Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Google-Statistik über Anträge zur Löschung oder Herausgabe von Nutzerdaten

Google hat in seinem Unternehmens-Blog eine neue Statistik über Anträge zur Löschung oder Herausgabe von Nutzerdaten veröffentlicht, die von behördlichen Institutionen eingereicht wurden. Sowohl bei der Löschung von Einträgen als auch bei der Herausgabe von Nutzerdaten liegt Brasilien mit 291 beziehungsweise 3663 Vorgängen auf dem ersten Platz, was dort vor allem auf Googles Social Networking Dienst Orkut zurückzuführen ist. Bei der Löschung von Einträgen folgen Deutschland mit 188 Vorgängen, Indien (142), USA (123) und Süd Korea (64). Für die Herausgabe von Nutzerdaten interessierte man sich dagegen nicht nur in Brasilien, sondern auch in den USA mit 3580 Vorgängen, Großbritannien (1166), Indien (1061) und Frankreich (846). Deutschland erreicht hier den siebenten Platz mit 458 Vorfällen.

Darüber hinaus hat Google auch Details zu den Löschung veröffentlicht. Demnach hat man den Löschanträgen aus Deutschland zu rund 94 Prozent entsprochen. Der Großteil fiel dabei auf Sucheinträge mit 98 Vorgängen, wobei fast alle auf richterliche Verfügung erfolgten. Danach folgt YouTube mit 73 Vorgängen, wobei hier in den seltensten Fällen eine richterliche Verfügung vorlag. Die restlichen Vorgängen verteilen sich auf Blogger (10), Googles Suchvorschlägen(4), Google Video (2) und der Bildersuche (1). Der Zeitraum umfasst momentan das zweite Halbjahr 2009, wobei Google zukünftig die Statistiken regelmäßig aktualisieren will. Statistiken zu China dürfen aufgrund der dortigen Gesetzeslage nicht veröffentlicht werden.

Weiterführende Links:

Kommentare

schnittstelle21.04.10 10:13
Einmal eine coole Sache von Google.
0
johnnyb21.04.10 10:51
ausschließlich auf richterlich Verfügung ist also "eine coole Sache"
0
Sitox
Sitox21.04.10 11:57
Ich kann das Wort "ausschließlich" nicht finden.
0
johnnyb21.04.10 13:05
stimmt, Korrektur, "fast alle"

Welchen Unterschied macht das deiner Meinung nach jetzt? Ich brauche "fast immer" eine richterliche Verfügung, um meinen Namen aus Google rauszuhalten, "cool"...
0
BGY
BGY21.04.10 16:47
@johnnyb: Denke mal er meint eher, es sei cool von Google, diese Statistiken zu veröffentlichen. Ob es das ist oder nicht, keine Ahnung... Kann ich nicht beurteilen.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.