Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Dell kritisiert Apple für Aussagen zum Umweltschutz

In einem Blog von Dell äußert sich Bob Pearson, Vice President der Community, zu Apples Angaben zum Umweltschutz. Als Apple im Oktober die neuen Notebooks präsentierte, warb Apple mit der Aussage, man führe ab sofort die grünsten Notebooks auf dem Markt. Laut Dell seien das aber nur haltlose Behauptungen ohne Argumente oder ohne Verfolgung einer längerfristigen Strategie. So biete Dell Modelle an, die ebenfalls vergleichbar wenig Strom verbrauchen, den Einsatz von Quecksilber stark zurückgefahren haben sowie auf manche Flammschutzmittel verzichten. Aus diesem Grund sei die Latitude E-Serie sogar umweltfreundlicher als Apples MacBooks, wenngleich Dell keine genauen Angaben zum Recycling macht.
Ebenenfall Kritik übt Dell an Apples Informationspolitik, die wenig konkrete Aussagen dazu trifft, wie sich Apple um den Umweltschutz bemüht. So führe Apple weder Blogs noch öffentliche Informationsveranstaltungen. Dieser Kritikpunkt ist aber so nicht ganz richtig, da Apple zumindest auf Keynotes immer wieder erwähnt, in welchen Bereichen die eigenen Produkte umweltfreundlicher wurden. In einem offenen Brief führte Apple zudem die Chemikalien und Materialien detailliert auf, die in Zukunft nicht mehr zum Einsatz kommen werden.

Weiterführende Links:

Kommentare

dreyfus22.12.08 08:57

Nein, stimmt, Apple macht unter keinerlei Angaben zum Recycling. Auf der gleichen Seite finden sich auch Infos zu Maßnahmen, Materialien, etc... Dell kann ja mal sein Latitude-E für die EPEAT Gold Auszeichnung vorführen

Für die aktuellen Books finden sich alle Details unter , bzw. , inkl. Link zu Apple's Umweltbericht...
0
erko22.12.08 09:15
Man muss sich nur mal anschauen, wie Aluminium hergestellt wird, um einschätzen zu können, inwiefern ein Artikel aus diesem Material überhaupt umweltfreundlich sein kann.
0
anhe
anhe22.12.08 09:26
erko

Da hast Du Recht ! Ich weis aber auch nicht, wie Umweltfreundlich die Alternativen herzustellen sind ?! Vielleicht gibt es ja bald die ersten WoodBooks

Viele Grüße

André
0
PeHaEmHa22.12.08 09:42
Ganz egal, wer tatsächlich die "grünsten" Notebooks herstellt - diese Aussagen von DELL klingen doch sehr nach "me too!". Und diese Art Marketing ist ja wohl an Einfallslosigkeit kaum zu überbieten. IMHO höchste Zeit, die Marketingabeilung auszutauschen!
0
chevron
chevron22.12.08 09:47
Die von Dell haben doch schon diese tolle Werbung mit dem Lied das Anfängt mit: "I an green today"

Warum gibt es eigentlich kein Smiley mit einem 'L' auf der Stirn?
0
ela22.12.08 09:53
Es ist im Geschäftsleben doch ständig so: Einer sagt etwas tolles über sein Produkt (und sei es noch so selbstverständlich) und schon denken sich die anderen: "verdammt - das trifft auf uns doch schon lange zu". Ja, richtig - aber ihr habt es nicht laut gesagt. Das ist Werbung.

Der "grüne" Laptop von Apple ist ein Beispiel.
Das "Bier, dass es so gebraut in Deutschland kein zweites Mal gibt" ein anders.
Entscheidend ist nicht, dass man etwas "besonders" tut - sondern dass man es auch laut sagt
0
Tekl22.12.08 10:16
Aluminium mag in der Tat nicht umweltfreundlich hergestellt werden zu können. Aber es geht ja gar nicht um die Herstellung, sondern ums Recycling und da steht Alu schon sehr gut da. Man muss da immer abwägen, ob energiegünstig Sondermüll produziert wird oder einmal energieaufwändig etwas, was endlos wiederverwertet werden kann.
0
erko22.12.08 11:00
Ist zum Recycling von Alu nicht auch wieder enorm viel Energie nötig?
0
dedj22.12.08 11:09
Kommt das denn nicht wieder beim Recycling in den großen Topf? Bei Kunststoff mußt du erst die Basis aus Rohöl erst herstellen und dann wieder von vorn beginnen. Denke mal da wird das Alu schon kosten günstiger sein denn so wird schnell aus einem Book ein Aluprofil . Bitte verbessern wenn ich in der Einschätzung falsch liege.
0
markus222.12.08 12:13
Ich finde jedoch in der Tat die Informationsstrategie von Apple schlecht ! Und zwar meine ich Fakten und keine coolen Sprüche bzw- nichtssagendes.
Gutes Beispiel sind doch schon die Informationen die Apple bezüglich Updates bereitstellt: Oft wirklich sehr wenig detailiert und somit nur was für total doofe - Apple unterschätzt hier seine Kunden.
Auch ist eine Kommunikation mit Apple zB. per Mail so gut wie unmöglich bzw. Apple löscht zum Teil sogar berechtigte Beschwerden aus den Apple Dissk Foren. Oft nach Wochen lenkt dann Apple doch ein und "erkennt ein Problem" , "will sich der Sache annehmen".
So ganz grün ist mir Apple in diesem Punkt leider immer weniger.

