Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Doch keine Öffnung der Software-Aktualisierung für Drittanbieter

Vor einigen Monaten wurde mehrfach darüber berichtet, dass Apple die Software-Aktualisierung für Drittanbieter öffnen könnte. Das würde bedeuten, dass auch neue Versionen von anderen Herstellern als Apple genauso einfach und komfortabel über die Aktualisierung zu laden wären. AppleInsider berichtet jetzt aber, dass Apple von diesem Plan abgekommen ist und nichts in dieser Art plant. Es wird befürchtet, dass so fehlerhafte oder vielleicht sogar infizierte Software schnell auf viele Rechner gelangen könnte, was mit manuellen Downloads viel länger dauern würde. Der Zugang anderer Hersteller zu diesem Dienst könnte zudem zu unvorhersehbaren Sicherheitsproblemen führen. Zwar wurde das Thema ausführlich bei Apple diskutiert, man entschloss sich jedoch, die Software-Aktualisierung erst einmal nicht so zu erweitern.
Zudem berichtet AI, dass Apple gerne den MSN Messenger in iChat unterstützen möchte, sich aber so lange weigert, bis Microsoft das Protokoll zu einem offenen Standard erklärt.

Weiterführende Links:

Kommentare

SpacemanSpiff
SpacemanSpiff13.07.04 21:50
hmmph - MSN. Eine offizielle ICQ Unterstützung wäre besser, wo doch beide Protokolle (iChat/AIM und ICQ) über AOL laufen.
0
PacOS
PacOS13.07.04 21:54
icq ist ja so gut wie integriert. da brauchts keine offizielle unterstützung. denn schon bald wird jeder icq user eine der neuen icq versionen installiert haben, und schon kannste mit denen chatten.
msn ist der dritte, große im-dienst. insofern find ich die entscheidung apples gut! sehr gut finde ich aber die forderung nach einem offenen standard. nur unter dieser bedingung ist das ganze positiv zu bewerten!
0
Ties-Malte
Ties-Malte13.07.04 21:57
M$ und offener Standard *gg* - ich fürchte, MSN-Unterstützung wird es noch lange nicht geben, außer Dritthersteller versuchen sich an entsprechenden Erweiterungen...
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
0
Gaspode13.07.04 22:09
ICQ wird unterstützt. Muss nur die Gegenseite den offiz. Oscar-Server verwenden sprich eine aktuelle ICQ-Version. Aber das Thema hatten wir schonmal
0
Thommy
Thommy13.07.04 22:13
die sollen mal ichat für windows machen ! und allen zeigen wie geil video-konferenzen funktionieren können! und ich kann endlich mit pc-usern video chatten
0
ks
ks13.07.04 22:44
Apple soll alle IMs unterstützen, nur nicht den MSN *bäh*
0
Oldmarty13.07.04 23:44
ks lesen hilft. AIM und ICQ klappen doch, wenn die gegenseite auch mal neusten installiert. fehlt von den grossen doch nur noch MSN und Yahoo
0
Bueno
Bueno13.07.04 23:45
Na dann soll M$ mal das Protokoll zum offenem Standard erklären... aber geht dann auch Videochat mit MSN zu iChat?
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad14.07.04 00:34
Video-Chat mit PC-Usern geht, wenn man auf der einen Seite iChat 2.1 und auf der anderen AIM 5.5 hat.

0
Ted4214.07.04 00:42
Achwas! Jabber rockz! Zusammen mit Audium ist das DER IM überhaupt!



okok, kein VideoChat, aber braucht man das wirklich oft???
0
Websoc14.07.04 01:13
ICQ wird nicht unterstützt, auch wenn das einige AIM/iChat-Freaks hier immer wieder kolportieren. Ich kann mich mit meinem ICQ-Account nicht über iChat anmelden.
Das ändert auch nicht die Tatsache, daß sich AOL- und ICQ-User mittlerweile irgendwie untereinander sehen können. Ich behaupte mal, daß ICQ der meist genutzte Dienst dieser Art in Deutschland ist, deshalb wünsche ich mir da bessere Unterstützung seitens Apple.
0
Bueno
Bueno14.07.04 01:25
 Websoc

Es geht auch nicht darum, sich mit iChat bei ICQ einzuloggen, sondern über einen AIM- oder .Mac oder AOL Account mit iChat mit ICQ-Benutzern chatten kann.
0
JorgePinoGarcia
JorgePinoGarcia14.07.04 02:10
Bezüglich Öffnung der Software-Aktualiserung:

Die Begründung von Apple ist nachvollziehbar, von daher war ich zwar zuerst etwas enttäuscht aber letztendlich doch zufrieden mit der Antwort. Lob an Apple das die sich ausführlich Gedanken gemacht haben und lieber auf Nummer sicher gehen. Schließlich werden Kunden das auf Apple abwälzen, wenn Drittanbieter Mist bauen.

Messenger:
Apple sollte das mal MSN vorschlagen, bin gespannt wie sich dazu äußern würden.
0
Richard König
Richard König14.07.04 06:36
MSN ?
Niemals...das muss man sich so ein verdammtes .net-Passwort geben lassen.

ICQ könnte besser integriert werden.
Auch Yahoo wäre ok.
Damit wären auch 90% abgedeckt.
MSN spielt momentan noch keine große Rolle, und das sollte auch so bleiben.


0
Richard König
Richard König14.07.04 06:37
Ted 42:

JOAR !
0
NoName
NoName14.07.04 07:08
JorgePinoGarcia So sehe ich das auch. Abgesehen davon hat sowieso schon jedes Programm ne eigene Update Funktion. Naja und ob MS nun das Protokoll öffnet oder nicht ist mir so lang wie breit.
Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)
0
MacApple14.07.04 07:41
JorgePinoGarcia
Die Öffnung der Software-Aktualisierung für Drittanbieter war nur ein Gerücht. Genauso sind ist die Begründung, dass dies nicht kommt keine offizielle Aussage von Apple. Das ist alles von Gerüchteseiten verbreitet worden, kann also auch nur eine Ausrede der Gerüchteseiten sein, damit sie nicht zugeben müssen, sich geirrt zu haben.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.