Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Vom Hobby zum Hoffnungsträger: Die Karriere des Apple TV

Apple bewirbt das Apple TV als Gerät, das alles einfacher macht. Dabei bereitete die Set-Top-Box dem iPhone-Konzern lange Zeit großes Kopfzerbrechen, da sich der Weg zum Big Player auf dem Markt der Streaming-Hardware als steinig erwies.

Obwohl das Apple TV nie so große Erfolge wie der Mac, iPod oder das iPhone feierte, ist die TV-Box inzwischen ein wichtiger Eckpfeiler der Konzernstrategie.

MacTechNews widmet sich Apples kleinem schwarzen Kasten und nennt sowohl die Fortschritte als auch die Rückschläge seit der Erstveröffentlichung im Jahr 2007. Wir werfen zudem einen kurzen Blick zurück auf die 1990er-Jahre, als Apple sich erstmals an TV-Hardware versuchte.



Graue Vorzeit: Apples TV-Experimente in den 1990er-Jahren

Lange bevor das erste Apple TV im Jahr 2007 auf den Markt kam, hatte Apple bereits einige TV-Experimente gewagt. 1993 präsentierte der Konzern das schwarze Macintosh TV inklusive eines Sony Trinitron-CRT mit einer Bilddiagonale von 14 Zoll. Nutzer konnten mit dem Hybriden aus Rechner und Fernseher zwischen der Desktop-Oberfläche von Mac OS und einer herkömmlichen TV-Anzeige wechseln.



Kurioserweise bot das Mac TV mit dem Tuner für Kabelfernsehen eine essenzielle Receiverfunktion, die das Apple TV bis heute nicht bereitsstellt. Apple stoppte die Produktion des 2.097 US-Dollar teuren Geräts schon nach nur wenigen Monaten, da es sich mehr als schlecht verkaufte.

Mitte der 1990er arbeitete Apple zudem an der ersten Set-Top-Box des Konzerns. Die Apple Interactive Television Box versprach für die damalige Zeit visionäre Funktionen wie die Anbindung eines interaktiven Videoservice, über den Nutzer den abzuspielenden Inhalt selbst wählen konnten. Das Produkt kam jedoch nie in den Handel.


Der Pippin-Flop

Apple versuchte sich 1996 sogar an einer Spielkonsole, die der Konzern über den japanischen Spielzeughersteller Bandai vertrieb. Der „Pippin“ getaufte weiße Kasten floppte, da er gegen die leistungsstärkere sowie von einem größeren Spieleangebot profitierende Konkurrenz von Sony und Sega keine Chance hatte. PC World kürte die Konsole 2006 zu einem der 25 schlechtesten Technikprodukte der Geschichte. Das Resümee fiel vernichtend aus: „Leistungsschwach, überteuert und ein kaum genutztes Potenzial – so lässt sich alles beschreiben, was Apple Mitte der 1990er-Jahre hervorbrachte.“


Als Apple-Mitbegründer Steve Jobs 1997 zum Konzern zurückkehrte, entschlackte er das Produktsortiment radikal. Der Maßnahme fiel auch die Konsole zum Opfer. Apple verabschiedete sich für die nächsten zehn Jahre vom TV-Geschäft.

Kommentare

chill
chill26.06.17 21:51
Ich hatte nen Performa 6200 (glaube ich) mit integrierter TV Karte. 1995, mein erster Rechner 😊
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
0
jlattke26.06.17 22:03
Verstehe ich den Text richtig? "Das aktuelle Apple TV könnte 4K unterstützen"? Ließe sich das u.U. durch die Software nachrüsten? Das gibt die Hardware doch gar nicht her – oder?

