Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Folgt auf die Unibody-MacBooks die Umstellung auf Unibody-iPods?

Wurde bis Herbst 2008 das MacBook noch aus Kunststoff und das MacBook Pro aus mehreren Aluminiumteilen gefertigt, so stellte Apple im Oktober auf die "Unibody"-Bauweise um. Dies bedeutet, die Gehäuse aus einem Stück Aluminium zu bauen und nicht mehr wie bisher mehrere Teile miteinander zu verbinden. Die Vorteile sollen unter anderem in deutlich verbesserter Gehäusestabilität, weniger Gewicht und dünnerer Bauweise liegen. Ein jüngst bekannt gewordener Patentantrag von Apple könnte darauf hinweisen, dass auch beim iPod die komplette Umstellung hin zur Unibody-Fertigung ansteht. Zusammen mit der Beschreibung ""the final part looks like it was machined down from a large thick slab of material" führt Apple einen iPod in bislang noch nicht bekanntem Design bzw. anderen Materialien auf. Das Gehäuse des iPod (classic) solle demnach ebenfalls so aussehen, als sei er aus einem Block Aluminium gefräst worden. Laut Apple reduziere diese Fertigungsweise auch die Produktionskosten. Sofern Apple auch in diesem Jahr Ende des Sommers neue iPods auf den Markt bringt, dürften noch ca. fünf Monate bis zur Vorstellung vergehen.

Weiterführende Links:

Kommentare

khani
khani10.04.09 11:16
Erster

hmm wenn ich mir den ipod nano anschaue, ist das doch schon aus einen stück?
abgesehn von dem display und den innenleben.
versteh diese "news" nit.
und beim touch kann man schlecht aus alu ein display fräsen
oder das wheel fräsen
0
chrissli10.04.09 11:19
ich würd auch sagen, das unibody konzept kommt doch von den ipods, guckt auch echt mal den nano an, das ding ist nen unibody
0
kefek
kefek10.04.09 11:24
Unibody-Ipods gibts doch schon seit dem iPod mini
Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...
0
Fenvarien
Fenvarien10.04.09 11:24
Beim iPod classic und iPod touch aber nicht, wenn ich richtig liege
Ey up me duck!
0
Logic
Logic10.04.09 11:27
Unibody-Ipods gibts doch schon seit dem iPod mini

stimmt, nur ich denke mit einem gesamten alu-unibody wäre ein gehäuse ohne die zwei plastikkappen oben und unten gemeint, also wirklich aus einem stück.
0
nx-2000
nx-200010.04.09 11:28
Die UniBody Fertigungsmethode steht auch für die Strucktur des gesamten Gerätes. Bei den iPods gabs das bisher nicht. Die Metalle waren alle durch erhitzen und krümmen in die Form gebracht. Die UniBody Geräte allerdings nur durch Frässen in einer CNC Maschine.
0
marco m.
marco m.10.04.09 11:38
Bitte so was beim iPhone.
Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!
0
erikhuemer
erikhuemer10.04.09 11:50
mjam! Das muss ja geil aussehen!
Der Fortgang der wissenschaftlichen Entwicklung ist im Endeffekt eine ständige Flucht vor dem Staunen. Albert Einstein
0
halebopp
halebopp10.04.09 11:54
haben wollen!
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
khani
khani10.04.09 12:21
unibody ist unibody, ist doch egal wie es hergestellt wurde.
obs gefräst oder iwie in form gebracht wurde, beides ist unibody.
außerdem wenn ich mir den nano anschaue der ist oben so schmal, ich vermute, dass da ein gewöhnlicher fräser nicht reinpasst.
und wenn die oben die plastik dinger nicht ham wollen, iwo muss es eine öffnung geben, dann kanns nur die rückseite sein, a la macbook unibody.
da find ich persönlich die lösung mit den plastikkappen oben und unten besser
0
@pplesticker10.04.09 12:23
Fenvarien
Beim iPod classic und iPod touch aber nicht, wenn ich richtig liege
Beim iPod classic (noch) nicht, da hast du Recht. Aber beim iPod touch muss ich dir widersprechen. Der 1G war zwar noch aus mehreren Teilen und hatte auch einen Rahmen um das Display, das Gehäuse des 2G besteht allerdings nur noch aus einem Stück verchromtem Metall mit Löchern für Anschlüsse und Knöpfe, einem Gummi zwischen Gehäuse und Display und natürlich dem Display.
0
dustz33
dustz3310.04.09 12:40
Wegen der (sche**) EU wirds in Deutschland wohl nix mit Unibody iPods oder iPhones, da die Akkus austauschbar sein müssen
The box said Windows Vista or higher. So I bought a Mac.
0
nx-2000
nx-200010.04.09 12:40
Ob gefrässt oder nicht ist eben nicht egal... es ist genau dieser Fertigungsprozess der den neuen MacBooks diese enorme Stabilität verleit und das gibts bisher bei keinem iPod.
0
stefan10.04.09 13:01
dustz33
Wegen der (sche**) EU bla bla bla...

