Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Großes Update für Pages, Numbers & Keynote

Apple hat ein großes Update für die iWork-Apps Pages, Numbers und Keynote veröffentlicht, das verschiedene neue Funktionen auf iPhone, iPad und Mac bereitstellt. So gibt es neue Optionen für die automatische Korrektur und Textersetzung, um die Texteingabe zu beschleunigen. Weiterhin können, zwecks besserer Zusammenarbeit zwischen mehreren Nutzern, die Kommentare in einem gemeinsamen Dokument beantwortet werden. Darüber hinaus bringt das Update auch über 500 professionelle Cliparts mit, die nahezu jeden Anlass abdecken sollten und in allen drei Apps zur Verfügung stehen.


Pages (iOS: , Mac: )
In der Textverarbeitung Pages stehen ab sofort verkettete Textfelder zur Verfügung, mit denen sich der Textfluss genauer steuern lässt und ungewöhnliche Gestaltungen ermöglicht. Zu einfacheren Navigation durch ein Dokument gibt es außerdem neugestaltete Seitenminiaturen. Speziell in der Mac-Version lassen sich nun ePub-Bücher auch mit einem festen Layout exportieren und das Papierformat während der Zusammenarbeit ändern.


Numbers (iOS: , Mac: )
Die Tabellenkalkulation Numbers bietet mit dem Update eine verbesserte Druckvorschau. Außerdem lassen sich dynamische Aktienkurse und Währungskurse einbinden, bei denen als Referenzwert der Schlusskurs des vorherigen Handelstages zur Verfügung steht.

Keynote (iOS: , Mac: )
Die neue Version der Präsentationslösung Keynote erlaubt es Nutzern, während des Betrachtens der Folien die zugehörigen Moderationsnotizen zu bearbeiten. Ein umständlicher Wechsel ist nicht mehr notwendig. Zudem gibt es in einigen Bereichen neue Optionen für beliebiges Scrollen.

Kommentare

pünktchen
pünktchen14.06.17 11:13
Noch ein paar Updates und der Stand von iWork '09 ist wieder erreicht! 2019 wäre ein passendes Datum.
+10
hausfreund14.06.17 11:19
Schade das immer noch keine Adressen aus den Kontakten verknüpft werden können. Ich hab's auf jeden Fall nicht gefunden.
+1
Calogero14.06.17 11:36
Numbers 2.3 aus iWork '09 kann die Druckvorschau im Bearbeitungsmodus darstellen, was die neue Version noch nicht wieder kann (wenn ich nichts übersehe). Das ist, als könnte TextEdit keine Seitenränder im Editiermodus einblenden.
+1
coffee
coffee14.06.17 11:37
Auf dem neuen iPad Pro 10,5" funktioniert im Gegensatz zum iPad Pro 9,7" bei Numbers der Kennwortschutz mit Touch ID nicht. Man wird trotzdem nach Auflegen des Fingers jedesmal zur Kennworteingabe aufgefordert. Bei Pages besteht dieses Problem übrigens nicht.
Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)
0
PythagorasTraining
PythagorasTraining14.06.17 11:49
Jetzt in Pages noch das Darstellen von zwei Seiten nebeneinander und ich kann es fast wieder gebrauchen.

Kann man in Pages für iPad eigentlich handschriftliche Formeln, z. B. für Mathe, Chemie, usw. eingeben? Muss ich mal testen. Oder wird das evtl. mit iOS 11 gehen? Wie schnell ist dann der Modus für das gleichzeitige Arbeiten an einem Dokument, wenn die Personen nicht am selben Ort sind. Also wie lange dauert es, bis eine z. B. gezeichnete Wurzel bei der zweiten Person sichtbar ist? Kann dann die zweite Person unter der Wurzel weiterschreiben? Das wäre ein Killer Feature und Pages auf einen neuen Level heben.
+1
__18068214.06.17 12:34
Booah... kommen jetzt (wieder) cliparts...? Can't innovate... my ass...
0
smartfiles14.06.17 13:13
Mir fehlt in Numbers immer noch das Kategorisieren, wenn nach einer oder mehreren Spalten sortiert wurde. So konnte man schnell Zwischenergebnisse in grossen Tabellen generieren.
+2
jlattke14.06.17 13:23
@Madlock
Yep. Apple ist doch was für die kreativen Geister unter uns. Und da braucht es schon eine ordentliche Clipart-Sammlung! Die wird demnächst auch auf OS-Ebene eingeführt! Bäm!!! Dann werden die Idioten von Android ganz schön blöd gucken – da knallts dann vor Innovationskraft! (Nächstes Update: andere Farben für die Cliparts - und Sticker für Präsentationen und das direkt in der Tastatur!!! Leck, mich, fett!!!)
+5
eastmac
eastmac14.06.17 15:33
Finde den Fehler.....
Drag'n Drop geht innerhalb der Apple eigenen Apps immer noch nicht.

