Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Details zu Adobe InDesign CS4 bereits bekannt

Auf Amazon waren für kurze Zeit alle Details zu Adobe InDesign CS4 einsehbar. Wie AppleInsider berichtet hieß es in Eingangsbeschreibung:
"New Adobe InDesign CS4 software breaks down the barriers between online and offline publishing. Now you can create compelling print materials, immersive content for playback in the Adobe Flash Player runtime, and interactive PDF documents all with beautiful typography and stunning design. InDesign CS4 professional page layout software is the ideal tool to deliver sophisticated layouts for traditional and online media." Als Features der neuen Version wurden folgende Punkte aufgezählt: Live Preflight, Customizable Links panel, Conditional text, Cross-references, Interactive document design with SWF file export, Page transitions in SWF & PDF files, Export to Adobe Flash CS4 Professional (XFL), Smart Guides & Smart Spacing, Spread rotation und Smart text reflow. Weitere Neuerungen betreffen die Bereiche Interface enhancements, Inline notes supported in tables, Edit tables in Story Editor, Contact-sheet placement, Proportional file placement, Power zoom, Placed InDesign files, GREP support for character styles, Nested styles und InDesign Markup Language (IDML).

Weiterführende Links:

Kommentare

hausfreund19.09.08 12:16
Sind denn schon Preise bekannt? Ich werde mir auf jeden fall das Update kaufen.
0
Spot2
Spot219.09.08 12:25
Indisgn für online? geil
0
hausfreund19.09.08 12:28
Auch wenn es hier viele Gegenstimmen gibt, ich bin von der Adobe Creative Suite 3 immer noch sehr begeistert. Ein wenig ärgerlich ist es aber, dass ich mir FireWorks extra gekauft habe und dies in dem Design Premium Paket nun drin ist. Wer mein Fireworks also haben möchte, wenn das Update draussen ist .... wir werden uns schon einig.
0
halebopp
halebopp19.09.08 12:34
Ja, die Neuerungen können gefallen, wenn sie schön umgesetzt sind.

Ich finde es aber dennoch schäbig von Adobe, dass sie FreeHand gekippt haben.
Wegen sowas habe ich was gegen Monopole (aber leider nichts wirksames).
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam19.09.08 12:37
Das Update werde ich mir mal genau ansehen, bin aber wie hausfreund mit der CS3 eigentlich sehr zufrieden. Vielleicht überspringe ich die Version auch...
0
jewi
jewi19.09.08 12:40
irgendwie kommt man mit dem Updaten nicht mehr nach...
0
Wolle19.09.08 12:47
Die Verpackung gefällt mir
0
pummelfee19.09.08 13:00
Daumenkino-Flash-Filme auf dem Mac - ohne dass volles Rohr der Lüfter angeht und die CPU-Last auf 160% steigt. DAS wäre mal eine Innovation!
0
titusm
titusm19.09.08 13:00
Weil Adobe jetzt der Monopolist ist, müssen wir es irgendwann sowieso kaufen. Aber ich hoffe noch nicht so bald - erst wenn sie nicht ausreichend Kopien loswerden und uns mit Rabattaktionen bombardieren.

Wenn ich jetzt ein Großbanner bei einem Drucker machen will, der offene Daten braucht, dann muss ich erstmal einen Freund besuchen, der noch CS2 und CS1 hat, damit ich die InDesign-Dateien runtersichern kann (CS2 läuft nicht auf meinem INTEL). Mit CS 4 wird das alles nicht einfacher.
0
Spot2
Spot219.09.08 13:01
also ich nutze noch indsign CS und bin voll zufrieden, das am rande
0
F303
F30319.09.08 13:04
[ironie] … und das alles natürlich sauber und nativ in Cocoa programmiert, gell? [/ironie]
The brain is a wonderful organ. It starts working the moment you get up in the morning and does not stop until you get into the office. – Robert Frost
0
HR19.09.08 13:07
Kann man eigentlich eine CS3/CS4 Lizenz tatsächlich nur auf zwei Rechnern installieren? Und wenn man neue Hardware kauf, muss man dann vorher die Installation deaktivieren und dann auf der neuen Hardware aktivieren?

