Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Google veröffentlicht Picasa für den Mac

Google hat seine Bildverwaltungs- und Archivierungssoftware Picasa nun auch für den Mac veröffentlicht - vorerst allerdings nur als Public Beta. Picasa bietet dabei Unterstützung für RAW-Bilder von Digital-Kameras und ermöglicht den Export von Bilder-Sammlungen als Präsentation, Collage, Film sowie die einfache Veröffentlichung in Picasa Web-Alben. Damit tritt Picasa in Konkurrenz zu iPhoto. Dies hält Google allerdings nicht davon ab, für iPhoto ein Plug-In anzubieten, mit dem Anwender auch aus iPhoto heraus Bilder in Picasa Web-Alben veröffentlichen können. Besonders für Besitzer eines Mac mit PowerPC-Prozessor ist dies notwendig, das Picasa selbst einen Mac mit Intel-Prozessor voraussetzt. Der Veröffentlichung von Picasa 3.0 Beta ging ein interner Beta-Test im vergangenen November voraus, so dass schwerwiegende Fehler nicht mehr auftreten sollten.

Weiterführende Links:

Kommentare

cs406.01.09 09:18
Jetzt kann man iPhoto in die Tonne treten...
0
Garp200006.01.09 09:20
Nicht schlecht, Konkurrenz ist immer gut. Das Teil hat ein paar nette Features die mir bei iPhoto abgehen.
Star of CCTV
0
eiq
eiq06.01.09 09:23
Schon die PC-Version fand ich grauenhaft - ich bin gespannt, ob die Macversion ähnlich schlimm ist.
0
bonndan06.01.09 09:29
Ich hab die PCs immer um Picasa beneidet. Probiere es gerade aus... Während es noch die Bilder scannt ist die Bearbeitung schon flotter als iPhoto. Ich find iPhoto manchmal grauenhaft (auf Intel 2Ghz!).
0
Tomac
Tomac06.01.09 09:33
@ cs4

heute gibts bestimmt eine neue iPhoto Version ... mal sehen, ob Du dann iPhoto immer noch in die Tonne treten kannst.

Für mich bräuchte iPhoto auch noch ein paar Dinge:
- schnelleres/flüssigeres Browsen durch die Bibliothek
- Geotagging
0
pip06.01.09 09:33
Intel wird vorausgesetzt? Bin ich als PPC user denn schon ausrangiert?? Schade ...
0
Hungeresel
Hungeresel06.01.09 09:38
@ PIP: Leider ist das wohl so. Mir geht das auch immer richtig dreckig, wenn mein Powerbook 180 nicht mehr so richtig kompatibel zum Akkustikkoppler ist...
0
Flaming_Moe06.01.09 09:44
mit meinem G4 komm ich da auch nicht weit, sehr schade - eine Alternative zum dem superträgen iPhoto wäre schon nicht schlecht gewesen.
0
marxist
marxist06.01.09 09:57
halleluja! endlich eine (bezahlbare) alternative zu iphoto!
0
P*mac06.01.09 10:05
also das UI ist *würg*
0
maybeapreacher
maybeapreacher06.01.09 10:32
alle: Es stimmt: Picasa ist verdammt schnell. Während er noch die Festplatte durchsucht, durchstöbere ich bereits super flüssig meine Library.

Wie dem auch sei: Den Speed erkauft sich Picasa durch extreme Resourcenverschwendung: Auch als die Bildersuche abgeschlossen war, blieb die CPU-Auslastung permanent über 80%, wenn man anfängt, Collagen zu machen oder so, dann geht sie locker auf über 90% hoch. Und das bei einem Core2Duo 2,4Ghz... Jap, es ist flüssig zu bedienen, legt dabei aber den Rest des Systems lahm

EDIT: DIe Angaben in % sind Gesamt zu sehen. In der Aktivitätsanzeige entspricht das dann 160% bis 180% da 2 Kerne im Einsatz sind!
0
Garp200006.01.09 10:51
marxist Ja, iPhoto ist ja echt unbezahlbar. Vielleicht bei Euch im Kommunismus. 79 Euro für ein paar nützliche Programme ist ja wirklich nicht leistbar.

maybeapreache Mal drüber nachgeacht, dass das Programm einiges cached und im Hintergrund macht. Was nützt Dir denn ein Dual Core wenn er nie ausgelastet ist? Rechenleistung ist dazu da genutzt zu werden. Sonst würde sie nur dazu dienen zu zeigen wer den dicksten Rechner hat.

pip Dein PPC ist schon länger ausrangiert. Selbst von Apple gibt es Programme die gerade noch auf dem G5 laufen. So what, die Welt bewegt sich weiter. Du hattest ja noch nie Picasa für Deinen PPC, der Unterschied zu Intel ist nur so wird es auch immer bleiben. Also Dein Rechner hat sich nicht verschlechtert.
Star of CCTV
0
heldausberlin
heldausberlin06.01.09 10:52
marxist
halleluja! endlich eine (bezahlbare) alternative zu iphoto!
Nennst du den Verkauf deiner privaten Fotos an Google preiswert?
0
Retrax06.01.09 11:00
Mir gefällt Picasa auf dem Mac sehr gut. Endlich wird man nicht mehr mit einer eigenen Librarystruktur zwangsverheiratet wie bei den iApps. Jetzt kann man endlich eine eigene Ordnerstruktur pflegen, und über die Programm-GUI Dateien auf der Finderebene umbenennen und verschieben. Zudem registriert Picasa sofort wenn man im Finder Bilder löscht oder neue hinzufügt. Also, ich bin zufrieden.

