Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Greg Joswiak über die Kraft des A11 Bionic, warum Apples OLED einzigartig ist - und Touch ID auf der Rückseite

Zum Ende des Jahres erscheint eine Aufstellung nach der anderen, um die spannendsten, innovativsten oder besten Produkte des Jahres zu küren. Sobald es in irgendeiner Form auch um Technologie für den Alltag geht, ist Apples neues iPhone X verlässlich eines der ausgezeichneten Produkte. Wenig überraschend befindet sich das Gerät daher auch bei tom's guide unter den "Most Innovative Tech of 2017"-Artikeln. Interessant sind einige Kommentare, die Apples "Vice President of Product Marketing" Greg Joswiak beisteuert. Interessant ist dabei auch eine Bemerkung über den Wegfall des Fingerabdrucksensors Touch ID. In den Monaten vor der Präsentation des iPhone X kursierten mehrere Schemazeichnungen aus einem frühen Entwicklungsprozess, die einen rückseitig angebrachten Fingersensor zeigten - also wie es beispielsweise auch Samsung umsetzte. Laut Joswiak war das aber keine ernsthafte Option für Apple. Man habe sehr klar vor Augen gehabt, wie Gesichtserkennung funktionieren müsse. Die Erfassung soll so funktionieren, wie es vorher noch nie umgesetzt wurde - und nicht wie bei anderen Herstellern einfach mit Fotos auszutricksen sein.


Der A11 Bionic
Das Gehirn hinter all dessen sei der neue A11 Bionic, der auch im iPhone 8 Plus zum Einsatz kommt. Die Rechenleistung stelle alles in den Schatten, was man aus dem Android-Lager kenne. Einen 4K-Testfilm zu transkodieren dauert auf dem iPhone X beispielsweise 24 Sekunden, auf dem schnellsten Android-Gerät drei Minuten. Allerdings bringe der A11 auch Funktionen mit, die vorher generell undenkbar waren. Die "Neural Engine" im A11 ermögliche es, 600 Milliarden Operationen pro Minute zu verarbeiten, um damit die schnelle Gesichtserkennung umzusetzen. Hardware- und Software-Teams haben dazu eng kooperiert, um exakt das umzusetzen, was Apple benötige. Indirekt spielt Joswiak damit auf Apples Produktpolitik an, essenzielle Lösungen lieber in Eigenregie zu entwickeln, da bei generalisierten Komponenten für alle Hersteller immer Ballast mitgeschleppt oder Kompromisse eingegangen werden müssen.

Was das OLED-Display besonders macht
Auch auf das OLED-Display geht Joswiak ein. Bei früheren Displays dieser Art gab es immer das Problem verfälschter, stark übersättigter Farben. Apple habe hingegen alle Verfahren überdacht und ein eigenes Farbmanagement implementiert, um die Farben so akkurat wie nur irgend möglich darzustellen. Jede Menge Arbeit auf dem Subpixel-Level trug laut Joswiak dazu bei, Bilder sehr viel schärfer als auf vergleichbaren Displays anzuzeigen.

Die Kamerakerbe - laut Joswiak ein Wunderwerk
Der einzige Designaspekt des iPhone X, der von vielen Nutzern kritisiert wird, ist die oben angebrachte, sichtbare schwarze Kerbe. Joswiak bezeichnet die Komponente als den "dichtestgepackten Technologiebereich", den Apple je umgesetzt habe. Eine der fortschrittlichsten Technologien aller Zeiten auf unglaublich wenig Fläche - das sei die TrueDepth-Apparatur für Gesichtserkennung.

Kommentare

Mostindianer07.12.17 10:58
finde ich nicht übertrieben, das mit der Kerbe! Eine ehemals Microsoft Kinect, verbaut in einem Smartphone-Gehäuse der Firma Apple. Das nenn ich Innovation, leider "über"sehen das viele Technik-Banausen!
+7
MCDan07.12.17 11:03
Ich bin immer noch der Meinung, dass man dies auch mit Löchern im OLED-Display lösen könnte. Na ja, wir werden es vielleicht schon beim nächsten iPhone X sehen.
-11
Skaffen-Amtiskaw
Skaffen-Amtiskaw07.12.17 11:10
MCDan
Ich bin immer noch der Meinung, dass man dies auch mit Löchern im OLED-Display lösen könnte.

