Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Erste Hinweise zu den Neuerungen der Adobe Creative Suite 6

Die Creative Suite 5 wurde im vergangenen Frühjahr vorgestellt, das nächste große Update erscheint nach Adobes üblichen Produktzyklen daher vermutlich Herbst 2011 oder Anfang 2012. Aus internen Dokumenten, deren Echtheit laut AppleInsider allerdings mehrfach bestätigt wurde, gehen bereits einige der wichtigen Neuerungen hervor. Unter anderem nimmt Adobe mit der CS6 die weitere Umsetzung auf 64 Bit in Angriff. Nicht bekannt ist, ob dies Mac und Windows gleichermaßen betrifft oder ob einige Mac-Programme weiterhin in der 32-Bit-Version vorliegen werden. Photoshop CS6 erhält Funktionen zur Bearbeitung von DSLR-Videos, um Filmausschnitte oder einzelne Bilder in Projekten zu verwenden. Adobe bezeichnet die Zeichenwerkzeuge als "neu erfunden", zudem sind einige Änderungen an der Oberfläche zu erwarten. Premiere Pro CS6 soll dank überarbeiteter Mercury Playback Engine erheblich schneller arbeiten, vor allem im Umgang mit HD-Material. Bei Flash Professional CS6 ist explizit 64-Bit-Unterstützung für den Mac vermerkt, Adobe spricht von spürbaren Leistungsverbesserungen.

Weiterführende Links:

Kommentare

struffsky
struffsky22.01.11 11:42
"einige Änderungen an der Oberfläche" trifft es sicher am Besten. Wo sind die echten Innovationen? Immer nur das Programm aufblasen (diesmal Video) kann ja nicht die Lösung sein.
0
nopeecee
nopeecee22.01.11 11:43
wie wäre es mal mit einer Preissenkung ?
Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen
0
pixelauge
pixelauge22.01.11 12:00
Jo, man sollte sich die Funktionen aussuchen und einzeln kaufen können: "Ich hätte gerne 1 Magic Wand, 2 Pinselspitzen und etwas Scharfzeichner bitte..."
0
Vanderhellen
Vanderhellen22.01.11 12:05
Ich finde, dass die Programme zwischenzeitlich teilweise veraltet sind, was die Funktionen betrifft. Ich benutze zwar CS3, aber auch Illustrator CS5 hat noch unglaublich schlechte Filter und Effekte, die niemand braucht.

Der wichtigste Schritt wäre, dass Adobe Funktionen innerhalb der Suite vereinheitlicht und Inkonsistenzen beseitigt. Siehe www.dearadobe.com
0
appleguru
appleguru22.01.11 12:11
Leider sind Fireworks und Photoshop untereinander nicht kompatibel. Wenn ich Dokumente von einem der beiden Programme im anderen weiterverarbeiten möchte, werden fast alle Ebeneneffekte nicht übernommen. Von Fireworks nach Photoshop sowie von Photosop nach Fireworks. Sehr schade (und eigentlich arm bei den Preisen).
0
LordLasch22.01.11 12:17
oha, und das wo ich meiner Chefin grad gestern nen Kostenvoranschlag für die CS5 Design Standard uffn Tisch gelegt hab
0
wolf2
wolf222.01.11 12:33
adobe ist eine loser börsenfirma und innovationen werden von fantsielosen managern gesteuert.

bitte: billiger
bitte: UI VIEL schneller
bitte diesen ganzen cs scheiss wider aufdröseln und nicht 5 gb schrott in den systemordner reinmüllen!
raunzen, mosern, sumpern, sudern, was uns bleibt.
0
titusm
titusm22.01.11 12:35
Ich arbeite auch noch gerne mit der CS3 und will nicht jedes kosmetische Upgrade von Adobe mitmachen. Außnahme: Bei CS5 interessiert mich die Autofill-Funktion von Photoshop.
Meine Frage aber ist, ob Adobe mit der CS6 auch die Tablet-Layout-Anwendung integriert und würde deshalb auch auf CS6 warten.
0
o.wunder
o.wunder22.01.11 12:53
Die Oberfläche wird doch immer schlechter und entfernt sich immer mehr vom Mac. Dazu kommt eine teilweise sehr umständliche Bedienung, zB muss ich beim Textobjekt erst beenden bevor ih ein neues machen kann etc.

Adobe muss noch sehr sehr viel lernen was eine gute GUI anbelangt.

Spaß macht es wirklich nicht das Zeuch zu benutzen. Vom horrenden Preis mal ganz abgesehen.

Sobald ein Konkurrent genug kann von dem was ich brauche bin ich sofort weg von Adobe!
0
alpeco
alpeco22.01.11 13:25
Ach wenn Adobe nur endlich das GUI überarbeiten würde, könnte ich über vieles hinwegsehen (Preis, Geschwindigkeit, Größe). Momentan ist es einfach nur ein großer Haufen von Funktionen. Ich benutze es seit über 15 Jahren und kenne mich gut damit aus. Aber mit jeder Version kommt etwas dazu ohne dass man mehr ein Gesamtkonzept erkennt.
0
Gerhard Uhlhorn22.01.11 13:58
Die Oberfläche (GUI) wird immer schlechter, weil in Flash gefaked. Früher war das mal Profi-Werkzeug. Schade, dass es keine Mitbewerber gibt!
0
MarkyBoyBln22.01.11 14:08
Klingt alles so, als wenn man dieses Update wieder mal locker aussparen kann...
0
idolum@mac22.01.11 14:11
Ich finde die GUI eigentlich garnicht schlecht. Man könnte dies zwar auch mittels Cocoa realisieren, aber das ist zweitrangig. Was mich stört, sind öfters Abstürze bei großen Dateien während dem Öffnen und Speichern und teilweise ein sehr träges Verhalten bei den Programmen.