Ist das Dateiformat zu CS1 kompatibel?


0
Gerhard Uhlhorn19.09.08 13:11
halebopp: Weil sich Freehand im Vergleich zu Illustrator grottenschlecht bedienen lässt. Allerdings, wenn man Freehand hat, dann kommt man mit Illustrator gar nicht zurecht. Das liegt aber nicht daran, dass Illustrator schlechter ist, sondern daran, dass bei Illustrator die Vektordaten anders angefasst werden. Das muss man erst mal begreifen, dann ist man auch begeistert. Daher empfehle ich auch den Können unter den Freehand-Nutzern dringend den Einsteigerteil zu lesen, in dem es darum geht wie man einzelne Ankerpunkte selektiert und verschiebt, und wie man ganze Objekte selektiert. Der rest ist dann ein Kinderspiel!

Ich selbst war früher auch ein großer Freehand-Fan. Und wenn wir mal Aufträge in Illustrator hereingekommen haben, dann wollte das immer keiner machen weil Illustrator ja so schrecklich zu bedienen ist. Keiner kan damit zurecht und entsprechend war der Ruf von Illustrator. Aber das beruhte nur auf Unwissenheit!

Jahre später wechselte ich zu einer Agentur, und die arbeiteten für Lego. Alle Packungen mussten in Illustrator und XPress aufgebaut werden. Und keiner wollte das machen, also musste ich das machen. Und da habe ich Illustrator lieben gelernt.

Das Problem:
Bei Freehand wählt man mit einem Klick den ganzen Pfad aus. Einzelne Ankerpunkte muss man explizit auswählen (war das Doppelklick? Ist schon so lange her.). Bei Illustrator ist es genau umgekehrt! Hier wählt man mit einem einfachen Klick einen Ankerpunkt aus. Mit einem Alt-Klick den Pfad. Wenn man jetzt – und das ist besser als bei Freehand – den Pfad am Ankerpunkt anfasst und verschiebt, dann kann man diesen Ankerpunkt auf einem anderen Ankerpunkt einrasten lassen. Und nicht nur das, man kann ihn sogar auch auf gedachten Linien einrasten lassen!

Das muss man sich einmal erarbeiten! Dann klappt es auch mit Illustrator.
0
Gerhard Uhlhorn19.09.08 13:12
F303: Zumindest Photoshop CS3 speichert kompatibel zu CS1. Das habe ich probiert.
0
F303
F30319.09.08 13:17
Gerhard Ulhorn

Ich bin so frei und verschenke die Antwort an HR.

Photoshop ist für gewöhnlich nie das (Kompatibilitäts-)Problem, ganz anders als der Illustrator oder Indesign.
The brain is a wonderful organ. It starts working the moment you get up in the morning and does not stop until you get into the office. – Robert Frost
0
Laphroaig
Laphroaig19.09.08 13:22
HR

Wird die erworbene Lizenz tatsächlich an einen Rechner gebunden? Ich möchte mir nämlich ein paar Monate nach CS4 einen neuen Rechner zulegen...
0
Matthias Robold19.09.08 13:35
Laphroaig

Gehe mal bei Photoshop oder einem anderen CS-Programm auf Hilfe/Aktivierung übertragen, dort wird Deine Frage geklärt.

Ich habe allerdings noch CS2, kann sein, daß der Menü-Punkt bei CS3 woanders liegt.
0
filip
filip19.09.08 13:38
Gerhard Uhlhorn

geht mir exakt genau so! war auch ein riesen freehand-fan und habe illustrator gehasst. irgendwann musste ich mich dann mit der materie beschäftigen und die erkenntniss war da: illustrator ist ja eigentlich ziemlich gut. seit cs3 bin restlos überzeugt. frage mich was wohl bei cs4 an innovativen neuen illustrator-features dazu kommt …
0
idolum@mac19.09.08 13:48
Matthias. Ne, auch bei CS3 ist er unter Hilfe.

