Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Gerüchte zur Weiterentwicklung von Spotlight und Mac OS X

Bill Brown hat in einem Blog mehrere Kommentare auf Slashdot von einem angeblichen Apple-Mitarbeiter zusammengefasst, die interessante Aspekte des zukünftigen Mac OS X aufzeigen könnten. So werde bei Apple bereits an eine Integration von GPS-Daten in die Dateieigenschaften gearbeitet, die besonders bei Laptops nützlich sein könnten, da man so in Spotlight nicht nur nach dem Namen oder Inhalt, sondern auch nach dem Erstellungs- oder Bearbeitungsort suchen könnte. Apple plane bereits zukünftige PowerBooks mit GPS auszustatten. Weiterhin habe man bei Apple den Startvorgang im zukünftigen Mac OS X beschleunigen können, indem man mehrere Arbeiten während des Starvorgangs parallel ablaufen lässt. Dies soll Startzeiten von 4 Sekunden auf einem Power Mac G5 Dual ermöglichen.

Weiterführende Links:

Kommentare

Hardtrancer
Hardtrancer25.04.05 11:26
Die sollen lieber mal den Poweruser besser unterstützen.
Leute die mit mehreren Rechnern arbeiten und es leid sind nicht zentral auf ihre Userdaten zugreifen zu können.
0
iBook.Fan
iBook.Fan25.04.05 11:27
mhh also mit gps kommt für mich kein powerbook in frage... da kann apple bestimmt auch direkt feststellen wo sich das pb befindet... lieber nich nur ich muß wissen wo ich mich und meine hardware sich aufhalten... und warum sollte mich interessieren wo ich an dem projekt gearbeitet habe? bin doch (noch) nicht senil
0
geroq
geroq25.04.05 11:34
hat eigentlich jemand eine ahnung ob spotlight auch auf entfernten rechnern funktioniert? also, wenn ich meine daten auf einem fileserver liegen habe, oder nur lokal?
0
vasquesbc
vasquesbc25.04.05 11:35
startzeiten von 4 sekunden ?
das meinst doch garantiert nicht vom druck des powerknopfes bis zum fertig aufgebauten desktop mit dock, menüleiste, icons, etc. ???
(natürlich mit auto-anmeldung)
Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.
0
Wuddel
Wuddel25.04.05 11:35
Klingt ja nach Überwachsungsstaat. Lieber nicht
0
NilZ
NilZ25.04.05 11:36
@ geroq

Auch Server werden bzw. können durchsucht werden!

NilZ
0
Siluro
Siluro25.04.05 11:45
Ist heute der 1. April??:-/
0
wb25.04.05 11:47
vier Sekunden? Statt 1:30 nun 1:26? Wahnsinn!

*scnr*
0
CarstenWolfram25.04.05 11:49
Die GPS-Idee ist doch nicht albern, Leute. Es wird ja schon überlegt, es auch in DSLRs einzubauen. Gerade für professionelle Fotografen wäre das ein tolles Feature, wenn man sehen könnte, wo man ein Bild aufgenommen hat. Anwendungsgebiete gibt es genug.
0
Maxefaxe25.04.05 11:51
Wer sein geklautes Book so wieder bekommt wird sicher nicht über GPS meckern.(policeman)
0
Gaspode25.04.05 11:51
Hardtrancer

Hähh? Tiger bringt .mac Synchronisation für Anwendungseinstellungen zwischen Clients. Tiger Server bringt für administrierte Netze Roaming Profiles und Offline-Dokumente ähnlich denen von Windows 2003 Server. Was genau fehlt Dir?
0
dr.bratwurst25.04.05 12:17
Hmm... ist GPS nicht nur eine Einweglösung? Die Satelliten senden ihre Signale und der Empfänger kann diese Auswerten.
0
feel_x25.04.05 12:20
Ja, GPS funktioniert nur in Richtung Client.
Keine Ahnung, warum hier gerade die Paranoia um sich greift..
0
JustDoIt
JustDoIt25.04.05 12:23
Die sollen erstmal den Finder verbessern und dort alle Eigenschaften einer Datei einschl. der Meta Daten anzeigen lassen.
Der Windows Explorer kann das schon lange.

