Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Gurman zur neuen Apple Watch, der Rückkehr des HomePods – und zu weiteren Produkten

Der Bloomberg-Journalist Mark Gurman versorgt die Öffentlichkeit regelmäßig mit neuen Entwicklungen und spannenden Details zu kommenden Produkten aus dem Apple-Kosmos. Das geschieht unter anderem über seinen Newsletter, dessen letzte Ausgabe über die kommenden Macs mit M2-Chip informiert (siehe hier). Allerdings geht der Journalist noch auf weitere Hardware ein: So äußert sich Gurman zur Apple Watch Series 8, zum neuen SE-Modell der Uhr sowie einem neuen HomePod. Auch für das Apple TV 4K stehe ein Nachfolger an.


S8-Chip für Apple Watch Series 8 und SE 2
Wer auf eine deutlich schnellere Apple Watch Series 8 gehofft hatte, wird wohl enttäuscht: Gurman zufolge verbaut Cupertino im kommenden Flaggschiff-Modell zwar einen neuen Chip namens S8, dieser weise aber dieselben Spezifikationen wie der S7 auf – welcher wiederum dem S6 der Series 6 gleicht. Erst im nächsten Jahr schöpfe das Unternehmen aus dem Vollen und spendiere dem Spitzenmodell einen gänzlich neuen Prozessor. Die Series 3 verschwinde im Herbst vermutlich aus dem Portfolio – angesichts des fehlenden Software-Supports von watchOS 9 erscheint diese Einschätzung mehr als plausibel (siehe hier). Als preislich attraktiver Einstieg fungiere dann wohl die aktuelle Baureihe der Apple Watch SE. Diese erhalte wohl ebenfalls einen Nachfolger, welche mit dem S8-Chip ausgestattet sein soll.

Größerer HomePod kommt zurück, Apple TV erhält A14
Apropos S8: Gurman zufolge komme der Chip auch im neuen HomePod zum Einsatz, welcher nächstes Jahr auf den Markt kommen soll. Dieser firmiere unter dem Codenamen B620 und orientiere sich in puncto Größe und Klangqualität am ersten von Apple veröffentlichten HomePod – jenes Modell, dessen Produktion der Konzern vor einem Jahr eingestellt hat. Das Gerät erhalte ein aktualisiertes Display und möglicherweise gar Multi-Touch-Funktionen.

Auch das Apple TV erhalte ein Update: Das kommende Modell mit dem Codenamen J255 sei mit dem aus dem iPhone 12 bekannten A14-Chip und einem weiteren Gigabyte RAM ausgestattet. Das Unternehmen wolle das Gerät so besser für Spiele rüsten.

Apple-Headset und iPad Pro mit M2, neue iPads mit größerem Display
Weitere Prognosen betreffen unter anderem das Mixed-Reality-Headset: Gurman hält es für denkbar, dass das Gerät über einen M2-Chip und 16 Gigabyte Arbeitsspeicher verfügen werde. Außerdem rechnet der Journalist mit einer neuen Generation der AirPods Pro 2 in diesem Jahr, iPad-Pro-Modellen mit M2-Prozessor sowie ein iPad ohne Namenszusatz mit A14. Gurman bekräftigt zudem, dass Cupertino in den nächsten zwei Jahren ein iPad mit einem 14 bis 15 Zoll großen Bildschirm veröffentlicht.

Kommentare

LoCal
LoCal27.06.22 12:12
Ich würde mich freuen, wenn sich Apple in Bezug auf die Akkulaufzeit etwas an Garmin orientiert.
Garmin schafft mit nahezu gleichem Funktionsumfang mehr als 7 Tage.
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
-4
macStefan27.06.22 12:28
LoCal
Ich würde mich freuen, wenn sich Apple in Bezug auf die Akkulaufzeit etwas an Garmin orientiert.
Garmin schafft mit nahezu gleichem Funktionsumfang mehr als 7 Tage.

Also sieben Tage werden sie mit dem bisherigen Funktionsumfang so schnell nicht schaffen…was hier im Artikel beschrieben wird klingt für mich aber nach Leistungsverweigerung, dafür gab es früher in der Schule ein ungenüngend in roter Schrift unter die Klausur. Wenn man die Leistungsdaten genau gleich halten würde, aber den technischen Vorsprung zur Verbesserung der Energieeffizienz nutzen würde, dann könnte ich das verstehen, aber das hier ist wirklich nichts. Da wird dann vielleicht ein neuer Sensor angeschraubt und das war es gewesen.

Es war eigentlich ein Neukauf für dieses Jahr bei mir geplant…schöne Grüße gehen raus nach Cupertino, vielleicht dann 2023.
-7
nane
nane27.06.22 12:39
MTN
... Gurman bekräftigt zudem, dass Cupertino in den nächsten zwei Jahren ein iPad mit einem 14 bis 15 Zoll großen Bildschirm veröffentlicht.
Y E S! Endlich! Das 12" iPad ist inzwischen schon richtig "klein". Wenn es nach mir geht, bitte gleich 16". #freu
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
+2
LoCal
LoCal27.06.22 12:58
macStefan
LoCal
Ich würde mich freuen, wenn sich Apple in Bezug auf die Akkulaufzeit etwas an Garmin orientiert.
Garmin schafft mit nahezu gleichem Funktionsumfang mehr als 7 Tage.

Also sieben Tage werden sie mit dem bisherigen Funktionsumfang so schnell nicht schaffen….

