Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Erscheint in der nächsten Woche Final Cut Pro X samt neuem Thunderbolt-Zubehör?

Angeblich veröffentlicht Apple in der kommenden Woche Final Cut Pro X, das im April auf der NAB vorgestellte große Update der Videobearbeitungssoftware. Apple hatte ohnehin angegeben, Final Cut Pro X im Juni auf den Markt bringen zu wollen, daher ist diese Meldung keine große Überraschung. Final Cut wird ausschließlich über den Mac App Store vertrieben und kostet 299 Dollar; sofern sich Apple an die eigenen Umrechnungstabelle für Software im App Store hält, so sind dies 239,99 Euro. Für Software im App Store gibt Apple feste Umrechnungskurse an; der Entwickler wählt das so genannte "Price Tier", für alle Währungen ergibt sich daraus automatisch der feste Preis.

Bemerkenswert ist zudem das Gerücht, Apple präsentiere in der kommenden Woche auch Thunderbolt-Zubehör von Drittherstellern. Bislang ist das Angebot an Thunderbolt-kompatibler Hardware noch sehr übersichtlich, dies soll sich aber in Kürze ändern. Apple hat ein hohes Interesse daran, Hersteller davon zu überzeugen, in Zukunft auch auf Thunderbolt zu setzen. Der Verkaufsstart von Final Cut Pro X könnte dabei ein guter Anlass sein, um entsprechende externe Geräte vorzustellen und zu bewerben. Überfällig für eine Aktualisierung ist damit auch der Mac Pro, nachdem iMac und MacBook Pro bereits über einen Thunderbolt-Anschluss verfügen, der Mac Pro jedoch noch nicht umgestellt wurde.

Weiterführende Links:

Kommentare

gorgont
gorgont14.06.11 19:41
Überfällig ist MacPro, Mac mini und MacBook Air und auch das weiße MacBook...
touch eyeballs to screen for cheap laser surgery
0
iGod14.06.11 20:00
Mac mini, MacBook Air und das weiße MacBook sind auch Macs mit denen man FC verwenden wird
0
gorgont
gorgont14.06.11 20:02
aber verwenden kann
touch eyeballs to screen for cheap laser surgery
0
jimcontact
jimcontact14.06.11 20:04
Aber zum Glück nicht muss
An alle die gerade mit-, zu- oder abhören: Wer wo, warum, mit wem und wann, dass geht euch einen Scheißdreck an! (W.Schmickler)
0
Bernd Eichhorn14.06.11 20:08
Aber vielleicht sollte
0
gorgont
gorgont14.06.11 20:08
Das ist richtig
touch eyeballs to screen for cheap laser surgery
0
Quickmix
Quickmix14.06.11 20:27
Logic Pro X ist überfällig 
0
Gerhard Uhlhorn14.06.11 20:53
„Übersichtlich“ ist gut. Es gibt nicht mal ein Kabel.
0
sram
sram14.06.11 21:05
Welches Thunderbolt Zubehör, Tastatur und Maus?
Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden
0
verstaerker
verstaerker14.06.11 21:56
Mac Pro update wird wohl noch n bisschen dauern ... es sei denn Intel hat die schnellere Entwicklung der Xeon gut geheimgehalten
0
Embrace14.06.11 22:05
Ich hoffe, dass endlich das Promise Pegasus erhältlich sein wird!
0
nasa14.06.11 22:23
verstaerker: es sei denn intel setzt für das nächste modell nicht mehr auf xeon cpus sondern auf normale i5 oder i7 (was ich nicht wirklich glauben möchte, es sei denn apple würde den "mac midi" endlich bringen)
0
Moogulator
Moogulator14.06.11 23:35
Mac MIDI müsste aber auch MIDI haben
Apple wird mit Sicherheit alles aufDonnern, so es passt. Das lohnt sich ja immer erst, wenn sich genug getan hat bei den Prozessoren.

Apple muss auch wegen der Verbreitung schon alles damit einrüsten. Interessant wären da Audio und Videointerfaces, neuartige Hi-Speed-Geräte bis hin zu DSP Karten (UAD und Co). Aber die werden damit nur liebäugeln, wenn Apple glaubhaft machen kann, dass sie das in 2-3 Jahren nicht wieder absägen werden.
Ich habe eine MACadresse!
0
tonyrockyhorror15.06.11 07:58
Mal angenommen Thunderbolt wird ein Flop, wird Final Cut dann auch eingestampft?
Planungssicherheit gibt es mit Apple nicht, soviel habe ich gelernt über die Jahre.
Auch wenn es abwegig scheint das überleben einer Software von einer Hardware Schnittstelle abhängig zu machen aber auf was soll man sich als Kunde verlassen, eine einsehbare Roadmap gerade für Final Cut wäre dringend notwendig die Geheimniskrämerei verunsichert nur die Kunden, Apple muss doch nicht jeden Scheiss in ein Überraschungsei packen.
Privat kann ich FC nur empfehlen aber im Profi Bereich nur davon abraten, egal wie Toll die Sw. selbst auch ist wenn Apple sich permanent über die Zukunft der Sw. ausschweigt muss ich was einsetzen wo ich zumindest das Gefühl habe das die nächsten vier Jahre noch updates und neue Funktionen kommen.
0
Alex.S
Alex.S15.06.11 09:05
Thunderbolt external storage für Final Cut Pro X?
Wen interessiert schon Mac mini und MacBook Air? Es geht um FCPX!
Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón >:-]
0
TechID15.06.11 09:05
och menno, jetzt wo ich den Workflow mit dem aktuellen Final Cut im Griff habe
0
Alex.S
Alex.S15.06.11 09:12
Tonyrockhorror,
Gute Frage vor 2 oder 3 Jahre hätte ich gesagt nein, Final Cut pro ist einer Gründe warum Mac's gekauft werden. Aber seid die letzten Jahren haben normalos zuviel iweckwerf Produkte von Apple gekauft.
Also könnte Final Cut Pro so wie Xserve enden. Steve Jobs: We didn't sale "enough" of them.

Apple wird halt von Pro zu Consumer. Thats businesses.

Kennst ja Apple neuer slogen oder? Es war einmal Think different heute Be the same. lol
Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón >:-]
0
Alex.S
Alex.S15.06.11 09:16
TechID mach doch nix, Der Workflow bleibt auch weiter so im aktuellen Final Cut 7
Wenn du die screens im Forum gesehen hast würdest du auch schnell sehen das der Final Cut Pro x kein Tape ingest mehr hat
Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón >:-]
0
dewell15.06.11 09:31
Eigentlich dürfte es doch völlig egal für den Pro-Bereich sein, wie viele iPods verkauft werden. Philips baut medizinische Geräte ebenso wie Fernseher, mp3-Player und Kopfhörer und wird nicht eins davon fallen lassen nur weil das andere besser läuft.

Und die Produkte konkurrieren ja auch nicht, wird wenig Leute geben die sagen: Eigentlich wollt ich ja nen MacPro mit Final Cut aber jetzt hör ich lieber Hörbuch mit iTunes und nem iPod Nano.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.