Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Die Systemvoraussetzungen von macOS 10.12 Sierra

Apple unterstützt Hardware inzwischen ziemlich lang. Im Falle von El Capitan konnte das System beispielsweise noch auf Geräten aus dem Jahr 2007 installiert werden (iMac und MacBook Pro). Bei macOS 10.12 Sierra zieht Apple die Schraube allerdings etwas an und wirft einige ältere Baureihen aus der Liste der unterstützten Geräte. Im Entwicklerbereich lässt sich eine offizielle Aufstellung finden, welche Macs das Update auf macOS 10.12 Sierra durchführen können. Das älteste Gerät stammt dabei aus dem Jahr 2009. Im Falle von MacBook und iMac muss es die Baureihe "Late 2009" sein. Bei MacBook Air, MacBook Pro, Mac mini und Mac Pro reicht auch die 2009er Serie nicht mehr aus, stattdessen setzt Apple nun Geräte aus dem 2010 oder neuer voraus.


Damit unterstützt Apple noch immer Hardware, die gemäß unserer kürzlich erschienen Umfrage bei fast 80 Prozent der Leser zum Einsatz kommt. Bei den letzten drei großen Updates hatte Apple die Liste der kompatiblen Macs übrigens nicht verändert. Alle Macs, auf denen OS X 10.8 Mountain Lion lief, konnten bis hin zu OS X El Capitan aktualisiert werden. Noch nicht bekannt wurde, was der genaue Grund für den Wegfall der 2007er, 2008er und 2009er Baureihen ist. Erforderliche Unterstützung für das Metal-Framework, wie im Vorfeld spekuliert, ist es auf jeden Fall nicht.

Kommentare

Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck13.06.16 21:33
Jetzt hat mein armer Mac Pro 2008 wohl endgültig ausgedient
0
trashcantrasher13.06.16 21:35
Dann wir der Capitän das neue 10.6.8. Bevor die keinen neuen ordentlichen Mac Pro mehr bauen bleib ich auf dem alten MacPro 3.1 Kahn sitzen.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad13.06.16 21:35
Naja, El Cap wird noch min. bis 2018 mit Sicherheitsupdates unterstützt, denn wären es 10 Jahre...
0
Tzunami
Tzunami13.06.16 21:37
Bei mir würden so MacPro 2008 und MacBook 2008 Alu Unibody rausfallen, aber ich hoffe mal auf einen EFI Mod wie den, den es für den MacPro 1,1 gibt.

Wenn das MacBook Pro 2009 läuft, müsste man ein 2008er Alu Unibody auch zum laufen bekommen, denn bis auf den FireWire Port ist die Hardware identisch.
0
Lauffreund
Lauffreund13.06.16 21:37
Auf welcher Seite finde ich die Systemvoraussetzungen?
Ob mein Macbook Pro bitte 2009 noch unterstützt wird?
0
kilian2513.06.16 21:38
Darf man bei dieser Einschränkung wieder einmal davon ausgehen, daß Sierra die Hardware MEHR belastet, sprich LANGSAMER wird?

Gott bewahre uns vor lahmer fettleibiger Software !!!

Für mich war ein Grund, daß ich Apple liebe, daß die Software immer "lean" war, ab 10.9 war das immer mehr enttäuschend...
0
MFG13.06.16 21:39
Mendel Kucharzeck
Jetzt hat mein armer Mac Pro 2008 wohl endgültig ausgedient

Dito! 😢
0
Tzunami
Tzunami13.06.16 21:47
MFG
Mendel Kucharzeck
Jetzt hat mein armer Mac Pro 2008 wohl endgültig ausgedient
Dito! 😢

Gibt doch sogar einen "Hack" um El Capitan auf einem MacPro 1,1 zu installieren, also erst mal abwarten und nicht gleich weinen
0
verstaerker
verstaerker13.06.16 21:49
gibts denn irgendwas nützliches in Sierra?
0
Ties-Malte
Ties-Malte13.06.16 21:49
MFG
Mendel Kucharzeck
Jetzt hat mein armer Mac Pro 2008 wohl endgültig ausgedient

