Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

EverQuest: Sony verabschiedet sich vom Mac

Nachdem Sony die Mac-Version des Online-Rollenspiels EverQuest mit großer Verzögerung veröffentlicht hatte, folgt nun das vorzeitige Ende. Ursprünglich plante Sony bereits für vergangenes Jahr die Einstellung von EverQuest, das bereits seit 1999 für Windows erhältlich ist. Nach einem Proteststurm gegen das Ende der Mac-Version ließ man die Server für die Mac-Version zunächst weiterlaufen, ohne die üblicherweise kostenpflichtigen Abonnements. Nun aber will man endgültig den Stecker ziehen und kündigt im zugehörigen Forum an, am 18. November die Server abzuschalten. Gleichzeitig hat man die Registrierung für neue Spieler gesperrt. Alle Spieldaten sowie das zugehörige Forum sollen entfernt werden. Sony begründet die Entscheidung mit der Konzentration auf die Neu- und Weiterentwicklung anderer Spieletitel.


Weiterführende Links:

Kommentare

zwobot21.10.13 11:35
Tja. Irgendwie ist man im Gamesektor mit dem Mac immer der Arsch. Aber man kann ja zum Glück Win installieren. Entweder gibt es Games gar nicht, Jahre später zum Neupreis aus der Vergangenheit oder man wird mit Updates etc. klein gehalten.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad21.10.13 11:42
Alle schlecht außer Blizzard.
0
Quickmix
Quickmix21.10.13 11:58
Kommt doch Everquest Next
0
Benutzername12321.10.13 12:02
zwobot
Tja. Irgendwie ist man im Gamesektor mit dem Mac immer der Arsch. Aber man kann ja zum Glück Win installieren. Entweder gibt es Games gar nicht, Jahre später zum Neupreis aus der Vergangenheit oder man wird mit Updates etc. klein gehalten.

In den letzten Jahren kamen doch echt viele gute Spiele für den Mac:
Diablo 3
StarCraft 2: Heart of the Swarm
Bioshock Infinite
Metro: Last Light
Max Payne 3
Assassin's Creed 2
DotA 2
Counter-Strike: Global Offensive
Portal 2
Call of Duty: Black Ops 2
SimCity
Lord of the Rings: War in the North
Borderlands 2
usw.

demnächst Tomb Raider
0
LoCal
LoCal21.10.13 12:56
Und ich freue mich sehr darüber, dass iRacing es nun auch auf den Mac geschafft hat. Leider als WINE-Port, aber das ist ok. Jetzt bråuchte es nur noch einen Treiber für das Fanatec CSW … aber notfalls versuch ich den selbst zu schreiben.
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
roca12321.10.13 12:58
Benutzername123
zwobot
Tja. Irgendwie ist man im Gamesektor mit dem Mac immer der Arsch. Aber man kann ja zum Glück Win installieren. Entweder gibt es Games gar nicht, Jahre später zum Neupreis aus der Vergangenheit oder man wird mit Updates etc. klein gehalten.

In den letzten Jahren kamen doch echt viele gute Spiele für den Mac:
Diablo 3
StarCraft 2: Heart of the Swarm
Bioshock Infinite
Metro: Last Light
Max Payne 3
Assassin's Creed 2
DotA 2
Counter-Strike: Global Offensive
Portal 2
Call of Duty: Black Ops 2
SimCity
Lord of the Rings: War in the North
Borderlands 2
usw.

demnächst Tomb Raider

Das schon aber… Jahre später zum Neupreis aus der Vergangenheit
Aber die richtigen Knaller gibt es eh nur auf der Konsole.
0
arekhon
arekhon21.10.13 13:00
roca123
Das schon aber… Jahre später zum Neupreis aus der Vergangenheit

Ausgenommen die Blizzard-Titel.
0
Benutzername12321.10.13 13:15
arekhon
roca123
Das schon aber… Jahre später zum Neupreis aus der Vergangenheit

Ausgenommen die Blizzard-Titel.

Ich habe noch für kein Spiel auf dem Mac mehr als 25€, oder so, bezahlt.
0
Cupertimo21.10.13 13:27
Dann müssen sie doch auch die win-version einstellen, wenn die konzentration auf neuentwicklungen gelegt werden soll. Sonst wäre das ein lächerliches argument.

Nicht, dass ich auf dem mac überhaupt irgendwas spielen würde...von mir aus sollen sie alles einstellen, bin kein gamer.

Aber die begründung von sony ist doch eher unglaubwürdig.
0
fysch8921.10.13 13:41
Benutzername123
zwobot
Tja. Irgendwie ist man im Gamesektor mit dem Mac immer der Arsch. Aber man kann ja zum Glück Win installieren. Entweder gibt es Games gar nicht, Jahre später zum Neupreis aus der Vergangenheit oder man wird mit Updates etc. klein gehalten.

In den letzten Jahren kamen doch echt viele gute Spiele für den Mac:
Diablo 3
StarCraft 2: Heart of the Swarm
Bioshock Infinite
Metro: Last Light
Max Payne 3
Assassin's Creed 2
DotA 2
Counter-Strike: Global Offensive
Portal 2
Call of Duty: Black Ops 2
SimCity
Lord of the Rings: War in the North
Borderlands 2
usw.

demnächst Tomb Raider

1. Kamen die meisten Titel später und dann auch noch zum gleichen Preis.
2. Meinst du das veraltete Black Ops und nicht Black Ops 2.
3. Wird man wegen Serverproblemen auf Windows entschädigt, aber für ewige Terminverschiebungen auf dem Mac nicht(siehe SimCity).
Seit SimCity bleibe ich außerdem EA fern. Deren Firmenpolitik ist ja noch schlimmer, als die von Samsung.
0
Gerhard Uhlhorn21.10.13 14:44
Alle anderen Hersteller wenden sich immer mehr dem Mac und iOS zu, nur Sony geht weg?!?

Ich verstehe ja das Problem:
Entwickler, die ihr Leben lang nur für Windows entwickelt haben, sollen plötzlich für den Mac entwickeln – da ist alles anders und sie tun sich sehr schwer. Sie kennen das System nicht gut genug und haben eine große Lernkurve vor sich. Hinzu kommt eine vorhandene Trägheit der Menschen und die Abneigung gegen Neues. Ich kann mir schon vorstellen, dass die alle rum jammern.

Nur, statt die Entwicklung für den Mac einzustellen, müsste man lieber Mac-Entwickler einstellen und Windows-Entwickler richtig umschulen.

Doch das kostet viel Geld, und dafür ist der Mac/iOS-Markt noch zu klein.
0
music-anderson
music-anderson21.10.13 14:45
Ich zocke dieses Online Game.Ist sogar kostenlos hehe,NA, welcher Mac User hat böcke hehe
Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du 8-D
0
Stefab
Stefab22.10.13 00:10
Was soll heißen Mac-Server? Spielen denn nicht die Leute mit Windows und Mac Clients auf den selben Servern?!
0
arekhon
arekhon22.10.13 11:05
Stefab
Was soll heißen Mac-Server? Spielen denn nicht die Leute mit Windows und Mac Clients auf den selben Servern?!

Nein, genau das war ja eines der Probleme von Everquest für Mac. Vollkommen absurd, allein dadurch war es schon zum sterben verurteilt. Viel zu kleine Userbase - obwohl wohl häufig mehr als 100 Player online waren, wenn man Foren-Kommentaren glauben darf.
Aber kein Vergleich zu WoW...
Es gab Transfer-Möglichkeiten von PC- zu Mac-Servern, ob nun auch der umgekehrte Weg angeboten wird? Keine Ahnung.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.