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Frühere Manager: Apple muss das iPhone neu erfinden

Um die derzeitige Flaute vor allem im China-Geschäft zu überwinden, sollte Apple nicht nur auf niedrigere Preise setzen. Vielmehr müsse der iPhone-Hersteller seine Produktpalette stärker auf die individuellen Bedürfnisse der Kunden in den unterschiedlichen Weltregionen anpassen. Das gelte besonders für das Reich der Mitte, sagen ehemalige Manager des kalifornischen Herstellers.


Weltweit in gleicher Ausstattung
Apple setzt traditionell darauf, die iPhone-Modelle auf der ganzen Welt in gleicher Ausstattung anzubieten. Einzige Ausnahme bislang: In China verfügen iPhone XS und XS Max im Unterschied zum Rest der Welt über zwei echte SIM-Karten-Einschübe statt eines SIM-Slots und einer eSIM. Diese Diversifizierung müsse Cupertino weiter ausbauen, sagten vom Wall Street Journal befragte frühere Mitarbeiter der New Yorker Zeitung.


Apple sollte die Produktpalette diversifizieren, sagen Experten.

Unterschiedlichen Anforderungen Rechnung tragen
Sowohl bei der Hardware als auch in Sachen Software muss Apple den unterschiedlichen Anforderungen Rechnung tragen, sind die Experten überzeugt. Das Unternehmen passe sich nicht schnell genug an die Bedürfnisse der Menschen an, sagte der Unternehmensberater Carl Smit, der früher als Vertriebsmanager in Asien für den iPhone-Hersteller tätig war. Apple müsse für die Kunden in China Geräte und Apps entwickeln, die besser auf deren Art und Weise der Kommunikation zugeschnitten seien.

Dual-SIM zu spät auf den Markt gebracht
Als ein Beispiel für die mangelhafte Kundenorientierung in China nannten die ehemaligen Manager Apples Zurückhaltung bei Dual-SIM-Geräten. Obwohl mehr als 90 Prozent aller in China verkauften Smartphones seit langer Zeit über zwei SIM-Slots verfügen, hat Cupertino erst mit den aktuellen Top-Modellen XS und XS Max auf diesen Anforderung des chinesischen Marktes reagiert.

QR-Code-Support in China unabdingbar
Auch die lange Zeit fehlende Unterstützung von QR-Codes durch die Kamera-App der iPhones war für viele Chinesen Grund genug, zu einem Smartphone der Konkurrenz zu greifen. Ohne diese Technik ließen sich die Geräte aus Cupertino nämlich nicht mit dem im Reich der Mitte marktführenden Bezahldienst des Messenger-Anbieters WeChat nutzen - für viele potenzielle Käufer ein Ausschlusskriterium.

Produktentwicklung war eine "Black Box"
"Anbieten, was die Kunden wünschen", das ist der Weg, den Apple in China einschlagen muss, um in die Erfolgsspur zurückzufinden. Davon ist Veronica Wu überzeugt, die früher ebenfalls für Apple als Vertriebsmanagerin in Asien tätig war. Die Produktentwicklung in Kalifornien sei aber in der Vergangenheit so etwas wie eine "Black Box" gewesen. Dadurch hätten den iPhones die entscheidenden Features für den Erfolg auf dem chinesischen Markt gefehlt.

Kommentare

mr.-antimagnetic01.02.19 13:36
"Anbieten, was die Kunden wünschen", das ist der Weg, den Apple in China einschlagen muss, um in die Erfolgsspur zurückzufinden.
evtl. gilt das auch für andere Märkte ? ..
+11
Calibrator01.02.19 13:44
Haben die "ehemaligen" Manager etwa selbst nichts dazu beigetragen?
0
ts-e
ts-e01.02.19 13:46
Anbieten was die Kunden wünschen! Das ist der Schlüsselsatz!
Nicht „wir schreiben Euch vor, was ihr braucht und nicht braucht, weil wir denken das es nicht gebraucht wird“.
Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa
+1
becreart01.02.19 13:49
Die Menschen wissen ja nicht, was sie wollen, bevor man re ihnen zeigt 😉
+6
chill
chill01.02.19 13:56
„Vielmehr müsse der iPhone-Hersteller seine Produktpalette stärker auf die individuellen Bedürfnisse der Kunden in den unterschiedlichen Weltregionen anpassen“

Genau. Erst einmal Jahre lang warten bis zb die Deutschen etwas mit Apple Pay anfangen können. Eine zweite SIM muss man natürlich auch solange warten bis jemand in Cupertino aufgewacht ist.