Dito! 😢

Ach naja. Ist zwar schade, aber der Capitano stellt ja nicht plötzlich seinen Dienst ein. Solange er läuft und läuft und läuft (und mit ihm die Software, die ich nutze), ist alles gut.
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
0
mistamilla
mistamilla13.06.16 21:51
Beim MacPro wundert es mich doch etwas, dass das Modell 4,1 nicht mehr unterstützt werden soll. Der Unterschied zum 5,1 ist marginal... Etwas Hoffnung besteht ja, dass die Anforderungen noch etwas nach unten geöffnet werden
ITZA GOOTZIE
0
Tzunami
Tzunami13.06.16 21:58
mistamilla
Beim MacPro wundert es mich doch etwas, dass das Modell 4,1 nicht mehr unterstützt werden soll. Der Unterschied zum 5,1 ist marginal... Etwas Hoffnung besteht ja, dass die Anforderungen noch etwas nach unten geöffnet werden

Wenn dem wirklich so ist, machst du das Firmware Update von 4,1 auf 5,1 und schon hast du einen Mac Pro 2010.
0
LoCal
LoCal13.06.16 22:00
Apple File System … ich bin auf die State of the Union gespannt

Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
subjore13.06.16 22:00
verstaerker
gibts denn irgendwas nützliches in Sierra?

Nützliches schon, irgendwie hat so das Bahnbrechende gefehlt. Fürs iPhone gibt es ein paar nette neue Funktionen. Aber irgendwie haben sie das geforderte pro Update für das iPad OS verpasst, dass von vielen gefordert wurde.
0
LoCal
LoCal13.06.16 22:02
subjore
verstaerker
gibts denn irgendwas nützliches in Sierra?

Nützliches schon, irgendwie hat so das Bahnbrechende gefehlt. Fürs iPhone gibt es ein paar nette neue Funktionen. Aber irgendwie haben sie das geforderte pro Update für das iPad OS verpasst, dass von vielen gefordert wurde.

Es gibt kein iPad OS …
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad13.06.16 22:03
LoCal
Apple File System … ich bin auf die State of the Union gespannt

UIH! DAS ist eine Neuigkeit!!
0
dsTny13.06.16 22:06
Hannes Gnad
LoCal
Apple File System … ich bin auf die State of the Union gespannt

UIH! DAS ist eine Neuigkeit!!

Jep, da bin ich echt gespannt drauf!
0
HiTech
HiTech13.06.16 22:06
Naja schon schade das der 4,1 zum alten eisen gehört Hoffentlich überdenkt Apple das noch mal

Hoffe nur das hoffentlich bald mal ein neuer MAC Pro rauskommt. Auf dieses ganze Siri Gedöns kann ich ehrlich gesagt verzichten.
0
barabas13.06.16 22:08
Ties-Malte
MFG
Mendel Kucharzeck
Jetzt hat mein armer Mac Pro 2008 wohl endgültig ausgedient
Dito! 😢
Ach naja. Ist zwar schade, aber der Capitano stellt ja nicht plötzlich seinen Dienst ein. Solange er läuft und läuft und läuft (und mit ihm die Software, die ich nutze), ist alles gut.

Ist mir ehrlich gesagt Jacke wie Hose. Auf meinem Early 2008er läuft bis Dato Lion und dabei bleibt es auch, da der Rechner bereits seit einigen Jahren nur noch als Backup dient.
Bei den anderen Rechnern werde ich diesmal auch Vorsicht walten lassen und mit dem Update erst mal abwarten.
0
pcbastler13.06.16 22:16
Na ein Glück freunde ich mich mit dem Gedanken an einen neuen iMac schonmal an... bin aber trotzdem froh, mit meinem Late 2009 noch eine Galgenfrist bekommen zu haben...
0
Bitsurfer13.06.16 22:30
Mendel Kucharzeck
Jetzt hat mein armer Mac Pro 2008 wohl endgültig ausgedient

Dito.
2.93 Ghz Dual-Quad mit PCIe SSD. Rennt wie die Feuerwehr.
0
mayo8113.06.16 22:44
Bitsurfer
Mendel Kucharzeck
Jetzt hat mein armer Mac Pro 2008 wohl endgültig ausgedient

Dito.
2.93 Ghz Dual-Quad mit PCIe SSD. Rennt wie die Feuerwehr.

