Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Headset voraus: (Wahrscheinlich) Apple meldet RealityOS als Marke an

Dass Apple ein eigenes Virtual-Reality-/Augmented-Reality-Headset entwickelt, steht mittlerweile außer Frage. Doch noch ist sehr wenig über die kommende Brille bekannt: Beispielsweise ist der Einsatzzweck noch vollständig offen. Auch ist noch unklar, wann Apple die Einführung des Headsets plant: Mark Gurman von Bloomberg berichtete, dass Apple die Brille bereits 2019 vorstellen wollte – doch eine Ankündigung in diesem Jahr hält der gewöhnlich sehr gut informierte Journalist für wahrscheinlich. Eine Markteinführung soll Ende 2022 bis Mitte 2023 stattfinden.


Nun aber mehren sich die Hinweise, dass Apple tatsächlich zum Auftakt der Worldwide Developers Conference 2022 am 6. Juni einen ersten Ausblick auf das Headset gewährt. Bereits im Februar 2022 tauchte in Kommunikationsprotokollen zwischen Apples Entwicklungsumgebung Xcode und App Store Connect der Name eines unbekannten Betriebssystems auf: RealityOS.

Schutzmarke angemeldet
Nun wurde bekannt, dass eine Firma namens "Realityo Systems LLC" die Schutzmarke "RealityOS" anmeldete. Dies wäre eigentlich nichts bemerkenswertes – doch bereits in der Vergangenheit verwendete Apple Strohfirmen für die Anmeldung von Marken. Beispielsweise nutzte Apple die Firma "Yosemite Research LLC", um "Monterey" als Marke zu registrieren. Das Interessante hierbei: "Yosemite Research LLC" und "Realityo Systems LLC" sind genau mit der selben Adresse registriert – es ist also nahezu sicher, das es sich um eine Strohfirma von Apple handelt.

Interessante Frist
Apple bzw. "Realityo Systems LLC" registrierte "RealityOS" als Schutzmarke beim United States Patent and Trademark Office bereits im Dezember 2021 – als Frist für die Anmeldung von internationalen Schutzmarken wählte Apple einen interessanten Termin: Den 8. Juni – nur zwei Tage nach der Keynote zur Worldwide Developers Conference 2022.

"Wearable Hardware"
Meldet man eine Schutzmarke an, muss man auch stets die Art der Nutzung angeben. Bei der RealityOS-Marke gibt Apple "Design und Entwicklung von Computer-Hardware", "Software", "Peripherie", "Computer" und "Videospiele" an. Viel wichtiger ist jedoch folgende Klassifikation: "Wearable Hardware". In der Trademark-Anmeldung ist ferner angegeben, dass Apple bzw. "Realityo Systems LLC" die Schutzmarke bisher nicht verwendete und sich diese auf ein bislang nicht erschienenes Produkt bezieht.

Das Betriebssystem des Headsets
Bei RealityOS wird es sich aller Wahrscheinlichkeit nach um das Betriebssystem des Apple-Headsets handeln. Somit wird Apple in Zukunft nicht nur macOS, iOS, iPadOS, watchOS, tvOS und audioOS (hierbei handelt es sich um die HomePod-Software), sondern zusätzlich auch RealityOS anbieten. Interessant ist, dass Apple bei der Schutzmarke nicht die Schreibweise realityOS mit kleinem Anfangsbuchstaben wählte, sondern "RealityOS" mit großem R.

Kommentare

milk
milk29.05.22 12:16
Wie aufregend. Es wäre schon cool, wenn Apple einmal mehr eine Produktkategorie revolutionieren würde, an der sich andere bisher eher erfolglos versucht haben.
(iPod, iPad und iPhone lassen grüßen.)
+12
Peter Parker
Peter Parker29.05.22 13:10
Nichts weniger als Apples Next Big Thing.

Welchen content wird es wohl von Apple geben?

Ich bin mir sicher es wird so revolutionär wie damals:
Wie haben die Handys vor iPhone ausgesehen?
With great power there must also come — great responsibility! Stan Lee
+7
gorgont
gorgont29.05.22 13:46
Ich würde die „Brille“ jedoch nicht als Headset bezeichnen oder? Eher VR- oder AR-Headset.
touch eyeballs to screen for cheap laser surgery
+2
pentaxian
pentaxian29.05.22 15:09
Peter Parker
Nichts weniger als Apples Next Big Thing.

Welchen content wird es wohl von Apple geben?

Ich bin mir sicher es wird so revolutionär wie damals:
Wie haben die Handys vor iPhone ausgesehen?

Was auch immer das Ding können soll/wird, ich setze mir Taucherbrillen nur beim Tauchen auf und dann hab ich tatsächlich Reality OS...
o.k., 'n Kumpel benutzt die auch zum Zwiebel schneiden...
mine is the last voice that you will ever hear (FGTH)
+2
nr2
nr229.05.22 15:53
pentaxian
Peter Parker
Nichts weniger als Apples Next Big Thing.

Welchen content wird es wohl von Apple geben?

Ich bin mir sicher es wird so revolutionär wie damals:
Wie haben die Handys vor iPhone ausgesehen?

Was auch immer das Ding können soll/wird, ich setze mir Taucherbrillen nur beim Tauchen auf und dann hab ich tatsächlich Reality OS...
o.k., 'n Kumpel benutzt die auch zum Zwiebel schneiden...