0
halebopp
halebopp22.12.08 12:20
@ markus2:

D'accord -sehe ich auch so.
Wenn Apple auch vergleichsweise einfach zu bedienende Geräte herstellt,
so heisst das noch nicht, dass die Benutzer eher schlicht gestrickt sind und nicht mit komplexem Zeugs konfrontiert werden sollten. Da macht Apple auch meiner Meinung nach etwas falsch.
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
pogo3
pogo322.12.08 12:47
markus2 und halebopp:

Wie detailliert wollt ihr es den haben:

http://www.apple.com/de/environment/
http://www.apple.com/environment/resources/faq.html
http://www.apple.com/environment/materials/
http://images.apple.com/environment/resources/pdf/MacBook-Environmental-Report.pdf
http://www.apple.com/environment/resources/environmentalperformance.html
http://www.apple.com/environment/resources/msds.html
http://images.apple.com/environment/resources/pdf/powermacg5_msds-082004.pdf

So. Jetzt könnt Ihr Stunden zubringen alternativ selbige Informationen von Konkurrenten zu erhalten, diese dann im Kontext richtig zuordnen um diese dann auch exakt und inhaltlich korrekt bewerten zu können. Und wäret doch nicht schlauer.

Apple unterscheidet lediglich konsequent zwischen Werbung und PR. Das ist legitim und wird von anderen Unternehmen ebenso gehandhabt.

Es liegt in der Verantwortung des Konsumenten für sich selbst zu entscheiden was er an Informationen aufnehmen will, und selbst dann ist er schon rein Fachlich zumeist nicht in der Lage daraus eine wirklich fundierte Entscheidung oder Aussage ableiten zu können, weil dieses selbst Wissenschaftlern oder der Gleichen kaum möglich ist.

Euer Ansinnen ist schlicht, etwas arg naiv.
Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.
0
Tekl22.12.08 13:04
Im Übrigen passt Unterhaltungs-Elektronik und Umweltschutz generell nicht zusammen.
0
halebopp
halebopp22.12.08 13:17
Sorry. pogo3. Ich kann mich deiner Meinung leider nicht anschliessen - auch wenn ich in deinen Augen naiv bin.
Ich denke schon, dass ich mich nach über 20 Jahren Berufserfahrung ein wenig mit Werbung auskenne.

Aber Apple's ständige pauschale Aussage, das das angebotene Update Stabilisierungen und Verbesserungen bietet, reicht mir nicht. Das klingt für mich so ein bisschen wie: "Na los - installier schon. Du kapierst eh nicht, was wir dir hier Gutes liefern!" Ich halte so was auch für werbetechnisch falsch. Man sollte dem User nicht mitteilen, dass man ihn für blöd hält - aber so kommt es rüber.
Auch im Bereich Umweltschutz ist es nicht so ganz trivial, konkrete Informationen von Apple zu bekommen.
Apple hat eben nicht nur blöde User - und man sollte nicht das Gefühl vermittelt bekommen, dass man als ein solcher betrachtet wird. Die Tatsache, dass man technische Erklärungen nach einiger Recherche in irgendwelchen verschachteteln Menüs bei Apple finden kann, wenn man Glück hat, reicht mir tatsächlich nicht.

Aber wer weiss - vielleicht bin ich wirklich naiv...
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
SGAbi200722.12.08 13:45
Alles was mit Umwelt und kapitalistischen Unternehmen zu tun hat ist äußerst kritisch zu sehen. Das ist Marketing...nicht mehr und nicht weniger!

Der typische Apple-Kunfe gehört ja auch eher zur der Bevölkerungsschicht, die für Öko-Phantasien etwas empfänglicher ist und dann zumindest ein gutes Gewissen hat, wenn er ein "grünes" Notebook hat.
0
EvilDark22.12.08 13:45
GRRRÖÖÖÖÖÖÖÖLLLLLLL!
Über so viel Hirnschmalzloses Gesabbel a la DÜLL kann ich mich nur kringeln vor lachen! /Zynismus ON/ Plastik ist wohl klar umweltfreundlicher herzustellen, als Alu! ganz zu schweigen von der Entsorgbarkeit b.z.w. von der Recyclingfähigkeit????? /Zynismus OFF/ Mal im Ernst: WAS? will uns denn DELL damit sagen? Glauben kann ich diese Aussage irgendwie gar nicht! Nun Ja, wir kennen ja alle diesen Haufen Deppen: "Apple sollte den Laden schließen, und den Aktionären Ihr Geld zurückgeben....... Apple ist wertlos!" War auch so eine absolut zutreffende Aussage von Michael Dell höchst persönlich damals! Wow, hat ja voll richtig gelegen! NaJa, sollte auch nur mal zum nachdenken anregen, was ich Hier so schreibe! Ich jedenfalls nehme Unternehmen mit solchen Behauptungen nicht ernst.

