Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Eminems Klage wegen Vertrieb seiner Musik über iTunes beschäftigt die Gerichte

Eminem verklagte Anfang 2004 Apple, da der Computerhersteller sein Stück "Lose Yourself" in einem Werbespot und auf der Internetseite verwendet hat. Ein kleiner Junge gab dieses Lied wieder, es war Teil einer größer angelegten Kampagne für iPod/iTunes. Vor eineinhalb Jahren deutete sich dann eine weitere Klage an, diesmal ist aber nicht Apple selbst für die gerichtliche Auseinandersetzung verantwortlich, sondern stellt mit iTunes nur die strittige Plattform. Apple durfte die Titel mit Einwilligung von Universal führen, Eminem (bzw. seine Rechtsabteilung) war jedoch der Meinung, Universal habe hier gar nicht das Recht dazu, dies zu erlauben. Normalerweise erhält ein Musiker nach Abzug aller Gebühren von einem über iTunes verkauften Titel maximal 20 Cent. Die Gerichte müssen nun entscheiden, ob es sich bei der Vereinbarung zwischen Eminem, Universal und Apple um Distribution oder Lizenzierung handelt; der Argumentation Eminems zufolge schloss man mit Apple einen Lizenzvertrag ab. Aus diesem Grund fordert Eminem eine höhere Beteiligung. Von den ca. 70 Cent, die an die Musikindustrie gehen, will Eminem immerhin 35 Cent erhalten. Auch nach mehr als eineinhalb Jahren gibt es noch keine Einigung, weswegen wohl die Richter das letzte Wort haben müssen.

Weiterführende Links:

Kommentare

DonQ
DonQ27.02.09 10:29
nehmen wir mal an es ist seine musik, die da verkauft wird…dann muss er einen deal mit seiner vertriebsfirma/production aushandlen, ersatzweise verklagen…naja, man hört ja eher kaum mehr was von ihm…aber ich verfolge das ja auch kaum.
an apple a day, keeps the rats away…
0
xenophanes27.02.09 10:41
Wenn es ihm nur um die Kohle geht, warum ist er dann nicht Investmentbanker geworden? Den passenden Charakter hat er ja schon mal… 
0
Mortiis
Mortiis27.02.09 10:44
Ich würde den Schrott (was er Musik schimpft > ich bekomme da Brechreiz *sick* !) kurzerhand aus der Store nehmen, mal schauen, wie dann die Sache ausschaut, denn wenn keine Kohle fließt, werden diese Typen auf einmal ganz Kleinlaut :'( .
...nichts ist umsonst, selbst den Tod bezahlt man mit dem Leben!
0
DonQ
DonQ27.02.09 10:45
hmm, sollte sich mal mit ragamuffin zusammensetzen und wieder was machen…sein hollywood sellout hat ihm ja massig reputation gekostet…arbeitet er nicht mehr mit Dr. Dre ?
an apple a day, keeps the rats away…
0
Tiger
Tiger27.02.09 10:52
Naja, wenn seine Plattenfirma die Erlaubnis gibt, dass Apple die Stücke von ihm anbieten und für Werbung verwenden darf sollte er dann nicht seine Plattenfirma verklagen?

Außerdem bekommt keiner mehr, warum sollte gerade er mehr bekommen als andere Künstler? Weil seine Stücke so intuitiv, einzigartig und fabelhaft sind? Ne, sicherlich nicht
0
manotsch27.02.09 10:53
Hmm, über Musikgeschmack lässt sich streiten, aber eins ist doch bekannt: die Musikindustrie (MI) will nur Kohle, Kohle und Kohle. Ich glaube nicht das die MI Musikliebhaber sind, sondern nur Geldgeil (jedenfalls die großen Player) - zum leid der Musikliebhaber
0
Kovu
Kovu27.02.09 10:58
Also ich finde da niemanden von den drei beteiligten Parteien (Apple, Universal, Eminem) als übermäßig gierig oder dreist. Ich finde die Frage sogar Recht interessant und ein Gericht soll die ruhig klären.
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam27.02.09 11:01
manotsch

