Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Galaxy S9: Gesichtserkennung des Samsung-Smartphones weiterhin Welten hinter Face ID

Nicht nur von der SoC-Leistung her scheint Samsungs kürzlich vorgestelltes Flaggschiff-Smartphone Galaxy S9 dem iPhone X hinterherzuhinken. Auch hinsichtlich der Messsicherheit des Gesichtssccanners hat das Galaxy S9 gegenüber Apples Topmodell keine Chance, so CNET. Demnach hat sich bei der optischen Entsperrmethode des S9 im Vergleich zu dem in der Disziplin schon nicht gerade herausragenden Vorgänger Galaxy S8 wenig getan.


Samsung legt mehr Wert auf Geschwindigkeit als auf Sicherheit
CNET zufolge verbesserte Samsung beim S9 lediglich die Geschwindigkeit der Gesichtserkennung. Ansonsten bleibt es beim altbekannten 2D-Erkennungssystem für Gesicht und Iris (Auge), das sich in der Vergangenheit bereits mit Fotos und Videoclips überlisten ließ. Zum Vergleich: Das iPhone X projiziert via Face ID rund 30.000 Punkte auf das Nutzergesicht und kreiert daraus ein komplexes 3D-Modell, dessen individuellen Merkmale für die zukünftigen Entsperrprozesse benutzt werden.

Andrew Blaich vom Sicherheitsunternehmen Lookout sieht Samsungs Scan-System kritisch: „Samsung möchte ein gewisses Level an Sicherheit liefern, den Login-Prozess aber möglichst leicht und effektiv gestalten.“ Technologisch befinde sich der südkoreanische Konzern diesbezüglich klar hinter dem iPhone X, das hohe Sicherheitsstandards mit einem schnellen Entsperrvorgang vereine. Obwohl Samsung vor Apple ein entsprechendes Login-System in einigen der hauseigenen Smartphones implementierte, sei Apples Face ID der Samsung-Lösung weit voraus.

Ein weiterer Indikator für die kompromissbehaftete Funktionsweise des S9-Gesichtsscanners sind die begrenzten Anwendungsbereiche, die Samsung für Intelligent Scan zulässt. Das Feature kann zum Beispiel nicht für den Bezahldienst Samsung Pay oder geschützte Ordner verwendet werden.

Kommentare

zacwinter01.03.18 17:56
Dass das Feature „Entsperren durch Gesichtserkennung“ von Samsung für Ihre eigenen Dienste Samsung Pay oder geschützte Ordner nicht unterstützen, wundert mich nicht. Das allein ist Beweis genug, dass sich die Gesichtserkennung selbst für Hersteller Samsung zu unsicher ist und man sich darüber bewusst ist.
+12
teorema67
teorema6701.03.18 18:11
zacwinter: Die haben dafür Fingerprint an Bord. Gesichtserkennung soll beim Samsung schnell entsperren. Natürlich nicht auf dem Sicherheitsniveau vom iPhone X.
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
-6
iGod01.03.18 18:17
teorema67
zacwinter: Die haben dafür Fingerprint an Bord. Gesichtserkennung soll beim Samsung schnell entsperren. Natürlich nicht auf dem Sicherheitsniveau vom iPhone X.

Wenn ich das Telefon nur schnell entsperren will, dann kann ich gleich die Sicherheitsfunktionen abstellen.
0
jlattke01.03.18 18:35
Ich wäre überglücklich, könnte das X auch noch TouchID!
+1
teorema67
teorema6701.03.18 19:53
iGod
Wenn ich das Telefon nur schnell entsperren will, dann kann ich gleich die Sicherheitsfunktionen abstellen.
Na ja, ich entsperre das S8+ mit Gesichtserkennung, das geht schnell und ist ausreichend sicher für den Zweck (auch das iPX kann mit nahen Verwandten oder bei eineiigen Zwillingen getäuscht werden). Zum Bezahlen geht aber nur mein Fingerabdruck. Für mich ist diese Strategie ausreichend sicher, für andere eventuell nicht
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
-2
zonk01.03.18 20:04
zacwinter
Dass das Feature „Entsperren durch Gesichtserkennung“ von Samsung für Ihre eigenen Dienste Samsung Pay oder geschützte Ordner nicht unterstützen, wundert mich nicht. Das allein ist Beweis genug, dass sich die Gesichtserkennung selbst für Hersteller Samsung zu unsicher ist und man sich darüber bewusst ist.

