Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Erste Probleme mit dem sicheren Schlafmodus bei älteren PowerBooks

Laut einem Bericht auf XLR8YourMac.com bereitet das Aktivieren des sicheren Schlafmodus (wir berichteten, 2. Link an der Seite) Probleme auf einem PowerBook 12" 867 Mhz. Nach dem Aktivieren des sicheren Schlafmodus funktionierte der temperaturgesteuerte Lüfter nicht mehr, so dass sich das PowerBook mehr als gewöhnlich aufheizte. Nach dem Deaktivieren des sicheren Schlafmodus funktionierte auch der Lüfter wieder normal.
Es ist nicht vorauszusehen, ob dieser Modus auch auf anderen Geräten zu Problemen führt. Auf diesem PowerBook kann man aber die Hardware auf diese Weise irreparabel beschädigen.

Weiterführende Links:

Kommentare

sonor05.12.05 14:26
Mein Pb, 17", 1,33 Mhz
3 Jahre alt und jetzt seit einem halben Jahr mit 120 Gb Festplatte, ist bisher immer
korrekt schlafen gegangen.
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck05.12.05 14:27
In den sicheren Schlafmodus?
0
myPod05.12.05 14:31
mein powerbook 15" 1,67GHz hat zwar noch keinen sicheren schlafmodus, heizt sich aber auch ungewöhnlich auf
0
sonor05.12.05 14:37
OK - war wieder mal zu schnell.
Lese gerade, dass es sich um einen hack handelt. Tja wer so was macht muss halt dann auch mit den Folgen leben
CU
0
o_sprenger
o_sprenger05.12.05 14:39
myPod: das ist bei den "alten" 1.67ern ja auch normal... die "neuen" bleiben vergleichsweise fast eiskalt, war positiv überrascht!
0
Maxefaxe05.12.05 14:48
o_sprenger

Kann ich nicht bestätigen. mein "altes" 1.67 GHz Powerbook ist viel kühler als das G3 iBook welches ich früher hatte. Den Lüfter habe ich bisher nie zu hören bekommen.
0
Bodo
Bodo05.12.05 15:08
Kann man diesen Schlafmodus auch von Hand auslösen?
0
cblumens05.12.05 15:22
bei meinem iBook G4 1.2 mit aktiviertem sicheren Schlafmodus konnte ich bislang keine Probleme mit dem Lüfter feststellen.
0
jannes64
jannes6405.12.05 15:32
ich wusste gar nicht, dass mein ibook G4 1GHZ überhaupt einen lüfter besitzt...
LESS IS MORE
0
JustDoIt
JustDoIt05.12.05 15:41
Komisch, bei Wintel Laptops gibt es das schon seit 7-8 Jahren und bei Apple gibt das auf einigen Rechnern Probleme?

Das kommt halt davon, wenn man immer Dinge wegläßt die bei anderen Rechnern Standard sind.
Dito. serielle Schnittstelle, Infroraot etc.

( Kann sein, daß ich heute schlechte Laune habe )
0
macbike05.12.05 16:08
Wozu braucht man denn nur den sicheren Schlafmodus?
Der ist doch einzig und alleine dazu da, mit den neuen PowerBooks (15") auch mal wohin zu gehen, ohne die vorher ausmachen zu müssen.
Sonst nichts.(!)
0
frashier
frashier05.12.05 16:21
soviel zu diesen hacks, wovon ich so rein gar nicht halte. es nichts anderes wie bei front row oder irgend welche system previews.

ich lasse mich auch hin und wieder zu was hinreissen aber auch front row hat mir gezeigt wieso apple es nur auf dem imac anbietet!

apple denkt sich schon was bei solchen updates und systemhinweisen!

0
freeroot
freeroot05.12.05 16:42
hier (1,67 PB) funktioniert der Hack. Allerdings bin ich mir über den Nutzen ausser das die Akkulaufzeit bei zwischengespeichertem Systemzustand länger ist, noch nicht so im klaren
vertrauen sie mir, ich habe einen mac 8-)
0
freeroot
freeroot05.12.05 16:43
ach ja.. ich hatte den Fall das sich die Systemzeit auf 1970 zurückgesetzt hatte nach dem Erwachen aus dem "sicheren" Schlafmodus.
vertrauen sie mir, ich habe einen mac 8-)
0
StarPeak
StarPeak05.12.05 16:45
Der Vorteil ist, dass man so das PB schlafen schicken und den Akku wechseln kann. Da zumindest das 12" keinen Pufferakku für diesen Zweck hat, ein durchaus sinnvolles Feature.
0
Mila
Mila05.12.05 16:56
Hah! Wer den Schaden hat braucht für den Spott nicht zu sorgen. In diesem Sinne: Könnt Ihr diese tollen "Tipps" vielleicht aus den News raushalten und statt dessen ne eigene Rubrik dafür aufmachen? Ein guter Titel wäre "Wie ich meinen Mac in drei einfachen Schritten ruiniere" oder "Tipps für Leute ohne Ziel aber mit viel Zeit"

