Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Dynamic Island: Android-Entwickler klont Apples innovatives Feature

Apple steht nicht zu Unrecht im Ruf, immer wieder mit innovativen Ideen zu glänzen und so die Mitbewerber insbesondere im Smartphone-Bereich zu inspirieren. Jüngstes Beispiel für die Kreativität des kalifornischen Unternehmens ist das Design des iPhone 14: Die Abkehr von der „Notch“ und die Hinwendung zu „Loch und Pille“ vollzog Apple auf eine bemerkenswerte Art und Weise. Die Frontkamera des Geräts und das Face-ID-Modul wurden zu integralen Bestandteilen eines neuen Benachrichtigungssystems, welches vielfältige Möglichkeiten eröffnet. Vor allem aber ist das „Dynamic Island“ genannte Feature eines: sehr elegant und damit „typisch Apple“.


„Dynamic Island“ ruft Nachahmer auf den Plan
Angesichts des positiven Echos, welches „Dynamic Island“ hervorrief, stand zu erwarten, dass Nachahmer nicht allzu lange auf sich warten lassen würden. Und in der Tat: Nicht einmal eine Woche nach dem „Far Out“-Event präsentiert ein Android-Entwickler namens Vaibhav Jain einen Klon von Apples neuem Feature, der auf Geräte von Xiaomi zugeschnitten ist. Diese verfügen ebenfalls über eine im Display platzierte Frontkamera, die allerdings erheblich kleiner ist als das mit Face ID ausgestattete Modul des iPhone 14 Pro (Max). Auf Twitter zeigt er ein kurzes Video von seiner Umsetzung und nennt sogar ausdrücklich „Dynamic Island“ als Vorbild.


„Grumpy UI“ für Smartphones von Xiaomi
Jain integrierte die Funktion in ein von ihm entwickeltes Android-Theme namens „Grumpy UI“. Geräte mit dem Google-Betriebssystem erlauben bekanntlich die individuelle Gestaltung des Homescreens und vieler anderer Elemente. Für die gerade einmal zehn Sekunden lange Demonstration wählte der Entwickler eine auch von Apple präsentierte Option: Die Anzeige eines aktuell abgespielten Musikstücks und das Öffnen eines Player-Widgets durch einen Fingertipp auf den aktiven Bereich neben der Frontkamera. Allerdings gibt es zum originalen „Dynamic Island“ einen grundlegenden Unterschied: Das Loch für die Selfie-Kamera, welches sich in der linken oberen Display-Ecke befindet, ist bei Jains Theme kein integraler Bestandteil der für Benachrichtigungen vorgesehenen Fläche. Das Player-Widget allerdings legt sich über die Frontkamera.

Veröffentlichung des Themes ist noch fraglich
Der Entwickler will „Grumpy UI“ in Xiaomis digitalem Softwareladen für die hauseigenen Android-Smartphones anbieten. Derzeit wird das Theme noch vom chinesischen Hersteller einem Review unterzogen. Ob es zugelassen wird, ist allerdings fraglich. MacRumors zufolge lehnte Xiaomi bereits eine ähnliche App eines anderen Entwicklers ab, der ebenfalls einen Klon von Apples „Dynamic Island“ eingereicht hatte.

Kommentare

Perlensucher
Perlensucher13.09.22 18:19
Das ist doch nichts Neues. Apples Ideen finden viele Nachahmer.
+7
nikmac
nikmac13.09.22 19:29
Es ist eben begehrenswert,ein klasse Feature das hier vorgestellt wurde. Und da Android nichts kann wird es geklaut.
+2
gorgont
gorgont13.09.22 19:29
Kann sich Apple solch ein Design nicht patentieren lassen? Ist in diesem Fall doch sehr speziell. Wenn es geht, dann hat Apple es sicher gemacht.
touch eyeballs to screen for cheap laser surgery
0
ssb
ssb13.09.22 19:52
Ich bin mir nicht sicher, ob das patentwürdig wäre - aber das muss ich auch nicht prüfen.
Es ist aber eine kreative Idee ein technisch notwendiges Loch in der Darstellung (das nun wirklich nicht schön ist), sinnvoll und hübsch in die Benutzerführung zu integrieren. Fällt in die Kategorie „Aus der Not eine Tugend machen“.

Als Android-User wäre ich nur schwer enttäuscht, warum da nicht schon früher einer Hersteller auf die Idee gekommen ist - die haben ja schon länger Löcher in ihren Displays und da fand ich tatsächlich die Notch noch schöner.
+7
iMackerer13.09.22 20:11
gorgont
Kann sich Apple solch ein Design nicht patentieren lassen? Ist in diesem Fall doch sehr speziell. Wenn es geht, dann hat Apple es sicher gemacht.

Das ist ja kein offizielles Image, da hat einfach jemand ein Custom Theme erstellt. Oh man diese Person dann in ihrem Heimatland dafür belangen kann…wahrscheinlich schwierig und die Mühe nicht wert. Die wenigsten werden diese Custom Themes nutzen / kennen.
0
MacAlister13.09.22 20:53
Also ich kann in dem Android Klon irgendwie nicht das erkennen, was Apple entwickelt hat. Nicht nur das es, wie für Android typisch, nicht so cremig ausieht, aber ich sehe keine sich verbindenden Flächen, sondern nur, dass eine Fläche breiter wird. Korrigiert mich, aber ... gähn!

+3
strellson14.09.22 08:22
Aus der Not eine Tugend machen trifft es sehr gut.

Bedienelemente in den Bildschirmbereich zu packen widerspricht den UI Grundregeln

0
antipod
antipod14.09.22 09:18
Perlensucher
Das ist doch nichts Neues. Apples Ideen finden viele Nachahmer.

Ach... auch Apple bedient sich bei Ideen dritter. Das ist leider ganz normal.
+2
Sitox
Sitox14.09.22 09:23
nikmac
Es ist eben begehrenswert,ein klasse Feature das hier vorgestellt wurde. Und da Android nichts kann wird es geklaut.
Oder: Weil Android viel kann, kann es geklaut werden.
0
Perlensucher
Perlensucher14.09.22 15:07
antipod
Ach... auch Apple bedient sich bei Ideen dritter. Das ist leider ganz normal.

Natürlich bedient sich Apple an Ideen Anderer. Nagel mich nicht fest, aber es sind selbstverständliche Idee, auf die jeder kommt, weil die zugrunde liegende Technologie es einfach hergibt.

Im Falle der Dynamic Island geht es aber nicht technische Ideen, sondern um ein geschicktes Designelement. Das ist eine andere Hausnummer.
0
antipod
antipod14.09.22 15:21
Perlensucher
antipod
Ach... auch Apple bedient sich bei Ideen dritter. Das ist leider ganz normal.

Natürlich bedient sich Apple an Ideen Anderer. Nagel mich nicht fest, aber es sind selbstverständliche Idee, auf die jeder kommt, weil die zugrunde liegende Technologie es einfach hergibt.

Im Falle der Dynamic Island geht es aber nicht technische Ideen, sondern um ein geschicktes Designelement. Das ist eine andere Hausnummer.

Ich halte nunmal nichts davon stets für Apple und gegen andere zu argumentieren. Das bringt doch nichts. Es zeigt dafür das Voreingenommensein - und das ist leider selten was gutes.
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.