Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Diablo I auf M1- und Intel-Macs unter macOS spielen

Etwas mehr als 25 Jahre sind vergangen, seit Blizzard Entertainment „Diablo“ auf den Markt brachte. Das Spiel gab es nicht nur für Windows und PlayStation, im Angebot war auch eine Version für PowerPC-Macs. In die Ära von Mac OS X schaffte es das Original-Game allerdings nicht, den aktuellen Nachfolger „Diablo III“ kann man jedoch auf modernen Notebooks und Desktops aus Cupertino nutzen. Retro-Fans bietet sich jetzt eine Möglichkeit, auch den Klassiker aus dem Jahr 1997 auf ihren Macs zu zocken.


„DevilutionX“ läuft auf M1- und Intel-Macs
Seit 2018 entwickelt ein Fan des Spieleklassikers einen quelloffenen „Source Port“ von "Diablo". Mittlerweile ist das Projekt mit dem Namen „DevilutionX“ so weit fortgeschritten, dass sich das Action-Rollenspiel auf M1- und Intel-Macs gleichermaßen nutzen lässt. Features moderner Computer wie etwa 16:9-Displays und Soundeinstellungen werden dabei unterstützt, zudem fügten die Developer einige Elemente hinzu, welche im Original aus dem Jahr 1996 so noch nicht zu finden waren. Ebenfalls enthalten ist der Support für die Erweiterung namens „Hellfire“, welche im Jahr 1997 einige Monate nach der Erstveröffentlichung von „Diablo“ erschien.

Originaldateien von „Diablo“ werden benötigt
Beachten muss man bei „DevilutionX“ allerdings, dass es sich hierbei aus urheberrechtlichen Gründen naturgemäß nicht um das komplette Spiel handelt. „Diablo“ lässt sich also nach dem Download von GitHub nicht „out oft he box“ zocken. Vielmehr benötigt man eine Datei namens DIABDAT.MPQ, welche auf einer Original-CD des Spiels oder nach dem Kauf von "Diablo" bei gog.com in der Installations-App zu finden ist. Die genaue Vorgehensweise erklären die Macher von „DevilutionX“ in einer detaillierten Anleitung. Wer die „Hellfire“-Erweiterung nutzen möchten, benötigt darüber hinaus die Dateien hellfire.mpq, hfmonk.mpq, hfmusic.mpq und hfvoice.mpq.

Bedienungsanleitung steht als Wiki zur Verfügung
Die aktuelle Version von „DevilutionX“ ist ein Universal Binary, sie läuft also nativ auf M1- und Intel-Macs. Die App ist zudem signiert und von Apple notarisiert. Ein englisches Wiki, unter anderem mit Hinweisen zur Bedienung von „Diablo“ mit Spielecontroller und Keyboard, steht auf GitHub zur Verfügung. Dort gibt es auch eine Auflistung aller Veränderungen und Erweiterungen, welche die Entwickler gegenüber dem Original vorgenommen haben.

Kommentare

David_B
David_B06.07.22 11:48
Nicht mein Spiel, dennoch großartig!
0
MacRS06.07.22 12:24
Das das Remake von Diablo 2 weder auf Intel- noch auf M-Macs läuft, ist einfach eine Sauerei, gerade weil die Urfassung schon auf Macs lief.
+1
azunutz06.07.22 12:56
ich hoffe das diablo 4 auf Mac´s kommen wird...
+1
Fucko06.07.22 13:05
azunutz
ich hoffe das diablo 4 auf Mac´s kommen wird...

0
Kaji06.07.22 13:40
azunutz
ich hoffe das diablo 4 auf Mac´s kommen wird...
Ich mache mir da ehrlich gesagt wenig Hoffnung. Blizzard hat den Mac aufgegeben. Lasse mich aber gerne noch positiv überraschen.
0
pünktchen
pünktchen06.07.22 13:54
Hm, DIABDAT.MPQ hab ich tatsächlich noch gefunden, dann kommt aber diese Fehlermeldung:



Und die Datei hab ich nicht. Scheint also doch etwas komplizierter zu sein.
0
RobRoy06.07.22 14:02
MacRS

Das stimmt finde ich auch ehr bescheiden da es ja sogar eine Version fur ps4 und switch gibt
0
yan.kun06.07.22 15:05
Wahrscheinlich damals keine volle Installation gemacht, weshalb die Datei wahrscheinlich auf der CD geblieben ist.
pünktchen
Hm, DIABDAT.MPQ hab ich tatsächlich noch gefunden, dann kommt aber diese Fehlermeldung:



Und die Datei hab ich nicht. Scheint also doch etwas komplizierter zu sein.
0
deus-ex
deus-ex06.07.22 16:42
Kaji
azunutz
ich hoffe das diablo 4 auf Mac´s kommen wird...
Ich mache mir da ehrlich gesagt wenig Hoffnung. Blizzard hat den Mac aufgegeben. Lasse mich aber gerne noch positiv überraschen.

Ja leider. Die ganzen Mac Liebhaber bei Blizzard haben das Unternehmen lange verlassen. Es wurden ja immer Mac Versionen gemacht, weil viele Entwickler dort selbst Mac User waren. Einfach aus Überzeugung wurden dort Mac Versionen direkt mitentwickelt. Ob die sich wirtschaftlich gerechnet haben? Ich bezweifle es, denn der Marktanteil der Macs damals war deutlich geringer als heute. Heute würde sich ein Portierung / Parallelentwicklung vielleicht sogar lohnen. Zumal Blizzard Spiele nie besonders anspruchsvoll waren was die Hardware angeht (siehe Diablo 3, Overwatch oder D2 Remake auf Switch).

Doch nach Heroes of the Storm war Schluss. Das was war das letzt Spiel welchen noch für den Mac kam.

Gerade mit den Apple Silicon sind die ganzen Macs in der Lage Blizzard Spiele ohne Probleme darzustellen. Aber irgendwann 2015 übernahm die Giert bei Blizzard die Oberhand.
+1
anaximander06.07.22 17:44
Für Myth 2 - Soulblighter gibt es wohl etwas ähnliches.
Laut wikipedia gab es hier eine Gruppe, die das Spiel auf neue Betriebsysteme anpasste (bis 2018).

https://en.wikipedia.org/wiki/Myth_II:_Soulblighter

Wenn ich ehrlich bin, würde ich mir allerdings eher eine runderneuerte Neuauflage wünschen.
Die persönlichen Ansprüche an die Grafik sind heute einfach etwas höher.

+1
Eric10.07.22 20:10
Kaji
azunutz
ich hoffe das diablo 4 auf Mac´s kommen wird...
Ich mache mir da ehrlich gesagt wenig Hoffnung. Blizzard hat den Mac aufgegeben. Lasse mich aber gerne noch positiv überraschen.
World of Warcraft läuft doch sogar nativ auf Silicon Mac - also ganz verlassen sind wir da noch nicht, mal sehen, wie es unter MS weitergeht…
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.