Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPad>iPadOS 26 - "zurück" beendet alles

iPadOS 26 - "zurück" beendet alles

konnektor21.10.2508:50
Mit meinem Titel bin ich selbst nicht glücklich, weiß es aber nicht besser zusammenzufassen.
Wenn man aus einem Programm heraus ein anderes aufruft, steht oben links doch immer ein Pfeil und der Name des Programms, von dem man kam. Grundsätzlich, immer und überall sorgt ein Klick darauf bei mir seit 26.0.1 dafür, dass sich das aktuelle Programm komplett beendet. Es scheint kein Absturz zu sein, zumindest kommt keine derartige Meldung.
Nun stelle ich gerade fest, auch innerhalb eines Programms kann, wenn das Programm über so eine "zurück" Funktion verfügt, um z.B. zum zuvor aufgerufenen Inhalt zu springen, kann genau dasselbe passieren.

Ist in iPadOS 26 die obere, linke Ecke systemweit mit irgend einer solchen Funktion zum beenden des Programms belegt oder ist das nur ein Zufall?
0

Kommentare

relax
relax21.10.2517:43
Kannst Du das mal an einem konkreten Beispiel etwas verdeutlichen?! Hilfreich wäre auch wenn Du mitteilst welche Einstellung Du unter Einstellungen Multitasking und Gesten von den drei (ganz oben) Du ausgewählt hast.

Versuche das gerade nachzuvollziehen, es gelingt mir jedoch nicht. iPad OS 26.0.1
0
konnektor21.10.2518:20
Beispiel 1, zwischen 2 Apps:
Ich klicke auf einen Link in Mail und Safari öffnet sich.
In Safari ist dann oben links
Mail
zu sehen.

Beispiel 2, zwischen 2 Apps:
Ich klicke in Dateien auf ein Video und VLC öffnet sich.
In VLC ist dann oben links
Dateien
zu sehen.

usw.
Vor iPadOS 26(.0.1) konnte man darauf klicken und kam zum vorherigen Programm zurück. Nun passiert nichts oder das aktuelle Programm geht zu. Wie ich nun festgestellt habe, läuft es manchmal noch im Hintergrund, meistens ist es aber komplett zu, also taucht nicht mehr in der Übersicht aller laufenden Programme auf, wenn man von unten wischt.

Beispiel 3, innerhalb eines Programms:
In der Magenta App klicke ich auf eine Kategorie oder eine Serie, bin also eine Stufe tiefer von der Startseite, dann erscheint an ähnlicher Position oben links ebenfalls ein < mit dem ich zurück könnte, leider mit demselben Ergebnis, das Programm schließt sich.
Gegenbeispiel:
In der TV App erscheint ebenfalls ein < wenn ich mich tiefer in der App bewege. Durch die Seitenleiste ist das < aber weiter in der Mitte und es passiert nie, dass sich die TV App schließt.

Deswegen die Vermutung es hat gar nichts mit den Apps zu tun, sondern mit der oberen, linken Ecke allgemein.

In den Einstellungen ist "Apps als Fenster" ausgewählt. Die in den Beispielen genannten öffnen sich trotzdem alle im Vollbild. Ich habe testweise gerade mal auf Vollbild umgestellt. Nun schließen sich die Programme zwar nicht mehr, der "zurück"-Button ist allerdings ohne Funktion.
0
caba
caba21.10.2518:59
🙋 Ist bei mir genauso. iPad Air 3 mit Beta 26.1. manchmal wird alles beendet und manchmal passiert einfach gar nichts, also man kommt nicht mehr zu der anderen App zurück. Der Bug hat bestimmt was mit dem neuen Fenstermodus zu tun.
„Meinungen sind keine Ideen, Meinungen sind nicht so wichtig wie Ideen, Meinungen sind nur Meinungen. (J. Ive)“
+2
relax
relax21.10.2519:47
Hier mit einem Pfad Air 5 und iPad OS 26.0.1 kann ich das alles nicht nachvollziehen. Jetzt mehrfach getestet im Vollbildmodus sowie als Fenster.
In Pages einen Link angetippt Link öffnen bestätigen wechselt zu Safari und die site wird geöffnet. In Safari oben links steht Pages mit einem Pfeil nach links, dort tippen und es geht zurück auf das Pages Dokument.
Gleiches Ergebnis mit einem Link in einer Mail aus der App Mail.
Gleiches aus der App Dateien, ein PDF mit Adobe öffnen, geht auch zurück zur App Dateien.
Alle Apps werden und bleiben in der App-Übersicht als im Hintergrund geöffnet angezeigt, also werden NICHT geschloßen / beendet

Mit fällt da nicht viel ein außer einmal tatsächlich alle geöffneten Apps schließen, also aus der Übersicht nach oben wegwischen, eine Minute warten und dann das iPad ausschalten. Nach einer Minute einschalten und prüfen.

Ob ein erzwungener Neustart da noch mehr zurücksetzt weiß ich nicht, kann aber als zusätzlicher Versuch nicht schaden.
0
konnektor21.10.2520:01
relax
Mit fällt da nicht viel ein außer einmal tatsächlich alle geöffneten Apps schließen, also aus der Übersicht nach oben wegwischen, eine Minute warten und dann das iPad ausschalten. Nach einer Minute einschalten und prüfen.

Ob ein erzwungener Neustart da noch mehr zurücksetzt weiß ich nicht, kann aber als zusätzlicher Versuch nicht schaden.
Erst mal vielen Dank fürs testen!
Leider habe ich diese Schritte alle schon durch.
Wenn es mit den nächsten Updates nicht weg geht, setze ich das iPad neu auf.
0
relax
relax21.10.2521:40
konnektor
relax

Erst mal vielen Dank fürs testen!
Leider habe ich diese Schritte alle schon durch.
Wenn es mit den nächsten Updates nicht weg geht, setze ich das iPad neu auf.

Dann bleibt als workaround eigentlich nur das vier/fünf Finger nach rechts wischen um zur letzten App zurückzukehren. Dies insofern diese Einstellung aktiviert ist. Einstellungen Multitasking und Gesten
0
mistamilla
mistamilla22.10.2508:58
konnektor

Ist bei meinem iPad Pro auch so. Ich meine aber, erst seit der vorletzten 26.1 Beta 2 oder so.
„ITZA GOOTZIE“
0
konnektor22.10.2509:13
@mistamilla
Ich hatte tatsächlich bis zum Erscheinen der finalen 26er an der Public Beta teilgenommen. Dachte aber es abgeschaltet zu haben. Ich prüfe das mal, danke. Wenn es ein Problem der Beta ist, melde ich das.
0
Weia
Weia23.10.2521:24
Auch ich (iPadOS 26.0.1, keine Betas installiert, Fenstermodus aktiviert) kann das Problem nicht nachstellen. Ich nutze diesen zurück zur letzten App-Pfeil sehr häufig und habe nie Probleme damit.
„„Meinung“ ist das Foren-Unwort des Jahrzehnts.“
0
caba
caba24.10.2500:57
Mit der neuesten (4. glaub ich) Public-Beta von 26.1 funktioniert der „Zurück zur letzten-App“-Wechsel wieder.
„Meinungen sind keine Ideen, Meinungen sind nicht so wichtig wie Ideen, Meinungen sind nur Meinungen. (J. Ive)“
0
konnektor26.10.2512:03
Abschlussmeldung: Beta war abgeschaltet, Fehler kam bei mir also doch schon mit 26.0.1
Wie caba schreibt verschwindet der Fehler wieder mit der aktuellen Public-Beta von 26.1
Hat sich also erledigt.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.