Ich benutze zwar auch noch die CS3, allerdings was man so hört, soll es nicht viel besser geworden sein.

Ach ja, eine Kontinuität zwischen den Programmen wäre auch wünschenswert. Aber dies bleibt wohl noch sehr lange so.
0
Cupertimo22.01.11 14:39
Es muss einfach sauberer programmiert werden. Auch ich warte noch auf ein halbwegs anständiges Konkurrenzprodukt und werde Adobe dann den Finger zeigen!
0
b4iT22.01.11 15:03
Wozu schon wieder eine neue Version?
Nur damit man wieder ein kostenpflichtiges Update hat?
Wer soll das denn noch kaufen?
Ich verwende auch noch CS3 ...
0
qmunity22.01.11 19:13
Alle 18 Monate in kostenpflichtiges Upgrade? Nicht gerade günstig.
Ich finde, alle zwei bis drei Jahre sollte reichen, dazwischen vielleicht ein 5.5 Update, das nichts kostet.
0
kkjik22.01.11 20:29
Bin ich eigentlich der einzige, dem die Zyklen in der Zwischenzeit viel zu schnell sind, der sie aber trotzdem mitmachen muss, weil irgendein Dröselkunde doch wieder auf den Zug aufspringt?

Vor allem ist der Zyklus so schnell, daß man die Neuerungen der ganzen Feauterites kaum in den Workflow integriert hat, bevor schon wieder der nächste Stapel ansteht - dabei wird die Arbeit nur in den seltensten Fällen tatsächlich erleichtert ... dafür wird das Gesamtpaket immer Instabiler.

Adobe sollte es machen wie Apple - mal den Updatezug anhalten und kosequent aufräumen und entrümpeln.
0
fourtriplesix
fourtriplesix22.01.11 21:02
Ich will endlich einen sauberen Multi-Core Support sowie das wahlweise "Aufblasen" oder "Reduzieren" von benötigten oder nicht benötigen Funktionen. Jede CS-Version läuft auf egal auf was für einer Maschine so ätzend zäh im Vergleich zu anderen Apps...
Sag niemals nie!
0
Lord_Kodak
Lord_Kodak22.01.11 21:04
kkjik
Das wäre ja alles nicht halb so schlimm wenn Adobe die neuen Versionen zu den alten Kompatibel macht...
Auch wenn es von CS3 auf CS5 einige Neuerungen gibt und man somit nicht einfach die Dokumente, gerade von InDesign, kompatibel gestalten kann. So sollte es doch auch die Möglichkeit geben, Dokumente welche nicht die neuen Funktionen nutzen, zu den alten Kompatibel ab zu speichern.

Wenn ich CS5 habe und jemand ein InDesign Dokument geben will, dieser nur CS3 besitzt, so muss ich erst den Umweg über CS4 gehen... Das komisch ist ja, ich kann von CS5 auf CS4 abspeichern und dann von CS4 auf CS3. Wieso also kann ich nicht in CS5 als Format CS3-indd wählen?!

P.S.: Wir haben in der Hochschule noch CS2 und diese nennt sich "Hochschule der Medien"... ehemals "Hochschule für Druck"
0
kkjik22.01.11 22:17
Lord_Kodak

Ja, das ist unsagbar nervtötend und gerade für die Archivierung problematisch - es ist teilweise ja nicht einmal möglich, CS3-Dokumente mit CS5 einwandfrei zu öffnen.
0
ALogicUser22.01.11 22:27
Das ist leider bei vielen Firmen so, daß previous versions nicht mehr kompatibel sind zur aktuellen...

War für mich ein Alptraum bei NI z.B.


Tja der Support meinte, dann bleiben sie bei der alten Version und benutzen sie die neue nur bei neuen Projekten.

Tja so ists halt... Warum soll das bei Adobe anders sein als bei vielen anderen Programmen; Auch denen von Apple. Ich nehm mal den teilweisen fehlerhaften Import von Logic aus Beispiel.

War teilweise ein Desaster mal alte Apple Logic Files in aktuellen Logic 9(welches auch schon wieder alt ist ) zu laden.
0
ALogicUser22.01.11 22:36
Dennoch und das muss sich Adobe gefallen lassen.
Es kann nicht sein, daß für jede Kleinigkeit gleich so ein hoher Upgradepreis gefordert wird. Ich weiss noch von einigen Pluginherstellern die damals für das UB Upgrade einfach 29USD genommen haben. Völlig ok...
Und Adobe kommt dann mit ein paar 64 bit Versionen und verkauft das als Wahnsinnssuperdupertolles magic Upgrade.... Das kennt man ja schon vom Apfel...
Was diese Politik betrifft ist Adobe richtig *******
0
Alex.S
Alex.S23.01.11 01:17
ALogicUser recht hast!
Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón >:-]
0
Senciner
Senciner23.01.11 04:30
Lord_Kodak
Es gibt aber auch einige Rechner an der HdM, auf denen schon CS5 installiert ist. Kann ich Au eigener Erfahrung bestätigen

Ich finde es auch einen Schwachsinn und reine Abzocke, was Adobe da veranstaltet. Die Suite hat sich meiner Meinung nach zwar von CS4 zu CS5 leicht verbessert, aber den Updatepreis ist es noch lange nicht wert.

Leider ist es halt wirklich so, dass man irgendwann gezwungen wird auf die neue Version upzudaten...
0
heul-doch
heul-doch30.03.11 15:48
Am 11. April 2011 kommt nun erst mal:
- Creative Suite 5.5 Design Premium
- Creative Suite 5.5 Design Standard
- Creative Suite 5.5 Web Premium
- Creative Suite 5.5 Design Premium
- Creative Suite 5.5 Master Collection
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.