Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Erscheint Lion schon eine Woche nach der Keynote?

Von Apple gibt es die offizielle Aussage, Lion erscheine "im Sommer". Auf der morgigen Keynote wird Apple Lion noch einmal präsentieren und eventuell einen genaueren Termin zum Verkaufsstart bekannt geben. Neuen Gerüchten zufolge dauert es nicht mehr lange, bis sich Lion erwerben lässt: Bereits in der Woche nach der WWDC könnte es so weit sein. Laut 9to5Mac hat Apple den 14. Juni ins Auge gefasst und den Retail Stores bereits angekündigt, an diesem Tag neues Dekorationsmaterial zu erhalten. Angesichts immer weiter sinkender Lagerbestände der Retail-Version von Snow Leopard müsse man sich auf eine baldige Freigabe einstellen. Auch wenn sich 9to5Mac bezüglich des Datums recht sicher ist, so wäre es reichlich knapp, so kurz nach der WWDC bereits mit dem Verkauf zu beginnen.

Für Entwickler gibt es noch keine Golden Master sondern nur die Developer Preview 3. Selbst wenn Apple die GM am Montag veröffentlicht, so bleibt Entwicklern von Drittanbieter-Software nicht mehr viel Zeit, Produkte mit dieser Version zu testen und eventuell noch Anpassungen vorzunehmen. Dass die Developer Preview 3 bereits eine verkaufsfertige Version ist, kann ausgeschlossen werden, da trotz hoher Stabilität noch viele kleinere Probleme und Schönheitsfehler im System sind. Zudem hat Apple angesichts der iCloud-Vorstellung sicherlich noch weitere Funktionen eingeführt, die ebenfalls nicht Bestandteil der DP3 sind. Diese Punkte sprechen eher gegen den Verkaufsstart in etwas mehr als einer Woche; sofern Apple allerdings keine Befürchtungen hegt, es könne zu größeren Kompatibilitätsproblemen mit Drittanbieter-Software kommen (vor allem wohl die im Mac App Store vertriebe), dann wäre auch eine rasche Markteinführung denkbar.

Weiterführende Links:

Kommentare

Chrishman05.06.11 16:13
Das Rentner OS kommt! Aber nicht auf meinen Macs.
0
filitheyo05.06.11 16:19
Lion sieht klasse aus und läuft schon sehr stabil.
0
Chrishman05.06.11 16:20
Klasse aus? Weil alles grau ist?
0
Cornus05.06.11 16:21
Ich freue mich sehr auf Mac OS X Lion! Mit gefällt die Idee hinter dem ganzen Projekt sehr gut, denn was Apple mit Lion macht, halte ich für genau richtig: Sie rüsten den PC so auf und um, dass er in der Post-PC-Ära noch eine Daseinsberechtigung hat; und das machen sie, indem sie zum Einen den PC besser darin machen, das zu sein, was er bereits ist: ein PC (Mission Control, Versions, neue File Sharing-Optionen etc.). Zudem lenkt Apple den PC in die iOS-Richtung, also mit einfacherer Bedienung, besserem Design und mehr Detailverliebtheit.

Ich weiß, dass Mac OS X Lion sehr umstritten ist (Farblosigkeit, Launchpad etc.), aber ich bin wirklich davon überzeugt, dass es für die Benutzer ein ganz großer Wurf wird!
0
Chrishman05.06.11 16:24
Mich stört nur die Farblosigkeit und die das Weglassen von Rosetta. Deshalb werde ich den Löwen auslassen.
0
MrBrown05.06.11 16:28
Ganz deiner Meinung Cornus!!!
0
MacSteve Pro05.06.11 16:30
Cornus: dito!
0
DogsChief
DogsChief05.06.11 16:35
@ chrishman

ich vermute das in 10.8 kein Reunion mit Rosetta stattfinden wird. Du wirst ohne Rosi auskommen müssen, denn irgendwann wird dein derzeitiger Rechner auch nicht mehr laufen. Ich werd in 2 Partitionen arbeiten. 10.5 und 10.7 10.5 so lange bis ich die alte Software erneuert hab. So Schritt für Schritt.

