Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Führt Kernel-Bug in Mac OS X 10.5 Leopard zu Freeze bei der Partionierung?

Ein Leser hat uns auf eine E-Mail von Coriolis Systems aufmerksam gemacht. Demnach scheint im Kernel in Mac OS X 10.5 Leopard ein Fehler enthalten zu sein, der dazu führt, dass bei der Partitionierung bzw. beim Low-Level-Zugriff auf Festplatten es teilweise zu einem Einfrieren des System kommen kann. Dieses Phänomen konnten wir in der Redaktion auch im Zusammenhang mit der Verwendung des mitgelieferten Festplatten-Dienstprogramms bestätigen. Unabhängig davon, ob nun von der Installations-DVD gestartet wurde oder von der Festplatte, hing das Festplatten-Dienstprogramm bei einigen Partitionierungsversuchen fest, so dass nur noch ein Neustart möglich war. Ein Verlust von Partitionen trat dabei allerdings nicht auf, kann aber nicht ausgeschlossen werden. Coriolis Systems habe den Fehler laut eigenen Angaben bereits an Apple gemeldet. Die beiden Programme iDefrag und iPartition von Coriolis Systems sind vorerst nicht zu Mac OS X 10.5 Leopard kompatibel.

Weiterführende Links:

Kommentare

shetty02.11.07 10:47
Das ist peinlich.
0
angel01018002.11.07 10:56
Ich habe eher das Problem, dass beim Anschließen einer externen HD oder USB Stick, Leopard manchmal sich aufhängt und ein Neustart unvermeidbar ist.

Trotzdem schönes neues Mac OS
0
thomas b.
thomas b.02.11.07 11:01
Wann kommt 10.5.1?

0
derchriss
derchriss02.11.07 11:03
Echt ey ,
meine Freundin hatte schon 3 Kernelpanic´s
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam02.11.07 11:04
Hmm, ich hab 2 externe Platten mit Leo partitioniert, bei einer dann die Partitionsgrößen verändert: Kein Problem.

Auch keine Probleme mit USB-Sticks, Speicherkarten, externen HDs usw.

Vielleicht lässt sich das Problem auf gewisse Hardware eingrenzen.
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam02.11.07 11:05
derchriss

Bitte kein Deppenapostroph, da bekommt man ja Augenkrebs.

Danke!
0
maceric
maceric02.11.07 11:09
@derchriss@

deswegen bin ich Single
0
appleboy02.11.07 11:12
Habe auch keine Probleme mit externen HDs, Sticks etc. am Leo!


0
gb197502.11.07 11:24
derchriss: Hat deine Freundin Kernepanics, oder ihr Mac?
0
OS02.11.07 11:29
Mac=Freundin
0
Dirk!02.11.07 11:35
Dr. Seltsam

Ist ja kein Deppenapostroph sondern ein Deppenakzent Also noch schlimmer ...
0
SirRichard
SirRichard02.11.07 11:43
Dirk!

Wenigstens kein Deppen Leerzeichen.
0
pathetic02.11.07 11:45
Bie mir hing es beim Partitionslöschen - danach war die Partitionstabelle kaputt und nicht reparierbar (Externe USB Platte)!
0
derguteste
derguteste02.11.07 11:49
HAt schonmal wer partitionen verändert die schon voll waren? Hab aus dummheit mal 2 partitionen erstellt eine für osx die andere für daten. nun will ich das startvolumen etwas vergrössern. soll ichs wagen?
0
Michael Lang02.11.07 12:24
"Echt ey ,
meine Freundin hatte schon 3 Kernelpanic´s"

Echt ey !"
Ich hatte bisher keine Probleme und schon gar keine Kernelpanics!!
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam02.11.07 12:50
derguteste

Jepp, hab ich. Hat eine Weile gedauert, aber kein Problem.

Ein Backup ist vor so einer Geschichte natürlich Pflicht.
0
macscout
macscout02.11.07 16:22
Bei mir gab es auch zwei mal einen Freeze bzw. Spinning Beachball beim Partitionieren meiner neuen MyBook-Festplatten (über FW 800 angeschlossen am neuen iMac 20"), im zweiten Versuch hat es dann geklappt.

Und Hänger beim Benutzen von meinem USB-Card-Reader, mit dem ich meine Fotos von SD oder CF importiere, gab es auch schon.

Mittlerweile hat es sich aber offensichtlich "rundgelaufen", warum auch immer.
Und nachdem ich den Monitor kalibriert habe und einen anderen Gamma-Wert benutze, ist der Helligkeitsverlauf beim 20"er auch nicht mehr so auffällig, keine "verwaschenen" Farben mehr im Dock.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.