Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Ein Blick auf Excel aus Office 2008

Im aktuellen Bericht über Office 2008 geht AppleInsider diesmal auf Excel ein und vergleicht die Software mit Apples Numbers. Am Startbildschirm von Excel hat sich zwar wenig getan, ansonsten wurde die Oberfläche genauso grundlegend überarbeitet, wie auch bei den anderen neuen Office-Programmen. So wie Word weist Excel oberhalb des Tabellenfeldes wichtige Ansichten und Befehle auf. Die Werkzeugleiste ist ebenfalls im neuen einheitlichen Design gehalten. Gearbeitet hat Microsoft zudem am "Formula Builder" mit dem sich Formeln und Funktionen für Dokumente erstellen lassen. Viele neue Möglichkeiten bieten sich bei der Chart-Darstellung, was auf den Bildschirmfotos deutlich zu sehen ist. Insgesamt richtet Microsoft sich mit Excel 2008 stärker an den Consumer-Bereich, was sich an der Oberfläche und den gewählten Design-Elementen schon sehen lässt. Gleichzeitig verzichtet die Software aber nicht auf die professionelle Funktionalität, wenngleich die Zielgruppe erweitert wurde. Verglichen mit Numbers bietet Excel mehr Funktionen, ist aber auch schwerer zu bedienen. Genauso wie beim Vergleich zwischen Word und Pages hängt es von den Ansprüchen des Anwenders ab, welches Programm besser für die eigenen Vorhaben zugeschnitten ist.

Weiterführende Links:

Kommentare

DonQ
DonQ15.11.07 16:26
hier schon tester unterwegs ?

ich trau mich nicht
an apple a day, keeps the rats away…
0
MacRabbitPro15.11.07 16:33
gibts doch noch gar nicht zu kaufen.
0
DonQ
DonQ15.11.07 16:42
du kaufst was zum testen ?

verstehe ich nicht, bekomme das immer zugeschickt.

liegt hier seit einiger zeit rum und ich warte noch ab, nicht das mir noch was schiesst, kann ich mir nicht leisten.
an apple a day, keeps the rats away…
0
razzfazz
razzfazz15.11.07 16:45
ich habe die ß-Version auf einem G5 iMac am laufen bin aber von der Geschwindigkeit nicht sehr begeistert. Auf dem MBpro habe ich mich noch nicht getraut es zu instalieren, da das Laptop ein produktiver Rechner ist und ich nichts zerschießen will.
Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit. Mark Twain
0
DonQ
DonQ15.11.07 17:04
ok, war von der geschwindigkeit seitens office noch nie begeistert am ppc, natürlich trotzdem gut, dass es sowas gibt
an apple a day, keeps the rats away…
0
razzfazz
razzfazz15.11.07 17:26
stimmt ich finds auch gut dass es ppcs gibt
Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit. Mark Twain
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam15.11.07 17:29
Leicht OT:

Immer wieder lustig diese 3D-Charts (wie im Bericht von AppleInsider gezeigt) zu sehen.

Die Helden welche bei Präsentationen mit solchem Blödsinn ankommen, sind meistens auch jene welchen beim allseits beliebten "Bullshit-Bingo" das erste "BUUUUUUUUULLSHIIIIIIIIIIIT" entgegen gebrüllt wird.
0
MacRabbitPro15.11.07 18:28
Dr. Seltsam

Tja, dann kannst du das nächste "Bullshit" direkt mal Steve Jobs entgegen brüllen. Der nutzt die 3D Charts nämlich auch des öfteren.

...ich hingegen glaube, dass das was Du hier von Dir gibts der eigentliche Bullshit ist.
Aber sei es wie es sei.
0
grobhart
grobhart15.11.07 21:05
schlimmer als steves 3d-charts ist in meinen augen die völlig unpassende typo für "demo" während der keynotes.
da könnte der sich mal langsam was neues einfallen lassen als die blöde script / brush typo
pixel & prints – Agentur für Design & Druck in 52382 Düren (Niederzier)
0
Daniel B.16.11.07 09:08
Sorry, da finde ich doch wirklich "Numbers" besser und übersichtlicher
Ich brauche keinen Sex, mein Job fickt mich jeden Tag
0
kartoffelmac16.11.07 16:43
Excel 2008 hat aber gewisse Ähnlichkeiten mit "Numbers" - gefällt mir
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.