Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Dynamic Island wird zu „Mini Capsule“: Erster Android-Anbieter klont Apples innovatives Feature

Apple setzt mit dem iPhone seit vielen Jahren immer wieder Maßstäbe, sowohl in Sachen Design als auch bei Hard- und Software. Der Erfolg ruft traditionell Nachahmer auf den Plan, welche von den Ideen des kalifornischen Unternehmens profitieren wollen. Zahlreiche (vornehmlich chinesische) Onlineshops sind voll mit iPhone-Kopien, die sich bei näherem Hinsehen als (zumeist billige) Android-Smartphones entpuppen. Plagiate gibt es allerdings nicht nur von hierzulande unbekannten Anbietern, auch große Hersteller lassen sich gern einmal von Apple inspirieren.


Realme 55C kopiert Apples Dynamic Island
Ab sofort gilt das auch für die Dynamic Island, also das jüngste in Cupertino erdachte innovative Feature. Die interaktive Fläche rund um Frontkamera und Face-ID-Modul des iPhone 14 Pro (Max) klonte der chinesische Hersteller Realme für sein neues Smartphone mit der Bezeichnung C55, welches Apples aktueller Gerätegeneration auch beim grundlegenden Design nachempfunden ist. Das neue Modell erschien jetzt in Indonesien und kostet dort umgerechnet knapp 200 US-Dollar. Der Preis macht deutlich, dass es leistungsmäßig nicht mit dem iPhone mithalten kann und zur Smartphone-Einstiegsklasse gehört. Die technischen Werte sind daher bestenfalls durchschnittlich, immerhin wird das Gerät mit dem aktuellen Android 13 ausgeliefert.


Quelle: Realme

Android-Smartphone mit „Loch“, aber ohne „Pille“
Im Hinblick auf die Frontkamera unterscheidet sich das Realme C55 nicht von zahllosen anderen Android-Geräten. Sie sitzt hinter einer kleinen kreisförmigen Aussparung im 6,7 Zoll großen Display, eine „Pille“ wie beim iPhone 14 Pro (Max) gibt es mangels Face ID naturgemäß nicht. Für die optische Anmutung eines Highend-Geräts aus Cupertino ist dennoch gesorgt: Links und rechts der Selfie-Linse erstreckt sich eine „Dynamic Island“, welche allerdings selbstverständlich nicht so heißt. „Mini Capsule“ nennt Realme das von Apple inspirierte Feature. Es erscheint unter anderem immer dann, wenn eine Benachrichtigung anzuzeigen ist oder eine App dem Nutzer eine Information zukommen lassen möchte. Die meisten Icons im oberen Bereich des Displays werden dann verdrängt und erscheinen erst wieder, wenn sich die „Mini Capsule“ zurückzieht.

Erster Klon des iPhone 14, weitere dürften folgen
Das Realme 55C ähnelt dem iPhone 14 Pro (Max) nicht nur im Hinblick auf die Dynamic Island. Es verfügt wie sein offensichtliches Vorbild über einen Metallrahmen und ziemlich harte Kanten. Nicht ganz so nahtlos wie beim Original ist allerdings das Display integriert, oberer und unterer Rand sind sichtlich breiter. Immerhin unterscheidet sich das Design des rückwärtigen Dual-Kamera-Moduls sehr deutlich von jenem der Premium-Modelle aus Cupertino, welche bekanntlich über gleich drei Kameras verfügen. Das Realme 55C ist zwar die erste von einem großen Hersteller stammende Kopie des iPhone 14 Pro (Max), dürfte allerdings nicht lange allein bleiben. Gerüchten zufolge wird auch das demnächst erscheinende Huawei Nova 11 über einen Klon der Dynamic Island verfügen.

Kommentare

Kovu
Kovu14.03.23 09:02
„Nachahmung ist die höchste Form der Anerkennung.“
- Oscar Wilde
+4
Zerojojo14.03.23 09:49
Schon ein Armutszeugnis, dass so viele Firmen nach all diesen Jahren der Handyentwicklung noch immer nicht auf eigenen Beinen stehen, sondern nur Richtung Apple schielen und schauen, was sie nachahmen können.
+5
tk69
tk6914.03.23 13:21
Kovu
„Nachahmung ist die höchste Form der Anerkennung.“
- Oscar Wilde
Haben das nicht die Chinesen gesagt?
0
jeti
jeti14.03.23 13:59
Oscar Wilde ist Chinese?
0
Ekchelfssd14.03.23 14:39
was ist daran denn innovativ?
-1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.