Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Entwickler von EVE Online sprechen über die Umsetzung eines Spiels für die Mac-Plattform

Schon länger ist bekannt, dass auch das Online-Rollenspiel EVE Online für den Mac erscheinen wird, wobei das Spiel nur auf Intel-Macs ausgeführt werden kann. Möglich wird diese Umsetzung durch Technologien wie Cider. In einem Interview haben sich die Entwickler nun zu den Schwierigkeiten und den Vorgehensweisen bei so einem Projekt geäußert. Nur sehr wenig der Code-Basis sei Windows-spezifisch, der größte Teil basiere auf Python. Um das Spiel auch als Mac-Version anbieten zu können, holte man sich Hilfe bei TransGaming Technologies, um Cider zur Portierung einzusetzen. Cider ermöglicht es, Windows-Spiele auf Intel-Macs zu bringen, ohne dass die Software komplett neu programmiert werden muss. Die Leistung unter einer nativen Installation von Windows ist geringfügig besser als die der portierten Software, doch man bemüht sich, diesen Nachteil so gering wie möglich zu halten. EVE Online soll in den kommenden Wochen erscheinen und steht dann für Windows, Mac OS X und Linux zur Verfügung.

Weiterführende Links:

Kommentare

Anindo
Anindo02.11.07 19:23
Sorry, aber von Portierung steht da nichts, weil es keine Portierung ist (“We’re simply providing an environment for the Windows product to run in. There’s no translation of code.).

Da wird die Windows-Version in den Cider-Unterordner geworfen und vielleicht hier und da die .ini angepasst. Das wars. Ich hab´s selbst mit drei Games gemacht und der Aufwand ist geringer, als so manche nativen Games unter Windows zum laufen zu kriegen.
0
deus-ex
deus-ex02.11.07 19:27
Wo stehen da die Schwierigkeiten?
Sorry. Aber der Artikel ist für Ar***
0
Dieter02.11.07 19:38
Python? Echt?
0
Anindo
Anindo02.11.07 20:01
Weiß eigentlich jemand, ob die EA-Games die DVD abfragen bzw. ob man die auch ohne DVD spielen kann?

Meine Cider-Version (kann man sich hier kostenlos runterladen) hat zwar neben NFS auch GTA San Andreas zum laufen gebracht, aber die DVD konnte es nicht abfragen, weshalb man immer einen Crack brauchte, auch mit Original-DVD. Wenn EA/Transgaming das wenigstens implementiert hat, kann man zumindest von Schwierigkeit reden.
0
Michael Lang02.11.07 23:39
Sorry!
Aber was soll die Überschrift???

Wo sind die Probleme die suggeriert werden?

Außerdem wird hiert nochnichtmal was portiert, sondern einfach über Cider laufen gelassen. So wie ich die Sache aus dem Text interpretiere, übernimmt Cider automatisch die "Übersetzung" und das Spiel ist lauffähig mit leichten Performanceeinbußen von etwa 15%.

Wenn überhaupt sind da nur minimale Anpassungen notwendig!!

Das Spiel läuft identisch unter MacOS und Linux.

Ist also eine bequeme Sache für die Spieleentwickler. Mal abwarten, wie gut die Umsetzungen auf dem Mac dann wirklich laufen!?

- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
madox03.11.07 10:13
Die Kommentare z.B. über Battlefield von EA im Apple-Store lassen darauf schliessen, dass die Portierung mit Cider aufm Mac nicht so sauber läuft wie die native Windows-Version.
0
Frell03.11.07 11:00
EVE-Online ist übrigens ein gutes Spiel, selten eine so komplexe Welt gesehen
0
TaTonka03.11.07 11:03
Und wie schaut das aus mit PPC? Immerhin gibts dafür auch nen Python-Interpreter

ich find das behindert, dass die das immer außer acht lassen. Erst Joost, jetzt EVE...
ich würd das echt gern spielen...
0
dodger_dose03.11.07 11:33
und wieder ein cider-müll-game...super....nach der maßlosen enttäuschung mit c&c3 können die sich alle cider-games sonst wo hinstecken....
0
Agrajag03.11.07 13:03
Ich finde Cider ok. Lieber ein Cider-Game, als gar kein Game. GTR, GTA und X3 laufen bei mir recht gut (bin nur Gelegenheitsspieler, der keine übermäßigen Frameraten braucht).
0
Michael Lang04.11.07 10:28
Tja man merkt es an den Kommentaren: die PPC Fraktion wird zunehmend frustriert und das wird in naher Zukunft wohl zunehmen. Ich denke, daß 80% der neu erscheinenden Spiele nur noch auf Intel lauffähig sein werden. Die Firmen scheuen den Portierungsaufwand und mit Cider ahen Sie ein bequemes Tool an der Hand.

Spielemäßig wird es auf dem Mac immer etwas schlechter aussehen (schon wegen der fehlenden Top-Grafikkarten) und in Zukunft wird sich das wohl auf Intel-Macs beschränken.


- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
Megahulk04.11.07 11:06
Michael Lang

Aufgrund der langen Entwicklungszeit sind die aktuellen Karten eher uninteressant für die Spielentwickler. Spiele sind i.d.R. für Grafikkarte optimiert, die der letzen Generation angehören. Es gibt natürlich Ausnahmen, aber das Gross der Spiele kommt mit aktuellen Mittelklassekarte bestens aus.
0
LoCal
LoCal04.11.07 14:19
agrajag GTR Das von SimBin? Also das Rennspiel?????
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
Ziggy Stardust
Ziggy Stardust05.11.07 14:47
sehr schade.ich hätte auch gerne mal Eve probiert,
aber auch Neverwinter Nights/Quake Wars und andere Spiele gibt es nur noch für Intel..
naja,ich denke allein Blizz wird Starcraft 2 für uns alle verfügbar machen.
Und Prey läuft auf einem *echten* Mac,aber momentan noch viel zu teuer(50€)
und die Windoof-user bekommen es für 9€ auf dem Krabbeltisch *knurr*
0
Agrajag05.11.07 16:26
LoCal: GTR2, um genau zu sein

Ist ohne Lenker aber nicht wirklich spielbar.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.