Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Fujitsu stellt neue Notebook-Festplatte mit 320 GB vor

Neben Toshiba und Western Digital stellte nun auch Fujitsu eine neue Notebook-Festplatte vor, mit der die Hürde von 300 GB Speicherkapazität übersprungen werden kann. Die neuen Festplatten der Serie "MHZ2 BH" werden mit 5400 Umdrehungen betrieben und nehmen bis zu 320 GB an Daten auf. Auch der Stromverbrauch liegt mit nur 0,6 Watt im Idle-Modus und 1,9 Watt bei voller Belastung recht niedrig. Die meisten Hersteller arbeiten momentan daran, den Stromverbrauch noch zu senken, was beim Einsatz in Notebooks natürlich sehr wichtig ist. Bis Festplatten mit dieser Kapazität frei erhältlich sind, werden aber noch einige Wochen vergehen. Fujitsu möchte Anfang des nächsten Jahres mit der Auslieferung beginnen, zu Preisen äußerte man sich aber leider noch nicht.

Weiterführende Links:

Kommentare

mausmac27.11.07 16:11
Das ist doch normal.
Ert vorgestellt dann erst in 6 Monaten Lieferbar.
0
tk69
tk6927.11.07 16:14
Passen die auch ins Macbook?

Vor/Nachteile?
0
MacRabbitPro27.11.07 16:23
tk69

wer soll dir darauf eine Antwort geben?
0
semmelroque
semmelroque27.11.07 16:24
tk69

wenn die dinger eine bauhöhe von max 9,5 mm haben, dann passen sie, ja.

Vor/Nachteile!
0
halebopp
halebopp27.11.07 16:29
So langsam werden die Mobilen ein vollwertiger Ersatz für die klobigen Desktops. Schön.
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
hotzenplotz
hotzenplotz27.11.07 16:31
naja, eine externe 500 gibt es ja schon für 100 €. Aber finde ich auch super. Habe derzeit noch 60 und es ist echt super wenig. Mein neues MacBook wird auf jeden Fall die größten Platte bekommen. Insbesondere in Zeiten, wo Filme immer interessanter werden ist ein 350 GB Notebookfestplatte echt gut!;-)
0
Frank
Frank27.11.07 16:40
Traditionell haben Fujitsu-Platten eine Bauhöhe von 12,5 mm. Und sind nie lieferbar. Ist eine Ente. Wir wollen auch mal was vorstellen.

Und der verlinkte Artikel hilft da auch nicht weiter. Der hat nämlich keine Quelle.

Achja. Ich kündige hiermit auch mal eine 500GB Platte fürs Notebook an. Lieferbar im Juni.
0
rmf76327.11.07 16:57
Traditionell™ haben auch Fujitsu-Notebookplatten 9,5 mm. Nur Modelle mit besonders hoher Kapazität haben traditionell™ 12,5 mm – wie bei allen anderen Herstellern.

Die 300GB Version ist im übrigen bei meinem Lokalen Händler im Regal. Mit traditionellen™ 12,5 mm.
0
jogoto27.11.07 17:12
Hab die letzten Tage ein Notebook mit 300 GB angeboten bekommen, von ASUS. So hoch kann die Hürde also nicht liegen.
0
Blaubierhund
Blaubierhund27.11.07 17:14
also meine 200gb platte im macbook ist schon voll - aber ich hab mir vorgenommen als nächstes kommt da ne SSD rein - aber mindestens 128gb muss die dann auch haben...
Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)
0
riddel
riddel27.11.07 19:36
Die Fujitsu MHX2300BT hat 300GB - 4.200 U/min - 12,5mm

NICHT geeignet für Apple Notebooks



Die Toshiba MK3253GSX hat 320GB - 5.400 U/min - 9,5mm

GEEIGNET für Apple Notebooks



Die Western Digital hat 320GB - 5.400 U/min - 9,5mm

GEEIGNET für Apple Notebooks



thx riddel
gravieren lässt sich alles - die Frage bleibt, wie es danach aussieht.... :-P
0
rmf76327.11.07 22:10
@riddel

Welche davon ist lieferbar?
WD wohl erst Februar/März …
0
JustDoIt
JustDoIt28.11.07 06:56
Die Mac Book Pro Anwender wird das ganz besonders freuen, die dürfen dann auch einen Pro Service zum Umbau der Platte in Anspruch nehmen, was beim Mac Book jeder leicht selber machen kann - das ist recht ärmlich von Apple!

Mein ca 8 Jahre alter IBM Thinkpad hatte schon eine von außen! wechselbare Platte und natürlich einen PCMCIA Slot für den Preis eines Mac Books. Er war schwarz (Aufpreis bei Apple) und man sah kaum Fingerabdrücke auf ihm (was man über die schwarzen Apple Mac Books nicht sagen kann).

Ein wenig Hardware Konkurrenz würde Apple sehr gut tun!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.