Naja… da wird es bestimmt Personen geben welche damit in eine andere Realität eintauchen… 😎

👀
Merke gerade, das passende Emoji fehlt noch in iOS15.5…
verdunkelte Taucherbrille ohne Schnorchel 🤿
0
z3r029.05.22 20:40
Peter Parker
Ich bin mir sicher es wird so revolutionär wie damals:
Wie haben die Handys vor iPhone ausgesehen?

Grundlegend ähnlich (2003):



Wenn auch nicht die Masse der damaligen Handies.
Das Konzept gab es schon, nur die herausragende Umsetzung nicht.
+4
MacKaltschale29.05.22 21:28
Der Sitz von Yosemite Research LLC ist 1209 Orange Street Wilmington, Delaware. Das ist der Corporation Trust Center


In diesem Flachbau sind unglaubliche 285.000 Unternehmen registriert. Die Wahrscheinlichkeit spricht also eher dagegen als dafür. Zumal Apple bisher alle OS mit Kleinbuchstaben am Anfang benannt hat. Sogar macOS wurde so umbenannt. Warum sollten sie das ausgerechnet jetzt ändern? Sehr unwahrscheinlich.
+3
MacKaltschale29.05.22 21:42
z3r0
… Wenn auch nicht die Masse der damaligen Handies.

Als, in dieser Bedeutung und als Substantiv, ausschließlich im deutschsprachigen Raum genutztes Wort ist der Plural von Handy natürlich Handys. Insbesondere da die Bedeutung des englischen Wortes (Herkunft: englisch handy = griffbereit, greifbar, praktisch), das in den 90ern irgendein dummer Poser fälschlich für Mobiltelefon verwendet hat, wohl weil er wichtig international klingen wollte, keinen Plural zulässt.
-5
DP_7029.05.22 22:06
Mit so einem Headset rumlaufen, damit die Leute noch dümmer in der Gegend rumstarren als jetzt auf ihre Smartphones. Lächerlich, albern und ganz sicher nicht das nächste große Ding, wenn es so kommt wie prophezeit.
-5
ssb
ssb29.05.22 23:54
@MacKaltschale:
Ich dachte der Begriff kommt aus dem Schwäbischen: „Hän die koi Kabel nit?“
+3
LoCal
LoCal30.05.22 08:21
MacKaltschale
z3r0
… Wenn auch nicht die Masse der damaligen Handies.

Als, in dieser Bedeutung und als Substantiv, ausschließlich im deutschsprachigen Raum genutztes Wort ist der Plural von Handy natürlich Handys. Insbesondere da die Bedeutung des englischen Wortes (Herkunft: englisch handy = griffbereit, greifbar, praktisch), das in den 90ern irgendein dummer Poser fälschlich für Mobiltelefon verwendet hat, wohl weil er wichtig international klingen wollte, keinen Plural zulässt.

D-Land ist doch prädestiniert dafür englische Begriffe falsch zu verwenden, so auch bei Beamer, Public Viewing, usw.
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
+4
Peter Eckel30.05.22 09:13
LoCal
D-Land ist doch prädestiniert dafür englische Begriffe falsch zu verwenden, so auch bei Beamer, Public Viewing, usw.
Am liebsten mag ich es immer noch, wenn die Leute mit dem Body Bag zum Public Viewing gehen. Passend, irgendwie.
Ceterum censeo librum facierum esse delendum.
+3
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck30.05.22 09:21
MacKaltschale
In diesem Flachbau sind unglaubliche 285.000 Unternehmen registriert. Die Wahrscheinlichkeit spricht also eher dagegen als dafür. Zumal Apple bisher alle OS mit Kleinbuchstaben am Anfang benannt hat. Sogar macOS wurde so umbenannt. Warum sollten sie das ausgerechnet jetzt ändern? Sehr unwahrscheinlich.

Eine Sache spricht aber noch sehr dafür, dass es Apple ist: Die Strohfirma wählte San Francisco (Apples proprietärer Hausfont) als Schriftart bei der Bildmarke.
+3
Scrembol
Scrembol30.05.22 09:38
das fädeln die doch geschickt ein um uns auf die Keynote zu hypen und dann kommt am Ende wieder nix (hoffentlich irre ich mich)
Gaming Podcast DADDY ZOCKT von Ex-PiranhaBytes Entwickler. Meine Single YOUR EYES - Eric Zobel überall streamen!
+1
holk10030.05.22 12:34
DP_70
Mit so einem Headset rumlaufen, damit die Leute noch dümmer in der Gegend rumstarren als jetzt auf ihre Smartphones. Lächerlich, albern und ganz sicher nicht das nächste große Ding, wenn es so kommt wie prophezeit.
Es spricht wenig dafür, dass man mit der neuen Brille „rumlaufen“ wird. Es wird wohl eher um eine Art dreidimensionalen virtuellen iMac gehen. Fast dieselben Worte („albern, lächerlich“) wurden übrigens schon bei Einführung des iPhones verwendet….
+1
TechNickOS
TechNickOS30.05.22 12:48
holk100

Als erstes ignorieren sie dich dann lachen sie dich aus und am Ende gewinnst du.
+2

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.