0
Tom
Tom05.12.05 19:43
Auf meinem MacMini funktioniert dieser Hack absolut problemlos

Was das für einen Vorteil hat, kann jeder nachvollziehen der den "Ruhezustand" von WindowsXP her kennt:

Das MacOS sowie sämtliche Programme und Dokumente brauchen nicht geschlossen bzw. beendet werden.
Der momentane Zustand wird einfach "eingefroren", so als wenn man einfach mal die Zeit anhält

Wenn ich den MacMini in den "sicheren" Schlafmodus versetze, kann ich ihn sogar komplett vom Strom trennen und so den StandBy-Stromverbrauch auf Null reduzieren.

Ich finde, diese Neuerung war schon längst überfällig und sollte zukünftig auch auf allen Macs funktionieren.

Wer es nicht braucht, muss es ja nicht benutzen....


0
em_we_es05.12.05 20:15
Tom
exactement.
beim mac mini scheint es tadellos zu funktionieren. die systemzeit wird nahc dem aufwachen brav aktualisiert, der mac wacht in sekunden aus seinem früheren zustand wieder auf, ohne in der zwischenzeit nötigen strom gezogen zu haben.
beim powerbook ist's eigentlich relativ sinnlos, da der klassische sleep-mode ja mit akku-strom lange genug puffern kann (wochen?). die batterie kann da auch im normalen ruhezustand gewechselt werden, weils dafür stromtechnisch noch reicht (natürlich keine zig stunden...)
seitdem ich ein powerbook habe, kann man das hochfahren eines rechners als (morgendliches) standardritual getrost vergessen.
ich finde, diese (neue) funktion dient eigentlich allen rechnern ausser powerbooks, um in den genuss eines ähnlichen ruhezustandes zu kommen.
warum das aktuell nur als hack funktioniert, sich auch noch bei einigen rechnern auf den lüfter negativ auswirkt (wo ist der zusammenhang?) ist schade, weil es als ganz normales betriebssystem-feature eigentlich schon lange hätte möglich sein können/sollen.
0
Rantanplan
Rantanplan05.12.05 20:22
Ich habe keinen "Windows XP"-Schlafmodus bei meinem iBook und habe ihn bislang auch nie vermißt. Im Gegenteil, ich habe mich immer lustig darüber gemacht, daß die Winnies jedesmal so lange brauchen, bis ihre Mühle endlich eingeschlafen ist. Ich mache einfach den Deckel zu und fertig.

Dokumente habe ich auch noch nie geschlossen, wozu denn? Dazu brauchts keinen "sicheren Schlafmodus", das geht mit dem normalen auch und das Aufwachen ist viel schneller. Energieverbrauch im Standby auf Null? Na gut, das mag in Extremfällen ja wirklich ein Vorteil sein, aber wenn mein iBook zwangsweise wegen "leerem" Akku in den Tiefschlaf geht, selbst dann kann ich mir noch einen ganzen Tag Zeit lassen, bis ich es wieder an das Ladegerät hängen muß, bevor der gespeicherte Zustand weg ist. Da ich nicht in der Wildnis lebe, war es mir bislang immer möglich, in dieser Zeit eine Steckdose zu finden.

In besonderen Fällen mag der "sichere Schlafmodus" Vorteile haben, das kann ja durchaus sein, aber ich vermute eher, daß die Einführung taktische Gründe hat. Die Dosen-Nutzer kennen praktisch alle nur dieses Sichern auf Platte und denen mag der übliche Schlummermodus des Macs fremd und unsicher vorgekommen (obwohl er praktischer ist). Und um Diskussionen a la "Der Mac hat nicht mal einen richtigen Schlafmodus" im Keim zu ersticken, hat man lieber den von Windows her bekannten Schlafmodus alternativ eingeführt. Schließlich zielt Apple inzwischen viel mehr auf zukünftige Switcher, als auf uns, die "eingefleischten" Mac-User. Jedenfalls erscheint mir diese Erklärung am plausibelsten
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
Rantanplan
Rantanplan05.12.05 20:24
em_we_es

