Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Details zu den sieben Festplatten im Mac Pro

Nachdem MacBidouille berichtet hat, dass es ein Leser geschafft haben, sieben Festplatten in den Mac Pro unterzubringen, kam die Forderung nach Details dazu auf. Daraufhin wurde zunächst im Forum und nun auch in einem Artikel die nötige Hardware und nötigen Schritte veröffentlicht, um die drei weiteren Festplatten anstelle der optischen Laufwerke in den Mac Pro unterzubringen. Der Artikel enthält viele nützliche Fotos, so dass nun jeder erfahrene Anwender in der Lage sein sollte, den Umbau vorzunehmen. Zu beachten gilt aber, dass so ein Umbau Garantieansprüche gefährden kann. Weiterhin benötigt man natürlich für die Software-Installation von CD und DVD nach dem Umbau ein externes Laufwerk, wenn man dafür nicht ständig Festplatten gegen optisches Laufwerk tauschen möchte.

Weiterführende Links:

Kommentare

leonsio09.10.06 11:32
es gibt ja auch sowas wie USB oder NAS mit GBit anschlüß

was nahezu native geschwindigkeit bietet wie "normale" festplatten

naja wenn man langeweile hat und genug geld, so kann man auch seinen 2500 euronen teueren mac pro zur schrott fahren
0
OS09.10.06 11:36
...eine tolle Aktion für PC Schrauber
0
Imo09.10.06 11:48
Das Gbit-NAS mit "nativer Geschwindigkeit wie normale Festplatten" zeig mir bitte... zzz
0
leonsio09.10.06 12:52
iomega storcenter oder terrastation, wobei die iomega recht gute performance liefert, hatte diese ne zeit lang im betrieb
0
Globox
Globox09.10.06 13:24
Man kann es ja auch übertreiben!
Wozu gibt es externe Festplatten? Außerdem hat man dann doch die Garantie-Unsicherheit. Ne, also wer sowas macht ist selbst schuld!
0
howy
howy09.10.06 13:31
Die ganze NAS Kacke kann man doch vergessen, wenn da nicht der Preis 5-stellig ist. Habe die Terrastation und selbst am Gigabit Port macht die kaum mehr als 8MB/s und das auch nur mit Tuning der Originalfirmware. Sonst weit unter 5MB/s.
.:infect rules:.
0
howy
howy09.10.06 13:32
Die ganze NAS Kacke kann man doch vergessen, wenn da nicht der Preis 5-stellig ist. Habe die Terrastation und selbst am Gigabit Port macht die kaum mehr als 8MB/s und das auch nur mit Tuning der Originalfirmware. Sonst weit unter 5MB/s.
.:infect rules:.
0
leonsio09.10.06 13:33
naja ich hab werte über 20mb/s mit dem storcenter erreicht und das war nicht ungewöhnlich

da muss bei dir was nicht stimmen, vielleicht an ein 100 mbit switch angeschloßen?

ist aber nicht das thema der nachricht ^^
0
-MacNuke-09.10.06 15:52
Sorry, aber 20MB/s ist keine normale Festplatten-Geschwindigkeit. 50-70MB/s ist normale Geschwindigkeit für eine Platte.
0
don.redhorse09.10.06 17:23
man nehme:

und gut ist, oder eben zweie davon. Von Sonnet gibt es PCIe eSATA Controller, die sind aber teuer... Müsste man mal gucken welche PC Karten laufen.
0
alfrank09.10.06 21:45
Ich glaube, ich muß da mal was praktischeres basteln... Eine Idee aus den 80ern wiederbeleben...
0
Agrajag10.10.06 07:51
Für externe Platten, die wirklich rocken sollen bleibt derzeit wohl nur FibreChannel oder SCSI/SAS und vielleicht noch SATA. Was ich bisher so über NAS-Geräte gelesen habe, scheinen die ersten schnellen Geräte erst so ab 800€ loszugehen. Das Geld kann man dann ja auch schon wieder in FC oder SAS investieren, die dann wirklich "nativ" sind.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.