Die Personalabteilung von Apple wird dich mit offenen Armen empfangen. Also nichts wie hin, von deiner Idee erzählen!
+11
sierkb07.12.17 11:14
MTN
…Kommentare, die Apples "Vice President of Product Marketing" beisteuert.

Klar ist das alles "super super super toll" – was soll (Produkt-)Marketing auch anderes machen/sagen außer Dir das als "Best ever" anzupreisen (und Dich zum Kauf zu verführen)?
+5
schaudi
schaudi07.12.17 11:40
sierkb
Klar ist das alles "super super super toll" – was soll (Produkt-)Marketing auch anderes machen/sagen außer Dir das als "Best ever" anzupreisen (und Dich zum Kauf zu verführen)?
Und was würden wir ohne die tollen Forenteilnehmer machen, die Tag ein Tag aus, das offensichtliche betonen!? Klar ist das klar. Das ist MTN klar und das ist vermutlich auch den meisten Lesern klar. Klar ist auch, dass MTN schlicht einfach nur darüber berichtet, weil das der Sinn einer News Plattform ist. Klar?

MCDan
Es gab in der Vergangenheit diverse Patentanträge von Apple zu Themen, wie Kamera, Sensoren und Lautsprecher im oder hinter dem Display. Wenn man es "jetzt" bereits so hätte machen können, dann hätten sie es sicherlich auch gemacht. Aber iMo sieht es so aus, als sind sie entweder noch nicht so weit, dass es in Masse und ausreichender Qualität Produziert werden kann oder es hat sich erwiesen, dass es eben doch nicht möglich ist.
Hier persönlichen Slogan eingeben.
+1
Quickmix
Quickmix07.12.17 13:41
Skaffen-Amtiskaw
MCDan
Ich bin immer noch der Meinung, dass man dies auch mit Löchern im OLED-Display lösen könnte.

Die Personalabteilung von Apple wird dich mit offenen Armen empfangen. Also nichts wie hin, von deiner Idee erzählen!

+1
0
Lefteous
Lefteous07.12.17 14:19
Hätte man nicht oben UND unten einen Notch einbauen können? Das hätte nicht nur für optische Symmetrie gesorgt, sondern die einzelnen Notches deutlich unaufälliger machen können. Die zusätzlich entstandenen unteren Ränder links und rechts hätte man dann sicher sinnvoll nutzen können.
-2
Stereotype
Stereotype07.12.17 15:04
sierkb
Klar ist das alles "super super super toll" – was soll (Produkt-)Marketing auch anderes machen/sagen außer Dir das als "Best ever" anzupreisen (und Dich zum Kauf zu verführen)?

Oh Mann, du scheinst echt ein zwanghaftes Problem mit Apple zu haben.
+1
ronny332
ronny33207.12.17 16:17
2 Tage hat es das X bei mir auf dem Schreibtisch ausgehalten, danach ging mir die Kerbe, die wirklich unsinnigen Rückschritte bei der Bedienung, das im Bezug auf das 8 Plus schmalere Display und der schlechtere Empfang so auf die Nerven, dass das X die Heimreise antreten musste.
Das Display hat mich ehrlich gesagt null beeindruckt, OLED eben. Die Farbwiedergabe des 8 Plus ist meiner Meinung nach harmonischer, das OLED wirkte immer irgendwie spitz und zu künstlich.
Es freut mich, wenn Apple mit dem X weiterhin für guten Absatz sorgt, aber dank hohem Preis (1319,- in meinem Fall) und den besagte Einschränkungen tritt es in keine Konkurrenz zur bewährten Plus Plattform.
+1
Eventus
Eventus08.12.17 00:57
Lefteous
Hätte man nicht oben UND unten einen Notch einbauen können?
🤦‍♂️
Live long and prosper! 🖖
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.