Aber das ist doch genau mein “Problem”, die Garmin-Uhren haben nahezu den gleichen Funktionsumfang bzw können teilweise sogar mehr als die AppleWatch (z.B. weitere Sensoren einbinden) und haben trotzdem eine bis zu 10-fach längere Akkulaufzeit.
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
-2
Tirabo27.06.22 12:59
Jetzt kommen die lausigen Minusgeber wieder aus ihren Löchern gekrochen, die natürlich mit der kurzen Akkulaufzeit der Apple Watch völlig zufrieden sind. Das ist ein Feature, kein Fehler!

Nicht auszumalen, was sie machen werden, wenn Apple die Laufzeit der Watch mal auf 3 Tage verlängert!

Aber da es ja zeitnah wohl nicht geschieht, kann man ja dann weiterhin auf jeden Kommentar eine Daumen runter geben, der kritisiert, dass die Laufzeit der Watch einfach zu kurz ist.
-10
aMacUser
aMacUser27.06.22 13:05
Tirabo
Jetzt kommen die lausigen Minusgeber wieder aus ihren Löchern gekrochen, die natürlich mit der kurzen Akkulaufzeit der Apple Watch völlig zufrieden sind. Das ist ein Feature, kein Fehler!
Ich habe zwar keine Apple Watch, aber beleidigen lasse ich mich trotzdem nicht einfach so. Bitte schön, dein geforderter Daumen runter ist da.
0
aMacUser
aMacUser27.06.22 13:07
macStefan
was hier im Artikel beschrieben wird klingt für mich aber nach Leistungsverweigerung, dafür gab es früher in der Schule ein ungenüngend in roter Schrift unter die Klausur.
Erstens handelt es sich hierbei nur um Gerüchte, mehr nicht. Und zweitens hat Apple nie versprochen, jedes Jahr die Leistung anzuheben. Von Leistungsverweigerung zu sprechen, ist völliger Unsinn.
+11
awk27.06.22 13:14
LoCal
Ich würde mich freuen, wenn sich Apple in Bezug auf die Akkulaufzeit etwas an Garmin orientiert.
Garmin schafft mit nahezu gleichem Funktionsumfang mehr als 7 Tage.

Ich habe eine Garmin Venu 2. Die hält im Leben nie 7 Tage. Zwei schafft sie. Was auch nicht schlecht ist. Sieben Tage schafft man nur, wenn man die Uhr wirklich nur als "Uhr" nutzt. Und das auch nur, wenn man nicht den "Always on" Modus nutzt.
Auch hier sollte man fair bleiben. Reicht schon wenn die Apple Fanboys durch die doppelrosa Brille schauen.
+5
weasel27.06.22 13:35
awk
Ich habe eine Garmin Venu 2. Die hält im Leben nie 7 Tage. Zwei schafft sie. Was auch nicht schlecht ist. Sieben Tage schafft man nur, wenn man die Uhr wirklich nur als "Uhr" nutzt. Und das auch nur, wenn man nicht den "Always on" Modus nutzt.
Auch hier sollte man fair bleiben. Reicht schon wenn die Apple Fanboys durch die doppelrosa Brille schauen.

Also meine 935 hält gut 5 Tage mit viel Sport (inkl. GPS) aus.
+2
LoCal
LoCal27.06.22 13:39
awk
LoCal
Ich würde mich freuen, wenn sich Apple in Bezug auf die Akkulaufzeit etwas an Garmin orientiert.
Garmin schafft mit nahezu gleichem Funktionsumfang mehr als 7 Tage.

Ich habe eine Garmin Venu 2. Die hält im Leben nie 7 Tage. Zwei schafft sie. Was auch nicht schlecht ist. Sieben Tage schafft man nur, wenn man die Uhr wirklich nur als "Uhr" nutzt. Und das auch nur, wenn man nicht den "Always on" Modus nutzt.
Auch hier sollte man fair bleiben. Reicht schon wenn die Apple Fanboys durch die doppelrosa Brille schauen.

Die Venu2 ist ja auch eher am unteren Ende, mit der Apple Watch würde ich eher die Fenix oder die Forerunner vergleichen und die haben eben massiv höhere Laufzeiten und teilweise sogar Solar-Displays.

Ich mag ja auch meine AppleWatch sehr, aber beim Blick über den Tellerrand denkt man halt schon ab und an WTF.

Und dass Garmin Solar-Displays hat und Apple nicht ist auch irgendwie … schade … “can’t innovate my ass”(?)
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
+3
ideal27.06.22 14:13
update vom grossen Homepod fänd ich toll, da ich schon ein Stereo-Paar hatte und der einfach fantastisch klingt! bitte mit Line-in / mini-jack / Klinke diesmal !
+4
Cornel
Cornel27.06.22 14:30
Bei Garmin muss man zwischen den Uhren-Serien unterscheiden. Bei der Akkulaufzeit brilliert lediglich die Fenix, da diese ein transflektives MIP-Display besitzt und keine Energie für die Beleuchtung benötigt. Bei der grössten und aktuellen Version (inkl. Solar) hält der Akku im Smartwatch-Modus mit Fitness-Tracker-Funktionen und Herzfrequenzmessung am Handgelenk rund um die Uhr ca. 3 Wochen.

Generell halte ich die Fenix aber nicht vergleichbar mit der Apple Watch. Es sind zwar beides Uhren, aber ich möchte nicht mit einer Apple Watch eine Felswand entlang kratzen oder tauchen gehen. Dafür ist die Fenix gross, schwer und doppelt so teuer - und irgendwie ein bisschen retro, was mir sehr gefällt.
0
marcel15127.06.22 15:53
3 Jahre "keine" Änderungen am Prozessor der Watch wäre aber wirklich unschön.
+3
Gedankenschweif27.06.22 18:31
Cornel
Dafür ist die Fenix gross, schwer und doppelt so teuer
Und diese Größe und Schwere bietet Raum und Gewicht für einen deutlich größeren Akku und daraus folgend höhere Laufzeit.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.