Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Expliziter Fehler in iTunes Match sorgt für Verärgerung

Ein Fehler in iTunes Match sorgt für Verärgerung, denn der auf iCloud aufbauende Synchronisationsdienst von Apple bereinigt anscheinend unfreiwillig explizite Inhalte. Kaum verwunderlich ist da, wenn sich betroffene Anwender in den Apple Discussions wenig begeistert von den weichgespülten Songs zeigen. Gerade bei Rap-Songs gehören Flüche und schlimme Wörter zum guten Ton wie Gott zum Gospel. Mittlerweile soll Apple das explizite Problem in iTunes Match bestätigt und die Arbeit an einer Lösung aufgenommen haben. Eine Behelfslösung ist momentan nicht bekannt, sodass sich betroffene Anwender gedulden müssen, bis auch explizite Varianten zur Verfügung stehen. Zudem wird wieder einmal deutlich, dass der von Internet-Diensten gebotene Komfort nicht automatisch auch Datensicherheit bietet. Auch in Zeiten der iCloud ist es immer noch ratsam, mittels Time Machine oder einer anderen Backup-Lösung regelmäßig Sicherheitskopien von Dateien und digitalen Inhalten anzufertigen.

Weiterführende Links:

Kommentare

jirjen03.02.12 15:00
Den Spass hatte ich mit einem Live-Album: hier habe ich nun lauter Studioversionen....
0
Cliff the DAU
Cliff the DAU03.02.12 15:06
Tja, wenn man alles kontrollieren möchte und das ganze auch noch automatisch, dann passieren eben solche Dinge. Wie war das mit dem Macintosh Werbespot . . .
„Es gibt keine Nationalstaaten mehr. Es gibt nur noch die Menschheit und ihre Kolonien im Weltraum.“
0
korg71
korg7103.02.12 15:08
das man da auch noch rummachen muss...die spinnen die Amis

Gib mir dein Geld!
0
chessboard
chessboard03.02.12 15:09
"Explizit" ist schon ein tolles Wort . Macht aber im Zusammenhang der Meldung irgendwie keinen Sinn...

Abgesehen davon wäre doch die Lösung ganz einfach: Lasst Eure Finger aus den Daten Anderer.
0
o.wunder
o.wunder03.02.12 15:14
Jau, habe vor der Match Anwendung meine Lib gesichert. Da liegt sie nun. Alles doppelt, nun ja. Aber ob ih jemals Fehler überhaupt bemerken würde, ist bei einer umfangreichen Bibliothek so eine Sache.

Irgendwie wäre es doch schon gut, wenn man einfach alle Songs hochladen. Nur das wäre sicher.
0
Raziel103.02.12 15:21
Na das ist aber auch logisch wenn das System automatisch Lieder erkennt und das scheinbar passende aus der Bibliothek nimmt. Gesunder Menschenverstand würde den Leuten manchmal schon helfen...
0
nowMAC03.02.12 15:25
geile Überschrift
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
dpa03.02.12 15:44
Typisch - Apple ist echt sowas von bes...ssen !
0
de_Kev03.02.12 15:54
Das ist un-fucking-fassbar.
Tatsache ist das meine ganzen gangster-tracks allesammt "verplüscht" wurden
0
zod198803.02.12 15:54
dpa:

Ein qualifizierter Kommentar
0
chrissli03.02.12 16:06
Smart Playlist Fehler mit Itunes Match ist viel dramatischer - und wir einfach nicht gefixed
0
Obelixx
Obelixx03.02.12 16:18
Wie jetzt - "expliziter Fehler"?

.
.
.