Ich habe den Eindruck, dass die Künstler mindestens ebenso geldgeil sind, wie die MI. Di MI besteht aus Menschen, die Künstler sind Menschen, Leecher sind Menschen - und alle wollen immer nur das Beste: Für sich selbst.
0
he-man
he-man27.02.09 11:06
DQ

nuja- er ist momentan in den billboard-charts auf platz 5 mit dr.dre und 50 cent… ich denke das beantwortet deine frage
der track heißt crack a bottle und ist bei itunes USA auf platz 6 - war aber schon weiter oben vor einigen wochen.
sicher ist, dass nichts sicher ist. selbst das nicht. (ringelnatz)
0
DonQ
DonQ27.02.09 11:15
@he-man

yepp, frage geklärt
an apple a day, keeps the rats away…
0
tifonex27.02.09 11:35
Tiger

Hast Du die News gelesen? Universal ist angeklagt, nicht Apple. Wenn der MTN schon nicht hinbekommt das deutlich zu schreiben, kann man ja wenigstens mal den weiterführenden Link bemühen
0
Tiger
Tiger27.02.09 11:49
tifonex

Hast du meinen Kommentar gelesen? Mein Kommentar bezieht sich auf die erste Klage wegen seiner Musik in Apple´s Werbung. Steht doch klar dort!

Was die News angeht ist doch alles klar! Ich glaube du liest nicht aufmerksam genug...
0
WiteLite.de.vu27.02.09 12:05
Eminem macht den geilsten Rap, den man sich kaufen kann, doch leider ist die neue Single Crack A Bottle extrem flach und nichtssagend. Der beat ist auch eher fad obwohl der Reimflow schon passen würde...

Hoffentlich hat er wieder einmal gescheite Tracks und rappt auch mal über neue Themen.
0
jvossieck27.02.09 12:44
der will doch jetzt nur vorsorgen für sein neues album. das soll doch jetzt bald erscheinen und damit er damit nochmal richtig kohle macht und sich dann endgültig als produzent zur ruhe setzten kann versucht er jetzt nochmal fast doppelt so viel rauszuholen. ist doch klar. der gauner der
0
Mr BeOS
Mr BeOS27.02.09 13:39
Xenophanes

Na na na, warum denn gleich persönlich werden? Kennst du Eminem privat?

Hier handelt es sich um ein ganz normales juristisches Problem welches im ebenso ganz normalen Rahmen geklärt werden muss, wenn man unterschiedlicher Ansicht über Abmachungen ist, bzw. die eben das Problem nicht explizit im Vertrag geregelt haben.

Warum sollte Eminem denn auf etwas verzichten, was ihm rechtlich eventuell zusteht?
Bye the way mag ich seine Musik und seinen Habitus auch nicht, würde mich aber immer hüten ihn deshalb zu verurteilen, wenn er versucht ein rechtliches Problem klären zu lassen.

Kein Klempner geht arbeiten nur weil es ihm so unglaublich viel Spaß macht Heizungen zu bauen und Rohre zu verlegen.
Das viele bei Musik den Anspruch haben, alles müsse aus reinem Idealismus, um einem höheren Ziel zu dienen, gemacht werden, halte ich für ein etwas scheinheiliges Argument.
Wenn beides zusammen kommt, dann ist es der Idealfall... aber auch den gibt es eben nicht immer.
http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei
0
Tekl27.02.09 13:47
Das Geschimpfe auf die MI nervt. Als hätten Musiker keine andere Wahl als sich einem großen Label unterzuordnen
0
MacBelwinds
MacBelwinds27.02.09 17:16
Wenn Emi... wer? nicht mehr im Store zu haben ist, werde ich nichts vermissen. Diese Art von größenwahnsinnigen "Stars" habe ich satt.
0
shido
shido28.02.09 03:11
Mr BeOS + Xenophanes

"es ist kein problem, an die käufer zu denken, solang diese gedanken nicht das denken beschränken.."

super bsp. mit dem klemptner.
0
Mr BeOS
Mr BeOS28.02.09 13:19
shido
dieses Rätsel von dir kann ich nicht lösen. Auch dein Zitat ist mir nicht bekannt.

http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.