Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Gurman: Apple Watch Series 8 könnte Fieber erkennen – Update der AirPods Pro weniger aufregend

Nachdem die Apple Watch Series 7 nicht gerade mit einer Vielzahl an neuen Features glänzte, haben nun viele Nutzer die Hoffnung, dass das kommende Flaggschiffmodell mit einigen spannenden Funktionen aufwartet. Der Bloomberg-Journalist Mark Gurman befeuert nun in seinem „Power On“-Newsletter einschlägige Gerüchte. Seine Ausführungen zu den kommenden AirPods Pro der zweiten Generation sind hingegen ernüchternd: Die In-Ears dürften weitgehend auf Gesundheitsfeatures verzichten, wenn sich in letzter Zeit die Berichte zu verbauten Herzfrequenz- und Körpertemperatursensoren häuften.


Gurman: Apple Watch Series 8 mit neuem Gesundheitsfeature
Die große Begeisterung bei der Vorstellung der Apple Watch Series 7 blieb aus: Apple feilte zwar ein wenig am Design und spendierte dem Gerät eine Schnellladefunktion sowie einige kleinere und durchaus praktische Neuerungen, so manche Nutzer hatten jedoch im Vorfeld mehr von dem US-Konzern erwartet. Diese kommen womöglich bei der Series 8 auf ihre Kosten: Gurman zufolge ist die neue Baureihe wohl dazu in der Lage, die Körpertemperatur zu erfassen. Allerdings werde diese nicht auf Wunsch des Nutzers angezeigt: Vielmehr spucke das Gerät eine Warnung aus, wenn der Träger Fieber hat. Gurman rechnet damit, dass diese Funktion sowohl bei der Standard- als auch bei einer gesonderten „Rugged“-Ausführung für Sportler Verwendung findet. Außerdem hält er hellere Displays in den höherwertigen Modellen der Series 8 für denkbar.

AirPods Pro 2 ohne neue Gesundheitsfeatures
Während Apples kommende Smartwatch vermutlich die Körpertemperatur erkennen kann, gehen die AirPods Pro 2 hingegen wohl leer aus: Gurman greift die Gerüchte zu den geplanten In-Ears auf, mit deren Release noch in diesem Jahr gerechnet wird. Zuletzt tauchten Berichte auf, die nahelegten, dass die AirPods Pro 2 nicht vor der Erfassung der Körpertemperatur und der Herzfrequenz Halt machen würden. Der Journalist erklärt in seinem Newsletter, dass beide Features von Apple erforscht werden und diese tatsächlich irgendwann Marktreife erlangen würden – für das 2022 erscheinende Modell seien die Funktionen indes unwahrscheinlich.

Kommentare

Tirabo04.07.22 11:28
Längere Akkulaufzeiten stehen bei mir ganz oben auf der Wunschliste der AW 8.

Nachdem ich vor Kurzem von der Garmin Fenix 6X auf die AW 7 umgestiegen bin, nervt mich schon ein wenig der erhebliche Akkuverbrauch der AW.
Das Schnelladen macht es zum Glück etwas erträglicher.
Aber ich habe an manchen vollen Tagen nicht immer Zeit zum Laden. Da wird es dann manchmal schon sehr sehr eng mit der Laufzeit. Mir würde schon reichen, wenn wenigstens ca. 2,5 Tage Laufzeit zur Verfügung stünden. Das wäre meiner Meinung nach ein gutes Maß.
0
Niederbayern
Niederbayern04.07.22 12:33
wie lange kommt man denn mit ner Aktuellen 7er aus was den Akku betrifft?
Ich habe noch immer eine Series 3 und von jeher reicht der Akku etwas mehr als nen guten Tag. Da sollten doch mittlerweile gut 2 Tage machbar sein oder nicht?
+2
Perlensucher
Perlensucher04.07.22 12:56
Ich bin auf die Rugged Version für Sportler gespannt. Neben Robustheit ist mehr Batterielaufzeit ein muss. Ein Wochenende inklusive Aktivitätstracking ohne nachzuladen muss da schon mindestens drin sein.
+3
Tirabo04.07.22 13:24
Niederbayern
wie lange kommt man denn mit ner Aktuellen 7er aus was den Akku betrifft?
Ich habe noch immer eine Series 3 und von jeher reicht der Akku etwas mehr als nen guten Tag. Da sollten doch mittlerweile gut 2 Tage machbar sein oder nicht?

Also länger als 1,5 Tage komme ich nicht.