Was mich an Adobe nervt, ist die Einstellung von GoLive. Dreamweaver ist mir einfach viel zu komplex und unübersichtlich.
0
titusm
titusm19.09.08 13:53
F303

InDesign speichert nur auf die nächstniedrige Version. CS3 nur auf CS2 (und das auch nur mit Fehlern), CS2 (nicht unter Leopard) auf CS1. Genauso läuft es bei Quark.

Jetzt rate mal 3 mal warum das so ist. Du könntest dich auch fragen, warum Gilette jedes Jahr einen Rasierer mit einer Klinge mehr herausbringt.
0
Matthias Robold19.09.08 13:58
Gerhard Uhlhorn
filip

Da steht mir ja noch eine Offenbarung bevor. Hoffentlich wirds auch eine.

Ich mußte jahrelang tausende von Pfadschnipseln, die aus 3D-Programmen kammen, zu geschlossenen Paden verbinden. Bei Freehand klickt man einfach alle an und drückt Join (Apfel-J). Bei Illustrator muß man bei jeder einzelne Verbindung zwei Dialoge beantworten. Das Ergebnis war im Nanobereich sicherlich exakter als das kommentarlose Zusammenpappen der Punkte in FreeHand, aber es hätte mich jeden Tag eine bis zwei Stunden mehr gekostet, und das ist nicht übertrieben. Bis Illustrator CS2 habe ich keine Entsprechung dieser simplen Funktion gefunden, außer dem kostenpflichtigen Plug-In Xtrem Paths. Ich sehe es mit Sorge, wenn FreeHand auf künftigen Macs einmal nicht mehr laufen würde.
0
Vanderhellen
Vanderhellen19.09.08 14:26
Solange sie es nicht auf die Reihe kriegen, gleiche Funktionen (Pfade etc.) in allen Suite-Programmen gleich funktionieren zu lassen, untereinander austauschbar zu machen und die Shortcuts gleich zu belegen, solange können sie mir mit neuen Powerfeatures gestohlen bleiben.

Siehe auch

0
Vanderhellen
Vanderhellen19.09.08 14:36
Gerhard Uhlhorn:
In Freehand ist das Pfadhandling (Kurven- in Eckpunkte, Formen abrunden, Pfaderweiterung; Boxen mit 4 unterschiedlichen Radien, die auch bei unproportionaler Veränderung so bleiben), das Gruppieren, das Inneneinfügen; der Mehrseiten-Modus, der auch Musterseiten unterstützt usw. usw. WESENTLICH besser gelöst, als im total umständlichen Illustrator, welches in erster Linie Eye-Candy liefert. (puh, langer Satz)

Entweder übernehmen sie die besten Eigenschaften von Freehand (Befehl+Cursor up+down für Objektanordnung ist ja wohl einleuchtender als Befehl+Ö, oder?) oder sie richten Freehand neu aus - als CAD-ähnliches Programm. Für die Logo-Gestaltung gibt es einfach nichts besseres als Freehand.

Schon mal in AI versucht, ein 6 Meter breites Format anzulegen (Aussenwerbung)? Viel Spaß dabei. In Freehand kein Problem.

Freehand4ever
0
titusm
titusm19.09.08 14:47
Vanderhellen

Ich bin ja eher mit Illustrator aufgewachsen. An FreeHand hat mich immer gestört, dass da alles runde eckig aussah - ich hoffe das ist heutzutage nicht mehr so. Bezüglich der Formate und auch auf das Anlegen von mehreren Seiten hast Du sicher recht.