Leider gibt es auch ein paar für mich störende Bugs:
Picasa scheint derzeit noch Probleme mit manchen TIFF und GIFs zu haben, so fehlen nach dem Importvorgang leider manche Bilder in diesen Formaten.

Desweiteren wird bei jedem Start ein Import-Fehler-Dialog geöffnet weil Picasa versucht von meinem Scanner zu importieren. Der Fehler scheint allerdings bekannt zu sein, so möchte Picasa bei anderen Usern vom angeschlossenen Drucker Bilder importieren.

Ansonsten wirkt die GUI auf mich freundlich. Ich hatte Befürchtungen dass es so hässlich wird wie bei Google Earth. Dem ist aber nicht so.
0
maybeapreacher
maybeapreacher06.01.09 11:07
Garp2000: Natürlich habe ich darüber nachgedacht, was alles im Hintergrund laufen könnte... ich wäre kein Informatiker und hätte keine Ahnung davon, was ich tue, wenn es nicht so wäre.

Aber irgendwann muss mal gut sein mit dem Cachen. Wenn der Lüfter sich einen ableiern muss, nur damit die CPU auf 80° C bleibt, wohlgemerkt selbst bei längerem Anzeigen des Hauptfensters von Picasa, ohne was zu machen, dann läuft irgendwas schief. Den der Aufbau des Indexes und so Sachen sind laut Picasa schon beendet... das kam mir einfach sehr (!!) spanisch vor!
0
marxist
marxist06.01.09 11:08
garp2000

liest du kommentare auch oder gibst du einfach zu allem deinen dünnpfiff dazu? deine beiträge in letzter zeit sind einfach nicht mehr zu ertragen.

iphoto besitze ich sowieso, da ich mir letztens einen imac gekauft habe und dir vorherige version durch mein ibook.
mir ging es um bezahlbare alternativen für hobbynutzer. lightroom, etc. fielen da schonmal durch.

aber das ist dir ja eh egal. hauptsache blöd rumtrollen.

alle

kann man hier bestimmte user ausblenden?
0
maybeapreacher
maybeapreacher06.01.09 11:12
Marxist, nun übertreib mal nicht
0
fluppy
fluppy06.01.09 11:27
Ach ist das schön, endlich mal ein Programm unter OSX mit der Performance wie unter Windows. iPhoto wird sofort gelöscht.
0
fluppy
fluppy06.01.09 11:27
Das ist übrigens ne Beta. Wird bestimmt noch besser mit der Auslastung.
0
fluppy
fluppy06.01.09 11:29
Grossartig! Schon allein das Resizen der Bilder oder des Fensters.
0
Camouflage06.01.09 11:31
Vermisse die Möglichkeit Bilder nachzuschärfen!. Hab ich da was übersehen?
0
fluppy
fluppy06.01.09 11:36
Unter effects gibts "sharpen", keine Ahnung, ob es das ist was Du suchst.

Jetzt fehlt noch ein iTunes von Google, dann bin ich wunschlos glücklich und kann sterben.
0
Camouflage06.01.09 11:51
Ja danke, das habe ich gesucht!
0
pouny06.01.09 12:19
Also die Oberfläche finde ich nicht sehr ansprechend und alles andere als Einheitlich, da gefällt mir iPhoto viel besser.
0
RAMses3005
RAMses300506.01.09 12:27
Ist das normal, dass ich das Programm nur mit 23 Byte/s runterladen kann ? Immerhin habe ich 6 MBit/s-DSL. Übel lahm
0
RAMses3005
RAMses300506.01.09 12:31
Ah, jetzt läuft es schneller, nachdem ich den Download erneut angefordert habe. Da ist wohl ein ftp-Server eingeschlafen gewesen.
0
altfvier
altfvier06.01.09 12:31
Also, die UI ist nicht sooo hübsch - halt analog zu der Win-Version, die nutze ich in der Arbeit weil ich bisher keine vernünftige Alternative gefunden habe.
Ich bleibe erstmal bei iPhoto7 , mal sehen was der Google noch so macht mit Picasa.
0
jungfrau
jungfrau06.01.09 12:35
niemals google
0
altfvier
altfvier06.01.09 12:52
Allerdings weiss ich nicht so ganz, was jetzt der Vorteil sein soll. Versteht mich nicht falsch, aber iPhoto ist vollintegriert ins OS und so derb ist der Performance-Unterschied nun auch nicht.
Wahrscheinlich ist es aber für den Switcher einfacher, immerhin kann er seine Ordnerstruktur weiter selbst "verwalten", allerdings für mich mit 8k Foto's nicht drin.
Konkurrenz ist gut für den Kunden. Punkt.
0
RAMses3005
RAMses300506.01.09 13:23
Es geht nicht auf meinem G5, nur auf dem MacBook. Meine ganzen Bilder sind aber auf dem G5 verwaltet.

Wie komme ich an das iPhoto PlugIn ?
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.