Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Ein Blick auf Nvidias Quadro FX 3800M

Mit dem neuen iMac stellt Apple auf Wunsch so viel Rechenleistung zur Verfügung, wie es zuvor nur bei deutlich teureren Workstations der Fall war. Während die Prozessoren zu den leistungsfähigsten auf dem Markt zählen, hat ein Mac Pro dem iMac die auswechselbare Grafikkarte voraus. Wer seinen iMac im 3D-Bereich einsetzen möchte, muss sich mit den fest verbauten Lösungen abfinden, die zudem professionelle Ansprüche eher nicht befriedigen. Eine kürzlich erschienene Karte von Nvidia beseitigt zwar nicht unbedingt diese Tatsache, allerdings bietet die professionelle Grafikkarte erheblich mehr Grafikleistung.
Mit der Quadro FX 3800M richtet sich Nvidia an Notebooks und erreicht in ersten Versuchen Benchmarkergebnisse, die sich kaum hinter den Quadro-Modellen für den Desktop- bzw. Workstationbereich verstecken müssen. Nachdem Apple im iMac gerne Grafikkarten einsetzt, die für Notebooks bestimmt sind, wäre es also durchaus denkbar, bei einem zukünftigen Modell optional auch eine professionelle Grafikkarte bestellen zu können. Das sind allerdings noch reine Spekulationen ohne konkrete Hinweise.

Weiterführende Links:

Kommentare

gritsch02.12.09 09:53
Apple soll mal neue treiber für die ATI-karte im neuen 27" iMac rausbringen dass die maus nicht mehr ruckelt wenn man den externen monitor ausschaltet. Verdammte pfuscher!
0
kmattik02.12.09 11:35
Habt Ihr Quellen zu den Benchmarks? Ich kann nirgendwo etwas finden, außer den Aussagen von NVIDIA selbst, dass das Ding ganz toll superduperschnell ist. Aber das sagen sie logischerweise immer. Die Idee, eine Quadro-Karte im iMac zu haben, ist eigentlich ganz schön, aber ich halte es für sehr unwahrscheinlich. Apple hat noch nie standardmäßig die Pro-Karten verbaut. Selbst NVIDIA unterstützt nur ein einziges Alibi-Quadro-Modell auf dem Mac. Und alleine der Chip würde den iMac spürbar teurer machen. Die Quadros kosten ein Vielfaches vergleichbarer Geforces - und der Unterschied ist für die meisten Nutzer nicht bemerkbar.
0
pixler02.12.09 12:12
tja Quadro tönt immer toll - leider taugen die im Mac nicht viel - solange Apple oder NVidia nicht in der Lage sind für OSX einen gescheiten Treiber zu schreiben. Ob Quadro auf Mac oder PC ist leider leider immer noch ein ziemlich grosser Unterschied
0
Richard Fish
Richard Fish02.12.09 19:54
Die Quadros kosten ein Vielfaches vergleichbarer Geforces - und der Unterschied ist für die meisten Nutzer nicht bemerkbar.

Die meisten Nutzer kaufen sich auch keine Grafikkarte jenseits von € 1.500,-
die teuerste quadro (fx 5800) kostet über 8.000,-, aber frag mal jemand der 3D-Renderings macht, ob er nicht lieber eine Gforce nehmen möchte
When All Else Fails, Discontinue the use of All Else
0
sahomuzi03.12.09 04:44
Apple und Grafik, ein einziger Jammer ...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.