Solange wir mit Kreditkarten bezahlen (Völlig veraltetes Konzept und miserable Sicherheit) ist die Sicherheit bei Zahlungen doch relativ Wurst. Die Mehrheit läuft mit Kreditkarten inkl. allen privaten Informationen zum Ausführen von Bezahlungen in der Tasche rum.
-2
Sahneschnitte01.03.18 20:30
Folgendes Szenario:
Zwei Typen beobachten mich wie ich ein hochpreisiges Smartphone bediene. Kommen auf mich zu, packen mich, entreißen mir das Smartphone, halten es mir ins Gesicht .... und.... entsperrt. Das Ganze wiederholt man mit den hinterlegten Kennwörter und ich stehe nackt im Wind.
Ist eine Passworteingabe im Vergleich nicht viel sicherer? Auch weil es eine Preisgabe des Nutzer dazu bedarf? Zumal ich ja über FaceID sogar jemanden im schlafenden Zustand das Teil entsperren kann.
Von daher halte ich FaceID, egal vom welchen Hersteller, für relativ unsicher. Da bleibe ich bei der guten alten Zahleneingabe.
-10
RyanTedder01.03.18 20:35
jlattke
Ich wäre überglücklich, könnte das X auch noch TouchID!

Aber warum? Face ID ist soviel einfacher und angenehmer. Touch ID wirkt dagegen völlig veraltet.
+2
darkov
darkov01.03.18 20:45
Sahneschnitte
Folgendes Szenario:
Zwei Typen beobachten mich wie ich ein hochpreisiges Smartphone bediene. Kommen auf mich zu, packen mich, entreißen mir das Smartphone, halten es mir ins Gesicht .... und.... entsperrt. Das Ganze wiederholt man mit den hinterlegten Kennwörter und ich stehe nackt im Wind.
Ist eine Passworteingabe im Vergleich nicht viel sicherer? Auch weil es eine Preisgabe des Nutzer dazu bedarf? Zumal ich ja über FaceID sogar jemanden im schlafenden Zustand das Teil entsperren kann.
Von daher halte ich FaceID, egal vom welchen Hersteller, für relativ unsicher. Da bleibe ich bei der guten alten Zahleneingabe.

Nein die Augen müssen ganz geöffnet sein. Darum habe ich auch Mühe früh am Morgen..
+9
jlattke01.03.18 21:04
Weil mich FaceID in den Wahnsinn treibt. Der Scheiß$%&$%/ funktioniert wann er will. Und vor allem in vielen Anwendungsfällen KANN er nicht funktionieren (z.B. wenn das Telefon vor Dir auf dem Tisch liegt, Du es im liegen bedienen möchtest um schnell ein Mail zu checken … das klingt wahrscheinlich erstmal nach "dann nimm es eben in die Hand". Aber wir verwenden unsere Telefon oft als "Second Screen" um andere Dinge zusätzlich zu erledigen und arbeiten gerade mit der Maus am Rechner … dabei sperrt sich dann ab und an das Telefon und man kann es nicht schnell mit einer Hand wieder entsperren …). Solcherlei Szenarien gibt es zuhauf. Und immer mehr geht mir dieses unsägliche FaceID auf den Keks. Selbst beim normalen benutzen reicht nicht der flüchtige Blick auf's Telefon, sondern ich muss jetzt schon richtig hinschauen …
0
Richard
Richard01.03.18 21:25
warum kaufst du dann so ein Gerät? Verstehe ich wirklich nicht. Alles vor dem Verkauf bekannt gewesen. Aber mal wieder ist das Produkt Schuld. Ist ja nicht so, dass es keine anderen Geräte mit 95% der gleichen Hardware gibt.