GPS im PowerBook:
Dann kann ich ja endlich ein PowerBook zur Navigation in das Auto einbauen - toll, da hab ich doch schon lang drauf gewartet
0
Gu Wen Lang25.04.05 12:33
Bei Nikon SLRs gibt's das schon. Macht auch Sinn, weil man mit Kameras meistens draußen unterwegs ist, wo man tatsächlich auch GPS Daten empfangen kann...

Gruß, Ralf
0
CarstenWolfram25.04.05 13:01
Die vom Satelliten empfangenen GPS-Koordinaten könnten man beispielsweise per eMail oder HTTP weiterleiten...
Davor haben wohl viele Leute Angst. Allerdings ist das auch ein tolles Mittel zur Diebstahlverfolgung.
0
osxnerd25.04.05 13:39
Hardtrancer:
Zentrale Benutzerverwaltung für "roamende" Benutzer beherrscht Mac OS X schon seit der "Public Beta"-Version und auch schon davor in Mac OS X Server Version 1.

Hast Du die letzten 6 Jahre geschlafen?
0
axl
axl25.04.05 13:39
Und im Garantiefall kommt Apple dann mit folgender Ausrede:

Sie waren mit Ihrem Laptop am 23.Mai 2006 in 4500 Meter Höhe bei -5° Celsius und einer Luftfeuchtigkeit von 95% unterwegs. Dabei hat Ihr Laptop eine Beschleunigung von 3 G erfahren. Leider können wir deshalb Ihren Rechner nicht auf Garantie reparieren.

Oder man bekommt andauernd Mails, dass man seinen mobilen Rechner mal wieder Gassi führen sollte.

isch 'abe gar keinen slogan
0
lik™
lik™25.04.05 13:45
die Startvorgänge laufen eh parallel ab … unter Tiger wird es nicht mal mehr möglich/nötig sein, die Reihenfolge festzulegen. Man klickt im Dock in einem Programmmenü einfach »Bei Anmeldung öffnen« an …
\m/
0
Dr. Evil25.04.05 14:45
iBook.Fan:

Dir ist schon klar, wie genau Dein Handy von Deinem Provider geortet werden kann?
0
Michael Lang25.04.05 15:25
Ihr habt echt ne Paranoia!!

Nur Ihr selbst könnt das GPS-Signal auswerten und solange Ihr nicht irgendwelche Dateien mit GPS-Daten verschickt, erfährt die doch kein anderer. Und wenn schon!?
Zur Diebstahlverfolgung deswegen auch nur schlecht zu gebrauchen. Es sei denn der Rechner meldet sich, wenn am Netz, automatisch bei einer zentralen Stelle an und übermittelt im Hintergrund die GPS-Daten des augenblicklichen Standortes. Aber so eine Funktion müßte vom Nutzer frei wählbar sein, von wegen Datenschutz und so...

Ich hätte da kein Problem mit!!



- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
Dominique
Dominique25.04.05 15:29
Leuts, bevor ihr meckert: Informiert euch doch erst mal wie GPS funktioniert!
(siehe Kommentar von feel_x oder Michael Lang)
0
jogoto25.04.05 16:11
Hardtrancer

Wenn Du Dich etwas mit dem Dienstprogramm "NetInfo Manager" beschäftigst, kannst Du Deine Benutzerdaten speichern woimmer Du willst. Aber als Poweruser dürfte Dir das ja bekannt sein...
0
de ivo
de ivo25.04.05 18:34
wb
Nicht um 4 Sekunden verkürzen; AUF 4 Sekunden verkürzen!
0
YanuX
YanuX25.04.05 20:02
de ivo

genau
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.