Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Details zum kommenden FileMaker 9

Think Secret hat Details zum kommenden FileMaker 9 erfahren. Demnach gibt es in der kommenden Version möglicherweise Objekt-Skalierung anhand der Fenstergröße, Script-Events beim aktivieren und verlassen von Feldern sowie signifikante Neuerungen bei ODBC-Unterstützung. Weiterhin soll FileMaker 9 das Lesen und Schreiben von SQL-Datenbanken unterstützen. Die Objekt-Skalierung anhand der Fenstergröße soll allerdings noch einige Probleme bereiten, so dass es die Funktion möglicherweise in der finalen Version nicht geben wird. FileMaker 9 soll außerdem alle Datenbankformate ab der Version 7 unterstützen. Ebenfalls soll ein Thin-Client in der Planung sein. FileMaker 9 soll in diesem Sommer erscheinen.

Weiterführende Links:

Kommentare

Tekl25.01.07 09:14
Wie wäre es wenn FileMaker mal echte Programmfenster bzw. die native GUI des Betriebsystems bietet, dann müssten die nicht mehr an ihrem Skalierkram rumspielen, wobei das ja zumindest ein Fortschritt wäre. Fragt sich nur, ob das auch auf vorhandene Anwendungen zutreffen wird.
0
Apfelholgi
Apfelholgi25.01.07 09:20
Tekl

mal wieder jemand, der die FM-Zielgruppe nicht versteht?

Ich will nicht programmieren sondern schnell zu Ergebnissen kommen. Dafür ist FileMaker genial, und dank eigenem GUI-Konzept auch OS-unabhängig!

Die genannten Neuerungen hören sich alle sehr gut an!
if it looks like it works and it feels like it works than it works!
0
Martin Springer25.01.07 09:32
Ich hab immernoch FileMaker 7. Das letzte was noch auf dem G3 funktioniert... >Daher wirds wohl in absehbarer Zeit auch kein Update geben...
0
pünktchen
pünktchen25.01.07 09:50
filemaker 8.5 läuft nicht auf'm g3? bist du sicher? offiziell tut es das jedenfalls:

"Macintosh-Computer mit PowerPC G3-, G4- oder G5-Prozessor oder Intel-Prozessor;
256 MB RAM;
CD-ROM- oder DVD-Laufwerk und Festplatte;
PowerPC Prozessoren erfordern Mac OS X 10.3.9 (Panther) oder 10.4.5 (Tiger)
Intel Prozessoren erfordern Mac OS X 10.4.5"


und ich versteh auch nicht, wozu filemaker soviel prozessorpower braucht.
0
firefox-5825.01.07 10:10
Flemaker war nicht einmal in der Lage bestehende Anwendungen/Datenbanke beim Wechsel auf die Version 7.x sauber und fehlerfrei zu übernehmen!

Einen Update oder eine weitere Verwendung von Filemaker wird es für uns nur dann geben wenn sichergestellt ist, daß das auch endlich mal für die Versionen vor 7 funktioniert.

Die sind so etwas von ignorant, wenn das nicht besser wird fliegt die gesamte Filemaker Umgebung hier in die Tonne und gut is.

Uwe
0
Rob
Rob25.01.07 10:51


Script-Events beim aktivieren und verlassen von Feldern & ein Thin Client!!!!

Das ich das noch erleben darf Ich hab schon nicht mehr darin geglaubt das sowas jemals kommt...das wünsch ich mir schon seit FMP3

rob
0
overdoze
overdoze25.01.07 12:20
Was? schon wieder ein neues FileMaker? Die sind mal wirklich flott in der Entwicklung, da können sich andere mal ein Stück von abschneiden...
0
Apfelholgi
Apfelholgi25.01.07 12:33
firefox -58

der Schritt von FM6 auf 7 war nicht nur ein Update sondern ein kompletter Generationswechsel, Mac OS 9-Programme laufen auch nicht ohne zutun unter OS X...
if it looks like it works and it feels like it works than it works!
0
markus225.01.07 12:39
Ja , ABER:
der Aufwand ist bei anderen DB Updates jedoch geringer bzw. es werden entsprechende Tools mitgelifert.
FM halte ich für Profianwendungen absolut ungeeignet. Mag sein das das für kleine Firmen nett ist die was einfach selbst stricken wollen.
Dafür ist FM aber dann zu teuer.
Dank OS X gibts da nun auch zunehmend alternativen.
0
thomm125.01.07 13:30
"markus2.......
FM halte ich für Profianwendungen absolut ungeeignet. ....."

Das liegt einfach daran, daß Du absolut keine Ahnung hast!

Dir kann aber geholfen werden, Deine völlige Planlosigkeit zu beseitigen!

