Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Display-Auflösung der Apple Watch 4 – viel mehr Platz für Apps

Schon in der Vergangenheit veröffentlichte Apple ab und zu versehentlich zu früh Informationen zu kommenden Apple-Produkten – vor genau einer Woche gelangten Bilder der kommenden iPhone- und Watch-Modelle an die Öffentlichkeit. Zu sehen waren die beiden neuen iPhone-Modelle mit 5,8" und 6,5"-OLED-Bildschirmen samt goldenem Rahmen sowie die 42mm-Variante der vierten Watch-Generation.


Das Gehäuse der Apple Watch ist vom Grunddesign her unverändert – allerdings wirkt die Uhr auf dem Bild etwas dünner und Apple scheint auch das Design der Digitalen Krone überarbeitet zu haben. Viel auffälliger ist aber der Bildschirm: Dieser reicht nun wie beim iPhone X bis in die Kanten, so dass sich die effektiv nutzbare Bildschirmfläche deutlich erweitert, ohne die Gehäuseabmessungen zu vergrößern.


9to5mac will in den Tiefen der aktuellen Betaversion von watchOS 5 nun die Auflösung der neuen Apple Watch entdeckt haben: Statt wie bisher 312x390 Pixeln (42mm-Variante) soll das neue Display 384x480 Bildpunkte anzeigen. Leider nennt 9to5mac nicht die konkrete Fundstelle, so dass sich die Informationen derzeit nicht verifizieren lassen. Unklar ist, ob sich die Pixeldichte durch die Steigerung der Auflösung erhöhen wird oder ob die Ausmaße des Displays im selben Verhältnis zur Auflösung wachsen.

In Zeiten von 4K-, 5K- und 8K-Bildschirmen mag die Steigerung auf den ersten Blick gering erscheinen, aber Beispielbilder verdeutlichen den effektiven Platzgewinn auf dem kleinen Gerät:


Schon auf dem geleakten Bild der Apple Watch ist zu sehen, dass Apple den gewonnenen Platz auf dem eingestellten Zifferblatt zur Anzeige von vielen weiteren Informationen verwendet – zum Beispiel für den aktuellen UV-Index, der Temperatur und der Zeit bis Sonnenuntergang. App-Entwickler müssen wahrscheinlich zuerst ihre Watch-Apps und Komplikationen auf die neuen Display-Größen anpassen, bevor diese den Bildschirm voll ausnutzen können.

Kommentare

jeti
jeti06.09.18 09:27
Schon auf dem geleakten Bild der Apple Watch ist zu sehen, dass Apple den gewonnenen Platz auf dem eingestellten Zifferblatt zur Anzeige von vielen weiteren Informationen verwendet – zum Beispiel für den aktuellen UV-Index, der Temperatur und der Zeit bis Sonnenuntergang.

Toll wäre wenn diese Anzeige ebenfalls auf den "kleinen" Displays möglich wäre,
halt nur kleiner => denke aber daß hier der Wunsch Vater des Gedanken bleiben wird.
+1
Embrace06.09.18 09:35
Wieso? Gibt es jetzt auch schon Unterschiede zwischen den zwei Displaygrößen? Ich dachte beide zeigen immer das gleiche an, eben nur verschieden skaliert.
-2
jeti
jeti06.09.18 10:06
OK, eventuell etwas missverständlich ausgedrückt.
Ich meine nicht den den Unterschied zwischen der 38er- und 42er-Variante.
Ich dachte da eher an den zusätzlich gewonnenen Platz bei der Apple Watch 4
sofern es denn so kommt, hier ist der nutzbare Bereich des Displays vergrößert.

Und da bin ich mir unsicher ob es nicht funktionieren würde,
oder Apple es einfach nicht macht um das 4er-Modell zu pushen.
+1
LoCal
LoCal06.09.18 10:06
Embrace
Wieso? Gibt es jetzt auch schon Unterschiede zwischen den zwei Displaygrößen? Ich dachte beide zeigen immer das gleiche an, eben nur verschieden skaliert.

Ja, gibt es. Und als Entwickler könnte man unterschiedliche Sachen anzeigen, aber die HIG rät davon ab:
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
Embrace06.09.18 10:13
LoCal
Embrace
Wieso? Gibt es jetzt auch schon Unterschiede zwischen den zwei Displaygrößen? Ich dachte beide zeigen immer das gleiche an, eben nur verschieden skaliert.

Ja, gibt es. Und als Entwickler könnte man unterschiedliche Sachen anzeigen, aber die HIG rät davon ab:

Aber de facto wird bei der 38 und 42 mm Version das gleiche angezeigt, oder? Zumindest bei den Standardapps.
0
aggi
aggi06.09.18 10:36
Egal. Werde ohne Brille eh auf beiden nichts lesen können. 😂
+5
LoCal
LoCal06.09.18 10:51
Embrace
LoCal
Embrace
Wieso? Gibt es jetzt auch schon Unterschiede zwischen den zwei Displaygrößen? Ich dachte beide zeigen immer das gleiche an, eben nur verschieden skaliert.

Ja, gibt es. Und als Entwickler könnte man unterschiedliche Sachen anzeigen, aber die HIG rät davon ab:

Aber de facto wird bei der 38 und 42 mm Version das gleiche angezeigt, oder? Zumindest bei den Standardapps.

Ja
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
Pixelmeister06.09.18 13:02
Auf die neue Apple Watch hätte ich ja schon Lust, obwohl der Nutzen für mich recht gering wäre. Aber das Ding gefällt mir halt immer besser. Ich hoffe, dass der Preis nicht weiter steigt. 370 Euro Basispreis sind ja auch schon eine Ansage für eine Digital-Uhr, die man maximal 4 oder 5 Jahre trägt.
+1
Embrace06.09.18 13:37
Finde den Preis, vor allem für die Aluminiumvarianten, nicht wirklich überteuert. Im Vergleich zu konventionellen Uhren bietet sie ja wesentlich mehr Möglichkeiten, bspw. Apple Pay.
0
mr.-antimagnetic06.09.18 17:41
Viel auffälliger ist aber der Bildschirm: Dieser reicht nun wie beim iPhone X bis in die Kanten, so dass sich die effektiv nutzbare Bildschirmfläche deutlich erweitert, ohne die Gehäuseabmessungen zu vergrößern.
Sorry , kann man beim besten Willen nicht erkennen . Das geleakte Bild
zeigt doch überhaupt nicht wo das Display aufhört und die Ränder anfangen. Irgend jemand hat mit diesem Unsinn angefangen und jetzt schreiben es alle , also muss es stimmen ..
-1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.