Wenn ich abends auf 80 % lade, die Watch nachts zum Schlaftracking nutze, morgens einen Lauf von einer Stunde mache, zwischen drin Nachrichten empfange, Telefonate annehme, diverse Apps öffne, wird es gegen Nachmittag für mich bereits eng. Da muss ich dann laden, sonst schafft es die AW nicht mehr, wenn ich ab dann nämlich bis abends unterwegs bin. Mindestens zusätzlicher Tag Laufzeit fehlt mir einfach. Mehr wäre besser, aber das würde mir reichen. Die AW bindet mir mit der lausigen Laufzeit etwas zu viel negative Aufmerksamkeit.
0
Califa04.07.22 14:40
Benutzt hier jemand aktiv ide Conversation-Boost-Funktion der AirPods Pro? Darüber wird kaum berichtet, auf YouTube habe ich auch keine Reviews gefunden. Funktioniert das gut?
0
marc.hb04.07.22 14:48
Taugt die Watch echt zum Schlaftracking? Ich mache meine immer über Nacht aus. Das bringt wirklich am meisten, wenn man 2 Tage mit einer Ladung erreichen möchte. Ich mag es aber auch überhaupt nicht mit Uhr zu schlafen, stört mich extrem und die Schlafphasen erkennt die Watch ja eh nicht. Die sagt mir am Ende nur, wie lange ich jeden Tag geschlafen habe. Nichts, was ich jetzt unbedingt wissen müsste...
-1
Tirabo04.07.22 15:09
@marc.hb

Das watcheigene OS taugt wirklich nur wenig zum Schlaftracking. Meine Garmin fand ich da schon recht genau. Daher nutze ich jetzt auf der Aw die App Autosleep, die meiner Meinung nach eigentlich das alles bietet, was mir die Garmin vorher geboten hat und noch etwas mehr.

Ob eine Uhr beim Schlafen stört, ist wirklich reine Gewohnheitssache. Meine Ohstöpsel waren zu Anfang auch sehr unangenehm, jetzt nach fast zwei Jahren kann ich ohne kaum durchschlafen. Mich stört da nichts mehr.
0
TheGeneralist
TheGeneralist04.07.22 15:56
Niederbayern
wie lange kommt man denn mit ner Aktuellen 7er aus was den Akku betrifft?
Ich habe noch immer eine Series 3 und von jeher reicht der Akku etwas mehr als nen guten Tag. Da sollten doch mittlerweile gut 2 Tage machbar sein oder nicht?
Ich hatte vorher auch eine S3, mittlerweile eine S6 - die ist in vielen Belangen der S7 doch recht ähnlich, daher vielleicht für dich auch von Interesse. Gegenläufer für längere Akku-Laufzeit bei den neueren Series ist aus meiner Sicht in erster Linie das Always-On Display - wenn du darauf verzichten kannst, wird sie deutlich länger halten als die S3, wenn man es dagegenanlässt, würde ich es als etwa vergleichbar bezeichnen.

Ein weiterer sehr wichtiger Einflussfaktor ist die jeweilige watchOS-Version - watchOS 6 war auf der S6 gut (gibts ja auf der S7 nicht, da erst mit OS7 erschienen), die letzten Ausgaben von watchOS 7 waren zumindest auf meiner S6 grottenschlecht, damit kam die Watch kaum über den Tag. Seit watchOS 8 ist es nun wieder deutlich besser, habe an den meisten Tagen abends noch etwas mehr % übrig als damals auf der S3 - wobei hier auch Ausnahmen die Regel bestätigen, an manchen Tagen ist der Akku auch aus unerfindlichen Gründen schon am Ende, bevor der Tag zu Ende geht.
0
gstar6104.07.22 16:31
Wie gerne würde ich ein smartes Armband von Apple sehen mit einer Woche Akkulaufzeit und so wenig störend dass man sie immer tragen kann. Display brauche ich nicht. Für User die nur ihre Workouts- und Aktivitäten tracken möchten würde das vollkommen reichen.
+1
TheGeneralist
TheGeneralist04.07.22 18:00
TheGeneralist
[...]
Ein weiterer sehr wichtiger Einflussfaktor ist die jeweilige watchOS-Version - watchOS 6 war auf der S6 gut (gibts ja auf der S7 nicht, da erst mit OS7 erschienen), die letzten Ausgaben von watchOS 7 waren zumindest auf meiner S6 grottenschlecht, damit kam die Watch kaum über den Tag. Seit watchOS 8 ist es nun wieder deutlich besser, habe an den meisten Tagen abends noch etwas mehr % übrig als damals auf der S3 - wobei hier auch Ausnahmen die Regel bestätigen, an manchen Tagen ist der Akku auch aus unerfindlichen Gründen schon am Ende, bevor der Tag zu Ende geht.
Bitte streicht den Blödsinn, den ich da zu watchOS Versionen verzapft habe...
Die S6 ist ja mit watchOS 7 erschienen - dort war die Akkulaufzeit mit den ersten Versionen gut, bei den späten watchOS 7 Versionen dann grottig, mit watchOS 8 dann wieder gut.
0
dynax7404.07.22 22:15
Das stimmt, wenn Apple mit Intervallen und Multisport / Triathlon wirklich gegen Garmin und Co angehen will MUSS am Akku was passieren.

Selbst Profis brauchen 8h für eine Langdistanz und Läufer 2-5h für einen Marathon.

Bin heute gelaufen, 11Km (1:15 h) mit Podcast war der Akku von 100 auf 50 (AW6).

Tirabo
Längere Akkulaufzeiten stehen bei mir ganz oben auf der Wunschliste der AW 8.
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.