Wenn man mit Fremdwörtern nicht umgehen kann, sollte man die Konferenzen ziehen...
Nur Geduld, mit der Zeit wird aus Gras Milch.
0
ulanbator
ulanbator03.02.12 16:20
je grösser Apple geworden ist, desto dreister spielen sie mit dem User .... Microsoft lässt grüssen...... Hochmut kommt vor dem Fall....
0
mitzlaff03.02.12 16:36
Das ist so eine Sache mit den wörtlichen Englisch-Übersetzungen. Für "explicit" sollte "anstößig" stehen, dann wird's klarer, was gemeint ist. Das neue "Authentifizieren" für das Identifizieren (Eingeben des Passworts) ist auch so ein Sprachungetüm – kannte ich vorher nicht.
0
zod198803.02.12 16:56
Ulanbator:

Ich sehe nicht, wo irgendwer hier mit dem User spielt, aber hier machen sich halt alle gerne ihre Verschwörungstheorien...

Fakt ist, dass das Ganze schon seit einer Ewigkeit als Bug gemeldet ist und das Entwicklungsteam das auch als solchen bestätigt hat - mich hat gewundert, dass sie es nicht während der Beta-Phase schon beheben konnten.
0
gb197503.02.12 17:33
iTunes Match ist für mich rausgeschmissenes Geld und hat mir keinen Vorteil erbracht. Meine Bibliothek enthält nun Songs, die ich längst gelöscht hatte. Und manche Songs erscheinen nach erneutem Löschen immer wieder. Wie kann man iTunes Match deaktivieren? Muss ich jetzt 12 Monate warten, bis das Abo abläuft?
0
sram
sram03.02.12 18:02
Ein "Bug". lol
Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden
0
Garak
Garak03.02.12 18:11
Kaum verwunderlich ist da, wenn sich betroffene Anwender in den Apple Discussions wenig begeistert von den weichgespülten Songs zeigen
Wie ist diese Aussage gemeint? Werden die betreffenden Stellen durch Schlagersound & entsprechendem Text ersetzt?
Zudem wird wieder einmal deutlich, dass der von Internet-Diensten gebotene Komfort nicht automatisch auch Datensicherheit bietet.Auch in Zeiten der iCloud ist es immer noch ratsam, mittels Time Machine oder einer anderen Backup-Lösung regelmäßig Sicherheitskopien von Dateien und digitalen Inhalten anzufertigen
Was ist denn genau mit dem 1. Satz gemeint? Ich hoffe nicht, dass mit dieser Aussage implizit Synchronisationsdienste auch als Backup-Dienste verstanden werden. Ich frage nur nach, weil das Wort Datensicherheit oft mit Datensicherung verwechselt wird. Und dass unbeabsichtigte Löschungen auch synchronisiert werden, sollte einem klar sein. Backup heißt eben nicht , dass die Daten nur gespiegelt / synchronisiert werden.
0
Fontana
Fontana03.02.12 18:22
Wenn man mit Fremdwörtern nicht umgehen kann, sollte man die Konferenzen ziehen...

Tja, Fremdwörter scheinen nicht sein Rechaud zu sein. Imprägniert mir so nämlich gar nicht.

Ein König von wenig.
0
rudolf07
rudolf0703.02.12 18:32
sram
Ein "Bug". lol
plärrt das Troll-Makro. LOL
Wenn der Weise auf den Mond zeigt, schaut der Dumme auf den Finger.
0
Dekator
Dekator03.02.12 20:11
Apple ist Gott. Apple weiß, was richtig für "dich" ist. Daher solltest "du" in demütiger Dankbarkeit ob der moralischen Reinigung "deiner" Musikbibliothek frohlocken.
Apple denkt halt: "... we will bury them in their own perversion..." .
0
Dekator
Dekator03.02.12 20:15
Und habt euch nicht so wegen 'explizit'... ist halt amerikanischer Sprachgebrauch, elliptisch für 'explizite sexuelle (Sprache)', das 'Sexuelle' ist halt subintelligiert, was im amerikanischen gesellschaftlichen Diskurs ja nicht überrascht, ist halt die zu ergänzenden Null-Annahme
0
sonnendeck03.02.12 20:36
Finde ich schon sehr erschreckend was da abgeht, das ist ein sehr tiefer Eingriff im die Privatsphäre und wird sicherlich ein Fettes Nachspiel habe.
0
zod198803.02.12 21:02
Warum sollte ein Bug ein fettes Nachspiel haben?

