Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

EU-Parlament fordert Neustart der Richtlinie für Software-Patente

Die Konferenz der Präsidenten (KdP) beschlossen, einer Art Ausschuss der Fraktionsvorsitzenden im EU-Parlament, hat auf Initiative der Grünen hin mit der Unterstützung der anderen im Parlament vertretenen Parteien, den Antrag für eine Neuvorlage der Software-Patentrichtlinie noch kurzfristig auf die Tagesordnung gesetzt und letztendlich beschlossen. Damit folgt die Konferenz der Präsidenten einer entsprechende Position des Rechtsausschuss (JURI) vom 2. Februar 2005. Der Parlamentspräsident ist nun aufgefordert, diesen Beschluss an den Kommissionspräsidenten Baroso zu senden, wodurch es dann wieder Aufgabe der Kommission ist, dem Parlament einen Richtlininenvorschlag für eine erneute erste Lesung zu unterbreiten. Eigentlich sollte die umstrittene Richtlinie nach wiederholten Verzögerungen heute vom Rat der Europäischen Union verabschiedet werden, wurde aber einmal mehr verschoben.

Ergänzung:
Wie jetzt bekannt wurde, hat der Bundestag kurz vor Mitternacht während seiner Plenardebatte am gestrigen Donnerstag in seltener Einvernehmlichkeit mit den Stimmen von SPD, Grünen, FDP und CDU/CSU den interfraktionellen Antrag vom Herbst gegen eine Ausweitung der Patentierbarkeit von Software verabschiedet.

Weiterführende Links:

Kommentare

Dieter18.02.05 09:12
"Wir machen so oft einen Relaunch bis die Gegner entnervt aufgeben und nicht mehr dagegen stimmen, sondern sich enthalten."

Oder wie? Ok, gehört auch zur Demokratie, immer wieder über die selben Dinge zu diskutieren und abzustimmen, bis man seinen Willen hat. Aber es gibt wahrhaft wichtigere Dinge, die man erledigen müsste. Nur ist dort die Lobby-Arbeit der Industrie (US-Konzerne?) nicht so umfangreich!

amp;
0
Fuellemann18.02.05 09:30
Klasse - wenn ich denke, dass diese Richtlinie in den seltsamsten Gremien beschlossen werden sollte!

Jetzt passiert das einzig richtige - die Richlinie wird neu definiert und hoffentlich entsprechend gegen die Patente umgesetzt!

0
Peter Eckel18.02.05 10:40
Dieter:

Im Gegenteil, der Relaunch ist ein ziemlich bedeutender Schritt im Kampf gegen Softwarepatente. Es ist nicht anzunehmen, insbesondere nicht seit der Osterweiterung der EU im letzten Jahr, daß noch einmal eine Richtlinie in der bestehenden Form verabschiedet werden kann.

Somit ist die Kuh vielleicht noch nicht vom Eis, aber es knackt nicht mehr so unter ihren Hufen.

Gruß,

Peter.
Ceterum censeo librum facierum esse delendum.
0
Ties-Malte
Ties-Malte18.02.05 11:55
Jau, das ist ein wichtiger Schritt! Es braucht halt einen langen Atem...
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.