Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Firefox 18 mit Retina-Unterstützung

Der bekannte Web-Browser Firefox wurde von der Mozilla Foundation in Version 18 fertiggestellt und nun zum Download freigegeben. Zu den Neuerungen des auf der Gecko-Engine basierenden Browsers zählt die Unterstützung der hochauflösenden Retina-Displays, die Unterstützung von WebRTC sowie eine grundsätzlich schnellere Ausführung von JavaScript-Funktionen auf Webseiten. Letzteres ist der neuen IonMonkey-Engine zu verdanken, deren Entwicklung einige Monate in Anspruch nahm. Bei WebRTC handelt es sich um ein standarisiertes Protokoll des World Wide Web Consortium zur direkten Datenverbindung zwischen zwei Browsern. Es erlaubt unter anderem Internet-Telefonie, Video-Chats und File-Sharing.

Darüber hinaus wurden in Firefox 18 auch Verbesserungen wie beispielsweise eine hochwertigere Darstellung skalierter HTML-Elemente und ein schnellerer Wechsel zwischen Tabs umgesetzt. Fehlerbehebungen und Neuerungen für Entwickler runden Version 18 ab. Entwickler können nun die neuen Touch-Events verwende und das Seitenverhältnis des Displays abfragen. Zudem wurde die Startzeit bei signierten Erweiterungs-Zertifikaten verbessert. Firefox 18 benötigt mindestens Mac OS X 10.6 und ist als Download rund 37 MB groß.

Weiterführende Links:

Kommentare

vadderabraham08.01.13 17:28
Tja, der Spider Benchmark bescheinigt dem 18er aber fast durchweg schlechtere Werte als dem 17er. Was da, außer der Retina Optimierung, besser sein soll ist mir ein Rätsel...
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work08.01.13 17:46
Schön, dann wird mein 10er Firefox ESR noch mal zum 10.0.8 und mit Firefox 19 "muss" ich dann auch auf den neuen 17er ESR-Zug aufspringen.

So etwas wie diese Extended Support Releases vermisse ich ja ein wenig bei Google Chrome ... wobei bei Chrome noch wichtiger wäre, endlich mal auch eine 64-bit Mac-Version zu bekommen (Stichwort: Java PlugIn).
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work08.01.13 19:44
Marcel_75@work
Schön, dann wird mein 10er Firefox ESR noch mal zum 10.0.8 und mit Firefox 19 "muss" ich dann auch auf den neuen 17er ESR-Zug aufspringen.

Ups ... ich sehe gerade - was ich beschrieben habe, war wohl nur der "ursprüngliche Plan". Mein 10er ESR war schon bei Version 10.0.11 und wurde nun zur 10.0.12
0
vadderabraham08.01.13 20:45
Also Firefox 18 macht es mir ehrlich leicht jetzt doch auf Chromium umzusteigen, Godbye Schlachtschiff FF...
0
teacup08.01.13 23:14
vadderabraham
Also Firefox 18 macht es mir ehrlich leicht jetzt doch auf Chromium umzusteigen, Godbye Schlachtschiff FF...

Wieso das? Zuviel Speicherverbrauch? Vergleich das mal mit Safari und seinem Web Process...
0
iMäck
iMäck08.01.13 23:28
hmm...mir persönlich gefällt ja Opera sehr gut.
der heimliche Star.


Nicht umsonst hat von Opera die "Top Sites"-Ansicht kopiert

keine Ahnung warum alle auf dem chrome Zug
aufspringen? weil er seiten 0.1 milisekunde schneller öffnet oder mit diesen dollen java benchmarks?

Mal im ernst, egal ob auf windows oder mac:

was ist so toll bzw. besser bei Chrome?

dazu traue ich googles datensammelwut nicht, daher nie chrome ausprobiert
und auch lieber Safari/ Opera kombi.

wenn man mal im safari einstellt das alle Cookies angenommen werden,
finde ich interessant wie unglaublich viele cookies gesetzt werden nach nur 2-3 besuchten seiten

Mir ist seit 10.8.1/ 10.8.2 aufgefallen das der Safari öfters abschmiert obwohl nicht mal soviele seiten geöffnet waren.
0
Apfelbutz
Apfelbutz08.01.13 23:36
Crome hat den Vorteil eines eigenen Flashplayers.
So kann ich mein System von Adobe Flash freihalten. Dann läuft Safari viel stabiler.

Crome ist auch der einzige Browser der noch ein aktuelles Flash für Linux mitbringt.
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work08.01.13 23:56
iMäck: Ja super Kommentar ...

Zitat: "was ist so toll bzw. besser bei Chrome?" ... "nie chrome ausprobiert"

Vllt. solltest Du Dir dann tatsächlich mal die Mühe machen, und Chrome einfach installieren und auf Herz und Nieren testen?

