Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Google will mit Buzz ins Social Web

Google hat mit Buzz einen neuen Dienst für das Social Web vorgestellt. Die SNS (Social Networking Site) ist dabei keine eigenständige Lösung, sondern in Google Mail integriert. Nach Ansicht von Google ist der Mail-Dienst im Grunde selbst schon eine SNS, der bisher nur wichtige Funktionen fehlten. Mit der Integration von Buzz lassen sich nun Status-Nachrichten und Einträge erstellen, Bilder-Serien und Videos versenden, sowie Daten aus anderen Web-Diensten übernehmen. Unterstützt werden unteranderem Flickr und Twitter sowie das flexible RSS. Anhand der Bewertungen von Buzz-Einträgen markiert Google interessante Beiträge oder reicht Vorschläge ein, die auf Buzz-Daten der Freunde basieren. In Kombination mit Mobilgeräten kann Buzz sogar den aktuellen Standort bei der Erstellung von Einträgen hinzufügen. Dadurch können alle Einträge von Freunden zu einem bestimmten Standort abgerufen werden. Momentan arbeitet Google daran, Buzz in einem offenen Protokoll für Programme und andere Webseiten zur Verfügung zu stellen, sofern der Nutzer dem zustimmt. Darüber hinaus soll Buzz auch für Unternehmen und Schulen weiterentwickelt werden.

Weiterführende Links:

Kommentare

Darky
Darky10.02.10 09:29
Kommt schon, ihr Google Hater
0
jannes64
jannes6410.02.10 09:37
Social Networking ist ja schon recht ausgereizt und da nix weltbewegend Neues dazukommt, handelt es sich hier ja nur um horizontalen Wettbewerb.
Ich persönlich hätte lieber die Möglichkeit wie bei dropbox.com Platz zum Archivieren/Updaten von Daten zu erhalten auch über Mobilfunk
LESS IS MORE
0
user_tron10.02.10 09:39
also bitte, BUZZ... das hat mich im Yahoo Messanger laufend genervt

Google ist doof!!!
Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
0
Frankieboy10.02.10 09:41
Alles, was zu groß wird, wird als Bedrohung empfunden. Das ist mit Google so - und es wird auch mit Apple so sein.
0
Navier-Stokes
Navier-Stokes10.02.10 09:50
Und wieder ein neuer Microkosmos...
Computer Science is no more about computers than astronomy is about telescopes. (Edsger W. Dijkstra)
0
The_Klotz
The_Klotz10.02.10 09:59
Wer braucht das? Facebook, Twitter, StudiVZ... Ich sehe da nicht noch Marktanteile für Google. Mal abgesehen davon hat Google die Plattform Orkut, die so super läuft!
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam10.02.10 10:07
Frankieboy

Das sehe ich etwas differenzierter.

Googles Geschäftsmodell basiert einzig und allein darauf, mit Hilfe der Daten seiner Anwender und der Inhalte Dritter Geld zu verdienen. Das ist in der Tat ein erhebliches Problem, insbesondere wenn es mit einer derartigen Aggression verfolgt wird, wie dies bei Google der Fall ist. Auch in Buzz ist wieder, typisch Google, eine massive Urheberrechtsverletzung eingebaut:
SPON
Veröffentlicht man Links zu einer Web-Seite, saugt sich Buzz zur Illustration automatisch Bilder von der verlinkten Seite. Das ist schön für den Mail-Account-Inhaber, aber weniger gut für Urheber, die eine solche Form der Zweitveröffentlichung eventuell nicht ganz so prickelnd finden werden.

Zudem sind alle Inhalte des Benutzers öffentlich, es sei denn man stellt dies selbst ab. Opt-Out beim Datenschutz? Klar, Inhalte die nicht für alle öffentlich sind, sind für Google nicht so toll, kann man kein Ads drauf plazieren...

Große Unternehmen sind per se keine Bedrohung - es kommt darauf an, was sie machen.

Google is evil.
0
Chili-Apfel10.02.10 10:10
Irgendwie bekomme ich das Gefühl das die gestoppt gehören
0
smeiko
smeiko10.02.10 10:14
Ich konnte Google Buzz bereits ausprobieren und finde den Dienst super. Ist sicherlich ein Angriff auf Facebook, Twitter & Co. und ich bin gespannt wie er sich weiter entwickeln wird.