Grüße,
der Martin

Die richtige Codezeile zur richtigen Zeit am richtigen Ort, kann Berge versetzen! Wetten?
0
markus222.12.08 14:15
umweltfreundlicher herzustellen, als Alu!
Nun dein tolles ALU ist jedoch extrem engergieintensiv in der Herstellung ! Und mehr als schreddern und einschmelzen kannst du das ALUTeil auch nicht.
Oder willlst du beim nächsten MacBook Kauf ein altes ALU Case haben ?! Sicher nicht !!!
Der Unterschied zu modernem Kunstoff was die engergiebilanz (auch Umwelt/Grün, nicht nur Thema Gift&Co!) ist da also gering bis nicht vorhanden !!!


0
jhank22.12.08 14:22
Also irgendwie hat das ganze doch den Charme eines trotzigen Kindes.
Dell wäre gut beraten sich um eigene Probleme zu kümmern und nicht mit dem erhobenen Finger auf andere zu zeigen.
Wie umweltfreundlich ein Hersteller seine Produkte bewirbt und wie umweltfreundlich sie tatsächlich sind, dass lässt sich weder für Dell noch für den Endverbraucher wirklich sicher ermitteln.
Ich bin zwar kein Freund von geenpeace, aber sie bewirken wenigstens, dass sich Hersteller etwas Mühe geben. And sorry Dell, but: Shut up!!!

0
pogo3
pogo322.12.08 15:36
halebopp

Nein, Du bist viel zu gut. Du bist ein Spezialist, ein Macianer, ein IT-Freak oder ein Werbefachmann, oder ein Grafiker, deswegen bist du auch in diesem Forum. Das heisst, dein Bewusstsein ist darauf selektiert, und du nimmst in diesem, einem Falle die Information auch auf, weil Du als ambitionierter Anwender dies auch willst oder wahrscheinlich auch brauchst, um sicher zu gehen das dein System weiterhin funktioniert. Aber, das trifft doch in der Masse überhaupt nicht zu. Soll Apple jetzt wegen Dir endlose technische Beschreibungen etc. zu einem Update anliefern, so dass alle anderen einen Blutsturz bekommen, in Angst sie würden sich jetzt gleich den grünen IT-Troppentripper einfangen?

Überlege Dir mal ganz kurz was für ne IT-Welt Apple den so anbietet. Komisch das das Wort IT da so gar nicht hineinpasst. Das hat man ja schon glatt vergessen. Aber das muss ich dir als Werbeprofi ja nicht sagen müssen.
Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.
0
pogo3
pogo322.12.08 15:38
Übrigens halebopp, das könnten wir jetzt auf so ziemlich jedes Produkt der Welt ausweiten. Oder liest Du das Kleingedruckte eines Lutschers nur wenn Du mal einen Lolli lutschen willst?
Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.
0
halebopp
halebopp22.12.08 16:12
lol, pogo3. Ich will doch nur, das die mir sagen: Code optimiert, Sicherheitslücken weggemacht, Fehler beseitigt oder so was.
Klar - hilft mir auch nicht wirklich weiter. Aber dann habe ich zumindest nicht das Gefühl, dass die mich für blöd halten.
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
Bly197922.12.08 17:42
Evildark.... du vergisst, dass SteveJobs zuvor schonmal die Kastration aller Dellkäufer gefordert hat... Da ist die Aussage von Michael Dell harmlos dagegen. Vor allem sah es zu dem zeitpunkt ja wirklich dannach aus, als ob Apple kurz vor dem Bankrot steht. Hei, Apple erhielt zu dem zeitpunkt das schlechteste Bankenrating.
Und was Typen wie du wohl nie kapieren: Es geht nicht nur um Umweltschutz bei den Geräten. Auch die Verpackung ist wichtig. Die Herstellung usw. Und Dell verwendet zum Beispiel schon heute Recht viel Recycle-Zeugs. Apple gar nicht. Ups...


und zum Plastik: Es ist in der Tat so:
Aluminium zu recyclen benötigt mehr Energie, als die Herstellung und Entsorgung eines komplett neues Plastik- oder Karbongehäuses benötigt.

at all:
Hei, die Feindschaft Dell/Jobs ist ja schon alt. Und was Jobs schon so gegen Dell gewettert hat... Und jetzt regt ihr euch über so eine (teilweise berechtigte) Retourkutsche auf. Wieder mal typisches Jünger Gehabe.
0
halebopp
halebopp22.12.08 17:50
Meine Güte, Bly1979 -
ist das jetzt wirklich nötig?
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
markus222.12.08 19:46
Hallo `! Wo sind denn die "ALU" ist suuuper greeen Fans geblieben ?

0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.