Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Ein zerlegter Mac mini

MacTechNews.de und Gravis nehmen den Mac mini genauer unter die Lupe

Zusammen mit dem Team des Nürnberger Gravis Stores konnten wir einen Mac mini zerlegen und einen genauen Blick auf die einzelnen Komponenten werfen. Das wichtigste Werkzeug ist, wie schon beim alten Mac mini, ein gewöhnlicher Spachtel, um die obere Schale abzulösen. Dazu müssen die Festhalter im Inneren eingedrückt werden.



Nach dem Entfernen des Oberteils ist noch nicht viel zu sehen. Alle wichtigen Bauteile befinden sich unter der Abdeckplatte. Um Festplatte und Laufwerk auszubauen, gilt es, vier Schrauben an den Ecken zu lösen. Um die vierte Schraube zu erreichen, ist die auf einer Sprungfeder angebrachte AirPort-Antenne durch leichten Druck abzulösen.



Die AirPort-Antenne:



Ein winziges schwarzes Steckkabel an der Seite muss ebenfalls abgezogen werden. Es befindet sich wenige Zentimeter neben dem Lautsprecher.



Nun kann das obere Teil abgenommen werden und es bietet sich der Blick auf die Innereien des Mac mini.



Zu sehen die AirPort-Karte. Apple verwendet wieder zwei getrennte Module für AirPort und Bluetooth.



Nicht mehr so leicht zu erreichen wie vorher: Die beiden RAM-Steckplätze. Diese müssen nicht paarweise bestückt werden.



Die Platine von unten:



Nun haben wir auch den Kühlkörper entfernt. Zu sehen ist das Herzstück des Rechners: Ein Intel Core Duo 1,66 GHz.



Ein Novum für kompakte Apple-Rechner: Eine Schraube muss noch gedreht werden, dann lässt sich der gesteckte und nicht gelötete Prozessor herausnehmen.



Das ist er, der Intel Core Duo. Kaum größer als ein Daumennagel ist hier die Kraft von zwei Herzen untergebracht. Als Flecken zu sehen die Rückstände der Wärmeleitpaste.



Nachdem wir den Prozessor wieder eingebaut haben, wurde auch der Kühlkörper mit einem neuen Wärmeleit-Pad bestückt. Wieder in seiner alten Form, wurde der Mac mini einem Hardware-Test unterzogen und alles funktionierte tadellos.

Vielen Dank noch einmal an Gravis Nürnberg für die gute Zusammenarbeit!