Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Ein Blick auf Microsofts nächstes Betriebssystem "Windows 8"

In wenigen Monaten wird Apple Mac OS X Lion auf den Markt bringen und damit eine neue Runde im Wettstreit um das beste Betriebssystem einläuten. Es ist an dieser Stelle interessant, einen Blick auf den Konkurrenten aus Redmond zu werfen. Auch Microsoft hat große Pläne und bereitet das nächste große Update vor. Der Nachfolger von Windows 7, bislang mit dem Titel "Windows 8" versehen, bringt es zwar erst Ende kommenden Jahres zur Marktreife, Microsoft verteilt jetzt aber bereits Versionen für Hardware-Hersteller. Einige Informationen zu Windows 8 wurden bereits bekannt. In großem Maße beschleunigen will Microsoft Systemstart, Ruhezustand und Aufwachen aus dem Ruhezustand. Mit "Logoff + Hibernate" soll der PC direkt in den Tiefschlaf geschickt werden, nach wenigen Sekunden ist das System dann aber wieder einsatzbereit. Windows 8 erhält zudem eine Funktion, die Mac-Benutzern seit 10.5 Leopard bekannt ist. Time Machine wurde oft als die erste wirklich leicht zu bedienende und zuverlässige Backup-Lösung beschrieben. Auch Microsoft scheint vom Konzept überzeugt zu sein, denn Windows 8 erhält eine ähnliche Backup-Funktion mit Bezeichnung "History Vault". Zu den weiteren Neuerungen soll eine 3D-Oberfläche zählen, die sich dynamisch den jeweiligen Anforderungen anpasst. Insgesamt hält sich Microsoft aber bezüglich Windows 8 noch ziemlich bedeckt und gibt nur sehr zögerlich Informationen preis. Aus diesem Grund kann man noch schwer abschätzen, wie das fertige System aussehen wird.

Weiterführende Links:

Kommentare

eiPätt30.03.11 19:55
denn Windows 8 erhält eine ähnliche Backup-Funktion mit Bezeichnung "History Vault"

Hat Windows 7 doch auch schon. Der Rest klingt erstmal nach nichts revolutionärem, wobei ich auf die 3D-Oberfläche gespannt bin...
0
sunsite
sunsite30.03.11 20:00
Ich denke die 3D Oberfläche ist mehr was um die Kundschaft an Bord zu locken.
0
Ling Ling30.03.11 20:05
Zu den weiteren Neuerungen soll eine 3D-Oberfläche zählen, die sich dynamisch den jeweiligen Anforderungen anpasst.
Wer will denn so einen Scheiß
Ich will doch nicht wann immer ich zurück zu meinem PC komme eine andere neue Oberfläche vorfinden. Dann weiß ich ja nie mehr wo was ist Wie gut das ich nen Mac hab... Da bleibt mir das erspart
0
User_X30.03.11 20:08
'Dynamische 3D-Oberfläche' woran erinnert mich das?

Zitat von Bertrand Serlet:'Redmond, start you photocopiers'
0
speckbretzel
speckbretzel30.03.11 20:17
MS hat immer große Pläne für ein neues OS, dann setzen sie sich dran und merken, dass das gar nicht so geht wie sie sich es vorgestellt haben und streichen die Hälfte wieder zusammen.
In großem Maße beschleunigen will Microsoft Systemstart, Ruhezustand und Aufwachen aus dem Ruhezustand
Mir fallen ganz andere Baustellen bei Windows ein, aber diese Funktionen sind natürlich die "Killerfeatures".
0
Mortiis
Mortiis30.03.11 20:17
...ein System was mich absolut kalt läßt und höchstens ein würgen hervorruft *sick* , egal was diese Schrottheinis von Microdoof anstellen
...nichts ist umsonst, selbst den Tod bezahlt man mit dem Leben!
0
blubblub30.03.11 20:17
Man Man Mactechnews Artikel sind echt für den Arsch. Habt ihr kein bock oder wieso vergesst ihr immer die hälfte. Es wurden doch schon haufenweise Infos bekanntgegeben zu Win8 und auch einiges an Bildern veröffentlicht.

Bei Lion ist doch auch alles nur kopiert von anderen aber das interessiert keinen *sick*
0
weissnix30.03.11 20:29
blubblub: geflame?

mir egal, ich bin vor nem jahr von windows zu mac os x gewechselt und bleibe hier
0
Ling Ling30.03.11 20:35
Mortiis
...ein System was mich absolut kalt läßt und höchstens ein würgen hervorruft *sick* , egal was diese Schrottheinis von Microdoof anstellen