Und das wird auch immer so weiter gehen, Apple muss ja erst solange warten bis sich ein neues Feature woanders schon lange etabliert hat. Daher werden sich neue Innovationen solange zurückgehalten bis sich herausgestellt das der Markt dafür bereit ist. Und wann das ist entscheidet natürlich nicht der Kunde.
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
0
Der echte Zerwi01.02.19 14:08
ts-e
Anbieten was die Kunden wünschen! Das ist der Schlüsselsatz!
Nicht „wir schreiben Euch vor, was ihr braucht und nicht braucht, weil wir denken das es nicht gebraucht wird“.

Von Marktforschung und Kundenbefragung hat aber bereits Steve nichts wissen wollen.

Außerdem gilt immer noch der Satz von Henry Ford: „Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt schnellere Pferde.“
+9
tranquillity
tranquillity01.02.19 14:29
Apples Philosophie war lange Dinge vorzugeben und damit auch ein Stück weit bigott zu entscheiden, was wichtig ist. Damit waren sie recht erfolgreich. Es kann sein, dass diese Strategie nicht mehr Erfolg versprechend ist, was aber auch daran liegen mag, dass in der Führungsriege kein Gespür mehr für erfolgreiche Innovationen vorhanden ist.
+8
SaNaif01.02.19 14:30
Der echte Zerwi

Von Marktforschung und Kundenbefragung hat aber bereits Steve nichts wissen wollen.

Außerdem gilt immer noch der Satz von Henry Ford: „Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt schnellere Pferde.“

Und das war auch gut so. Marktforschung und Kundenbefragung sind gelegentlich durchaus sinnvoll, aber es gibt genügend Beispiele die zeigen, dass von Marktforschern als positiv bewertete Produkte Rohrkrepierer waren. Und umgekehrt genauso.

Herauszufinden ob ein Produkt ein Erfolg wird zeichnet einen erfolgreichen Unternehmer aus. Leider sind viele Chefs von Unternehmen heute nichts anderes als Verwalter, die sich auf die Expertise anderer verlassen und diese als Rückendeckung nutzen. Früher befragte man die Astrologen, heute die Marktforscher und Analysten.

Beim Thema Dual-SIM steckt Apple in einem Dilemma. Für Provider ist Dual SIM schlecht, Apple möchte es sich mit Ihnen aber nicht verscherzen. Eis ist der wichtigste Absatzkanal den auch Apple nicht ignorieren kann. Zumindest ist das in den westlichen Ländern so. Bei dem Thema hat Apple geschlafen oder man war trotzdem man sich sehr aufgeschlossen gibt, ignorant.
+3
yogimo01.02.19 14:38
Software könnte auch ein Grund sein. Viele benutzen WeChat in China, womit man alles machen kann von Zahlungen, chatten, telefonieren, ein Taxi bestellen etc. Im Prinzip ist es fast ein OS und nicht nur eine App. Dazu braucht man kein aufwendiges iOS, sondern nur ein Handy.

Nur das Design macht Apple zu einem begehrenswerten Artikel und ich denke vielen ist es total egal, welches Betriebssystem läuft, so lange WeChat funtioniert.

Wird sehr schwer für Apple in China die Kunden zurückzugewinnen

Ausserdem, der der Partei nehe steht, bzw in politisch sensibelnen Bereichen arbeitet (Polizei etc) der lässt sich lieber nicht mit einem Apple Gerät erwischen.
+1
andi.bn01.02.19 15:22
Wie sagte einst Steve Jobs: "Die Kunden wissen gar nicht was sie wollen, bis man es ihnen zeigt."
Das widerspricht sich ein wenig ...
0
eastmac
eastmac01.02.19 15:46
andi.bn
Wie sagte einst Steve Jobs: "Die Kunden wissen gar nicht was sie wollen, bis man es ihnen zeigt."
Das widerspricht sich ein wenig ...

Wen andere Anbieter mir eine Dual-SIM zeigen, dann will ich das auch haben.
Heisst ja nicht, dass Apple uns immer zeigen muss/kann was uns gefällt.

