Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Dynamic Island soll bis mindestens 2025 bleiben

Mit dem iPhone X strich Apple im Jahr 2017 den Home-Knopf – und wollte erreichen, dass die gesamte Front des Smartphones für den Bildschirm zur Verfügung steht. Doch zwei Probleme machten Apple hier einen Strich durch die Rechnung: Die Selfie-Kamera wie auch die Sensorik für das damals neue Face ID mussten auf der Vorderseite untergebracht werden. Apple wählte hier eine Aussparung an der Oberkante des Bildschirms (die sogenannte "Notch"), in welcher sich die beiden Komponenten befinden.


Mit dem iPhone 14 Pro und 14 Pro Max wandelte Apple die Aussparung ab: Statt diese direkt an der Oberkante zu platzieren, wählte Apple hier ein pillenförmiges Loch. Doch der Konzern versucht mit einem geschickten Trick, die Aussparung zu kaschieren: Hört man zum Beispiel Musik, erweitert sich das "Dynamic Island" getaufte Loch und zeigt Bedienelemente und Statusinformationen an. Da der Hintergrund der Benutzeroberflächenelemente Schwarz ist, fällt die Aussparung nicht auf.

Kamera verstecken ist möglich
Trotzdem arbeitet Apple weiterhin daran, komplett auf ein Loch im Display zu verzichten. Die Selfie-Kamera zu verstecken, scheint möglich, da bereits andere Hersteller wie Samsung, Oppo oder Xiaomi Smartphones mit Kameras unter dem Bildschirm ausliefern. Hier gilt es aber, einen gewissen Qualitätsverlust zu kompensieren – und Apple ist wohl noch nicht bereit, Abstriche bei der Bildqualität in Kauf zu nehmen.

Face ID das größere Problem
Die Gesichtserkennung Face ID stellt aber das größere Problem dar: Der "Dot Projector" wie auch die Erkennungssensorik sind äußerst schwer unsichtbar hinter dem Bildschirm zu platzieren, ohne dass die Präzision abnimmt. Ross Young, welcher bereits in der Vergangenheit bewiesen hat, über gute Kontakte in der Bildschirmindustrie zu verfügen, geht nicht von einer baldigen Lösung des Problems aus. In einem Tweet berichtet Young, dass Apple wegen Sensorik-Problemen die Einführung auf frühestens 2025 verschoben hat:


Dies bedeutet, dass Apple frühestens mit dem iPhone 17 die "Dynamic Island" eliminiert und ein iPhone mit Bildschirm ohne Loch anbieten wird. Es ist zu erwarten, dass auch hier die teureren Pro-Modelle den Anfang machen und die günstigeren Varianten erst ein bis zwei Jahre später auf die neue Technik setzen.

Kommentare

Fedora10.03.23 08:47
nun ja, dass müssen sie jetzt dann doch ein paar Jahre lassen, wurde es doch als aufpreispflichtiges Feature verkauft
-1
Plüschprum10.03.23 09:25
Mich stört die Notch überhaupt nicht. Und Dynamic Island auf meinem iPhone gefällt mir. Meiner Meinung nach muss Apple das nicht abschaffen. Aber Geschmäcker sind eben verschieden.
+6
massi
massi10.03.23 09:28
Von mir aus können sie Face ID auch weglassen und wieder einen Fingerabdruckscanner integrieren.
Fand ich Anfangs Face ID noch sehr praktisch, ärgere ich mich inzwischen häufiger drüber.
Da ich noch ein 11er iPhone besitze klappt das nicht, wenn ich eine Maske auf habe.
Bei direkter Sonneneinstrahlung auf's Display funktioniert das auch nicht immer.
Wenn das Teil auf dem Tisch liegt muss ich mich entweder verrenken oder es anhebe.
Es gibt noch mehr Situationen, die mir aber gerade nicht mehr einfallen.

Mag sein, daß das bei neueren iPhones besser klappt, kann ich nicht beurteilen.
-1
Andi84
Andi8410.03.23 09:46
Also mit der Notch finde ich das so das es das Erkennungszeichen ist von Apple, finde es nicht lästig. Wegen mir hätte die es auch so lassen können und nur die Funktion wie beim 14 pro mit einbauen können also sprich das "Dynamic Island" in die Notch einfügen diese komisch Pille 💊 weggelassen und die Notch besser gemacht.
0
Andi84
Andi8410.03.23 09:48
massi
Von mir aus können sie Face ID auch weglassen und wieder einen Fingerabdruckscanner integrieren.
Fand ich Anfangs Face ID noch sehr praktisch, ärgere ich mich inzwischen häufiger drüber.
Da ich noch ein 11er iPhone besitze klappt das nicht, wenn ich eine Maske auf habe.
Bei direkter Sonneneinstrahlung auf's Display funktioniert das auch nicht immer.
Wenn das Teil auf dem Tisch liegt muss ich mich entweder verrenken oder es anhebe.
Es gibt noch mehr Situationen, die mir aber gerade nicht mehr einfallen.

Mag sein, daß das bei neueren iPhones besser klappt, kann ich nicht beurteilen.

Also ich habe das auch das 11 und bin begeistert das es mit der Maske 😷 sogar mit ne Sonnenbrille 😎 gehts auch und das beste ist daran wenn man eine Apple Watch ⌚️ hart bisher habe ich keine Probleme
+1
YB10.03.23 10:03
Also ich find' die 13er Notch überhaupt nicht lästig.Ganz im Gegenteil...Die Dynamic Island ragt ja noch viel weiter ins Display 👎🏻
+2
Baumi10.03.23 10:33
YB

so sieht’s aus 👍
+1
ww
ww10.03.23 10:52
Mich stört die Notch in meinem 11er auch kein Bisschen.

Face ID funktioniert hervorragend, ausser mit vollverspiegelter Brille (Skifahren) klappt es natürlich nicht. Ansonsten Topp!!! Mit dem Fingerabdruckscanner hatte ich viel mehr Probleme und das obwohl ich ein Bürogummi bin.
+5
massi
massi17.03.23 21:31
Also ich habe das auch das 11 und bin begeistert das es mit der Maske 😷 sogar mit ne Sonnenbrille 😎 gehts auch
Aha, dann erkläre man mir mal wie das ohne Apple Watch geht?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.