Aber wird denn FreeHand nicht ohnehin irgendwann auslaufen und durch Illustrator/InDesign ersetzt?? Sagt Adobe was dazu?
0
MacRaul19.09.08 14:52
Mir ist völlig rätselhaft, wie sich ein Apple User für die CS 4 begeistern kann. Die CS 4 ist noch immer ein 32 bit Carbon Programm, dessen technischer Unterbau schon bei der CS3 zu zahlreichen Problemen führt, die auch nach 15 Monaten noch nicht behoben worden sind. Wenn man diesem brüchigen Fundament noch weitere Funktionen aufpfropft, die 95 % der User sowieso nicht benötigen werden, macht das die Sache nicht besser. Und das Adobe noch große Entwicklungsarbeit für den technischen Unterbau betreibt, ist ebenso zweifelhaft, da sie ihre Ressourcen wohl lieber für die Portierung nach Cocoa einsetzen werden.
Richtig problematisch könnte dann das Update auf Snow Leopard werden, wobei meiner Meinung die CS4 genau soviel Probleme haben wird, wie die CS 3. Nur erwarte ich mir von einer 2800 bzw. 700 Euro Investition, das sie auch halbwegs zukunftssicher ist, und nicht nach 8 Monaten mehr schlecht als recht auf dem neuen System läuft.
Und Apple macht diesbezüglich sicherlich auch keine Konsessionen mehr an Adobe, denn Adobe weiss immerhin schon seit 8 Jahren, das Carbon ein Auslaufmodell ist. Und wenn Apple nicht die Notbremse bei der Unterstützung für 64 bit Carbon gezogen hätten, dann wäre Adobe auch jetzt nicht auf Cocoa umgestiegen und Apple müsste bis zum St. Nimmerleinstag eine Extrawurst für Adobe warmhalten.
Für Apple User bietet die CS4 ein neue UI, die am Mac wenig Vorteile bringt, Funktionen, die sich im Prospekt besser anhören als in der Praxis, denn z.B. kann Indesign zwar das Textlayout nach Flash exportieren, alle Multimediainhalte müssen aber manuell mithilfe von Flash eingebettet werden und sehr wahrscheinlich die ungelösten Probleme der CS3 + ein paar Neue.

Meine einzige Hoffnung ist daher, das die CS4 so wenig Verbreitung findet, das sie nicht als neuer Quasi Standard die ganze Grafikbranche zu einem Update nötigt, nur um kompatibel zu bleiben. Ein kleiner Denkanstoss würde Adobe nicht schaden, vielleicht würde dann die CS5 wieder ein brauchbares Update für die Macgemeinde.

Gestern war bei diesbezüglich bei "macdailynews" ein ganz interessante Online Umfrage zur CS4. Bei den drei möglichen Antwortkategorien haben sich weniger als 7 % für " Kann es kaum Erwarten auf die CS4 upzudaten " / 53 % für "Danke Nein - werde diese Version auslassen" / und rund 40 % für "Xcode Adobe Xcode" entschieden.
0
chrome8586
chrome858619.09.08 15:21
Weis jemand, ob auch gleichzeitig die wesentlich günstigere Student Version erscheint?

Oder lieber erst noch zur CS3 greifen? Wäre meine erste CS
Nichts ist gelber als Gelb selber
0
idolum@mac19.09.08 15:34
Also die Student Edition der CS2 und CS3 erschienen zeitgleich.
0
BlackSeb
BlackSeb19.09.08 20:07
Gerhard Uhlhorn
filip

Habe genau die gleiche Erfahrung mit dem Switch von FreeHand zu Illustrator gemacht. Kann auch nur sagen, das alles eine Gewohnheitssache ist! Ich habe früher 10 Jahre lang FreeHand benutzt und den Illustrator nur für so kreative Sachen wie Pinselstriche - das ging mit FreeHand ja nicht wirklich Seit der CS1 und meinem Umstieg von XPress 4.11/FreeHand 8 auf InDesign/Illustrator habe ich den Schritt nie bereut!
MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.