Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Externe Grafikkarten am Mac: Apples eGPU-Kit ausverkauft, doch es gibt Alternativen

Apple überraschte viele Entwickler und Anwender auf der WWDC mit der Ankündigung, ab macOS High Sierra (10.13) externe Grafikkarten offiziell zu unterstützen. In früheren Versionen des Betriebssystems funktionierten einige eGPU-Lösungen zwar auch schon, aber nur über Umwege und zudem ohne Apple-Support.

Apple kündigte auf der Entwicklermesse im Juni sogar ein hauseigenes External Graphics Development Kit an, das Mac-Entwickler für die Kreation von Apps und VR-Inhalten verwenden können. Aktuell ist Apples eGPU-Kit, das der Konzern für 599 US-Dollar anbot, erstmals ausverkauft.


eGPU-Kit für Entwickler lässt sich nicht mehr bestellen
Apples externe Grafiklösung besteht aus einem externen GPU-Gehäuse von Sonnet inklusive Thunderbolt 3 und einem 350-Watt-Netzteil, einer Grafikkarte von AMD (Radeon RX 580 mit 8 Gigabyte Speicher) und einem USB-C auf USB-A Hub von Belkin. Vorausgesetzt werden Macs mit Thunderbolt-3-Unterstützung. Dazu zählen die 2016er und 2017er MacBook-Pro-Modelle sowie die im Sommer dieses Jahres aktualisierten iMacs.


Apple empfiehlt das External Graphics Development Kit insbesondere für Apps, die Grafikschnittstellen wie Metal, OpenCL und OpenGL nutzen. Die eGPU-Box enthalte alles, was für die Optimierung von VR-Inhalten und 3D-Anwendungen benötigt werde, so der Konzern.

Apples eGPU-Variante ist inzwischen ausverkauft. Wann und ob in absehbarer Zukunft wieder Einheiten zur Verfügung stehen, ist unbekannt. Doch es bieten sich lieferbare Alternativen an. Sonnet etwa hat die eGFX Breakaway Box – Developer Edition aktuell für 499 US-Dollar im Angebot. Dabei handelt es sich um die gleiche Hardware, die auch Apples Kit beinhaltet. Nur der USB-Hub fehlt. Wer die Grafikkarte nicht benötigt, kann sich auch für die Breakaway Box entscheiden. Diese kostet bei Amazon momentan 348,88 Euro (Store: ).

Kommentare

Cyman22.11.17 13:48
Bei dem Preis, kein Wunder.
Ich hatte selbst überlegt, nur deshalb für einen Entwickler-Account zu bezahlen. Das ist immer noch günstiger, als die Modelle von Razer oder Sonnet, welche schon ohne GPU locker dasselbe kosten.
0
LoCal
LoCal22.11.17 13:49
Mich würde interessieren ob man irgendwo einen eGPU mieten kann.

Getgrover hat leider keine.
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
RyanTedder22.11.17 14:42
Nochmal zum Verständnis, nur die genannten Macbook Pros und iMacs aus 2016/2017 unterstützen externe Grafikkarten?

Ansonsten hätte ich sowas verdammt gerne für mein Macbook 12“
+1
chb22.11.17 14:46
Das MacBook 12" hat keinen Thunderbolt 3 Port und unterstützt daher keine eGPUs oder andere Thunderbolt Geräte.
+2
LoCal
LoCal22.11.17 15:28
RyanTedder

Nein, eigentlich geht das mit allen Macs die einen Thunderbolt-Anschluss haben
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
+1
RyanTedder22.11.17 15:54
Im USB-C steckt doch das Thunderbold protokoll, warum geht das dann nicht mit dem Apple Usb-C auf Thunderbold adapter?
0
Stefab
Stefab22.11.17 16:21
Local: Geht das auch mit TB2 am iMac 5k 2014 in Kombination mit TB2 auf TB3 Adapter? Also geht der in beide Richtungen? Und wenn je, eben auch für die eGPUs?

PS: Ok, steht in der Beschreibung, dass es auch umgekehrt geht, aber wegen Männchen/Weibchen was braucht man für Kabeln?
Reicht ein normales TB2 Kabel, um den Adapter anzuschließen und das TB3-Ende steckt man dann ins Endgerät, oder?
0
Stefab
Stefab22.11.17 16:32
PPS: Wäre es theoretisch auch möglich 2 TB2-Ports zu einem TB3 zu verbinden, oder teilen sich beide einen gemeinsamen Durchsatz? Oder wird das nur künstlich unterbunden, bzw. wegen anderer technischer Probleme?

Bzw. wenn jeder Anschluss die 20 Gbit/s hat, sollte es technisch zumindest möglich sein, an einen die eGPU via Adapter anzuschließen und auf den anderen das Bild zurück zu leiten, damit der Performance-Verlust bei Verwendung des internen Displays nicht so hoch ist. 5k ginge damit zwar nicht, aber 4k sollten rein theoretisch möglich sein, oder?
Schade halt, dass die TB2-Anschlüsse am 5k iMac nicht mehr als DisplayPort Eingang genutzt werden können, aber als Thunderbolt Eingang sollte zumindest theoretisch möglich sein. Denke nur, dass niemand sowas anbieten wird.

Wäre evtl. auch für TB3 sinnvoll: 1x Anschluss zur eGPU und 1x zur Rückübertragung vom Bild, oder direkt 2x TB3 für bidirektionale Kommunikation, oder gleich alle 4 nutzen .

Ok, wird es leider nicht spielen, weil es niemand herstellen wird, aber so eine eGPU per TB2-TB3 Adapter anzuschliessen und an die GPU dann einen externen Bildschirm/Fernseher sollte doch auch praktisch möglich sein.
0
rosss22.11.17 17:04
Ein Anschluss für alles, haben sie gesagt. Du brauchst nur noch ein Kabel, haben sie gesagt… (Frei nach einem römischen Legionär).
+4
schuetz1022.11.17 17:23
RyanTedder
Im USB-C steckt doch das Thunderbold protokoll, warum geht das dann nicht mit dem Apple Usb-C auf Thunderbold adapter?

Nein, tut es nicht. Thunderbolt 3 verwendet einen USB-C Anschluss, und über Thunderbolt 3 lässt sich auch USB-C verwenden (also USB 3.1 Gen2 mit 10GBit/s), aber ein USB-C Anschluss ist deshalb nicht automatisch ein Thunderbolt 3 Anschluss mit 40GBit/s.
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.