Oder doch eher: "ein KÜNFTIGES AppleTV SOLL 4K unterstützen"?
0
Waldi
Waldi26.06.17 22:12
:'(
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
-2
Tempest27.06.17 06:29
Das ist schon arg peinlich für Apple, noch kein 4K fähiges ATV wenigstens in Aussicht gestellt zu haben. Zurzeit schaue ich daher Netflix lieber in UHD über neuen meinen TV.
0
Termi
Termi27.06.17 10:16
Habe meine erstes aTV noch mit einem Adapter an meinen 16:9 Röhrenfernseher angeschlossen, da für mich prinzipiell das Abspielen meiner Musik im Vordergrund stand. Bis heute fehlt mir eine native(!) Möglichkeit, auf NAS Inhalte zuzugreifen. Infuse ist zwar kurz davor, etwas Vergleichbares zu bieten, aber bis heute gibt es keine komfortable Möglichkeit, Filme und Serien direkt vom NAS auf dem aTV abzuspielen und dabei die Metadaten zu berücksichtigen, speziell die Altersfreigabe.

Bin gespannt, was das 5er bietet und hoffe (mal wieder) auf eine brauchbare Siri.
0
milk
milk27.06.17 11:28
Der Artikel hätte noch das extrem spannende Projekt "Interactive Television Box" erwähnen können, von dem Ding hatte ich mal zwei Prototypen zu Hause.
0
ocrho27.06.17 16:21
Das wichtigste Feature von Apple TV 4G wurde verschwiegen: HDMI CES - erst damit ist Apple TV auch wirklich Wohnzimmer-tauglich, weil egal welche Fernbedienung genutzt wird, also ob die Fernbedienung vom Fernseher oder vom Apple TV: Lautstärke, Coursor-Steuerung, Fernseher an/aus und automatischer Wechsel des HDMI-Einfangskanal funktionieren mit beiden Fernbedienungen

Was Schade war: HDMI CES gab es auch schon zu Apple TV 2 Zeiten. Apple hat HDMI CES erst integriert nachdem Amazon und Google HDMI CES als Protokoll integriert hatten und den Käufer mit den Magic verblüfften, dass ohne anlernen (wie beim Apple TV) dann unmittelbar die Fernseherfernbedienung benutzbar war.

Wegen fehlenden HDMI CES war Apple TV nicht vernünftig einsetzbar bei Bekannten und Verwandschaft. Das aktuelle Apple TV beherscht zwar jetzt HDMI CES, aber es ist für "einfache Benutzer" zu teuer.

Der zweite große Mangelpunkt ist der fehlende USB-Festplattenanschluss. Fast 100 Euro für 32 GB mehr Speicher ist nicht zeitgemäß.

Der Dritte Mangelpunkt ist, dass es für die Aufgabe Familien-Videos keine Lösung gibt auf dem Apple TV 4. Generation. Viele kennen die DVD mit den DVD-Menü, statt irgendwelche USB-Sticks mit kryptisch unschöne Explorer-artige Listen ohne Vorschaubild über die Oberfläche eines modernen Fernseher benutzen zu müssen.
+1
Mr BeOS
Mr BeOS29.06.17 14:03
Apple stellt nichts aus Spaß am “Hobby“ her, sondern um Geld zu verdienen.
Es als “Hobby“ zu bezeichnen, zeigt eher wie unsicher Apple mit dem Produkt ist und dass es Angriffspunkte bei jeder der Versionen gibt und gab und sie gegenüber der preislich attraktiveren Konkurrenz nicht wirklich ins “Rollen“ kommen.

Um der Kritik den Wind im Vorhinein aus den Segeln zu nehmen, spricht man von “Hobby“.
Ich sage mal ein mit Selbstvertrauen hergestelltes Produkt müsste man nicht als Hobby betiteln....
http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei
+1
HarryVZ08.08.17 11:45
iTV - wie ich das erste AppleTV geliebt habe und nach wie vor vermisse.
Unabhängig vom laufenden Mac konnte ich auf Inhalte (zuvor im Hintergrund gesynct) zugreifen, uvm.

Wobei mit mein ATV2 bin ich, trotz ein paar Sachen die ich vom ATV1 vermisse, sehr zufrieden. Auch um auf NAS Inhalte (ATV-Flash/inFuse) zuzugreifen und unabhängig von iTunes zu sein.
Nichtsdestotrotz tu ich MKV eh auf MP4 umkonvertieren und somit ist es wieder Out-Of-The-Box mit iTunes abrufbar/streambar.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.