Und das Würgen kommt immer in regelmäßigen Intervallen,
jedesmal wenn Microsoft mit etwas neuem herauskommt
Bild von naresh.de
0
halebopp
halebopp30.03.11 20:40
Also bei mir erzeugt Technik, die noch gar nicht existiert, zunächst mal noch keinen Würgereiz. Aber einige hier haben wohl sehr empfindliche Mägen.
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
eiPätt30.03.11 20:42
Hat Microsoft nicht auch "Slate PCs" angekündigt? Wo sind die denn gelieben?
0
iceman-joker30.03.11 20:42
.....bin durch mein iphone 4 und durch mein ipad 2 zwar auch zum absoluten apple fan geworden,aber da ich mit win 95 aufgewachsen bin und leidenschaftlicher zocker bin,seit je her(cod,battlefield,wow usw),kommt für mich nen imac nicht in frage.das ding sieht zwar geil aus,aber da ich meinen pc ca. alle 2 jahre etwas aufrüste(grafikkarte,prozessor usw),ist es sinnlos mir nen imac zu holen.zumal ich für 1999€ nen absoluten high end pc bekomme.wenn ich nicht zockn würde,stünde der grosse 27" imac bereits neben meinem schreibtisch-)))
0
speckbretzel
speckbretzel30.03.11 20:47
das stimmt wohl, als games ist man leider auf windows angewiesen ...
0
cubecube30.03.11 20:51
eiPätt
Gute Frage!

iceman-joker
*hust* kauf dir halt ein 27" Cinema Display *hust*
0
Lord_Kodak
Lord_Kodak30.03.11 20:51
sunsite & Ling Ling

Die sich anpassende Oberfläche hat vermutlich einen anderen Grund als ihr von dem dürftigen MTN Artikel vernehmen könnt.

Windows 8 soll über 2 Kernel verfügen und auch auf ARM-CPUs laufen. So könnte sich eine Kombination aus Desktop/Tablet entwickeln wie sie auch Lenovo gezeigt hat.

Mit dem Notebook oder dem Desktop verbunden aggiert es wie ein normales Desktopsystem und aus dem Dock entnommen hat man ein einfaches System wie Android, WebOS oder iOS.

Ich bin mit Windows mittlerweile mehr als zufrieden. Es läuft stabil und flüssig und hat einiges zur Arbeitserleichterung an Board, was Mac OS nicht besitzt. Wenn MS so weiter macht könnten sie mit Windows 8 noch einen großen Schlag landen und vielleicht sogar den Markt der Mobilen Computer von hinten aufrollen.

0
Waldi
Waldi30.03.11 20:55
Von was redet ihr denn hier alle?
Ich habe noch nicht einmal Windows 7 ausprobiert.
Habe ich was versäumt?
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
0
Sebbe30.03.11 21:04
Von was redet ihr denn hier alle?
Ich habe noch nicht einmal Windows 7 ausprobiert.
Habe ich was versäumt?
Ja! Windows 7 ist meiner Meinung nach viel besser als XP und vorallem als Vista!
Wobei es mit Mac OS X lange nicht mithalten kann, aber ich brauche e Windows zum Zocken
0
tonyrockyhorror30.03.11 21:05
@Lord_Kodak
Sicher, Windows 7 ist ein ordentliches Windows geworden aber mich würde mal interessieren was Windows mehr mitbringt, an Arbeitserleichternden Dingen.
0
Atey30.03.11 21:09
...ein System was mich absolut kalt läßt und höchstens ein würgen hervorruft , egal was diese Schrottheinis von Microdoof anstellen

Aua.
0
Boedefeld30.03.11 21:13
blubblub: kannst du die bekannten Infos hier evtl verlinken? Habe bisher diesbezüglich nichts gesehen und würde gerne meinen Horizont erweitern
0
MacDub30.03.11 21:22
blubblub

Genau, erleuchte uns, wenn du so gut informiert bist!
0
haemm0r30.03.11 21:23
Ich finde es nicht grad sehr gut recherchiert dass hier mactechnews die Schattenkopie-Funktion (die schon seit mehreren win versionen existiert) als time machine abklatsch abtut ist ja wohl nicht den tatsachen entsprechend.
MacBook Pro late 2007, 15", 2,4GHz, 4GB DDR2 RAM, 256MB Nvidia 8600M GT, 120GB OCZ Vertex 2 / 160GB HD (kein Superdrive mehr nach 3 Laufwerksschäden 8-D )
0
Ling Ling30.03.11 21:24
Lord_Kodak
Es läuft stabil und flüssig und hat einiges zur Arbeitserleichterung an Board, was Mac OS nicht besitzt.
Ach so ist das gemeint *staun
Ja wenn das so ist, sollte ich dann vielleicht meinen iMac 27" wegschmeissen und mir ein Windows Gerät kaufen? Ich meine wenn Mac OS nicht stabil und flüssig läuft und nichts zur Arbeitserleichterung mit an Bord mit führt wie Windows, dann habe ich ja vielleicht die falsche Entscheidung getroffen mich für einen Mac zu entscheiden, oder? Was meinst du?
0
Lord_Kodak
Lord_Kodak30.03.11 21:30
tonyrockyhorror
Ich nenne hier mal 2 Dinge:
- Die Überarbeitete Taskbar (Superbar) der der damit neuen Funktionen. Bisher leider noch von zu wenig Entwicklern richtig ausgenutzt. (Wenn ich richtig informiert bin implementiert Apple einen Teil der Funktionen in das Dock von Lion)
- Das verhalten von Fenstern an den Desktoprändern. Fenster nach oben und es geht ins Vollformat, link oder rechts und es füllt die Hälfte des Schirms. So kann man beim täglichen arbeiten schnell die benötigten Fenster anordnen. ( oder auch beim Wackeln mit einem Fenster minimieren die inaktiven Fenster)