Von iWork zu iBA wird alles nur als ein Element eingefügt, welches man nur als solches und nicht getrennt bearbeiten kann. ;(

+1
Wolpy14.06.17 15:49
Es wäre wirklich an der Zeit, auch wieder eine funktionierende Serienbrief-Funktion einzubringen. Solange bleibt iWorks 9 nach MS-Office im Einsatz. Zur eigenen Works-Vergangenheit inkompatible Spielzeug-Software kann ich nicht brauchen.
+3
LoMacs
LoMacs14.06.17 15:56
jlattke
Nächstes Update: andere Farben für die Cliparts -
Bei allem Verständnis für deinen Zynismus, aber die Formen kann und konnte man schon immer einfärben, wie man wollte ...
+3
ocrho14.06.17 16:04
Cliparts — das war in Zeiten vor dem Internet ein tolles Feature. Zu Window 3.0 und 3.11 habe ich Cliparts reichlich benutzt, aber heute im Zeiten des Internets stellt sich die Frage wer das benötigt. Die Funktion Cliparts überrascht umso meht, wo sonst bei Apple jede Funktion sorgfältig auf ihre Notwendigkeit abgeklopft wird.

Ich habe nur zwei Theorien wieso dennoch so ein "unwichtiges" Feature es in die Umsetzungsluste bei Apple geschaft hat:

(a) Irgendeine Ausschreibung (vielleicht aus dem Bildungssektor) hat das als Anforderung) oder

(b) Vielleicht hat Tim Cook den Auftrag geben alle Features der alten iWork-Version nachzuprogrammieren und da sind Cliparts ein sehr einfacher Punkt in der Liste, im Vergleich zu den Funktionen die noch fehlen...
+4
Avicenna
Avicenna14.06.17 17:02
Dass man (endlich!) wieder Textboxen verknüpfen kann, ist aber wirklich cool! Das habe ich immer am meisten vermisst. Macht Pages auf einen Schlag sehr viel brauchbarer für mich.
+3
LoMacs
LoMacs14.06.17 17:17
Mir fehlen für den Alltag auf dem Mac nur noch zwei Funktionen: Die Ansicht "zwei Seiten nebeneinander" und - aber ich hab die Hoffnung langsam aufgegeben - Zeilennummern. Die konnte Pages noch nie, dabei wäre es doch ein einfaches, sie in den Absatzeinstellungen unterzubringen.
+1
fantomaz
fantomaz14.06.17 17:52
Mann

Ich hatte wirklich Hoffnung, dass man nun langsam auch auf Tabellen von anderen
Dokumenten in Numbers/Pages referenzieren kann – leider immer noch nicht.
Seit Jahren ärgere ich mich mit unzähligen Blättern (in einem Dokument) in Numbers
rum und muss immer hin- und herscrollen. Dabei wäre es so einfach...
Spotlight findet doch auch alles in geschlossenen Dokumenten irgendwo auf der Platte!
Work hard, render fast, retire young...
+2
FoneBone
FoneBone14.06.17 19:59
Und noch immer können Tabellen keine schwarzen Rahmenlinien < 1pt. haben. Es ist ein Jammer…
0
pogo3
pogo314.06.17 20:16
ocrho
Cliparts — das war in Zeiten vor dem Internet ein tolles Feature. Zu Window 3.0 und 3.11 habe ich Cliparts reichlich benutzt, aber heute im Zeiten des Internets stellt sich die Frage wer das benötigt. Die Funktion Cliparts überrascht umso meht, wo sonst bei Apple jede Funktion sorgfältig auf ihre Notwendigkeit abgeklopft wird.

Ich habe nur zwei Theorien wieso dennoch so ein "unwichtiges" Feature es in die Umsetzungsluste bei Apple geschaft hat:

(a) Irgendeine Ausschreibung (vielleicht aus dem Bildungssektor) hat das als Anforderung) oder

(b) Vielleicht hat Tim Cook den Auftrag geben alle Features der alten iWork-Version nachzuprogrammieren und da sind Cliparts ein sehr einfacher Punkt in der Liste, im Vergleich zu den Funktionen die noch fehlen...

