Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Großer Vergleich: Akkulaufzeit von 35 Smartphones – so schneiden iPhones ab

Viele Android-Smartphones haben wesentlich größere Akkus als iPhones. So bringt es ein OnePlus 15 auf 7.300 mAh, wohingegen das iPhone 17 Pro Max nur über rund 5100 mAh verfügt. Erhält man deswegen also nur 70 Prozent der Akkulaufzeit? Keineswegs, wie ein Vergleich von Cnet dokumentiert. Im genannten Beispiel benötigt das OnePlus 15 jene zusätzliche Kapazität nämlich, um gerade einmal in der Nähe des 17 Pro Max zu landen. 35 verschiedene Smartphones werden im Versuch miteinander verglichen, zu absolvieren sind sowohl Belastungstests als auch Videostreaming. Als Anlass nahm Cnet eine Studie, wonach bei den meisten Nutzern "längere Akkulaufzeit" als wichtigstes Kriterium beim Kauf gilt.


iPhones dominieren alles
In beiden Disziplinen landet das iPhone 17 Pro Max auf dem ersten Platz. Das Gerät punktet mit Effizienz, weswegen es sämtliche Smartphones mit größeren Akkus teils deutlich übertrifft. Selbst das iPhone 17 in der Basisversion (3.700 mAh), ausgestattet mit dem kleinsten Akku der 35 Geräte, erreicht die Werte des OnePlus 15. Über alle getesteten Modelle hinweg liegen Apple und OnePlus als Marken vorn. Dahinter folgen Motorola, Samsung und Google. Blickt man nur auf das Abschneiden im Versuch "Drei Stunden Videostreaming via WLAN", so nehmen iPhones sogar die ersten vier Plätze ein (17 Pro Max, 17 Pro, 17, 16e).

Bei vielen kaum Verbesserungen zu beobachten
Zwischen den 2024er- und 2025er-Modellen liegt im Schnitt nur ein sehr geringer Zugewinn an Akkulaufzeit, von weniger als einem Prozent ist dabei die Rede. Apple übertrifft auch hier die Konkurrenz, denn das iPhone 17 (Pro/Max) kommt in verschiedenen Tests auf ein Plus von 5 bis 15 Prozent im Vergleich zu den direkten Vorgängern. Wie Cnet im Fazit erwähnt: Wer mit der Laufzeit seines aktuellen Smartphones unzufrieden ist, müsse angesichts der meist geringen Steigerung nicht zwangsläufig ein neues Gerät kaufen – oft sei ein Akkutausch wirtschaftlich sinnvoller, als mehrere Hundert Euro in ein nur minimal besseres Nachfolgemodell zu investieren.

Um im iPhone-Bereich einmal die Einheit "Ausdauer pro 1.000 mAh" einzuführen: Das 2007er iPhone (1.400 mAh) holte aus 1.000 mAh rund fünf Stunden Videowiedergabe gemäß Apples Angaben, bei einem iPhone 17 Pro Max sind es 7,3 Stunden – obwohl man heute wesentlich höhere Auflösungen zu verarbeiten hat.

Kommentare

Krypton06.02.26 09:05
Ich gönne den iPhones gern die vorderen Plätze, aber der Test steht schon auf sehr wackeligen Beinen. Einmal wurde ja gar nicht die tatsächliche Laufzeit gemessen, also von 100% zu Phone schaltet aus. Stattdessen wurden 3h Video geschaut und nur ein 45 min Stresstest (Games, Web, SocialMedia, Video-Recording) durchgeführt und daraus, bzw. aus der verbleibenden Prozentzahl die theoretische Laufzeit errechnet.
Dass die einzelnen Phones die Prozentzahl nicht Linear anzeigen (kam in früheren Tests mal raus) ist hier nicht berücksichtigt.
Dann wurde auch noch im Video-Test die Helligkeit auf Pauschal 100% gesetzt. Dass Displays hier unterschiedlich hell sind und dementsprechend natürlich mehr oder weniger Energie rausballern, findet ebenfalls keine Berücksichtigung. Beide Methodenfehler machen den Test aber wenig Aussagekräftig um nicht zu sagen, reif für die Tonne.
+2
ssb
ssb06.02.26 09:15
Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, dass die Laufzeit meines iPhone XR deutlich über der des iPhone 15 Pro lag. Ersteres musste ich nur jeden 2. Tag laden, das neuere teilweise untertags noch mal ein wenig. Mein Nutzungsverhalten hat sich dabei nur geringfügig verändert.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.