Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Gestrige Release-Candidates: Apple behebt Auflade-Fehler sowie Datenleck in Safari

Ungewöhnlich schnell ging Apple bei macOS 12.2, iOS 15.3, iPadOS 15.3 und watchOS 8.4 von der Beta-Phase zum Release Candidate über – der Konzern veröffentlichte nur zwei Betas der neuen Betriebssystemversionen. Einmal abgesehen von einer verbesserten Musik-App in macOS 12.2 sucht man neue Funktionen in den aktuellen Release Candidates vergeblich. Was bei Apple diesen Versionssprung rechtfertigt, ist noch unklar – normalerweise bringen solche Updates zumindest manche für den Kunden sichtbaren, neuen Funktionen mit.


Aufladen der Apple Watch nun verlässlicher
Nach dem Erscheinen von watchOS 8.3 meldeten sich viele Watch-Kunden mit Ladeproblemen zu Wort. Mit watchOS 8.3 scheint Apple etwas an der Aufladefunktion geändert zu haben, denn oft verweigert die Uhr das Laden über Dritthersteller-Ladegeräte. Manchmal lädt die Apple Watch gar nicht – oder sie beginnt zu laden, nur um nach wenigen Minuten den Ladevorgang zu beenden. Hauptsächlich betrifft dies die Apple Watch Series 7 – doch auch manche Kunden mit älteren Modellen sind von diesem Problem geplagt. Laut den Notizen zum Update hat Apple das Problem mit watchOS 8.4 behoben.

Safari-Datenleck gestopft
Anfang der Woche wurde ein schwerer Fehler in Safari bekannt: Durch einen Bug in der Umsetzung der "IndexedDB"-Schnittstelle konnten Angreifer die Namen der angelegten Datenbanken in Erfahrung bringen – und dadurch eine Menge an Informationen über den Nutzer ermitteln. Unter anderem konnte so zum Beispiel die Google-ID des Anwenders ausgelesen werden.

Der Fehler wurde zwar schon im November 2021 an Apple gemeldet – doch erst diese Woche gelangte die Sicherheitslücke an die Öffentlichkeit. Betroffen ist nicht nur Safari, sondern auch alternative Browser auf iOS – welche ebenfalls intern die Apple-Umsetzung von WebKit nutzen. Mit iOS 15.3, iPadOS 15.3 und macOS 12.2 behebt Apple dieses Datenleck nun endlich.

Release nächste Woche?
Es ist stark damit zu rechnen, dass Apple in der kommenden Woche die finalen Versionen von macOS 12.2, iOS 15.3, iPadOS 15.3, tvOS 15.3 und watchOS 8.4 an alle Kunden herausgibt. Sollten beim aktuellen Test der Release-Candidate-Versionen kein schwerwiegender Mangel auffallen, steht einem Erscheinen nächste Woche nichts im Wege.

Kommentare

Bodo_von_Greif21.01.22 09:42
Ich habe immer noch das Problem dass sich pro Sync nur ca 3000 Bilder/Videos syncronisieren lassen.

Habe erst letztens wieder dutzende syncy gebraucht um meine Fotos Library aufs Handy zu bringen.

Ich hoffe das wird mal endlich gefixt.

Gruss,

Bodo

PS: Völlig neue Hardware, Fehler ist mit Library mitgewandert.
Apple Support weitgehend hillflos.
[x] nail here for new monitor
0
TheGeneralist
TheGeneralist21.01.22 11:59
Zusammenfassung demnach:
Die RCs beheben zwei haarsträubende Bugs, die beide die älteren Versionen iOS 14.8.1 / watchOS 7.6.2 nicht betreffen.
Im Gegenzug bekommt man mutmaßlich beim Update im Vergleich zu den 2020er Versionen weitere Bugs, die mit iOS 15 neu eingeführt wurden und nach wie vor nicht behoben sind. Plus eine Reihe von neuen Features, die teils noch nicht richtig funktionieren.
(Quelle für diese beiden Mutmaßungen: erste Feedbacks zum RC in US-Foren).

Unter dem Strich wäre damit 15.3 / 8.4 nach wie vor ein Downgrade gegenüber 14.8.1 / 7.6.2.
Ich wüsste jetzt echt keinen guten Grund zu nennen, aus dem man dieses Update installieren sollte...

Habe ich da was übersehen / falsch bewertet, oder seht ihr das ähnlich?
0
Deichkind21.01.22 15:37
Wird denn mit macOS 12.2 das von Howard Oakley beschriebene Speicherleck in der Finder-Suche behoben?
+2
Wauzeschnuff24.01.22 10:02
TheGeneralist
Habe ich da was übersehen / falsch bewertet, oder seht ihr das ähnlich?

Das bereits iOS 15.2 Sicherheitsupdates () enthält, die in iOS 14.8.1 fehlen (14.8.1 ist bzgl. Sicherheit auf dem Stand von iOS 15.1). Und ich gehe davon aus, dass auch weitere Sicherheitsupdates in iOS 15.3 zu finden sein werden. Aber vielleicht hast Du Glück und Apple lässt sich doch noch zu einem entsprechenden Update von iOS 14.8 herab.
+1
TheGeneralist
TheGeneralist24.01.22 12:53
Wauzeschnuff
[...]14.8.1 ist bzgl. Sicherheit auf dem Stand von iOS 15.1[...]
Besten Dank - das ist natürlich ein relevanter Punkt. Da Apple die eigentlich weiterhin versprochenen iOS 14 Sicherheitsupdates ja bereits überraschend abgekündigt hat, wird der neueste Sicherheitsstand wohl oder übel nur noch mit iOS 15 zu erreichen sein.

Mal schauen, wie 15.3 / 8.4 nach 1-2 Wochen Bug-Quarantäne dastehen...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.