Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Galerie>Hardware>Perfektes Travel Tool...

"Perfektes Travel Tool..." von FlyingSloth

Durchschnittliche Bewertung: 2,8 Sterne
  • 5 Sterne: 1 Bewertung
  • 4 Sterne: 1 Bewertung
  • 3 Sterne: 0 Bewertungen
  • 2 Sterne: 0 Bewertungen
  • 1 Stern: 2 Bewertungen
Perfektes Travel Tool...
0
0

Ausgangsbeitrag

FlyingSloth
FlyingSloth20.10.2522:43
fuer Fahrer moderner Fahrraeder. (iPhone als Groessen Referenz)
„Fly it like you stole it...“

Kommentare

uLtRaFoX!
uLtRaFoX!21.10.25 07:32
Kein Schimmer was das sein soll...
Mutabaruga21.10.25 07:36
Mini-Knarre?
FlyingSloth
FlyingSloth21.10.25 08:18
Vielleicht hilft diese Perspektive?

uLtRaFoX!
Kein Schimmer was das sein soll...
Fly it like you stole it...
LoCal
LoCal21.10.25 09:11
Den Drehmomentschlüssel habe ich auch, aber ich habe den in meiner Werkzeugkiste und würde nicht im Traum daran denken, den mitzunehmen. Also mir fällt keine Situation auf dem Rennrad ein, wo ich spontan einen Drehmomentschlüssel gebrauchen sollte.
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
FlyingSloth
FlyingSloth21.10.25 09:24
Beim MTB Fahren ergeben sich öfter Situationen in denen man mit 8 10 oder 15 Nm was nachziehen muss. Und sei es nur ein verzogenes Headset nach einem Sprung oder Sturz. Da heutzutage fast alles in Leichtbauweise aus Alu gefertigt wird, will man die Schrauben wirklich nicht zu stark anziehen. Verhält sich beim Rennrad vielleicht anders.
LoCal
Den Drehmomentschlüssel habe ich auch, aber ich habe den in meiner Werkzeugkiste und würde nicht im Traum daran denken, den mitzunehmen. Also mir fällt keine Situation auf dem Rennrad ein, wo ich spontan einen Drehmomentschlüssel gebrauchen sollte.
Fly it like you stole it...
LoCal
LoCal21.10.25 09:29
FlyingSloth
Beim MTB Fahren ergeben sich öfter Situationen in denen man mit 8 10 oder 15 Nm was nachziehen muss. Und sei es nur ein verzogenes Headset nach einem Sprung oder Sturz. Da heutzutage fast alles in Leichtbauweise aus Alu gefertigt wird, will man die Schrauben wirklich nicht zu stark anziehen. Verhält sich beim Rennrad vielleicht anders.
LoCal
Den Drehmomentschlüssel habe ich auch, aber ich habe den in meiner Werkzeugkiste und würde nicht im Traum daran denken, den mitzunehmen. Also mir fällt keine Situation auf dem Rennrad ein, wo ich spontan einen Drehmomentschlüssel gebrauchen sollte.

Alu verzeiht mehr als Carbon
Beim Vorbau (Gabelschaft Carbon, Lenker Carbon) habe ich maximale Anzugswerte von 5nm, aber das habe ich eigentlich im Gefühl … zumindest bis ich wieder zuhause bin. Auf der anderen Seite: Wenn es mich so legt, dass Vorbau/Lenker nicht mehr passen, fahre ich eh nicht weiter.

Noch so als Tipp: Auch bei Aluteilen Gripperpaste verwenden, dann spart man sich 1-2nm …
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
FlyingSloth
FlyingSloth21.10.25 09:42
Yep Grippaste ist ein Muss!
Fly it like you stole it...
domtom
domtom21.10.25 09:52
FlyingSloth
fuer Fahrer moderner Fahrraeder. (iPhone als Groessen Referenz)


Hersteller ?
FlyingSloth
FlyingSloth21.10.25 09:58
Lezyne
domtom
Hersteller ?
Fly it like you stole it...
X-Jo21.10.25 10:59
Mir hat es einmal das Federblech, das die Bremsbeläge bei der hydraulischen Scheibenbremse fixiert, umgebogen. Weiß nicht, wie sowas passieren kann, aber das Blech hat auf der Bremsscheibe geschliffen und fürchterlich gekreischt. Habe die Beläge inkl. Federblech ausgebaut, aber das Blech gerade biegen war unterwegs ohne geeignetes Werkzeug fast unmöglich.
Seither habe ich immer einen kleinen Amboss und Schlosserhammer im Fahrradwerkzeug dabei!
Legoman
Legoman21.10.25 11:39
Beim Auto ist das mit dem Drehmoment zum Glück einfach: ein bis drei Ugga-Duggas.
Sputnik123
Sputnik12321.10.25 14:06
Legoman
Beim Auto ist das mit dem Drehmoment zum Glück einfach: ein bis drei Ugga-Duggas.

ich rufe immer laut knack ... dann habe ich ein gutes Gefühl
cum hoc ergo propter hoc
AppleUser197422.10.25 09:38
LoCal
Den Drehmomentschlüssel habe ich auch, aber ich habe den in meiner Werkzeugkiste und würde nicht im Traum daran denken, den mitzunehmen. Also mir fällt keine Situation auf dem Rennrad ein, wo ich spontan einen Drehmomentschlüssel gebrauchen sollte.