Gehe mal auf:



und folge den links zu: Groß- und Einzelhandel, Maschinenbau, Medizin und Gesundheit, Small Business, Agenturen, Druck & Verlag, Bildung

unter "Lösungen"


ansonsten www.nuhr.de!
0
Martin Springer25.01.07 14:12
pünktchen

Du hast recht... Laut Filemaker Homepage solls auf dem G3 funktionieren... Ok ich habs nicht selbst ausprobiert gehabt, mir nur sagen lassen...
0
markus225.01.07 14:42
"und folge den links zu: Groß- und Einzelhandel, Maschinenbau, Medizin und Gesundheit, Small Business, Agenturen, Druck & Verlag, Bildung

unter "Lösungen"
"

Sorry, aber Filemaker wird meist nur dann anderen Lösungen vorgezogen, wenn in diesen Firmen auch Macs sind.
Win Only Firmen bzw. Firmen die keinen einzigen Mac haben, setzen oft auf andere Pferde.

Es kommt halt immer auf den betrachtungswinkel an, sprich für Mac User ist FM eben die DB Lösung für Win/Linux User eben ein Nischenprodukt.
0
markus225.01.07 14:44
PS: Gravis etzt zB. trotz Macs in den Filalen auch nicht (mehr) auf Filemaker sondern ein ganz anderes Warenwirtschaftssystem/DB-System.
0
markus225.01.07 14:47
4D ist eine , finde ich wesentlich bessere Entwicklungsplatform für DB bezogene Apps. Und die gibts auch für Macs.
Dagegen sieht FM total alt aus, als käme es aus Dos Zeiten.

0
thomm125.01.07 16:02
markus2 schrieb

"Sorry, aber Filemaker wird meist nur dann anderen Lösungen vorgezogen, wenn in diesen Firmen auch Macs sind.
Win Only Firmen bzw. Firmen die keinen einzigen Mac haben, setzen oft auf andere Pferde.

Es kommt halt immer auf den betrachtungswinkel an, sprich für Mac User ist FM eben die DB Lösung für Win/Linux User eben ein Nischenprodukt.
"

Hör doch einfach auf, Du hast keine Ahnung, wie schon mein Link bewies und nun laberst Du etwas von "... Win Only Firmen ...".

FileMaker ist das zweithäufigst (nach Access) eingesetzte DB-Tool (ist eigentlich keine richtige DB da keine Transaktionen)!


Du hast wirklich Null Ahnung!!!!!

Und was 4D angeht: Natürlich ist es leistungsfähiger als FileMaker aber auch um Faktoren teurer!!
Bei 4D bezahlst Du für jeden "Pubs" extra!

Überhaupt!!!!! Erst laberst Du was von zu teuer: "....FM halte ich für Profianwendungen absolut ungeeignet. Mag sein das das für kleine Firmen nett ist die was einfach selbst stricken wollen.
Dafür ist FM aber dann zu teuer....."

und nun kommst Du mit etwas noch teueren? Was bist Du nur für ein Clown?
Ihr Spackos mit Eurem Pseudowissen vergeßt immer wieder, daß man Euren Unsinn immer wieder nachlesen kann wie eben auch!

Also was nun zu teuer oder nicht zu teuer?


"4D ist eine , finde ich wesentlich bessere Entwicklungsplatform für DB bezogene Apps. Und die gibts auch für Macs.
Dagegen sieht FM total alt aus, als käme es aus Dos Zeiten."

Man bist Du peinlich!!!
FM und Dos-Zeiten? Ach was, Du bist ja ein richtiger Spaßvogel. Dann hatte Dos nach Deinen Aussagen wohl im nachhinein betrachtet Drag & Drop und eine grafische Oberfläche?

*lach, was bist Du nur für ein Noahnungman?!


Mit Typen wie Dir zu diskutieren ist wie Dünnpfiff an den Nagel hängen!

"PS: Gravis etzt zB. trotz Macs in den Filalen auch nicht (mehr) auf Filemaker sondern ein ganz anderes Warenwirtschaftssystem/DB-System."


Hast Du noch mehr Blödsinn auf Lager?!
Gravis hat ein Filialnetz und ist über die Jahre entsprechend gewachsen. Auch hat Gravis das Warenwirtschaftssystem fertig gekauft!

Apple verwendet auch SAP!


"...Es kommt halt immer auf den betrachtungswinkel an, sprich für Mac User ist FM eben die DB Lösung für Win/Linux User eben ein Nischenprodukt...."

laber laber laber,

Linux ist das absolute Nischenprodukt! Weder gibt es FM, noch 4D, noch Access, noch SQL-Server... für Linux....

Also für Dich gilt: www.nuhr.de

0
firefox-5825.01.07 16:13
SQL Server gibt es für Linux aber gleich mehrere

Und das was sich FM da geleistet hat mit dem Umsteig FM6 nach FM7 ist der Hammer!