Es steht ja nirgendwo festgeschrieben, dass man nur ein OS X auf dem Mac fahren darf
Die 2 wichtigsten Tage im Leben eines Menschen: 1. Der Tag an dem man geboren wird und 2. der Tag, an dem man herausfindet, warum... (Mark Twain)
0
Boedefeld05.06.11 16:36
Ich find es gut, das Apple auf ein graues Interface setzt, schlicht und elegant und vor allem
einheitlich.

Den 14. Juni halte ich nicht für so knapp, wie im Artikel dargetellt. Zumindest, wenn Apple Lion über den MAS vertreibt, denn dann fällt das Pressen der Installations-DVDs etc. weg und Apple kann bis zum Abend des 13. Juni noch Änderungen am OS vornehmen.

Naja, warten wir es ab, ich freu mich jedenfalls auf Lion
0
mk27ja95
mk27ja9505.06.11 16:43
8. September sage ich.
0
Chrishman05.06.11 16:44
@DogsChief

Ja, das mag sein. Ich hoffe einfach mal, das ich Rosetta so schnell wie möglich nicht mehr brauchen werde.
0
iEi
iEi05.06.11 16:55
Ich finde es ja immer drollig wenn ich "Post-PC-Ära" lese.
Die Tablets sind bis jetzt eher n bissel schickes Spielzeug zum Couchsurfen, Emails schreiben und n bissel Apps-Gedöns.
Aber in der Arbeitswelt (Büroalltag, technische Entwicklungsumgebungen, Konstruktion, Finanzwelt etc etc) wird die "Post-PC-Ära" noch lange nicht sein.
Und es glaubt ja wohl wirklich keiner diesen Apple-WERBESPOTS wo jetzt iPads im großen Stil irgendwo in Kliniken die OPs verbessern etc., oder?
PCs werden noch einige Jahre das Hauptarbeitsgerät sein.
0
Cupertimo05.06.11 17:05
Sehe ich auch so.
0
dom_beta05.06.11 17:08
ich freu mich auf die Super-Duper-SMB-Unterstützung
...
0
MacRaul05.06.11 17:09
Das beste Betriebssystem ist jenes, das gar nicht auffällt und deshalb ist grau eine sehr taugliche Farbwahl.

Die Beliebtheit des Launchpads wird direkt mit der der Anzahl der downgeloadeten Apps korrelieren. Der neue Vertriebsweg bringt einen Trend weg von großen monolithischen Anwendungen, die gerade so auf eine DVD passen hin zu kleinen schlanken Apps, die man schnell zwischendurch für ein paar Euro einkauft. Software geht den Weg vom Investitionsgut zum Konsumgut, wo der Preis so niedrig ist, dass auch eine gezogene Niete keine Kopfschmerzen bereitet. Der AppStore im Web wird die Softwarelandschaft nachhaltig verändern und diesem Trend trägt das Launchpad schon vorneweg Rechnung.

Mein Lion Favorit ist die AutoSave Funktion - nie wieder eine Spende ans digitale Nirvana, weil der Rechner doch einmal einfriert oder der Strom ausfällt.
Und Autosave wird auch im Zusammenhang mit iCloud und iOS Geräten völlig neue Möglichkeiten bieten. Ich hoffe doch sehr, dass man spätestens ab Herbst nahtlos zwischen Macs und iOS Geräten wechseln kann, ohne dass man sich Gedanken über Speichern oder Sync machen muss. Einfach nach dem Bearbeiten eines Dokuments das eine Gerät ausschalten, das andere Starten, das Dokument dort öffnen und genau an der Stelle weiterarbeiten, wo man vorher aufgehört hat. Das ist die Zukunft und Apple geht mit riesigen Schritten darauf zu.
0
Waldi
Waldi05.06.11 17:19
Erscheint Lion schon eine Woche nach der Keynote?

Wer weiß


(Ach, ja, der fen weiß es vielleicht...)




...

ich denke auch, dass es erscheint!
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
0
Bierbaron
Bierbaron05.06.11 17:24
allen denen osx lion zu farblos ist können ja auf windows 8 umsteigen..das sieht dann auch aus wie kindergeburtstag im zirkus roncalli

hoffe jedenfalls, dass falls es ein macbook air update gibt, dieses direkt mit lion ausgeliefert wird.
"Aspirin gab´s nicht, da hab ich dir Zigaretten mitgebracht!"
0
mk27ja95
mk27ja9505.06.11 17:36
@ iEi

Leider muss ich dich da eines besseren belehren.
Eine Bekannte von mir die in Florida im Krankenhaus arbeitet und das seit fast 20 Jahren war bis Mittwoch hier in Deutschland zu besuch. Sie erzählte mir dort haben die Stationen alle iPad`s im Einsatz. Es sind auch nicht gerade wenige.