+3
BigLebowski
BigLebowski01.02.19 16:41
Man kann den Chinesen nur unseren Dank aussprechen

Nicht auszudenken, was bei Apple für Preis-Phantasien in den Köpfen herrschen würden, hätten die Chinesen das iPhone und die Macs aus den Regalen gerissen

Und wäre es für Apple nicht günstiger ein dual Sim iPhone weltweit zu verkaufen als nur für China?
+2
mac. the man01.02.19 17:16
Blöde Frage: Warum braucht man Dual-Sim?
Die einzige Anwendung, die ich mir einfällt, ist, daß man dasselbe Gerät als Privat- und als Firmenhandy benutzen will.
+2
Robby55501.02.19 18:09
mac. the man
Blöde Frage: Warum braucht man Dual-Sim?
Die einzige Anwendung, die ich mir einfällt, ist, daß man dasselbe Gerät als Privat- und als Firmenhandy benutzen will.

Oh Mann, es gibt unzählige Einsatzszenarien ... billige Sprachflat im O2 Netz und 10 GByte Daten SIM für 10-15 € im Telekom Netz oder lokale Daten SIM im Ausland (außerhalb der EU ist es sonst sehr sehr teuer) oder bessere Erreichbarkeit wenn man in zwei verschiedenen Netzen unterwegs ist oder zwei SIMs für Grenzgänger (je eine für jedes Land) oder eine zweite SIM mit einem günstigeren Tarif für Auslandsgespräche oder eine zweite Nummer nur für SMS-TAN oder ... eine zweite Nummer für die Geliebte Mit der satelite App hab ich jetzt sogar drei verschiedene Nummern und das ist gut so ...
+3
Erbsenspecht
Erbsenspecht01.02.19 18:14
Das Szenario mit der Geliebten ist sicher gegen Apples Grundsätze ...
+2
Pixelmeister02.02.19 01:16
Apple ist halt nach wie vor von der Denke her US-zentriert. Solange sie da rund 40% Marktanteil bei Smartphones genießen, wird sich nur sehr langsam was ändern.
-1
MacBlack
MacBlack02.02.19 05:30
ts-e
Anbieten was die Kunden wünschen! Das ist der Schlüsselsatz!
Nicht „wir schreiben Euch vor, was ihr braucht und nicht braucht, weil wir denken das es nicht gebraucht wird“.

Diese Haltung stammt noch aus der Steve-Jobs-Ära. Dieser Mann hatte allerdings wirklich ein hervorragendes Gespür dafür, was die Kunden wollen (bzw. nicht benötigen) – ich denke, das war seine große Stärke. Was man von Tim Cook leider nicht sagen kann. Daher sollte Cook lieber auf Marktforschung vertrauen.
-1
Boney02.02.19 13:31
Ich denke nicht, dass man das iPhone "neu erfinden" muss und kann.

Sinnvolle innovative Neuerungen (Evolution statt Revolution) Qualitätsicherung von Hard- und Sofware sollten reichen.

Der Markt ist außerdem gesättigt, es kann kein ewiges hohes Wachstum geben. Apple generiert auch so hohe zweistellige Milliardengewinne im Jahr, das ist kein Grund unzufrieden zu sein.
+1
Gerry
Gerry02.02.19 19:20
Das iPhone neu erfinden, das kann gut gehen aber genau so gut ein Schuss in den Ofen werden. So ein "neues" iPhone müsste sich schon massiv unterschieden.

Man darf halt nicht vergessen, die Zeiten wo die Chinesen nur nachgebaut haben beim Phone sind halt auch schon vorbei.
Ich hab hier ein 400.-€ China Handy, Das ist das Model von März 2018. Also nicht das aktuellste. Im Vergleich ist das Top iPhone neuste Model aber um keine 10% besser und das bei dem Preisunterschied. Die neusten Top Modele der Chinesen sind mit dem iPhone auf Augenhöhe aber viel billiger. In manchen Bereiche den iPhone so gar leicht voraus.
Daher denke ich nicht das allein ein "neues" iPhone reichen wird, es spiet auch der Preis mit.
Die neuesten Zahlen haben ja auch gezeigt werden Samsung und Apple leichte Verluste bei den Verkauf zahlen hatten, hatten die Chinesen da starke Zuwächse. Dabei sind manche Marken bei uns noch gar nicht so bekannt, drängen aber auch immer mehr auf den Internationalen Markt. Das machen sie auch über den Preis.

Mein Handy hat z.B 6GB Ram. Bei uns bekommst man sie noch nicht, außer man bestellt in China direkt. Dann bekommt man die Dinger mit 8GB und so gar mit 10GB Ram. Ob man die jetzt braucht oder nicht, schlafen tuen die auch nicht und es ist auch ein Verkaufsargument.