was für ein hoch qualifizierter Kommentar.

Es wird immer eine Möglichkeit geben, die Akkus zu tauschen. Beim iPhone geht das im Moment ja auch, wenn dabei auch gelötet werden muss.
0
T0mm1
T0mm110.04.09 13:02
So eine Frechheit von der EU, dass sie fordern, dass Benutzer nicht hunderte von Euro für einen Akkutausch ausgeben müssen. Diesen Drecksverein sollte man verbieten!
0
Schildbürger10.04.09 13:04
dustz33: Da würde ich mir mal keine Sorgen machen. Erstens: es ist nicht festgelegt mit welchem Aufwand die Akkus austauschbar sein müssen (einfach 'ne Säge nehmen und austauschen, mit Garantieverlust), zweitens: wird Apple sicherlich nicht den europäischen Markt fallen lassen und sich mit der EU einigen müssen und drittens: hat die EU eh nur Microsoft auf'm Kieker !
0
manibac310.04.09 14:02
0
Thomacintosh10.04.09 14:05
der neue shuffle ist ein Unibody-iPod.
0
khani
khani10.04.09 14:48
@ nx-2000
sind dir die ipods nicht stabil genug?
also meine ipods sind verwindungssteif.
sehe ich also anders, unibody heißt in dem sinne nur keine einzelteile, aber was haste beim ipod schon an einzelteilen, verstrebungen damit das gehäuse auch verwindungssteif ist?

bzgl akku-muss-austauschbar sein, ist doch völliger quatsch.
wenn der austauschbar sein soll, dann wird das gerät zwangsläufig größer oder die kapazität des akkus wird kleiner.
außerdem sind diese akkus eh keine "genormten" sondern auf die baugröße und bauform angepasst, siehe ipod shuffle (der neue)
glaub kaum dass da eine AA Batterie reinpasst
0
Maniacintosh
Maniacintosh10.04.09 15:09
Auch wenn die Akkus nicht genormt sind ist es einfacher den Akku beim Apple-Händler oder im Netz zu bestellen, bei den Verkaufszahlen hat ggf. sogar ein Händler auf Lager. Sprich der Prozess des Akkutausches reduziert sich für mich auf in den Laden gehen, Akku bezahlen und einfach tauschen. Im Moment muss ich (zumindest wenn ich eine eventuelle Garantie nicht verlieren will) das Gerät zu Apple schicken. Keine gute Lösung! Ich muss dann nämlich mehrere Tage auf das Gerät verzichten, denn selbst wenn der Akku nur noch kurz hält, kann ich das Gerät zumindest begrenzt noch nutzen. Auch würde mir bei iPod/Phone nicht passen, dass ich ihn erst löschen muss oder einen Haufen persönlicher Daten durch die Weltgeschichte schicke...
0
SGAbi200710.04.09 15:33
Wegen der (sche**) EU wirds in Deutschland wohl nix mit Unibody iPods oder iPhones, da die Akkus austauschbar sein müssen
Warum haben manche Menschen diesen unbändigen Hang dazu, sich in aller Weltöffentlichkeit als Vollidiot zu outen?
Der Kommentar ist so gnadenlos unqualifiziert, dass sich die Balken biegen.