Chrome hat so einige Plus-Punkte im Bereich Sicherheit, angefangen bei der Auslagerung von PlugIns in komplett eigene Prozesse (und dies dann noch "sandboxed") über (im direkten Vergleich zum WebKit-"Konkurrenten" Safari) schnell geschlossene Sicherheitslücken über einen zuverlässig funktionierenden Auto-Updater (auch für Standard- statt Admin-Accounts) inkl. aktuell gehaltenem Flash-PlugIn usw.

Sicher, einige Erweiterungen (im Vergleich zu Firefox) mögen dem einen oder anderen fehlen und auch einige nette "Spezialfeatures" von Opera würde man als Nutzer des Selbigen eventuell vermissen ... Aber mit einer vernünftigen Konfiguration von Chrome selbst (ja stimmt, da sollte man noch etwas "nachjustieren") und den 'richtigen' Erweiterungen (AdBlock, Ghostery und NotScripts seien hier mal exemplarisch erwähnt) ist es IMHO einer der fortschrittlichsten Browser überhaupt.

Und wenn Du schon mal beim Testen bist, schau Dir doch gleich mal Chrome Canary an (aktuell bei Version 26.0.1377.0) - ich war selbst ziemlich beeindruckt, was für ein extra Speedboost uns da noch erwartet in nächster Zeit!

PS: Die "Sammelleidenschaft" früherer Chrome-Versionen ist passé, denn Du kannst dies einfach deaktivieren. Einzig und allein eine 64 bit Version für OS X fehlt derzeit (ist aber auch nur für Java-Kompatibilität wichtig, nicht zu verwechseln mit JavaScript).
0
dom_beta09.01.13 04:22
iMäck
Nicht umsonst hat von Opera die "Top Sites"-Ansicht kopiert

sicher?

Top Sites gibt es doch seit Safari 3 oder nicht?
...
0
achimneedsjesus09.01.13 06:32
Und wie sicher ist ein Browser mit derartigen Fähigkeiten?!?! Kleiner Spion?
Immer druff! Das Leben ist kurz genug. Lieber mit Risiko was erleben, als das Gegenteil.
0
dom_beta09.01.13 08:01
achimneedsjesus
Und wie sicher ist ein Browser mit derartigen Fähigkeiten?!?! Kleiner Spion?

ich bin mir nicht sicher, aber meinst du mich?
...
0
longlife
longlife09.01.13 08:26
Ich bin auch froh über meinen Firefox ESR!
0
ratti
ratti09.01.13 08:49
Ich nutze FF, weil ich über AddOns und about die ganzen nützlichen 90er-Jahre-Bedienelemente reaktivieren kann, die hippe Designer entfernt haben.
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work09.01.13 10:15
ratti
Ich nutze FF, weil ich über AddOns und about die ganzen nützlichen 90er-Jahre-Bedienelemente reaktivieren kann, die hippe Designer entfernt haben.

Welche genau meinst Du denn? Also welche AddOns? Und was für Seiten sind das, wo man diese dann benötigt?
0
fluppy
fluppy09.01.13 13:15
Mozilla wirkt seit der Umstellung versionsnummerierung wirklich nur noch wie ein Haufen von irren. Mit jeder Version seit ff 15 läuft das Ding bei mir schlechter. Aber vielleicht brauche ih auch 10.8', um in den vollen Genuss der Features zu kommen??
0
ratti
ratti09.01.13 14:48
Marcel_75@work
ratti
Ich nutze FF, weil ich über AddOns und about die ganzen nützlichen 90er-Jahre-Bedienelemente reaktivieren kann, die hippe Designer entfernt haben.

Welche genau meinst Du denn? Also welche AddOns? Und was für Seiten sind das, wo man diese dann benötigt?

Zum Beispiel ein fester Statusbar, auf dem man überprüfen kann, was hinter einem Link wirklich liegt, und auf dem bei mir die ganzen Tools ihre Infos anzeigen: Adblock, Ghostery, Downloadbar,…

Desweiteren die klare Unterscheidung in „Eine Adresszeile, in der eine im Netzwerk valide URL einzugeben ist“, was bei Fehleingabe eine Fehlermeldung wirft UND getrennt davon, „Ein Suchfeld, wo man ’brittney Spears' eintippen kann.

Ein eigener „Stop“ Button und eine eigener „Reload“ Button anstelle eines Funktionswechselbuttons.

Knöpfe für RSS-Feeds, Cache leeren, Link ans Handy schicken, Downloadhelper, Java-(De-)aktivierer. Ein Button für den Adblock Element Helper, mit dem man unter Einsatz von HTML-Kenntnissen auch dem letzten Fitzel Werbung den Garaus machen kann.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.