Stimmt, da gebe ich dir Recht: für nicht-mobile Geräte ist das echt sinnvoll, denn die haben keinen Akku und ein schlafender Rechner hängt dann auf Gedeih und Verderben am Netzanschluß. Abziehen und rumtragen ist nicht... Stimmt, ein Aspekt, an den ich nicht dachte. Aber für Power- und iBook halte ich das Feature nach wie vor für ziemlich überflüssig.
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
em_we_es05.12.05 20:40
rantanplan
ja genau: für die __books eher uninteressant. bei tischrechnern und minis aber wirklich sehr gut zu gebrauchen.
und darüberhinaus ist's selbst beim mini schneller als bei den dosen und (fast) so schnell wie bei den tragbaren
ach ja, was scheinbar nicht geht: ein aufwach-befehl über den ethernet-port.
...aber ein wecken nach zeitplan klappt, wenn ein gerüttelt mass strom anliegt !
0
teorema67
teorema6705.12.05 21:53
Komisch, bei Wintel Laptops gibt es das schon seit 7-8 Jahren und bei Apple gibt das auf einigen Rechnern Probleme?

Nur funktioniert das bei Win bis heute viel zu oft nicht.
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
Tom
Tom05.12.05 23:42
Rantanplan
em-we-es
Ich kann bei meinem PC-Notebook auch einfach nur den Deckel schließen und es versinkt dann in den "StandBy-Modus", welcher beim Mac fälschlicherweise "Ruhezustand" heisst ...

Und gerade bei mobilen Rechnern finde ich es ganz praktisch, wenn ich den Akku vom Note-/Powerbook trennen kann, um wertvolle Energie zu sparen und unnötige Ladezyklen zu vermeiden.

Ob das nun sinnvoll sein mag oder nicht, kann dann immer noch jeder für sich selbst entscheiden.

Auch hätte ich nichts dagegen, wenn Apple sich demnächst noch eine ähnliche Funktion wie "Systemwiederherstellung" einfallen lässt oder das alle Programme per "Uninstaller" wieder rückstandslos entfernt werden können
0
Crashy
Crashy05.12.05 23:50
lol @ "Systemwiederherstellung"
0
Rantanplan
Rantanplan06.12.05 00:09
Tom

Uninstaller, Systemwiederherstellung... hihi... Dann sind wir ja bald bei Windows angelangt. Fehlt jemandem noch die Registry?
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
SGI
SGI06.12.05 00:12
Also Klappe zu - Affe tot?
0
SPmaniac
SPmaniac06.12.05 02:43
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann benutzen die neuen PBs den alten Sleep Modus und speichern zusätzlich das RAM in ein Image. Falls der Akku ganz leer wird, oder heraufällt , kann OS X auf das Image zurückgreifen. Falls ich richtig liege, wäre das eine ideale Kombination beider Modi, wenn ihrmich fragt.
So, jetzt aber ab ins Bett...

zzz
0
Garak
Garak06.12.05 07:44
JustDoIt:
"... Dito. serielle Schnittstelle, Infroraot etc."

Serielle Schnittstellen weglässt? Ähem, Apple war der erste Computerhersteller,der USB standardmäßig eingebaut hat. Da hat man bei PCs noch lange darauf warten müssen

Und das Infrarot durch die Hintertür FrontRow wieder Einzug hält, ist ein echter Schritt in die Vergangenheit. So wie damals der Schritt von Schallplatte auf CD, wo die Musikdynamik einen erheblichen Schritt rückwärts gemacht hat.

Oder der Schritt von CD auf MP3-Player, wo komprimierte Dateien die Musikqualität noch weiter verschlechterten.
0
pathetic06.12.05 12:01
Ihr stellt euch alle doof, oder?
Diesen Modus gibt es meiner Meinung nach nicht in XP. Der normale Apple Modus ist "Suspend To Ram"(STR) dort wird der Ram weiter mit Strom versorgt und geht deshalb nicht verloren. Vorteil: Schneller Sleep, schnelles aufwachen. Nachteil: Verbraucht (etwas) Strom, wenn der Akku alle ist geht der Zustand verloren.
Standard Modus bei XP ist "Suspend To Disk"(STD)(STR kann XP auch).
Dort wird der Ram inhalt auf Platte gespeichert und beim starten von der Platte wieder hergestellt. Vorteil: Kein Stromverbauch im Standby, Nachteil: Langsames runterfahren, langsames hochfahren (je nach Speichergröße).
Der "neue" Apple Modus kombiniert STR mit STD als Backup.
Das heißt beim einleiten des Standby wird der RAM auf die Platte gesichert, weiterhin mit Strom versorgt und beim aufwachen der Zusatnd aus dem Ram hergestellt. Fällt zwischendurch der Strom aus, wird der Zustand von der Platte hergestellt. Vorteil: Schnelles hochbooten, kein Zustandsverlust Nachteil: langsameres runterfahren, langsames hochfahren nur bei Stromverlust!
So, ich hoffe es war nicht zu lang
0
Tom
Tom06.12.05 14:14
Rantanplan
Die Registry gibt es doch schon, nennt sich bei uns nur "Terminal"
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.