Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Duschsystem mit Siri-Unterstützung vorgestellt

Der US-Hersteller Moen hat für das moderne Duschsystem "U by Moen" die HomeKit-Anbindung angekündigt. Dadurch lassen sich verschiedene Parameter wie zum Beispiel Druckstärke und Temperatur des Duschkopfs mittels Siri-Sprachsteuerung konfigurieren. Der blinde Griff zu Reglern mit Schaum an den Augen ist dadurch nicht mehr notwendig.


Die HomeKit-Anbindung für die Siri-Unterstützung des bereits seit einem Jahr erhältlichen Duschsystems will Moen im zweiten Quartal 2018 mittels Update veröffentlichen. Bereits in diesem Quartal soll die Unterstützung für das konkurrierende Alexa-System von Amazon erscheinen. Das Duschsystem bietet neben der direkten Steuerung auch Profile, mit denen sich Vorlieben erfassen und aktivieren lassen.


Der Duschsystem hat allerdings seinen Preis. In der Basisvariante mit Wandcontroller und App-Anbindung schlägt "U by Moen" mit ungefähr 1.200 US-Dollar zu Buche, während aufwändigere Varianten mit Zusatzdüsen in der Wand und separaten Temperaturreglern für 2.200 US-Dollar zu haben sind.

Kommentare

Skaffen-Amtiskaw
Skaffen-Amtiskaw08.01.18 10:31
Siri? Dann sind Verbrühungen vorprogrammiert bis unausweichlich. 🤬 😄
+4
Applecitronaut
Applecitronaut08.01.18 10:39
Langsam wird das ganze zum Alptraum. Wie in einem schlechten SiFi-Film.
Holzauge sei wachsam :-)
+4
iG3eVeRlasting
iG3eVeRlasting08.01.18 10:43
Hey Siri!
- Ich höre zu...

Mach das Wasser wieder an!
- Ich habe „mach das Wasser wieder an“ nicht verstanden, soll ich im Internet danach suchen?

Ich brauche Wasser!
- Das habe ich in deiner Nähe gefunden: Supermärkte in denen Wasser gekauft werden können.

😂
+20
Hot Mac
Hot Mac08.01.18 10:46
Funktioniert das auch in Altbauwohnungen?
-3
jensche08.01.18 10:54
hehe... das wird schlimm.

Dann läuft das wasser und Siri hört nichts mehr.

Ist wie bei laufender Musik. Siri versteht nichts mehr.
+3
Cliff the DAU
Cliff the DAU08.01.18 10:56
iG3eVeRlasting
Hey Siri!
- Ich höre zu...

Mach das Wasser wieder an!
- Ich habe „mach das Wasser wieder an“ nicht verstanden, soll ich im Internet danach suchen?

Ich brauche Wasser!
- Das habe ich in deiner Nähe gefunden: Supermärkte in denen Wasser gekauft werden können.

😂

Genauso wirds sein😂

Hey Siri, ich habe Hochwasser im Bad . . .
„Es gibt keine Nationalstaaten mehr. Es gibt nur noch die Menschheit und ihre Kolonien im Weltraum.“
+3
Niederbayern
Niederbayern08.01.18 11:19
Wie haben wir alle die Jahre zuvor nur ohne Sprachsteuerung duschen können???😳😳😳
+5
jensche08.01.18 11:20
Ich frage mich aber immer, Warum ist Siri so sch***e?

Gefühlt ist Siri seit dem Erscheinen stehengeblieben. Dabei hat es so gut angefangen.

Was Siri z.b. überhaupt nicht beherscht, fortführende Konversationen. Sprich man fragt was, sie antwortet. Dann ist schon fertig. Man kann nicht bezugnehmend auf die bestehende Konversation was weiter befehlen.
0
sunni08.01.18 11:38
"Siri"ously? 🤦‍♂️

Aber hey, vielleicht wird Apple dann verklagt, weil Siri keine Folgefragen versteht und sich jemand die Haut deswegen verbrüht hat.
-1
Alex.S
Alex.S08.01.18 11:42
Was habt ihr den für duschen das ihr nix mehr versteht?
Warum nicht, ist halt wie bei Star Trek und nicht wie bei Star Wars!
Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón >:-]
0
Geegah
Geegah08.01.18 12:34
Mal unabhängig von der finanziellen Seite (1200 Euro für ne sprachgesteuerte Dusche...) stelle ich mir die Frage, ob den Leuten, die sich sowas einbauen lassen klar ist, dass sie dann alle 5-8 Jahre Ihre Dusche renovieren lassen müssen, weils für die Steuerung keine Softwareupdates mehr gibt und sie dann mit aktueller sonstiger Technik nicht mehr kommunizieren können. Fliessen runter um ans wassergeschütze Netzteil zu kommen, Hardware austauschen, ...

Man dann doch nicht ernsthaft damit rechnen, dass das System in 10 Jahren noch auf die Sprachbefehle des Siri-Nachfolgers hört, oder?

Hab ich hier einen Denkfehler?

P.S.: Mein Thermostat-Wasserhahn in der Dusche funktioniert auch in 20 Jahren noch, und den kann ich auch blind bedienen
+3
LoCal
LoCal08.01.18 13:03
Geegah
Mal unabhängig von der finanziellen Seite (1200 Euro für ne sprachgesteuerte Dusche...) stelle ich mir die Frage, ob den Leuten, die sich sowas einbauen lassen klar ist, dass sie dann alle 5-8 Jahre Ihre Dusche renovieren lassen müssen, weils für die Steuerung keine Softwareupdates mehr gibt und sie dann mit aktueller sonstiger Technik nicht mehr kommunizieren können. Fliessen runter um ans wassergeschütze Netzteil zu kommen, Hardware austauschen, ...