Also mehr als nur "blöde" Werbung.
0
Quickmix
Quickmix05.06.11 17:46
Grau ist Perfekt.

Ansonsten für den bunten Kindergeburtstag Windows 8, wie oben schon von Bierbaron sehr zutreffend angemerkt.
0
zwobot05.06.11 17:52
Muss ja bald raus der Löwe. Apple braucht die Betatester bis 10.7.3 Finde OS X inzwischen optisch und gui mäßig unausgegorener. Auf Win 8 bin ich wirklich gespannt. Ich glaube MS lernt dazu. Mit neuem Boss wäre der neue "Underdog" MS sicher interessant
0
alfrank05.06.11 17:59
Mich würde es sehr wundern, wenn Lion nicht quasi sofort nach der Keynote am Montag verfügbar wäre...

Meinetwegen 1-2 Wochen lang erstmal nur für Entwickler und danach auch für den Rest der Welt.

Aber eigentlich rechne ich mit sofortiger Verfügbarkeit für alle.

Im Falle von iOS 5 glaube ich da aber eher nicht daran, sondern halte 30-60 Tage für realistisch...
0
roxxin05.06.11 18:01
Der Begriff "Post-PC-Ära" ist so lächerlich wie der Begriff "iPhone-Killer".

Echte Computer wird es immer geben, genauso wie es trotz e-Books immer noch gedruckte Bücher gibt.
Lasst iPads iPads sein und verschont die Macs mit diesen iOS-GUI-Gedöns. Es passt einfach nicht. War bei iPhoto `11 schon ein Griff ins Klo, für Lion bleibt das beste zu hoffen.
0
macmuckel
macmuckel05.06.11 18:05
Am 14. kommt das neue iPhone!
0
nextmac05.06.11 18:05
Ich tippe auf den 4. Juli
0
Waldi
Waldi05.06.11 18:08
alfrank
Genauso sehe ich das auch.
Spätestens eine Woche nach der Keynote kriegen wir/haben wir den Löwen.
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
0
verstaerker
verstaerker05.06.11 18:18
also momentan läuft es noch nicht so rund: Chrome lässt sich beim herunterfahren nicht beenden, der RME-Fireface Treiber funktioniert nur sporadisch und Ableton Live stürzt ab ... ich werd auf jeden Fall noch n bisschen warten

Design(ausser iCal) und Geschwindigkeit find ich aber Klass bei Lion
0
Timmeyy05.06.11 18:18
Ich muss sagen, ich freue mich auf Lion.
1. Die graue Optik gefällt mir - schlicht und elegant. Ich hab schon bei Tiger den Look immer auf "graphite" gesetzt und finde iTunes in grau auch schicker....
2. Das neue Vollbild-Konzept gefällt mir - ich arbeite die meiste Zeit ohnehin mit einem Programm bzw. schalte hin- und her; entsprechend muss keinen Platz dafür verschwenden um die Fenster dahinter zu sehen.
3. Ich bin gespannt auf Mission Control. Ich nutze zwar Spaces, finde es aber im Vergleich zu den Multi-Desktops unter Gnome und Co unausgegoren bzw inkosequent.
0
tk69
tk6905.06.11 18:29
Die meisten werden von der Keynote eh wieder von den vorher geschürten Infos enttäuscht sein.
0
o.wunder
o.wunder05.06.11 18:30
Was soll's. Der Lion ist eh noch verbuggt. Der kommt bei mir erst nach mindestens 2-3 Updates drauf.

Außerdem werden viele App. Hersteller bestimmt Updates liefern müssen, weil Apple hat mit Sicherheit wieder ein paar Inkompatibilitäten eingebaut.
0
o.wunder
o.wunder05.06.11 18:32
Und die neuen GUI modes, was soll's?
Ich verwende CMD+H wenn ich ein Programm nicht mehr brauche aber noch nicht schliessen möchte und Alt+Tab um die Apps schnell zu wechseln. Das hat mich auch von Spaces weggebracht.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.