Zu der Google-Paranoia hier verkneif ich mir lieber mein Statement..
Sapere aude
0
smokeonit
smokeonit10.02.10 10:21
buzz auf iphone läuft schon...


0
Garp200010.02.10 10:29
Also im Gegensatz zu Facebook verschleudert Google nicht die Daten der User an Dritte. Google geht den anderen Weg, die Werbung von Dritten geht an den User. Ist mir deutlich lieber, als Farmville & Co. die nur dazu dienen persönliche Profile zu sammeln.
Star of CCTV
0
marxist
marxist10.02.10 10:47
The_Klotz

das war ironisch, oder? orkut ist wohl eher eine riesen pleite (ausser in brasilien).
0
Darky
Darky10.02.10 10:48
Dr. Seltsam
Ich muss jedes mal lachen, wenn ich deine Argumente lese
0
sierkb10.02.10 10:55
Garp2000:
Also im Gegensatz zu Facebook verschleudert Google nicht die Daten der User an Dritte

heise: Facebook und Microsoft ändern Kooperationsvereinbarung (07.02.2010)
heise: Was Facebook über Nicht-Mitglieder weiß (03.02.2010)
heise: Facebook verstößt gegen europäische Datenschutzstandards (28.01.2010)
n-tv: Einstieg bei Facebook - Microsoft landet Coup (25.10.2007)
0
The_Klotz
The_Klotz10.02.10 11:16
@ marxist

na klar, aber es gibt irgendwie keine Ironie Funktion hier...
0
tonyrockyhorror10.02.10 11:19
@Dr. Seltsam

Wenn du schon lächerliche Artikel von der lächerlichen SPON Seite hier zitierst, solltest du bestimmte Informationen nicht einfach weglassen wie z.B. das Facebook das schon lange kann.

Zur Krönung dann noch "Google is evil", was für ein Schwachsinn anstatt blind irgendwelchen Blödsinn von der Microsoft Pressestelle nachzuplappern solltest du dir vielleicht mal ne eigene Meinung bilden, aber das ist ja zuviel Arbeit.

Wenn dir das Thema Datenschutz so am Herzen liegt, dann solltest du auswandern falls du in .de lebst, denn nicrgends wirst du mehr ausspioniert.
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam10.02.10 11:37
tonyrockyhorror

Ich vermisse den sachlichen Einwand auf das Zitat. Also, kläre uns auf, weshalb genau du es richtig findest, dass Google (merke, ich spreche von Google), die Bilder Dritter ohne deren Einverständnis nutzt um selbst damit Geld zu verdienen.

Etwas Grundsätzliches: Es stört mich nicht, dass dir der geistige Horizont fehlt um zu erfassen wo Googles Reise und die seiner Fanboys hingeht.

Das Land in dem ich lebe suche ich mir im übrigen selbst aus und ich behalte mir auch das verfassungsmäßige Recht vor, meine Meinung frei zu äussern und damit Einfluss zu nehmen.
0
sierkb10.02.10 11:57
Dr. Seltsam:
ch vermisse den sachlichen Einwand auf das Zitat. Also, kläre uns auf, weshalb genau du es richtig findest, dass Google (merke, ich spreche von Google), die Bilder Dritter ohne deren Einverständnis nutzt um selbst damit Geld zu verdienen.

Falls Du Google Street View meinst:

Weil auch Du, Dr. Seltsam, mit einer Kamera bewaffnet durch die Straßen ziehen dürftest und mit dem ausgestreckten Arm in der Höhe fremde und in öffentlichem Raum stehende Häuser/Gebäude fotografieren dürftest. Das ist von der jetzigen Gesetzeslage bislang gedeckt bzw. nicht verboten bzw. sogar (mit entsprechenden Einschränkungen, was das Persönlichkeitsrecht angeht) ausdrücklich erlaubt ("ausdrücklich" deshalb, weil es dazu sogar Gerichtsurteile gibt). Was das Abbilden von menschlichen Gesichtern angeht: da retouschiert Google ja bereits nachträglich.