Nö, der hat vor kurzem zu Studenten einer Uni gesprochen. Und nach der Ansprache war man noch auf ein Gläschen Coke zusammen, und da meinte der Rektor: "Wissen sie Herr Cook, ich verwende gerne Page, aber mir fehlen diese Symbole - na wie heißt das gleich - äh diese Dings da - na Sie wissen schon - ahh Cliparts. Genau. Da kann man ganz leicht die Schulzeitung etwas aufpeppen. Das wäre doch was? Da könnten Sie uns ne Mords Freude mit machen." Zack - und schon war es geschehen.
Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.
0
pogo3
pogo314.06.17 21:10
Scheinbar nur für Sierra. Bei mir is nix - El Capitan.
Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.
+1
ca
ca15.06.17 08:32
hm.
bei mir mit pages 5.6.2 und 10.10.5 wird zwar im app-store angezeigt "updaten" und pages schmeisst ein popup raus, daß es upgedated werden kann, aber dann kringelt sich die warteschleife im app-store einen weg, ohne daß etwas passiert...
wo liegt das problem?
Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)
0
EThie15.06.17 09:07
So, so, Textboxen sollen wieder verknüpfbar sein. Also, bisher war es so, dass das neue Pages beim Öffnen von Dokumenten des alten Pages, die verknüpfte Textboxen enthielten, eine Warnmeldung ausgab, das die Verknüpfungen entfielen. Der Fortschritt im neuen Pages ist nun, dass die Warnmeldung entfällt, aber die Verknüpfungen trotzdem entfallen.
+2
Appletiser
Appletiser15.06.17 10:48
FoneBone
Und noch immer können Tabellen keine schwarzen Rahmenlinien < 1pt. haben. Es ist ein Jammer…

Vielleicht verstehe ich Deine Anmerkung falsch, der das kann ich nicht nach vollziehen. Ich kann z.B. "0,25" als dünnste Angabe nutzen, alle Farben. Funktioniert in Number, Pages und Keynote.

Die Eingabe muss mit Komma erfolgen oder per Klick auf die Wahltasten, neben dem Eingabefeld.

vg.
+1
Appletiser
Appletiser15.06.17 10:54
EThie
So, so, Textboxen sollen wieder verknüpfbar sein. Also, bisher war es so, dass das neue Pages beim Öffnen von Dokumenten des alten Pages, die verknüpfte Textboxen enthielten, eine Warnmeldung ausgab, das die Verknüpfungen entfielen. Der Fortschritt im neuen Pages ist nun, dass die Warnmeldung entfällt, aber die Verknüpfungen trotzdem entfallen.
Scheinbar erkennt das neue Pages die verknüpfte Text-Boxen aus alten Dokumente nicht. Wird der Text denn übernommen und sozusagen einzeln in die dann unverknüpften Textboxen eingetragen? Wenn dem so wäre, dann ist es ja zu mindestens relativ einfach die Verknüpfungen dann einmal nachzusetzen, oder?

vg.
0
herzfleisch15.06.17 13:16
pogo3
Scheinbar nur für Sierra. Bei mir is nix - El Capitan.
Die neuen Versionen laufen in der Tat erst ab Sierra und den entsprechenden neuen Geräten.
0
herzfleisch15.06.17 13:17
ca
hm.
bei mir mit pages 5.6.2 und 10.10.5 wird zwar im app-store angezeigt "updaten" und pages schmeisst ein popup raus, daß es upgedated werden kann, aber dann kringelt sich die warteschleife im app-store einen weg, ohne daß etwas passiert...
wo liegt das problem?
Unter Yosemite (das ist deine Version) und auch unter El Capitan laufen die neuen Versionen nicht. Erst ab Sierra.
0
FoneBone
FoneBone16.06.17 21:25
Appletiser
Vielleicht verstehe ich Deine Anmerkung falsch, der das kann ich nicht nach vollziehen. Ich kann z.B. "0,25" als dünnste Angabe nutzen, alle Farben. Funktioniert in Number, Pages und Keynote.

Sobald ein Wert < 1 Pt. eingegeben wird, ändert sich die schwarze Linienfarbe in eine dunkel- oder mittelgraue Farbe. In der Auswahl bleibt schwarz markiert, aber das Rendering (als auch PDF und Druck) ist es nicht.

Bei Apples Bugreport fungiert dieser Fehler schon seit Jahren. Er wurde bis heute nicht behoben.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.