Man dann doch nicht ernsthaft damit rechnen, dass das System in 10 Jahren noch auf die Sprachbefehle des Siri-Nachfolgers hört, oder?

Hab ich hier einen Denkfehler?

P.S.: Mein Thermostat-Wasserhahn in der Dusche funktioniert auch in 20 Jahren noch, und den kann ich auch blind bedienen

Scheinbar, denn die geben lebenslange Garantie.

Und euer Problem scheint zu sein, dass ihr das ganze scheinbar nicht verstanden habt. Siri dient hauptsächlich dazu, die Voreinstellung zu machen. Unter der Dusche hat man dann das Display mit den Knöpfen, damit kann man dann in den Ablauf eingreifen.
Bei dem Teil geht es aber wohl eher darum, dass man sich Duschprogramme erstellt. Also welche Düse wie lang und zu welcher Temperatur sprüht.

Etwas OT: Ich finde den Siri-Trigger hier auch immer köstlich. "Siri kann nichts", "Siri entwickelt sich nicht weiter" …… blah blah.

Ich komme mit Siri sehr gut aus. Ich kann damit Lichter anschalten, sie sagt die Temperaturen und die Luftqualität aus verschiedenen Räumen, sie schaltet den TV an und aus, stoppt mir die Zeit beim Kaffeekochen, erstellt Termine und Erinnerungen.

Mein grösster Kritikpunkt an Siri ist, dass Siri nicht auf allen Plattformen den gleichen Funktionsumfang hat.
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
sYn08.01.18 13:44
"Siri, mach bitte das Wasser etwas wärm...AAAAAAHHHHHH"
+2
MetallSnake
MetallSnake08.01.18 13:49
Sprachsteuerung ist doch nur ätzend. Egal ob Timer oder was auch immer, ich nehme lieber paar Sekunden das iPhone in die Hand als ne Minute dem ewig langen Gequatsche von Siri zuzuhören obwohl ich doch genau weiß was sie sagen wird.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
+2
LoCal
LoCal08.01.18 14:14
MetallSnake
Sprachsteuerung ist doch nur ätzend. Egal ob Timer oder was auch immer, ich nehme lieber paar Sekunden das iPhone in die Hand als ne Minute dem ewig langen Gequatsche von Siri zuzuhören obwohl ich doch genau weiß was sie sagen wird.

- Arm heben
- "Hey Siri, Timer 3 Minuten 45 Sekunden"
- Fertig

Bequemer geht es nicht … naja, vielleicht mit HomePod
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
+1
Dante Anita08.01.18 14:23
Ich hoffe das System beinhaltet einen Mischer, der das Wasser schon vor der Dusche auf eine ungefährliche Temperatur bringt. Viele haben sowas bei ihrem Boiler derzeit nicht, sondern der Boiler liefert wenn man auf „heiß“ stellt einfach nur heißes Wasser (das schon mal 70 oder 80 Grad haben kann).

Bei all den berechtigten Witzen über Siri ist das dann doch „uncool“.
+1
massi
massi08.01.18 16:01
Von mir aus kann man sich sowas einbauen, mir wurscht, was mir nicht wurscht wäre, wenn es nur noch solche Systeme gäbe und man keine manuell zu bedienenden Mischer mehr bekommt.

Und was man bei dem ganzen Spielkram immer ausser acht lässt ist der dadurch ständig steigende Stromverbrauch, aber sich über Fracking, Ölschieferabbau und Ölbohrungen am Südpol aufregen...
+3
Skaffen-Amtiskaw
Skaffen-Amtiskaw08.01.18 16:09
massi
Und was man bei dem ganzen Spielkram immer ausser acht lässt ist der dadurch ständig steigende Stromverbrauch, aber sich über Fracking, Ölschieferabbau und Ölbohrungen am Südpol aufregen...
Beziehst du deinen Strom über ein Benzin-Aggregat oder findest du, dass es in dieser Diskussion an Moralin und erhobenen Zeigefingern fehlt?
-2
ocrho08.01.18 19:29
Die Sprachsteuerung ist ein Workarround bei diesem Produkt. Das Produkt ist so schlecht gestaltet für den Kontext Badezimmer, dass es nur in einer trockenen Umgebung gut aussieht. Zwischen den Knöpfen sind so viele Spalten, dass sich dort der Kalk häßlich ablagern wird. Da ist es besser, wenn es nur per Sprache bedient weit weg von der Dusche oder Waschbecken. Wer will laut Kommandos sprechen, wenn es für einfache Aufgaben ein Tastendruck, Drehknopf oder Hebel genauso gut sofort erledigt? Für 2000 USD könnte ich an jeder Seite eines Badezimmers ein Bedienpanle aufstellen - da brauche ich keine Sprache...
+3
chill
chill08.01.18 19:37
Ist doch was für die Rewind.

Ist ja auch genau Sonormans Preisklasse. „Einsteigerduschen“
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
+2
massi
massi08.01.18 19:42
Beziehst du deinen Strom über ein Benzin-Aggregat
Mmmh, Du meinst, da wir sowieso schon jede Menge Erdöl verbrauchen, können wir ruhig noch mehr verbrauchen...
oder findest du, dass es in dieser Diskussion an Moralin und erhobenen Zeigefingern fehlt?
Ja, das fehlte dann noch in Deiner Argumentationskette, wenn man mal ein wenig kritisch über die ganzen Gadgets und deren Sinnhaftigkeit nachdenkt, dann ist man gleich eine Spaßbremse und Ewiggestriger.
+2
PharaoM
PharaoM09.01.18 01:44
Ob sich das Blinde ohne Arme und Hände leisten können, ich zweifle bis auf wenige Ausnahmen stark daran.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.