Ling Ling
Den kannst mir gerne schenken
Keiner hat gesagt das OS X nicht flüssig und stabil ist und ich weiß auch das OS X seinen Vorzüge hat...

Ich finde es etwas schade, dass einige nicht den Blick über den Tellerrand wagen. MS hat vor einigen Jahren viel Mist mit Windows verzapft, ich kann mich aber nicht daran erinnern das MacOS und Apple damals erfolgreicher als MS war. Mittlerweile hat MacOS einen guten Aufwärtstrend aber auch Windows hat mit 7 einiges nachgeholt. Leider arbeiten einige noch mit XP und vergleichen es mit dem Aktuellen OS X.
0
BWeigelt30.03.11 21:35
Also ich liebe mein Windows 7 und erst recht meinen Pc Es gibt viel mehr Programme für Windows auch einige die ich für die Arbeit brauche und die es nicht für Mac gibt. Auch gibt es für Windows wohl 1000000000 sinnlose Programme die den Pc lahm machen oder das selbe machen wie andere. Aber das liegt wohl daran das Windows nunmal das Betriebssystem ist was deutlich häufiger vertretten ist wie OX.
Das selbe ist aber auch beim IPhone und Ipad der fall... Für den Marktführer wird eben das meiste entwickelt Und mein Windows macht auch Backups von Haus aus wie OX, läuft stabil und ist mitlerweile viel besser geworden als vor ein paar Jahren wobei bei Windows Fehler eher auffallen weil? Richtig es haben ja viel mehr Leute im Einsatz
0
neoxfactory30.03.11 21:41
Ich habe Win7 getestet und bin zu dem Entschluss gekommen, dass es besser als Vista ist.

Die haben hier und da beim Steve Jobs geklaut und es läuft erstaunlich flüssig. Nervt aber trotzdem. Kann mit dem Kätzchen oder dem Schneekätzchen nicht mithalten.

Warscheinlich werden die mit Win8 die Oberfläche derart überfrachten (3D), dass die Leute wieder verzweifeln (Vista).

Zum Glück bin ich auf Ballmers geniale Produktpalette nicht angewiesen.

Ach ja, wer zocken will ist mit einer Konsole besser bedient.
0
Quickmix
Quickmix30.03.11 21:52
Copycats!
0
Rotweinaura30.03.11 21:55
BWeigelt:Auch gibt es für Windows wohl 1000000000 sinnlose Programme die den Pc lahm machen oder das selbe machen wie andere.
Das liegt eher an der Windows Registry.

An sich haben beide Betriebssysteme - mittlerweile - sehr gute Fortschritte gemacht. Aber meiner Meinung nach ist OSX innovativer. Da könnte Microsoft noch eine Schippe drauflegen. Doch nicht nur das Betriebssystem spielt hier meiner Meinung nach die Musik, sondern auch die Entwickler, die für diese Software schreiben und da muß ich einfach sagen, daß Mac-Softwareentwickler sich irgendwie mehr Mühe zu geben scheinen. Ich meine hier nicht die Stabilität oder die Möglichkeiten, die die jeweilige Software einem bietet. Es hat vielmehr mit Design zutun. Einfache Konfiguration, Bedienung, etc..
0
Casa*****30.03.11 21:58
Redmond, start your photocopiers
0
tonyrockyhorror30.03.11 21:59
@Lord_Kodak
das ist enttäuschend, ich Dachte da mehr an interessante Systemtools, die genanten Funktionen sind uninteressant.

Ich arbeite übrigens täglich mit Windows 7, Vista und XP, Linux und OS X.

Das ist Windows: In der Systemsteuerung heisst mit jeder Version alles anders als beim Vorgänger, allerlei Kleinigkeiten die zur Administration wichtig sind werden mit jeder neuen Version umbenannt und irgendwo anders abgelegt, meist einen oder mehr Klicks weiter entfernt als vorher das ist unglaublich nervig in einem professionellen Umfeld.
Und wehe das Netzwerk macht Mukken, seit Windows98 (eigentlich schon 95) hat es katastrophale Auswirkungen auf Windows Maschinen, wenn angebundene Netzwerkfreigaben auf einmal nicht mehr verfügbar sind, da ist das Verhalten von Win Maschinen echt zum Kotzen.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.