Bei mir funktioniert Face-Id eigentlich immer. Weiß auch nicht was daran so schwer ist. Apple baut ja wirklich viel Mist Hard- und Software mäßig, aber Face-ID gehört da definitiv nicht zu.
iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13
+3
BarbedAndTanged01.03.18 21:30
darkov
Sahneschnitte
Folgendes Szenario:
Zwei Typen beobachten mich wie ich ein hochpreisiges Smartphone bediene. Kommen auf mich zu, packen mich, entreißen mir das Smartphone, halten es mir ins Gesicht .... und.... entsperrt. Das Ganze wiederholt man mit den hinterlegten Kennwörter und ich stehe nackt im Wind.
Ist eine Passworteingabe im Vergleich nicht viel sicherer? Auch weil es eine Preisgabe des Nutzer dazu bedarf? Zumal ich ja über FaceID sogar jemanden im schlafenden Zustand das Teil entsperren kann.
Von daher halte ich FaceID, egal vom welchen Hersteller, für relativ unsicher. Da bleibe ich bei der guten alten Zahleneingabe.
Nein die Augen müssen ganz geöffnet sein. Darum habe ich auch Mühe früh am Morgen..

Wenn Dir zwei Typen unter Androhung von Gewalt Dein Telefon entreissen, dann würden sie auch schnell und problemlos alle notwendigen Passwörter aus Dir herausbekommen. Auto- und Wohnungsschlüssel gäbest Du ihnen noch als Bonus mit auf den Weg.
+8
Sahneschnitte01.03.18 21:36
@BarbedAndTanged
Das von mir in den Raum gestellte Szenario wäre ein schnöder Diebstahl. Das von dir genannte eine räuberische Erpressung. In beiden Fällen ist das Smartphone weg. Richtig!
Allerdings macht hier die Justiz einen Unterschied bei der Anklage und Verurteilung.
Diebe sind sich dessen bewusst und handeln mit diesem Wissen.
Im Grunde erleichtert FaceID den Diebstahl, weil er nur als solcher geahndet wird. Also wenn überhaupt, Sozialstunden. Für eine räuberische Erpressung muss schon mehr kriminelle Energie vorhanden sein. Dafür gehst du in den Bau.
-4
aMacUser
aMacUser01.03.18 23:37
zonk
Solange wir mit Kreditkarten bezahlen (Völlig veraltetes Konzept und miserable Sicherheit) ist die Sicherheit bei Zahlungen doch relativ Wurst. Die Mehrheit läuft mit Kreditkarten inkl. allen privaten Informationen zum Ausführen von Bezahlungen in der Tasche rum.
Scheinbar hast du noch nicht mitbekommen, dass man bei einer modernen Kreditkarte an den meisten Terminals mittlerweile eine Pin wie bei der EC-Karte braucht. Und auch für Online-Zahlungen gibt es Systeme, wo du eine Zahlung erst noch über einen weiteren Kanal autorisieren musst (Was sogar noch mehr Sicherheit als Lastschrift bietet).
Dein Argument hinkt also mächtig
+2
Steph@n
Steph@n02.03.18 00:24
Das mit dem Pin dachte ich auch bis Pizzahut in Ohio mir 150$ abgebucht hat
0
schaudi
schaudi02.03.18 10:55
Sahneschnitte
@BarbedAndTanged
Das von mir in den Raum gestellte Szenario wäre ein schnöder Diebstahl. Das von dir genannte eine räuberische Erpressung. In beiden Fällen ist das Smartphone weg. Richtig!
Allerdings macht hier die Justiz einen Unterschied bei der Anklage und Verurteilung.
Diebe sind sich dessen bewusst und handeln mit diesem Wissen.
Im Grunde erleichtert FaceID den Diebstahl, weil er nur als solcher geahndet wird. Also wenn überhaupt, Sozialstunden. Für eine räuberische Erpressung muss schon mehr kriminelle Energie vorhanden sein. Dafür gehst du in den Bau.