Die EU hat gerade in letzter Zeit einige regulatorische Eingriffe vorgenommen, die vielen von uns eigentlich nur recht sind:
- Preisdeckel für EU-Auslandstelefonate mit dem Handy (die Telkos hätten sonst noch brav viele Jahre weiter abgezockt)
- Gewährleistungsrecht (Wer genießt denn nicht, dass man heute Gebrauchtwagen kaufen kann ohne Angst haben zu müssen, dass übermorgen was defekt ist?

Das gesamte Gewährleistungsrecht wurde dank der EU sehr verbraucherfreundlich neu gestaltet...das ist das was unwissende all zu gern mit Garantie verwechselt, aber das ist ein anderes Thema!

Mich nervt wirklich dieses reflexartige EU-Gehacke, obwohl man keine Ahnung von nichts hat. Man kann sich gerne mit der EU auseinandersetzen und dann sachlich Kritik üben, damit habe ich gar kein Problem, die EU hat schließlich genügend Angriffspunkte, aber das angewandte Wissen sollte schon etwas fundierter sein als eine BILD-Schlagzeile.
0
Schildbürger10.04.09 15:44
SGAbi2007: Vollste Zustimmung! Es ist wirklich unerträglich - diese von Ahnungslosigkeit geprägte Meckerei auf Politiker im Allgemeinen, und besonders auf die EU, von der wir alle profitieren, aber trotzdem nur auf sie geschimpft wird. Alles hat irgendwo seine Ecken und Kanten (auch die EU; s. übertriebene Reglungswut), aber alles in allem ist die EU wirklich ein gigantischer Fortschritt!
0
Duffman
Duffman10.04.09 15:59
Erscheint mir etwas seltsam, diese Meldung. Ich kann sie nicht verstehen, denn ein iPod Classic ist vom Design her schon seit der Einführung eine Art "Unibody".

Darüber hinaus würde es mich wundern, sollte Apple überhaupt auf lange Sicht den Classic weiter herstellen.

Für den Shuffle und den Nano mag es noch einen Markt geben, aber für den Classic?

Für mich wäre es logischer, wenn der iPod Touch statt dessen in mehr Größen angeboten würde (z.B. 8GB, 16GB, 32GB und das Top-Modell mit 64GB).
Der Preis könnte noch etwas reduziert werden, in der Aussicht, dass alle ehemaligen iPod Classic-Nutzer nun mit dem iPod Touch fleißig im Appstore einkaufen.
A life without walls needs no Windows!
0
ultrapaine10.04.09 16:33
Mal eine Verständnisfrage, hat Apple nu die möglichkeit Patentiert, einen kleines Unterhaltungsgerät in einem in sich zusammenhängenden Gehäuse, wie bei den Unibody MacBooks zu bauen?
0
WALL*E
WALL*E10.04.09 17:09
Naja so ein großer Unterschied wäre das ja auch nicht mehr.

Ich frage mich aber: Wie bekommt man die Dinger dann noch auf?
0
khani
khani10.04.09 22:19
@ walle:
natürlich mit den von apple patentierten und teuer lizensierten iTool Nano, Spezielle schraubendreher, für die nanoschrauben.

ist halt auch die frage, lohnt sich ein neuer akku, wenn dieser dennoch ziemlich teuer ist, und die preise der geräte eh kontinuierlich sinken.

ein iPod hat nun mal einen Lebenszyklus, und dieser Zyklus ist nun mal leider nit so lang wie wir es gerne hätten
sonst würde Apple iwann ja gar nix mehr verkaufen, bzw nur denen was verkaufen, die ne applemanie haben und immer das aktuellste neuste ham müssen, um zb endlich jemanden zu haben, der mit ihnen spricht
0
dirrty harry12.04.09 14:06
der is schon längst unibody...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.