Bei uns der Grund das vermutlich die nächsten Monate komplett zu entsorgen!

Da kann man NICHTS sauber übernehmen, di mußt die Applikation KOMPLETT NEU schreiben.

Da kann ich mir für das Geld auch was "gscheites" kaufen.

Uwe
0
Dickerchen25.01.07 16:21
thomm1:
Meinst Du nicht, daß Du Dich im Ton vergreifst?
0
thomm125.01.07 16:21
"SQL Server gibt es für Linux aber gleich mehrere"

Neeeeee, da steht doch mal My, mal Postgre oder noch etwas anderes vor SQL davor..... oder?

Und für PostgreSQL, MySQL etc. brauche ich kein BstlerOS ala LINUX, da nehme ich lieber den Mac .

Sorry ich meinte den komischen von der Vielzuvielgeldhabweichmistfirma aus Redmond .......

0
thomm125.01.07 16:25
"Dickerchen

Meinst Du nicht, daß Du Dich im Ton vergreifst?"

Wenn Du damit mein wiederholtes "keine Ahnung..." meinst, nein!

Man kann solche Trolle nicht scharf genug angreifen! Außerdem habe ich sämtliche Aussagen meinerseits mit den entsprechenden Unsinnszitaten belegt!

Der Typ schreibt einfach nur planlosen Blödsinn bzw. schreibt diesen Blödsinn, um zu provozieren.
Auf jeden Fall kann man seinen Schwachsinn nicht unkommentiert stehen lassen!
0
HR25.01.07 17:22
Wäre schön, wenn Filemaker es endlich mal hinbekommt vernünftig über ODBC mit einer MySQL Datenbank zu sprechen.
Ich würde gern Filemaker als Frontend für mein Shopsystem nutzen.

Hat es von euch schon einer geschafft über Filemaker 7 auf MySQL zuzugreifen?
0
Apfelholgi
Apfelholgi25.01.07 19:35
Hier:

Mittelständischer Betrieb, 170 Mitarbeiter ,3 Standorte, 1 Mac (meiner...)

Wir haben auch ein 40k euro ERP-System, trotzdem habe ich in 18 Monaten nebenher die komplette Lagerverwaltung, Produktionssteuerung und Nachkalkulation in FileMaker umgesetzt, da viel schneller und flexibler...

FileMaker ist nichs für IT-Poser und Informatiker, sondern für Pragmatiker...

Macht schön weiter in SAP, SQL, Oracle,..

Wir arbeiten schon mal.

if it looks like it works and it feels like it works than it works!
0
Apfelholgi
Apfelholgi25.01.07 19:36
HR

geht dank schubec php plugin problemlos, wenn man es braucht.
if it looks like it works and it feels like it works than it works!
0
firefox-5825.01.07 21:35
18 Monate programmieren ...hmmhhhh.

Bin auch Unternehmer, laut meiner Kostenstellenrechnung hat euch das bei 18 Monaten zu je 173 Arbeitsstunden etwa 3100 Stunden gekostet. macht bei einem Kostenanteil von 50€ pro Arbeitsstunde von Dir jetzt aber mal schlankweg ca. 155.000 Euro Kosten für Deine Entwicklung ????


Bist Du Dir sicher dass Du von Kostenrechnung was verstehst?


Uwe
0
firefox-5825.01.07 21:44
Bevor ich es vergesse:

Produktionssteuerung ??????:
Da ist auch die Einpflege qualitätsrelevanter Daten aus Fertigung und Lager, die Betriebsdatenerfassung, Ressourcenplanung, Planungshorizonz, Leitstand, Stücklohnberechnung, Chargenverwaltung mit Materialchargen und Seriennummern, Stücklistenverwaltung, Sachmerkmale, Verwaltung von Fremdvergaben usw. mit drin?

ISO 900x-fähig ist es auch? Es ist dokumentiert, es existieren Verfahrensanweisungen und Handbücher zum Programm ? Es existiert eine Versionshistorie?

Wenn JA wäre ich SEHR interessiert das Produkt zu vertreiben.
0
Apfelholgi
Apfelholgi25.01.07 22:11
wer "nebenher" lesen kann, hat gewonnen...

einiges vom Genannten kann es, manches muss es nicht und manches kann es nicht, aber der Funktionsumfang waere ohne Filemaker deutlich kleiner!
if it looks like it works and it feels like it works than it works!
0
Apfelholgi
Apfelholgi26.01.07 06:51
im übrigen ohnehin eine hoffnungslos sinnfreie Streiterei, ich muss niemenaden missionieren, ich hab mein Wunsch-System...
if it looks like it works and it feels like it works than it works!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.