Sie werden ihn beheben und alle, die davon betroffen sind, ehalten einfach Zugriff auf beide Versionen der Tracks, die sie gematcht haben und gut isses.

Wenn Apple hier - was die Verschwörungstheoretiker natürlich wieder glauben - Moralapostel spielen wollen würde, würden sie die anstößigen versionen gar nicht erst in den Store lassen.
0
Barbarossa
Barbarossa03.02.12 22:10
mit dem cloud-quatsch gibt man seine daten eben letztendlich doch in die hände anderer. wer das nicht will, der speichert seine daten eben bei sich. das ist mir ohnehin viel lieber und sicherer.
0
mrneubauer04.02.12 00:02
Apple bekommt seine Cloud Applications nicht in den Griff! Vielleicht sollte man das einfach an Profis abgeben!
0
Raziel104.02.12 00:58
Vielleicht sollte man auch einfach dummen Konsumenten den Zugriff verwehren, dann müsste man sich weniger unüberlegte Kommentare in Foren etc gefallen lassen. Was man hier immer liest ist ja nicht mehr zum aushalten...
0
rudolf07
rudolf0704.02.12 02:09
mrneubauer
Apple bekommt seine Cloud Applications nicht in den Griff! Vielleicht sollte man das einfach an Profis abgeben!
Genau! Am besten an Wohnzimmer-"Profis" wie dich.
Wenn der Weise auf den Mond zeigt, schaut der Dumme auf den Finger.
0
de_Kev04.02.12 10:19
"man übergibt es profis!"

Wen denn?

Der telekom?
Microsoft?
Den jungs von dropbox?

Also mal ganz ehrlich. Was hier manche leute posten da bekommt man echt schlechte laune.
0
dr. young04.02.12 13:20
Den Cloud-Tausch gegen einen "falschen" Song oder eine falsche Version musste ich bisher zum Glück nicht erleben. Was mich viel mehr Wunder nimmt ist die Tatsache, dass viele Songs nicht erkannt werden, obwohl sie bei iTunes verfügbar sind. Sogar Teile meiner Einkäufe aus dem Store werden als Fremdmaterial erkannt und einige davon sogar als "ungeeignet für iCloud" klassifiziert. Es nervt, bei vielen Alben gucken zu müssen, ob auch wirklich alle Songs erkannt wurden.

Trotz der Bugs bin ich froh, über 8.000 Dateien in besserer 256kbps Qualität erhalten zu haben. Schon das alleine war den Jahresbeitrag wert. Was nicht heißen soll, dass ich nicht sehnsüchtig auf Verbesserungen warte.

Vor allem würde ich mir wünschen, dass ich selber entscheiden kann, was in die Cloud kommt und was nicht. Ich habe jetzt sämtliche gesprochenen Inhalte und die klassische Musik in Extra-Mediatheken ausgelagert, weil ich diese Sachen in der Cloud überhaupt nicht brauche. Den Weg hätte ich mir mit einer gescheiten Auswahlfunktion sparen können.

Vorteil bei all dem Hin und Her: Ich habe nebenbei auch kräftig aussortiert...

Übrigens hatte ich hier vor längerer Zeit mal einen Thread eröffnet, in dem es um den Transfer von Wiedergabelisten auf iOS Geräte ging. Damals kam mir viel Unverständnis entgegen, weil ich überhaupt mit Playlists arbeite - man könne doch mit dem Spaltenbrowser alles in iTunes finden. Ob das jetzt noch der Fall ist, wenn man seine Musik auf dem Cloud-aktivierten iPhone durchblättert, sei mal dahingestellt...

Schönes Wochenende!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.