Und was unsere Verbraucherschutzministerin Aigner da gerade in Bayern öffentlichkeitswirksam verlautbart, indem sie da in dieser Hinsicht eine Beschränkung Googles verlangt, das ist nichts weiter als Profilierungssucht und stumpfer Populismus (weil es derzeit populär ist, auf Google einzuprügeln) entweder in völliger Unkenntnis der derzeitig geltenden Rechtslage oder (und das wäre schlimmer) in Kenntnis aber Ignoranz derselben.

Microsoft fährt übrigens mit seinen Kamera-Autos für sein Bing ganz genauso durch die Straßen und fotografiert Häuser, Landschaften und öffentliche Gebäude...

Und Autos und Satelliten von Unternehmen, die sich auf Kartografie und Vermessung spezialisiert haben, filmen, fotografieren und verkaufen die Ergebnisse auch schon länger. U.a. auch an solche Unternehmen wie Google. Aber nicht nur an Google (deren Karten- und Satellitenmaterial für Google Earth sich z.B. fast ausschließlich auf solches eingekauftes Fremdmaterial (indiesem Fall z.B. von Teleatlas, welches TomTom gehört) stützt). Auch an Unternehmen, die z.B. Navigationsgeräte herstellen oder verbauen, wie z.B. BMW in seinen Autos. Oder auch andere Unternehmen wie z.B. diverse Rating-Agenturen.

Sich mit der Kritik hier also nur und allein auf Google zu beschränken, blendet die Wirklichkeit, die weit größer ist als Google, aus bzw. verzerrt sie total.
0
han.tro10.02.10 12:00
die google krake wandert weiter...
0
tonyrockyhorror10.02.10 12:06
@Dr. Seltsam
Du vermisst einen Sachlichen Einwand???

Das ist lächerlich, da ist ein Apple Fanboi der einfach mal ein bisschen Google haten wiell.

Wichtigtuerei ist das was du betriebst, nicht mehr höchstens weniger.
0
der_mvp
der_mvp10.02.10 12:42
Ich finds immer wieder schade, wie wenig die meisten Menschen begreifen, was google macht und was das bedeutet...

Naja, in Zeiten, in denen alle ihr Leben bei studi und facebook ausbreiten darf man wahrscheinlich keine Sensibilität mehr in dieser Hinsicht erwarten...

0
sierkb10.02.10 13:35
der_mvp:
Ich finds immer wieder schade, wie wenig die meisten Menschen begreifen, was google macht und was das bedeutet...

Weißt und begreifst Du es denn und kannst es einigermaßen umfassend, objektiv und neutral in unsere Welt einordnen?
0
Garp200010.02.10 13:44
der_mvp Vielleicht begreifst genau Du es nicht? StudiVZ und Facebook sind die Datenschleudern. Google nicht.
Star of CCTV
0
Darky
Darky10.02.10 13:54
sierkb
Gute Frage, Dr. Seltsam hat nämlich noch nie schlagkräftige Argumente gebracht. Er spricht immer nur von einer bösen Macht, die uns alle zerstören will.
0
Max_volume
Max_volume10.02.10 13:57
WIe bekomme ich das zum Laufen?
0
Request
Request10.02.10 14:14
Er spricht immer nur von einer bösen Macht, die uns alle zerstören will.
Google ist böse...so merkt euch das doch einfach mal...
1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014
0
Darky
Darky10.02.10 14:24
Request

Danke für den Tipp. Ich renne jetzt nur noch mit dieser neuen Weltanschauung durch die Gegend
0
Request
Request10.02.10 14:43
Darky
Endlich hast du es erkannt...
1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014
0
smokeonit
smokeonit10.02.10 15:32
alter... da sind ja wieder ein paar meiungen dabei... die können sich bei Aigner bewerben... LOL...

0
smokeonit
smokeonit10.02.10 15:33
Max_volume:

wird stück für stück in gmail freigeschaltet, aufm iPhone geht es schon, einfach mit iPhone auf http://buzz.google.com/ gehen

0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.