Dann bleibt eben El Capitan noch eine Zeit lang drauf und wird weiter genutzt.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad13.06.16 22:48
Wird sehr spannend sein, herauszufinden, warum Sierra nicht auch auf älteren Macs laufen können sollte, und ob und wie man das hingebogen bekommen könnte. Mal schauen...
0
gorgont
gorgont13.06.16 22:51
Wenn Apple in diesem Jahrzehnt endlich neue Hardware vorstellen würde, dann würden einige hier auch Upgraden... 😚
touch eyeballs to screen for cheap laser surgery
0
iBookG413.06.16 22:52
Hannes: da bin ich auch mal gespannt was da den Ausschlag gegeben hat. Aber ich muss sagen, ich bin trotzdem sehr zufrieden wie lang ich für das 08 MB das aktuellste verwenden durfte.
0
Schnitter
Schnitter13.06.16 23:03
LoCal
Apple File System …

Das Einzige Interessante heute Abend. Jetzt mal ehrlich: Wenn man schon mit Pomp den Wechsel von OS X auf macOS verkündet, sollte dann nicht ein bisschen mehr drin sein als Siri for Mac (was ähnlich wie Cortana wahrscheinlich bei 9 von 10 Usern nicht verwendet werden wird) und Apple Pay (bequem zahlen mit dem Rechner kann ich auch anders, seit Jahren schon) und weiterer kalter Kaffee?

Wie wäre es mal mit einem Finder, der in größeren heterogenen Netzwerken hinsichtlich Stabilität und Performance nicht hoffnungslos hinter dem Windows Explorer zurückfällt (hätte nie gedacht, dass ich das mal schreiben würde)?

Wie wäre es mal mit einem sauberen Netzwerkstack (v.a. Bonjour, WLAN, Gbit-Performance), der sich nicht bei der Integration eines simplen Consumer-All-In-One permanent auf die Fresse legt?

Ist schon hart, wie diese Firma auf den Hund gekommen ist. Ein Trauerspiel!
Jeder ist ein Planet und wird von einem Menschen bewohnt.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad13.06.16 23:09
Ich bin daher gespannt auf die "State of the Union"-Aufzeichnung, und darauf, was sie bis zum Release alles an den Foundations (Netzwerk, Finder usw.) polieren.
0
Mikemunic13.06.16 23:32
Bin ja mal gespannt, wie Siri mit dem 2013-MacPro gehen wird so ganz ohne Micro...
0
high-and-fly
high-and-fly13.06.16 23:34
Ihr schreibt vom macOS 10.12...
Das dürfte ja so erledigt sein: da es kein OS X (also 10) mehr gibt, fällt auch die Bezeichnung 10.12 weg...! Es kann nur noch heißen: macOS 12!
0
maczock14.06.16 00:19
high-and-fly
Ihr schreibt vom macOS 10.12...
Das dürfte ja so erledigt sein: da es kein OS X (also 10) mehr gibt, fällt auch die Bezeichnung 10.12 weg...! Es kann nur noch heißen: macOS 12!

Da es kein OS X (also 10) mehr gibt, wäre nun folgendes möglich:

macOS Sierra (keine Zahl)
macOS 1
macOS 11 (System 6, System 7, Mac OS 7.7, Mac OS 8, Mac OS 9, Mac OS X, macOS 11)
macOS 12
macOS 22 (Weil 10.11 war streng genommen schon Nummer 21)
macOS 10.12 ist aber am wahrscheinlichsten, denn es ist die tatsächliche Version 12 dieses Systems. Beim Wechsel von Mac OS X zu OS X hat man an den Zahlen schliesslich auch keine Änderungen vorgenommen. Entsprechend wäre ein mögliches späteres macOS 11 eine grundlegende Neuentwicklung.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.