Z.b. an der Steckachse nach einen Schlauchwechsel? Ich habe da 10 Nm, meine Frau nur 8 Nm, die zieht man von Hand ja locker drüber.
LoCal
LoCal22.10.25 09:44
AppleUser1974
LoCal
Den Drehmomentschlüssel habe ich auch, aber ich habe den in meiner Werkzeugkiste und würde nicht im Traum daran denken, den mitzunehmen. Also mir fällt keine Situation auf dem Rennrad ein, wo ich spontan einen Drehmomentschlüssel gebrauchen sollte.

Z.b. an der Steckachse nach einen Schlauchwechsel? Ich habe da 10 Nm, meine Frau nur 8 Nm, die zieht man von Hand ja locker drüber.

Äähh nein… die Steckachsen sind so mit das letzte bei dem mensch einen Drehmomentschlüssel benötigt.
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
FlyingSloth
FlyingSloth22.10.25 10:12
Wieso bist Du so gegen Drehmoment Schlüssel dabei haben? Der wiegt 170 Gramm mit Etui und 8 Einsätzen. Du hast ja anscheinend auch eine Schlüssel dabei, wie du oben schreibst. Wahrscheinlich ein Multitool. Das wird sicher nicht leichter sein. Ich ziehe lieber auch unterwegs mit dem richtigen Drehmoment an als Daumen mal Pi.
LoCal
AppleUser1974
LoCal
Den Drehmomentschlüssel habe ich auch, aber ich habe den in meiner Werkzeugkiste und würde nicht im Traum daran denken, den mitzunehmen. Also mir fällt keine Situation auf dem Rennrad ein, wo ich spontan einen Drehmomentschlüssel gebrauchen sollte.

Z.b. an der Steckachse nach einen Schlauchwechsel? Ich habe da 10 Nm, meine Frau nur 8 Nm, die zieht man von Hand ja locker drüber.

Äähh nein… die Steckachsen sind so mit das letzte bei dem mensch einen Drehmomentschlüssel benötigt.
Fly it like you stole it...
AppleUser197422.10.25 13:00
LoCal
Äähh nein… die Steckachsen sind so mit das letzte bei dem mensch einen Drehmomentschlüssel benötigt.

Kommt auf Material und Hersteller an: Bei Carbonrahmen oder bestimmten Steckachsen ist das korrekte Drehmoment wichtig. Ein Drehmomentschlüssel schützt vor Schäden und sichert die Funktion pauschal 'unnötig' ist er also nicht.
LoCal
LoCal22.10.25 16:22
FlyingSloth
Wieso bist Du so gegen Drehmoment Schlüssel dabei haben? Der wiegt 170 Gramm mit Etui und 8 Einsätzen. Du hast ja anscheinend auch eine Schlüssel dabei, wie du oben schreibst. Wahrscheinlich ein Multitool. Das wird sicher nicht leichter sein. Ich ziehe lieber auch unterwegs mit dem richtigen Drehmoment an als Daumen mal Pi.

Für unterwegs habe ich das hier:

Allerdings lasse ich den kombinierten Kettennieter/Bremskolbenrückdrücker immer zuhause, denn das brauche ich unterwegs nicht und das macht das Tool unnötig schwer.

Unterwegs fällt mir kein Teil ein, für das ich bei einer Panne oder Sturz eine Drehmomentschlüssel bräuchte.
Keines! Sollte es mir bei einem Sturz den Lenker verdrehen, dann bekomme ich das notwendige Anzugsmoment auch ohne hin … da bleibe ich halt eher auf der "lockeren" Seite.

Und fast noch wichtiger finde ich, dass man "richtig" anschraubt … also dass man die Schrauben nur jeweils ein Stück festschraubt und das, wenn nötig/möglich, überkreuz und nicht eine komplett festschrauben und dann die nächste.
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
LoCal
LoCal22.10.25 16:26
AppleUser1974
LoCal
Äähh nein… die Steckachsen sind so mit das letzte bei dem mensch einen Drehmomentschlüssel benötigt.

Kommt auf Material und Hersteller an: Bei Carbonrahmen oder bestimmten Steckachsen ist das korrekte Drehmoment wichtig. Ein Drehmomentschlüssel schützt vor Schäden und sichert die Funktion pauschal 'unnötig' ist er also nicht.

Ja, aber unterwegs, ziehe ich das halt dann so an, dass ich auf der sicheren Seite bin … vll schraube ich ja zu viel an Rädern, aber ich habe noch kein Carbon-Teil durch zu festes anziehen zerstört (wohl aber welche gesehen, die dadurch zerstört wurden
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um ein Galerie-Bild kommentieren zu können.