Klar das iPhone wird auch weiterhin zu den Top Phones gehören. Da müsste Apple schon was dummes machen, was ich mir kaum vorstellen könnte. Aber ob sie den Stand am Markt halten können, das ist eine andere Frage.
Eines merke ich in meinen Umfällt aber auch. Viel die früher nur iPhone hatten haben heute keines mehr. Das Argument, viel zu teuer. Bekomme ich wo anderes billiger. Oder mir reicht aus ein Mittelklasse Handy. So das mit dem iPhone bin ich halt furchtbar cool, ist halt heute auch nicht mehr ganz so.
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Eventus
Eventus03.02.19 05:53
Gerry
Die neusten Top Modele der Chinesen sind mit dem iPhone auf Augenhöhe aber viel billiger.
Diese laufen nach wie vor mit Android, was nach wie vor die gleichen Nachteile hat, verbesserte Hardware hin oder her.
Live long and prosper! 🖖
+3
zu Alt03.02.19 11:44
Du solltest Mobiltelefonfachverkäufer werden. Was bitte ist das denn für eine Argumentation?
Gerry
Mein Handy hat z.B 6GB Ram. Bei uns bekommst man sie noch nicht, außer man bestellt in China direkt. Dann bekommt man die Dinger mit 8GB und so gar mit 10GB Ram. Ob man die jetzt braucht oder nicht, schlafen tuen die auch nicht und es ist auch ein Verkaufsargument.

Hoffentlich hat sich keiner beim umfallen verletzt.
Gerry
Eines merke ich in meinen Umfällt aber auch. Viel die früher nur iPhone hatten haben heute keines mehr. Das Argument, viel zu teuer.
-1
barabas03.02.19 18:04
Ich denke kaum, das man das iPhone wieder Neu erfinden kann. Was würde denn hier nun so dringend vermisst das einem die Kunden solch ein Teil wieder aus den Händen reisen würden wie noch in den ersten Jahren ?
Ich glaube eher das Apple zunächst wieder vernüftigere Preise anstreben sollte, damit nicht noch mehr Kunden zur Konkurrenz wechseln. Der Markt ist weitgehend gesättigt und teilt sich heute auf, viele Angebote der Konkurrenz sind nun auch nicht so schlecht, Apple hat hier schon seit längeren kein Alleinstellungsmerkmal mehr. Also gilt es zunächst einmal seinen eigenen Marktanteil zu stabilisieren und ich denke über einen konkurrenzfähigen Preis könnte Apple das durchaus gelingen
Aber was könnte das "Next Big Thing" sein, welches Apple unabhängig vom iPhone aus dem Hut zaubern könnte ?, - ich hab da im Augenblick keinen Plan.
+1
mazun
mazun03.02.19 18:51
Apple müsste einfach nur wieder ein kleines schwarzes Business-iPhone, wie damals das 4er oder 5er rausbringen. Ein kleines elegantes Gerät, bei dem es einem nicht peinlich ist, es im Geschäftsumfeld zu benutzen.
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SaNaif03.02.19 19:44
mazun
Apple müsste einfach nur wieder ein kleines schwarzes Business-iPhone, wie damals das 4er oder 5er rausbringen. Ein kleines elegantes Gerät, bei dem es einem nicht peinlich ist, es im Geschäftsumfeld zu benutzen.

Kauft kaum einer, würde ein absoluter Flop werden. Die Kunden wollen grosse Geräte. Insbesondere in Ostasien ist mit kleinen Geräten kein Blumentopf zu gewinnen.
+1
MacBlack
MacBlack03.02.19 23:31
mazun
Apple müsste einfach nur wieder ein kleines schwarzes Business-iPhone, wie damals das 4er oder 5er rausbringen. Ein kleines elegantes Gerät, bei dem es einem nicht peinlich ist, es im Geschäftsumfeld zu benutzen.

Ist das Siebener nicht so eins? Hat alles, was man braucht, liegt noch einigermaßen gut in der Hand und sieht in schwarz ganz schick aus.

Ich hatte eigentlich vorgehabt, mir letztes Jahr ein neues iPhone zuzulegen, wollte mich dann aber nicht verschlechtern (zu groß, keinen Homebutton) – und das noch zu einem überzogenen Preis.
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