Ja und nochmal, wie oben bereits erwähnt: Du musst um mit Face ID zu entsperren mit beiden Augen geöffnet auf das Handy sehen. Es entsperrt gar nix solange deine Auge zu sind oder du nicht drauf guckst. Das kannst du überall nachlesen, ich hab selber keines - ich weiß es auch nur, weil es einfach in jeder News Meldung dabei stand. Es ist mehr als bekannt. Vermutlich auch den meisten Kriminellen. Deine beiden Szenarien sind daher nicht durchführbar.

Und nochwas: wenn sie dich Überwältigen, Festhalten und dir dein Handy vor das Gesicht halten, mehrfach, dann ist das auch schon kein "einfacher Diebstahl" mehr. Denn ohne Gewalteinwirkung geht das nicht.
zonk
Solange wir mit Kreditkarten bezahle

Was heißt hier wir?
Hier persönlichen Slogan eingeben.
+1
RyanTedder02.03.18 18:37
jlattke
Weil mich FaceID in den Wahnsinn treibt. Der Scheiß$%&$%/ funktioniert wann er will. Und vor allem in vielen Anwendungsfällen KANN er nicht funktionieren (z.B. wenn das Telefon vor Dir auf dem Tisch liegt, Du es im liegen bedienen möchtest um schnell ein Mail zu checken … das klingt wahrscheinlich erstmal nach "dann nimm es eben in die Hand". Aber wir verwenden unsere Telefon oft als "Second Screen" um andere Dinge zusätzlich zu erledigen und arbeiten gerade mit der Maus am Rechner … dabei sperrt sich dann ab und an das Telefon und man kann es nicht schnell mit einer Hand wieder entsperren …). Solcherlei Szenarien gibt es zuhauf. Und immer mehr geht mir dieses unsägliche FaceID auf den Keks. Selbst beim normalen benutzen reicht nicht der flüchtige Blick auf's Telefon, sondern ich muss jetzt schon richtig hinschauen …


Hört sich komisch an, aber tatsächlich erfordert Face ID die volle Aufmerksamkeit des Nutzers. Es funktioniert nur richtig wenn man es auch richtig anwendet, nämlich indem man in den Scanner reinguckt. Touch-ID funktioniert dagegen auch bei richtiger Anwendung nicht immer richtig oder teilweise verzögert. Face ID ist auch nicht perfekt, aber doch spürbar angenehmer. Und irgendwie zwingt es den Nutzer auch dazu sein Handy mit voller Aufmerksamkeit zu verwenden und nicht wie ein Penner der zu Faul ist das Handy richtig in die Hand zu nehmen. Das meine ich nicht Vorwurfsvoll sondern als lustig gemeinte Umschreibung des nachlässigen Nutzverhaltens unserer hochmodernen Technik. Scheinbar sind wie so sehr daran gewöhnt das wir es gar nicht mehr richtig wahrnehmen und wertschätzen
+2
netzralph
netzralph03.03.18 09:39
Sicherheit und Bequemlichkeit schließen sich nun mal aus - das ist so und aus dem Dilemma gibt es keinen Ausweg! Alle Versuche in diese Richtung sind immer nur Kompromisse, die mal dem Einen, mal der Anderen missfallen.

Damit ist die Diskussion eigentlich beendet, aber man kann sich im Forum natürlich auch so richtig schön künstlich aufregen und gegenseitig bashen - dafür ist ja kein Thema zu blöd!
Kein Plan überlebt den Kontakt mit der Realität. - Andy Weir
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.