Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Einen alten Mac als Backup-Server verwenden

Macworld hat eine längere Anleitung verfasst, wie ein älterer Mac in einen Backup-Server zu verwandeln ist. Dafür benötigt wird ein Mac, der 256 MB RAM haben sollte und unter Mac OS 10.1.5 läuft, sowie einen FireWire-Anschluss verbaut hat. Die Festplattenkapazität sollte dabei um Faktor 1,5 größer sein als die Datenmenge, die man regelmäßig sichern möchte. Als Software empfiehlt der Verfasser Retrospect Desktop. Wenn alles konfiguriert ist, lässt sich nach einem größeren Datenverlust mit wenigen Klicks der Ausgangszustand wieder herstellen. In mehreren Schritten wird erklärt, welche Einstellungen dazu notwendig sind.

Weiterführende Links:

Kommentare

milk
milk11.08.05 15:14
Sowas habe ich eine Zeit lang mit einer alten Sparcstation gemacht. War cool.
0
Tomac
Tomac11.08.05 15:21
Datenverlust? Gibts das beim Mac? Scherz beiseite, aber kann man soetwas nicht mit einer zweiten Harddisk lösen?
0
Bond11.08.05 15:31
Klasse, so etwas wäre auch Toll bei Tipps&Berichte zu haben (in Deutsch)!
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer11.08.05 16:01
hmm... dafür tät ich doch lieber nen MacMini nehmen, der ist kleiner und hat keinen unnötigen Bildschirm.

greez
0
ibasst
ibasst11.08.05 17:07
ich empfehle dafür Rsync X ! ist billiger als Retrospect und baut auf dem rsync Unix Tool auf, welches bei darwin/osx mitgeliefet ist.
0
markus211.08.05 17:58
"hmm... dafür tät ich doch lieber nen MacMini nehmen, der ist kleiner und hat keinen unnötigen Bildschirm.

greez"

Die HD da drin ist doch eh schon viel zu klein !
0
MOTIVHIMMEL
MOTIVHIMMEL11.08.05 23:21
Hmmm, klingt gut... Das könnte für mich nicht schlecht sein, wenn ich die Daten meines Mac mini auf einen alten iMac backupen will. Muss ich nur noch ne passende HD finden die ich dann in den iMac verbaue, denn die derzeitige neue Platte kommt mit an den mini oder ich kann auf die andere via Netzwerk zugreifen.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.