Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Verständnisfrage - Apple Support rät zu Neuinstallation

Verständnisfrage - Apple Support rät zu Neuinstallation

relax
relax24.06.2520:04
Seit einiger Zeit treibt mich die Frage nach Sinn und Zweck der vom Apple Support, in aller Regel irgendwann, empfohlenen Neuinstallation von macOS um.

Je nach Fehlerbild und entsprechender Supportanfrage arbeitet der Support (egal welcher level) sein, ich nenne es gern, Handbuch ab. Neben diversen anderen Maßnamen wird auch das Anlegen eines neuen Nutzers zu Testzwecken sowie ein Start im abgesicherten Modus empfohlen, bzw. für die weitere Unterstützung vorausgesetzt. Dies macht ja auch durchaus Sinn um einen Fehler zumindest etwas einzugrenzen.

Bleibt der Fehler bestehen, ist die nächste angeregte / vorgeschriebene Maßname eine Neuinstallation von macOS.

Was ich, mit meinen Halbwissen, nicht auf die Reihe bekomme ist folgendes.

Halbwissenmodus an:

Auf den M Macs ist das macOS hermetisch abgeriegelt. Eine Änderung oder Manipulation des Betriebsystems von Seiten des Nutzers ist ausgeschlossen. Wenn also ein Neustart im abgesicherten Modus und ein neuer user, oder beides in Kombination, keine Änderung des Fehlverhaltens bringt - was soll eine Neuinstallation mittels macOS-Wiederherstellung bringen? Hierbei bleiben die user Daten, Apps sowie die Einstellungen erhalten, also welche Fehler können damit eingegrenzt oder gar behoben werden?

Oder hab ich das völlig falsch verstanden und der Support schlägt da vor den Mac komplett zu löschen, quasi wie auf einen Verkauf vorzubereiten um festzustellen ob der Fehler weiter auftritt?
Halbwissenmodus aus

Mit meinen aktuellen Verständnis stelle ich die Neuinstallation einfach in Frage, möchte aber, wie üblich, gern etwas lernen. Vielleicht hilft die Fragestellung und deren Antworten ja auch anderen Nutzern sich unnötige Arbeit zu ersparen. Die diversen Arten der Neuinstallation, von upgrade bis clean install, deren Vor- und Nachteile, wurde hier im Forum bereits oft diskutiert, aber so richtig auf den Punkt gebracht, im Sinne der Fehlereingrenzung finde ich nicht.

Freue und bedanke mich über Erhellung.

U.a. gelesen diverse Threads hier hier im Forum

… und das Original
Sowie diverse Apple ,
0

Kommentare

Marcel Bresink24.06.2520:27
relax
Auf den M Macs ist das macOS hermetisch abgeriegelt.

Der Mac spielt keine Rolle, nur die Systemversion. Dies gilt grundsätzlich seit macOS 11.
relax
was soll eine Neuinstallation mittels macOS-Wiederherstellung bringen?

Der Kunde ist erst einmal beschäftigt und belästigt solange den Support nicht mehr, der nicht mehr weiter weiß.

Ein möglicher anderer Effekt wäre höchstens zu erwarten, wenn im Flash-Speicher ("SSD") ein Hardware-Fehler vorliegt.
+4
relax
relax24.06.2521:54
Marcel Bresink

Der Mac spielt keine Rolle, nur die Systemversion. Dies gilt grundsätzlich seit macOS 11.

Danke für das richtig- und klarstellen
Marcel Bresink

Der Kunde ist erst einmal beschäftigt und belästigt solange den Support nicht mehr, der nicht mehr weiter weiß.

Das macht Sinn … aus Sicht der Support Mitarbeiter und Apple.
…aber was ist mit dem Nutzen für den Support Suchenden? Ist der, bis auf die von dir genannte Ausnahme, tatsächlich gleich Null?
0
sudoRinger
sudoRinger24.06.2522:33
relax
…aber was ist mit dem Nutzen für den Support Suchenden? Ist der, bis auf die von dir genannte Ausnahme, tatsächlich gleich Null?
Howard Oakley hat mal beschrieben, was von früheren Patentrezepten (Panacea) heute zu halten sei. Auch hier: Reinstallation hat keinen Nutzen
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.