Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Gute Absatzprognose: Apple Watch künftig von zwei Auftragsfertigern

Seit der ersten Generation arbeitet Apple für die Apple Watch mit dem taiwanischen Zulieferunternehmen Quanta Computer zusammen. Die exklusive Zusammenarbeit mit nur einer Partnerfirma hat Vorteile, bringt aber auch einige Risiken mit sich. Nicht zuletzt deswegen war Apple Berichten zufolge schon vor einem Jahr auf der Suche nach einem weiteren Auftragsfertiger, blieb für die Apple Watch Series 2 allerdings beim etablierten Partner.



Nun allerdings soll Apple einen Teil des Auftrags an das ebenfalls aus Taiwan stammenden Unternehmen Compal Electronics abgezweigt haben. Dies berichten Quellen der chinesischen Zeitung Economic Daily News (EDN). Ihr zufolge sei Compal für 20 bis 30 Prozent des Absatzes von »Apple Watch und Apple Watch Series 2« zuständig, beginnend mit dem vierten Quartal 2017.


Diese Angaben lassen aufhorchen, betreffen sie doch genau den Zeitraum, an dem mit dem Marktstart der dritten Apple-Watch-Generation zu rechnen ist. Wahrscheinlich bleibt Quanta Hauptfertiger mit dem exklusiven Auftrag für die dritte Generation, während Compal einen großen Teil der dann älteren Apple Watches übernimmt. Der Ausdruck »Apple Watch und Apple Watch Series 2« impliziert außerdem, dass die Series 1 auch am Ende des Jahres noch im Angebot verbleibt, womit das Portfolio parallel die Serien 1 bis 3 beinhalten würde. Als Gründe für die Diversifizierung der Zulieferer nennt EDN die Preissetzungsmacht von Quanta als einzigem Anbieter sowie die optimistischen Absatzerwartungen für die Apple Watch in diesem Jahr.

Kommentare

jmh
jmh18.04.17 22:48
nix fuer ungut, aber das produkt interessiert mich immer noch nicht. egal, wer sie wie und mit wem oder sonst noch fertigt.
wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.
-10
neversleep
neversleep19.04.17 01:39
jmh
... aber das produkt interessiert mich immer noch nicht. ...
Weshalb liesst Du dann die Nachricht und kommentierst sie dann auch noch?
+11
rene204
rene20419.04.17 06:03
jmh
nix fuer ungut, aber das produkt interessiert mich immer noch nicht. egal, wer sie wie und mit wem oder sonst noch fertigt.
Schade, dann verpasst Du wirklich ein gutes und pfiffiges Gadget... mir erleichtert sie den Alltag erheblich....
Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...
+6
MIke7419.04.17 08:57
neversleep
jmh
... aber das produkt interessiert mich immer noch nicht. ...
Weshalb liesst Du dann die Nachricht und kommentierst sie dann auch noch?

Warum sollte er sich nicht dazu äußern dürfen, was ist denn das für eine verschrobene Einstellung! Nur weil im das Produkt nicht gefällt, darf er also keine Meinung dazu haben, ehrlich was soll so ein Schmarrn.

Zum Thema habe mit einigen Geschäftsleuten gesprochen die gerne Apple nutzen, aber jeder von diesen Personen bevorzugt eine schöne mechanische Schweizer Uhr, ich im übrigen auch! Die AppleWatch ist für mich auch kein must-have.
-1
jmh
jmh20.04.17 13:39
neversleep
jmh
... aber das produkt interessiert mich immer noch nicht. ...
Weshalb liesst Du dann die Nachricht und kommentierst sie dann auch noch?
bei vielen antworten weiss man schon vorher, dass sie garantiert kommen werden ...

den aktuell -10 missfallensbekundungen nach zu urteilen, muss ich etwas sehr schlimmes mit meiner spontanen meinungsaeusserung getan haben.

die "schwarmintelligenz" im mactechnews-kommentarbereich kann so etwas natuerlich nicht dulden . wer jedoch genauer hinsieht, bemerkt schnell: ich habe niemanden kritisiert, der diese "watch" gut findet und sie gern in sein digitales leben integriert – das muss jeder selbst wissen. ich habe nur gesagt, dass mich dieses produkt nicht interessiert. that's all ...
wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.