Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Dynamic Island: Entwickler bringt neues iPhone-Feature auf den Mac

Das iPhone 14 Pro (Max) wartet mit zahlreichen Neuerungen auf, etwa einer 48-Megapixel-Kamera und dem A16-Chip. Ein wenig in den Schatten gestellt wurden diese allerdings durch Apples Abkehr von der Notch und der damit zusammenhängenden Dynamic Island. Der interaktive Bereich um Selfie-Linse und Face-ID-Modul, welcher unter anderem die neuen Live-Aktivitäten von iOS 16 beherbergt, weckte Begehrlichkeiten bei vielen Besitzern von anderen iPhones aus Cupertino oder Android-Smartphones. Etliche Mac- und iPad-Nutzer wünschten sich in Foren und Kommentarspalten ebenfalls, dass Apple dieses Feature auf ihren Geräten zur Verfügung stellt.


Dynamic Island auf einem 2021er MacBook Pro
Kurz vor dem Verkaufsstart des iPhone 14 Pro (Max) kursierte bereits ein Designkonzept, welches die Dynamic Island auf dem iPad Pro präsentierte (siehe ). Einen Schritt weiter ging jetzt ein Entwickler: Er brachte Apples innovatives Feature auf seinen Mac und präsentierte das Ergebnis in einem kurzen Video, das er auf Reddit veröffentlichte. In dem kurzen Clip ist zu sehen, wie eine Demo-Nachricht sowie der Titel eines aktuell abgespielten Liedes nach unten aus der Notch des 14“ MacBook Pro (2021) herauswachsen. Der Entwickler namens crissNB betont allerdings, dass es sich bei der aktuellen Version seiner Dynamic Island noch um eine sehr rudimentäre Implementierung handelt, welche nicht stabil läuft. Er betrachtet diese im derzeitigen Stadium daher nach wie vor eher als Konzept.


Projekt steht auf GitHub zur Verfügung
Das Projekt von crissNB basiert auf SketchyBar, einer via Homebrew verfügbaren App für macOS. Im Kern handelt es sich dabei um eine Reihe von Shellskripten und Konfigurationsdateien für die quelloffene Alternative zu den Statusmenüs des Mac-Betriebssystems. Der gesamte Code sowie die umfangreiche Installationsanweisung stehen auf GitHub zur Verfügung. Zum aktuellen Zeitpunkt unterstützt die von crissNB entwickelte Dynamic Island nur die allgemeine Benachrichtigungsfunktion von macOS sowie Hinweise auf den Wechsel von abgespielten Musikstücken in der Musik-App sowie von genutzten Apps. Der Weg zu einer finalen und weitgehend fehlerfreien Version ist also noch weit. Die Dynamic Island für macOS lässt sich auch auf Macs ausprobieren, welche nicht über eine Notch verfügen; die Aussparung wird in diesem Fall von der Software simuliert.

Kommentare

Keine Kommentare vorhanden.

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.